[Kaufberatung] Gaming PC, auch für ältere Games, bis ca 1500 Euro

Eizzi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
6.306
Bin auch am überlegen mir, zu meiner PS5, noch einen Gaming PC zu gönnen. Es wird nicht extrem oft gezockt ...
Mal ne generelle Frage. Ist es aktuell iwie möglich dass man "alte" Games auf nem modernen Rechner zockt ? Zb Quake 4, mir fällt gerade nichts anderes ein.
Meine "aktive" PC bastel Zeit war damals als die Geforce 8800GTX rauskam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du vor? Gib uns mal einen Überblick:
 
Erstmal nur informieren, ob das möglich wäre ?
 
Die alten Versionen funktionieren manchmal noch mit Patches, oft nicht vom Hersteller. Aber viele der alten Spiele sind immer noch käuflich zu erwerben, einiges auch bei Steam (die Versionen laufen nicht immer zuverlässig auf modernen PCs), aber insbesondere bei GoodoldGames (https://www.gog.com/de/), in aktualisierten Versionen. Die ollen Kamellen bekommt man in der Regel relativ günstig, so dass auch ein erneuter Kauf nicht allzu große Bauchschmerzen bereitet. Es gibt Spiele, die habe ich mir viermal gekauft.
 
Bin auch am überlegen mir, zu meiner PS5, noch einen Gaming PC zu gönnen. Es wird nicht extrem oft gezockt ...
Mal ne generelle Frage. Ist es aktuell iwie möglich dass man "alte" Games auf nem modernen Rechner zockt ? Zb Quake 4, mir fällt gerade nichts anderes ein.
Meine "aktive" PC bastel Zeit war damals als die Geforce 8800GTX rauskam ;)
Ja ist möglich mit VMware for Workstation das aktuell Kostenfrei für den Hausgebrauch ist, neben VirtualBox oder sowas wie Proxmox/Unraid, ist es möglich auf einem PC System ein älteres Betriebssystem parallel oder zusätzlich laufen zu lassen.
Es ist aber für PC leihen nicht einfach unbedingt ein "klick and go". Es sei den jemand erstellt dir eine VM fertigem Image was du mit dem VMwareplayer einfach laden kannst.
https://blogs.vmware.com/workstatio...-pro-now-available-free-for-personal-use.html Das ist durchaus recht mächtig und erlaubt sogar virtuelle Grafikkarten zu verwenden.
So ein moderner PC kostet ab etwa 500€ - 600€.
 
Ich dachte du hast ne Frage zu Dosbox, dann nennst du "Quake 4" als Beispiel - "alte" Games ist wohl relativ :fresse:
 
Danke für die Infos :)

Was wäre denn jetzt so ein Build um die 1000 Euro, um relativ lange Spass zu haben ?
Bildbearbeitung oder Cut mache ich nicht
Overclocking eigtl auch nicht

Surfen, Videos, Games ab und an, das wars eigtl

Würde dann aber wohl die PS5 auch an dem PC Monitor betreiben wollen. So einen habe ich auch nicht nicht.
 
@2k5lexi


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ego Shooter aktuell, aber auch ältere Games zb F.E.A.R. oder Quake 4, eigtl Random Games ... aber auch gern aktuelle Games

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hab noch keinen ... muss mich mal einlesen, aber denke dass es so etwas wie ein 32 Zoll curved Monitor werden wird ... oder ist so etwas zu klein ?

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hatte immer Intel und Nvidia oder Asus. Ich lese aber meistens, vor allem bei der CPU, AMD. Mir ist es generell egal. Asus ROG Mainboad wäre toll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
maximal 1500

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Anfang 25

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Kühlen möchte ich mit Luft.
Gehäuse soll schon auf dem Tisch stehen. Bin aber keine Fan von bunten RGBs usw ... guter Airflow ist mir am wichtigsten. Gern auch mit Fenster

Danke !
 
die auflösung des monitors ist wichtig

wenn du 4k anpeilst reicht das geld nichtmal für eine gpu (aktuellere spiele) 2019-2024

und geht der monitor on top oder soll in den 1500 mit rein?
preisleistung wäre > 27" 1440p 144hz IPS freesync.
32" macht nur 4k sinn außer du sitzt 5km vom monitor weg und da reicht das budget nicht.
auch 21:9 mit 3440x1440 braucht bums.
daher 1440p 16:9 und da bist du mit 250-300€ dabei für den monitor

curved macht bei den "größen" nur bei 21:9 oder 32:9 sinn. bei 16:9 ist es latte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (SKC3000D/2048G)
1 Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG Clear Tint Glasfenster (FD-C-POR1M-06)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 LG UltraGear 27GP850P-B 27"
1 ASRock B650M Pro RS WiFi (90-MXBLZ0-A0UAYZ)
1 GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G 12GB GDDR6X HDMI 3x DP (GV-N407SWF3OC-12GD)
1 be quiet! Dark Rock 5 (BK035)

1800€ inkl monitor
Beitrag automatisch zusammengeführt:

man könnte beim board noch 30 euro holen, beim kühler noch 10-15 euro und beim netzteil noch 17€
dann kommste auf 1730€

aber wenn du erst in 5 monaten kaufen willst ist das jetzt für die füßé`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank !

Ja zum Thema Monitor. Damals war 1080P das höchste der Gefühle. Hat da nen HP ... mit Pivot Funktion. Hab das jetzt gar nicht auf dem Schirm dass man dann die Hardware auch dem Monitor anpassen muss ...
Was würdet ihr denn empfehlen für ? Ist 4K ein muss ? Haben das die meisten von euch? Curved muss gar nicht sein. Ab der PS5 muss gut mit dem Monitor laufen !

daher 1440p 16:9 und da bist du mit 250-300€ dabei für den monitor

Reicht sowas für einen ab und an Gamer ?
 
für ab und an reicht auch 1080p. aber 1440p monitor sind halt mitlerweile so günstig geworden dass 1080p nur selten sinn macht. bei spielen die unter 1440p nicht so flott laufen kann man mit DLSS/FSR + Framegen nachhelfen.

4k haben zwar immer mehr leute aber da bist du alleine für den monitor schon bei 600-1200€ je nachdem ob IPS oder OLED.

dazu ne graka für 1000-2000€ wenn dein ziel aktuelle spiele mit 60-144fps das ziel sind

das mit der ps5 kann ich nicht beantworten. ich würde am fernseher spielen auf der couch mit dem controller. niemals am schreibtisch
 
Es gibt genügend die an nem Schreibtisch zocken am PC Setup ...
Ist das nicht möglich ?
 
doch sicherlich geht das aber ich weiß nicht in wie fern der monitor etwas bestimmtes können muss.

kann die ps5 denn nativ 1440p? wenn nicht dann passt der monitor nicht. dann muss es ein 1080p oder 4k sein und dann wird der monitor deutlich teurer und du wirst auf dem 4k monitor entweder in 1080p oder mit starkem DLSS/FSR spielen müssen damit die 4070super nicht eingeht
 
das mit der ps5 kann ich nicht beantworten. ich würde am fernseher spielen auf der couch mit dem controller. niemals am schreibtisch

So mache ich es aktuell auch, und finde das ist der beste Weg. Du kannst aber auch ganz klassisch am Schreibtisch mit Monitor, Maus und Tastatur daddeln
 

2022. eventuell geht eine 1440p ausgabe mitlerweile.

berechnet werden die spiele ja eh fast nie auf der nativen auflösung. das schaffen die konsolen nicht.

dann muss der monitor auf dem HDMI port 60-120hz supporten.
 
Ich möchte mir halt ein Männer Zimmer einrichten. Das autark vom Wohnzimmer ist. Da wäre mir ein Monitor für alles am liebsten. ODER eben 2 Monitore. Das wäre auch was ??

Aber laut dem Bericht von dem Link wäre es ja doch an einem Monitor möglich

Ist 2160p also 4K an nem 77 Zoll TV dann eigtl viel besser als 1440p an nem 27 Zoll Montior ? Oder kann man das gar nicht so richtig vergleichen
 
kommt auf den sitzabstand an. aber es bringt ja nix wenn deine system kein 4k darstellen können. die konsolen können theoretisch 4k aber fast kein spiel läuft auf nativem 4k sondern wird nur hochskaliert. mit echtem 4k hat das dann wenig zu tun
 
kommt auf den sitzabstand an. aber es bringt ja nix wenn deine system kein 4k darstellen können. die konsolen können theoretisch 4k aber fast kein spiel läuft auf nativem 4k sondern wird nur hochskaliert. mit echtem 4k hat das dann wenig zu tun
Das mein ich ja. Aktuell zocke ich an nem 77 Zoll OLED Sony 4K TV. XR77A84K. Natürlich hab ich die Ps5 auf 4K eingestellt, auch wenn es KEIN echtes 4K ist
Wenn ich dann auf nen 27 Zoll 1440p Monitor zocke, und die Konsole auch auf 1440p einstelle, sollte das dann doch auch zufrieden stellen ?
 
keine ahnung :d das wird schon gut genug aussehen. du kannst dir auch nen 4k ips 32" hinstellen aber das wird dann teurer als 200€. am pc musst du dann mit DLSS/FSR spielen wenn die 4070s 4k nicht schafft.
 
Gut, das denke ich auch :d

Ich hab mir jetzt mal die PCGames Hardware wieder für ein Jahr abonniert. Finde die ganz gut ! Da kann man sich gut einlesen

Aber nein, ich werde maximal 300 Euro für nen Monitor zahlen denke ich :d 4K brauch ich nicht
 
ist halt dann kein oled mehr^^

Monitore : Hardware Unboxed bzw Monitor Unboxed (youtube)
 
Achso, was wäre dann ein vernünftiger 1440p Monitor für mein Setup was ich vorhabe ?
 
Gigabyte m27q
LG 27 blabla 850

Oder mal hier stöbern:
 
Achso, was wäre dann ein vernünftiger 1440p Monitor für mein Setup was ich vorhabe ?
200-350€. nicht mehr für einen 27" 1440p ips zahlen da du sonst irgendwann nah an einem oled dran bist der jeden ips in grund und boden haut
 
Achso, was wäre dann ein vernünftiger 1440p Monitor für mein Setup was ich vorhabe ?
Abseits von technischen Spezifikation ist ein Monitor was visuelles, so blöd wie das klingt wie Kleidung. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Am besten ist sich die unterschiede & dort kann man notfalls auch kaufen in einem Fachgeschäft anschauen.

Mir persönlich gefallen VA Paneele besser die haben meiner Ansicht nach das bessere Kontrast/Farbqualität Verhältnis.
IPS haben super brilliante Farben Helligkeit und Reaktionszeit aber können halt in dunklen Szenen nicht immer überzeugen und diese leuchtstellen in dunkleren Szenen sind nicht so schön.

Oled kann alles besser ist aber eine andere Preisliga.

Also am besten nach technischen Spezifikationen und Budget das was am besten passt in etwa filtern oder ne Liste machen und in einem Laden fragen was die da haben und du dir anschauen könntest.
 
Okay danke für die Infos :) Dann werde ich mich mal bei VA Paneels einlesen. Denke dass OLED ausscheidet ... Müsste man den generell die Hardware tauschen wenn man mal nen OLED möchte ? Oder was hat OLED für ne Anforderung ?
 
oled hat keine anforderung.

OLED geht halt aktuell erst ab 600 euro los
 
Ich habe schon oft gelesen dass man den Monitor anhand der Graka auswählt ?
Habe mir deinen Beitrag zur Limitierung auch durchgelesen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh