[Kaufberatung] Gaming-PC aufrüsten - AMD 2700(x) oder doch wieder Intel ?

raffaelo

Enthusiast
Hallo Leute,

es ist an der Zeit meine PC umzurüsten.

Genutzt wird er primär fürs Gaming von BF3,4, V soll aber auch für weitere Spiele in nächster Zeit gut aufgestellt sein.

Z. Zt. habe ich folgendes System:

Midi-Tower CM-STORM sollte bleiben
Be Quiet Dark Power Pro 11 650 Watt sollte bleiben
Gigabyte MB Z77X-UD5H muss ersetzt werden
intel i5 3570K muss ersetzt werden
8 GB DDR 3 RAM muss ersetzt werden
Zotac Nvidia GTX 1070 AMP 8 GB muss man sehen, evtl. verkaufen und ersetzen, evtl. kann sie noch bleiben ...
Phanteks CPU-Kühler - kann evtl. bleiben
250 GB SSD Samsung - kann bleiben
Windows 10 Prof.

Neuer Bildschirm soll auch kommen, vielleicht 27" bin da noch nicht ganz schlüssig.

Glasfaser habe ich auch bald im Haus...

Jetzt ist halt die Frage was besser geeignet ist, AMD 2700x oder Intel 8700K ( oder sogar besser gleich der große 8900 ? )

Dann wäre halt die Frage welches Bord und welcher Speicher, damit es keinen Flaschenhals gibt und man das System optimal betreiben kann.

Preis hab ich kein konkretes Limit, sollte halt meine Anforderungen erfüllen und Reserve für künftige Games haben.
Dennoch bin ich ein Freund von gutem P/L-Verhältnis. Was sinnvoll ist muss her, Schnickschnack ohne größeren Mehwert kann man drauf verzichten...

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.

EDIT: Und eine Frage dazu noch: Lese des Öfteren dass MB mit X470 Chipset und RAM mit Samsung-B-Dies empfohlen werden zum Ryzen 7 2700x. Passen die optimal zum Ryzen und holen deutlich mehr Leistung aus den Komponenten oder wie ist das zu verstehen ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer Bildschirm soll auch kommen, vielleicht 27" bin da noch nicht ganz schlüssig.

was soll der denn alles haben? 144hz 1440p?

AMD 2700x oder Intel 8700K

der amd ist der bessere allrounder. der intel ist der bessere für high fps gaming. zieht sich natürlich bis zum 9900k durch.

die aufpreise sind aber unverschämt. das bessere P/L hat eindeutig der amd

die entscheidung liegt somit bei dir.

wenn du z.b. auf 165hz 1440p gaming ausbist dann muss nicht nur die cpu was können sondern deine gpu auch

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir für die Hilfe.

Okay, und dann reicht die gtx 1070 halt wohl nicht mehr...

Dazu müsste ich mir noch mal Gedanken machen.

Welchen Speicher und welches Bord ist denn für den 2700x zu empfehlen, damit alle drei Komponenten perfekt zusammenarbeiten und ihre (versteckten) Ressourcen ausnutzen ? Worauf muß ich da achten ( X470, B-Dies, XML )... ?

Kommt drauf an bis wieviel Mhz du deinen RAM bekommen willst.

Wenn dir die 3.466 MHz reichen machst du mit einem ASUS Rog Strix x470-F Board nichts falsch. Erst letztens beim Kumpel verbaut auch mit dem 2700x.
Ram war zwar nur ein 3200er vorhanden (G.Skill Ripjaw 5 2x8gb), trotzdem alles problemlos verlaufen.

Es ist halt die Frage, wieviel mehr an Leistung man bekommt für die 3200 CL 14 B-Dies Rams, oder ob das quasi ein Must have ist für den Ryzen 2700x ?

Beim Board muss ich mal schauen,vielleicht ein Asus 470X ...

Bezgl. Grafikkarte schiele ich auf eine RTX 2070. Zur Zeit gibts die Asus GeForce RTX 2070 ROG-STRIX-RTX2070-O8G-GAMING für 619 EUR

Wie wäre dann die Kombi?

Midi-Tower CM-STORM
Be Quiet Dark Power Pro 11 650 Watt
Mainboard ASUS PRIME X470-PRO
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit ( 400 EUR ) oder doch 32 GB DDR 3200 mit CL 15 für weniger Geld ? Falls ja, welchen Speicher würdet ihr dann empfehlen ? Das ist die große Frage ...
8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC Gaming (Retail)
Phanteks CPU-Kühler
250 GB SSD Samsung
Windows 10 Prof.

Würde noch eine neue 500 GB SSD kaufen wollen. Da bräuchte ich auch noch ein Empfehlung ...

Wie gesagt, gezockt werden hauptsächlich Shooter wie BF V etc. ...

Beim Preis für die Grafikkarte bin ich finanziell am Limit. Somit werde ich micht mit der bestmögliche Auflösung der Karte zufrieden geben...

Welchen 27" Monitor würdet ihr für die Grafikkarte empfehlen ?

Oder wäre für meine Spielrichtung doch ein Intel-System besser geeignet ?

Aber mit ein wenig OC des AMD-Systems sollte doch gut was rauszuholen sein an Leistung, oder ? Und wenn es der besser Allrounder ist, vielleicht ein wenig zukunftssicherer...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh