Gaming PC aufrüsten - Budget ca. 500-600 Euro

kalex

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe in meiner Verwandtschaft jemanden, der eine PC-Aufrüstung braucht. Budget liegt bei ca. 500-600 Euro. Sollte schon einigermaßen alles laufen, was jetzt auf dem Markt ist - gespielt wurde bis jetzt nur CS-Go - würde aber schon gerne die neueren Spiele spielen.

Als Gehäuse ist vorhanden ein Acer Predator G7200 - Ein Gaming Netzteil 750W. Aktuell ist irgendein alter AMD Prozessor drin mit ATI Grafikkarte HD5850. Da dort auch ein altes Mainboard mit alten DDR2 Speicher ist, müsste man wohl diese Komponente kaufen:

Mainboard + Prozessor + evtl. Kühlsystem (er hat noch eine Wasserkühlung, welche genau und ob man die wieder verwenden kann, weiss ich leider nicht)
Grafikkarte (hab an 1060 gedacht oder eine leistungsähnliche GK vielleicht etwas günstiger, da die 1060 schon etwas teuer ist)
8-16GB Arbeitsspeicher

Festplatte und Laufwerk sind beide SATA noch vorhanden.

Vielen Dank!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es dieser PC? https://geizhals.eu/acer-predator-g7200-9w-acf7b-dpn-a509185.html

Das wird bei dem Budget schwierig, zumal die schnelleren Grafikkarten zur Zeit einfach überzogen teuer sind.

Auf welchem Monitor / welche Auflösung wird fürs Zocken verwendet?

Man könnte für das Geld zwar neu ein System mit einem Pentium G4560 aufbauen, aber m. E. sollten es schon vier echte Kerne werden. Deshalb wäre noch etwas sparen sinnvoll oder ein Gebrauchtkauf (Intel i7 oder Xeon).

Ja, sieht danach aus. Ob exakt die gleichen Komponente, kann ich nicht sagen, aber es ist möglich.

Also, es ist ein 22 zoll hp fullhd monitor.

Ich weiss, dass bei dem Budget ist es nicht einfach, aber es ist mit Sicherheit möglich. Evtl bei dem Prozessor einen i5 nehmen... Gibt ja auch gute, die für das heutige Zocken genügen. Vielleicht noch 970 oder 960 Karte? Würde aber schon lieber 1060 nehmen... Oder ATI RX570?

So könnte man das machen:

1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

ca. 470 € ohne Grafikkarte

RAM kann man später ja ohne Probleme noch erweitern.

Eine gebrauchte GTX 970 wäre dazu sehr gut. Eine RX570 kannst du gerade wohl vergessen, weil die alle fürs Mining draufgehen. Jedenfalls nicht für einen fairen Preis zu haben derzeit.

SSD brauchen wir nicht, er hat eine die dem genügt. Und auch ein Netzteil ist vorhanden... Speicher und SSD kann man evtl später nachrüsten

Hm... Könnte mal vielleicht noch die 1060 nehmen. Dann wären wir bei ca. 600 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil sollte auch eingeplant werden. Wenn ich da "750 Watt Gaming Netzteil" lese, befürchte ich schlimmes.

Acer Predator G7200 auf AMD/ATI-Basis

Das 750W scheint das NT zu sein, welches Acer verbaut hat. Daher tauschen.

Die SSD übernehmen. Der Rest neu. Oder gebraucht?

Wenn neu, was spricht gegen einen Pentium G4560? Der reist mit 60€ wenigstens kein Loch in die Kasse. 8 oder 16GB Ram, ein gescheites Netzteil und eventuell eine 1050Ti. Wenn günstig eine 1060 dann diese (wobei die Preise aktuell viel zu hoch sind). Die AMD RX sind ja leider alle vergriffen.

Das wäre minimum drin, sprich Pentium G + 1050Ti + 16GB: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/12f4e422183b1088e9f254a17de1b9dc540cf7cca35dbcf886f

Bleiben 150€ über für Kühlung, Lüfter, etc. Ein i5 würde +120€ kosten. Eine 1060 + 150€.

Du siehst, aktuelle Preislage Grafikkarte und RAM ist schlecht. Bei den Ryzens fehlen für Budgetbuilds aktuell noch die kleinen R3. 4 native Kerne lässt sich Intel großzügig vergolden. Spricht bei 4 Kernen macht dann nur AMD Ryzen Sinn (R5), da diese das SMT an Board haben, was bei Intel einen weiteren Grünen Aufpreis bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es dieser PC? https://geizhals.eu/acer-predator-g7200-9w-acf7b-dpn-a509185.html

Das wird bei dem Budget schwierig, zumal die schnelleren Grafikkarten zur Zeit einfach überzogen teuer sind.

Auf welchem Monitor / welche Auflösung wird fürs Zocken verwendet?

Man könnte für das Geld zwar neu ein System mit einem Pentium G4560 aufbauen, aber m. E. sollten es schon vier echte Kerne werden. Deshalb wäre noch etwas sparen sinnvoll oder ein Gebrauchtkauf (Intel i7 oder Xeon).

Das Problem bei den gebrauchten Intels ist, alles was übertaktbar ist ist maßlos überteuert, insbesondere auf Z77. Lohnenswert sind nur die billigen Boards und gelockten i5 und i7 auf Sockel 1155. Die würde ich einem Pentium G vorziehen, gerade wenn auch aktuelle Spiele gespielt werden, die laufen auf einem i3 nicht mehr.

So könnte man das machen:

1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

ca. 470 € ohne Grafikkarte

RAM kann man später ja ohne Probleme noch erweitern.

Eine gebrauchte GTX 970 wäre dazu sehr gut. Eine RX570 kannst du gerade wohl vergessen, weil die alle fürs Mining draufgehen. Jedenfalls nicht für einen fairen Preis zu haben derzeit.

So ungefähr, nur mit dem Ryzen 1400, der reicht ja, man muss ihn nur selbst übertakten. Ein neuer i5 oder i7 macht gar keinen Sinn mehr, die kosten alle fast das Doppelte.

Ok, danke werde mit dem reden....
Übertakten möchte ich lieber nicht...

Und wegen dem Budget habe ich dem gesagt, dass es zu wenig ist...
Der meinte, dass dem vielleicht ein Notebook für 700-800 besser wäre. Da gibts ja den acer V15 oder 17 für ca den Preis. Damit wäre er für die nächsten 2-3 Jahre wohl auch zufrieden... Der hat ja bisher nur CSGo gespielt. Und mit Acer würde sogar BF4 laufen.

Mal sehen... Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh