Gaming PC aufrüsten (Budget ~350)

kampfgarten

Profi
moin

ich wollte meinen pc aufrüsten und da ich selber nicht so im bilde bin wollte ich hier mal nachfragen ob ihr vorschläge habt. Vorweg mein pc is schon ziemlich alt, ich kann realistischerweise eigentlich nur gehäuse netzteil und festplatte behalten und übergangsweise evtl noch die grafikkarte falls das mit dem budget zu knapp ist. Ich habe momentan nen alten amd dual core 6000+ drin mit dem ich nie probleme hatte, jedoch hab ich gelesen intel prozessoren seien wohl besser. Wie is da eure meinung?
Grafikkarte würde ich ne Nvidia bevorzugen da ich momentan ne radeon verbaut habe und ich die software schrecklich finde.

ps: ich würde mir auch gebraucht teile kaufen falls das budget für neuteile zu schmal is.

vielen dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes mal: Was ist sonst verbaut? Welche Grafikkarte, welches Netzteil insbesondere?

Wenn das ganze wirklich seine 8-10 Jahre alt ist, dann wundert mich schlechte Software nicht viel. Dann muss aber wohl bis auf Gehäuse und Festplatte eventuell alles neu.

also das netzteil ist nen bequiet 600w das habe ich vor nem jahr neu gekauft weil mein altes abgeraucht ist.
bei der graka bin ich mir nich 100pro sicher ne ati radeon 4850 glaube ich habe ich gebraucht von nem kumpel bekommen. die muss auf jeden fall auch raus nur dachte ich kann ich damit zur not erstmal noch nen monat warten. und ja der rest is so um die 8-9 jahre alt.

2500k + P/Z board + 8gb ram (~180€) +gtx970(~180€) = viel spaß :)

(alles gebraucht natürlich)

Welches Netzteil genau?

Ansonsten bleibt nur sowas wie von mastergamer. 350 Euro ist halt sehr eng.

Beim Netzteil bitte mal das genaue Modell.
Generell ist das Budget sehr knapp, wenn es voll gaming-fähig sein soll.

Ich würde gebraucht nen i5-Quad und bord suchen, dazu 16GB ram, und ne ssd neu.

Wenn dann noch n 100er da ist, ne gebrauchte HD7970 oder R9 280(x) zu, da hast du recht viel Power für das geld.
Alternativ auch gtx960 mit 4gb, die ist zwar etwas schwächer, aber neuer und sehr sparsam.

Vor der SSD würde ich hier wohl eher die GPU holen. Eine 4850 macht nicht sehr viel Spaß :d

Das sieht meine Tochter anders :)

Ich hatte das so rum genannt, weil der TE schrieb, GPU nächsten Monat, so dass ich da die Zeit mit der IGP genutzt hätte, die eh stärker als die 4850 ist.

Und wenn die Games bisher ansatzweise liefen, werden die den Monat auch erträglich sein :)

Das Netzteil modell sag ich euch später bin gerade noch arbeiten.
Wie gut sind denn die igps so?
Im prinzip gehts mir erstmal hauptsächlich drum Overwatch zocken zu können.
Was haltet ihr denn von den low end amd prozessoren wie der fx 6300 da bliebej dann noch knapp 250 für den rest oder lieber nen gebrauchten i5?

Neu kannst du das vergessen, da gibt's höchstens nen besseren Office-Rechner für.

Naja, Overwatch läuft auch aud nem amd x4 mit r7 370 über 60fps.

Overwatch ist kein echtes Problem.
Ich wollte ja eh n p55 und i5 750 verkaufen. Für Overwatch reicht sowas, aber ne Empfehlung wäre das wohl nur für ca. 70€ board mit CPU und bei OC.

@plutonium dachte nur den billigen amd neu rest gebraucht..wollte nur wissen was ihr von dem cpu generell haltet
@shadow ich versteh deinen post nur halb was ist OC? Und du wolltest nen i5 verkaufen? Für?

Kampf, ja ich möchte ein i5 bundle verkaufen, aber, dass muss ich gemäß den Forenregeln über den Marktplatz tun, ...
Daher werde ich das hier nicht weiter ausführen, sonst gibts Ärger mit den Moderatoren.

OC = Overclocking, also übertakten.
Die alten Core i waren zwar in der IPC gar nicht so schlecht, aber der Takt im Vergleich zu heute recht niedrig. Ein i5 750 hat nur 2,66GHz plus eine Multistufe Turbo, was real in 2,8GHz Takt bei vollast endet.

Nicht wirklich langsam, aber auch nicht schnell.
Übertaktet schaffen diese i5 meist um die 3,6-4,0GHz, meiner ist bei etwa 3,8GHz under Luft meiner Meinung nach am Limit.

Wenn dir das aber so nichts sagt, ist Overclocking eher nichts für dich, denn da gehört etwas Kenntnis der Materie zu.

Ah Overclocking da hätte ich drauf kommen können;) aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Habe gerade mal bei ebay geguckt nen 2500k hat ja schon 3,3 gb und gibts fur unter 100 denke das is nicht schlecht.

Ein i5-2500k ist wirklich eine der besten CPUs fürs Geld aktuell - selbst auf Standardtakt.
Auch für aktuelle und Spiele der nächsten Zeit noch schnell genug.

Falls du nicht übertakten willst, kannst du nochmal Geld sparen, denn den i5-2500k gibt es auch noch in einer Version ohne "k", was einfach bedeutet, dass dieser keinen freien Multiplikator zum Übertakten hat (haben bei Intel in der Regel nur die Modelle mit "k" im Namen). Um Übertakten zu können brauchst du auch unbedingt den teureren Chipsatz Intel Z77 auf dem Sockel 1155 Mainboard. Wenn du darauf verzichten kannst, reicht auch einer der günstigeren Mainboards mit Chipsätzen wie H77 oder B75 etc.

Ansonsten so wie mastergamer in Post #4 geschrieben hat.

Neu ist es ausgeschlossen ein System zusammenzustellen, was an die gebrauchte i5-2500 Combo rankommt.
Da gerade neue Serien von ATI und Nvidia Grafikkarten rausgekommen sind, gibt es auch recht viele günstige Karten der vorigen Generationen gebraucht am Markt (Radeon R9 oder GTX 9 Serie)

habe gerade nachgeguckt das netzteil ist ein bequiet pure power L8
was empfehlt ihr für ein motherboard.
und danke major J für die aufklärung ich gucke dann mal was es bei ebay da so gibt. vllt gibts ja nen set mit mainboard prozessor und ram.
und bezüglich des übertaktens muss ich mal gucken ob ich wen find der sich damit auskennt im bekanntenkreis..sonst kann man sich da ja sicher einlesen.

und ja ich meine ich hätte da auch was mitbekommen dass ati ne neue serie rausgebracht hat...es sei denn es handelte sich bei dem posting um ironie ;)

Ich meinte die ATI RX470 und RX480 als "neu" ... war ja klar das hier die Diskussion ausbricht. ;)

Was für ein L8 ist das genau?

also L8 600w 80 plus bronze steht noch drauf sonst finde ich da keine spezifischere beschreibung.

Da es ein Jahr alt ist, lass es drin, neu wäre das heute ein fehlkauf, aber egal, das System wird mit den von mir genannten gebraucht Teilen keine Probleme mit dem L8 haben

moin da ich in den letzten wochen bisschen bei ebay rumgeguckt habe..und mann für die i5-2500k allein schon so 90 euro bezahlt und ich irgendwie bisschen skeptisch bin was gebrauchte hardware über ebay angeht hab ich überlegt evtl das budget bisschen zu erhöhen, falls sich das leistungsmäßig überhaupt groß lohnt.
hatte so an 500 euro gedacht reicht das aus? wie verhält sich nen i5-6400/500 leistungsmäßig im vergleich zum 2500k? lohnt es dafür 100 euro mehr zu bezahlen?. die restlichen teile wie mainboard und ram scheinen ja auch neu schon recht günstig zu sein.
und ich habe einen midi tower passt da nen atx rein habe da moment nen micro atx drin.

Ein i5 2500k kann man übertakten, das geht mit 6400/6500 nur mit bestimmten Tricks.
Leistungsmäßig kannst du den i5 2500k wohl etwas über die Leistung eines 6500 bringen per Übertaktung.

Trotzdem, der i5 6500 ist natürlich ein toller Prozessor, und wenn du lieber Neuware möchtest, auch eine sehr gute Entscheidung.

https://www.mindfactory.de/shopping...221bc0fcba9ed13b8740367da196a2beacd8fc6970538

ich hab hier mal was zusammengehauen. wäre ich dann bei knapp unter 500 euro. wobei ich die graka jetzt erstmal provisorisch genommen habe. bei ebay gibts die gtx 960 noch etwas billiger mit garantie noch drauf und evtl würde mir auch ne 2gig karte reichen denke ich..ich spiel momentan noch aufm 19 zoll monitor.
das mainboard hab ich einfach mal recht wahrlos genommen, ich weiss nicht ob das mit so einer grafikkarte kompatibel wäre da stand was von 2 slots, dass heißt aber nicht dass ich 2 pcie 16 slots brauche oder?

Wenn du das geld da hast nimm ne amd rx470 mit 4gb, die ist deutlich schneller als die 960.

ich habe mich gerade etwas umgeguckt und ich weiss nicht ob ich wirklich so eine karte brauche. hab mich gerade mal bei radeon karten umgeguckt und was is denn von einer rx460 4gb zu halten? dann könnte ich mir noch ne ssd leisten. übrigens wobei is bei motherboards zu achten? ich seh mich da einer flut von optionen gegenübergestellt.

Wenns ein Intel System ist, dann eigentlich nur auf die Anschlüsse die du benötigst und darauf, das du ein Board mit DDR4 Ram kaufst.
Für die Core iX-6xxx Serie (6. Gen) gibts nämlich auch wenige DDR3 Boards.

Schau einfach das alles dran ist was du brauchst, theoretisch reicht sogar ein Board mit H110 oder B150 Chipsatz vollkommen aus.

okay ich hatte jetzt angedacht mir nen i5-6500 zu kaufen mitm ddr4 ram board. 1pcie 16x slot reicht ja aus sehe ich das richtig? da passt platzmäßig immer eine aktuelle grafikkarte rein? ich weiss zwar nicht genau was die chipsätze zu sagen haben.
MSI H110M PRO-D Intel H110 So.1151 Dual Channel sowas würde also theoretisch ausreichen?
was mir gerade aufgefallen ist bei dem board steht Netzteil: ATX12V 2.0
ich selber habe ja wie schonmal geschrieben folgendes netzteil:
https://www.alternate.de/html/product/1085987
passt das oder musst ich mir nen mainboard für EPS netzteile suchen?

Kampf also ne rx470 ist nur untere Mittelklasse, so ganz verstehen tue ich nicht, wieso du jetzt bedenken hast, wenn ne gtx960-4gb auf der Wunschliste stand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh