[Kaufberatung] Gaming PC auf Skylake Basis - Kaufberatung

djcroman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,
da ich mich von meinem iMAC 27" verabschiedet habe, möchte ich nun einen neuen Gaming PC zusammenstellen.
Aktuelle Spiele müssen nicht unbedingt auf High laufen, wäre aber auch nicht schlecht. Ich weiß, dass es sehr schwer wird unter 4K aber man kann ja paar Abstriche machen.
Am Monitor soll auch noch mein MacBook angeschlossen werden und eine parallele Nutzung möglich sein.

Hier meine Zusammenstellung:
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
1 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
1 x LG Electronics 34UC87-B, 34"
1 x Noctua NH-L12
1 x Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Was haltet ihr davon und was würdet ihr ändern?

Danke schonmal im voraus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Satt der samsung SSD würd eich persöhnlich liebe rne mx200 von crucial nehmen, aber da gibts besten Streitstoff zu ;)

Und den Kühler würde ich bei ner K-CPU eher zu nem NH-D15 tendieren, zwecks möglichst viel occ auf den 6700 ;)

Rest kann man so machen.

Ob du jetzt allerdings zu nem gleichwertigen Haswell nen Unterschied merkst?
Brauchst du eines der Skylake Features?
CPU-Leistung ist bei 4k eh nicht so entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Samsung SSDs immer sehr positive Erfahrungen gemacht und deswegen tendiere ich zu denen.
mit dem Lüfter hast Du Recht, hatte ich nicht bedacht.

Selbstverständlich wird der Unterschied im Moment zu den Haswell nicht so Pregnant sein aber ich finde, mit den Skylake bin ich einfach für die Zukunft besser gewappnet.
 
dj, nein, das Netzteil langt vollkommen, das E10 ist auch Referenz in der Klasse, da es extrem leise ist, Kabelmanagement bietet und auch sonst nichts schlechter kann als die verlinkten Alternativen von Liniux.

Aus der Alternativliste kann ich das EVGA GS nicht einschätzen, das G2 ist im wesentlichen ein Seasonic G550 ohne PCGH, also nicht unbedingt die erste wahl, da das Seasonic G550 günstiger ist, und die PCGH-Edition ähnlich leise wie das E10 ist, das 660er ist das kleinste plantinum, wobei sich das meine rmeinung nahc nicht lohnt. Wenn also eine Alternative sinn machen würde, wäre es dass G550-PCGH Edition.

Ich würde beim E10 bleiben, das ist schon n gutes Ding. Außerdem bietezt es mehrere getrennt abgesicherte Rails auf 12V. Das ist in meinen augen ein kleiner pluspunkt, da kann man aber vortrefflich drüber streiten.
 
Ich verbaue seit Jahren so gut wie nur beQuiet Netzteile und muss sagen, die Dinger sind auf jeden Fall immer Ihr Geld wert. Sogar der Wiederverkaufswert ist enorm gut bei denen.
Daher ist es auch immer meine erste Wahl. Meine Bedenken waren nur ob die Spannung ausreicht?
 
Spannung reicht immer, die ist auf 3 Stufen genormt, die Leistung ist wichtig ;)

Aber im ernst, ja ein 500W Netzteil reicht für die angegebene Hardware aus, es sollte aber wie das Seasonic und das E10 so wie das G2 von EVGa ein DC-DC Netzteil mit Indy-Regulierung sein, ein Gruppenreguliertes Netzteil kommt bei ner so großen Maxwell aus dem Tritt und produziert voraussichtlich nicht gesunde Spannungen auf 3,3V und 5V.

Sogesehen sind eigentlich alle vorgeschlagenen Netzteile ja ok, aber warum Experimentieren ;)
 
orakel mal nicht zu viel in sachen schlechte spannungen bei den gruppenregulierten netzteilen.
da muss man sich jedes modell ganz genau anschauen und dann bewerten, diese pauschale aussage trifft es da leider gar nicht.
 
Da hast du natürlich recht, aber mit nem Indy umgeht man einige der Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh