Gaming PC aufrüsten/erneuern

HansVega

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,
bei mir ist es endlich an der Zeit mein System wieder auf Vordermann zu bringen, was so viel heißt das Gehäuse, Netzteil, Laufwerk, CPU-Kühler und ein paar Lüfter vorhanden sind.
Da ich nicht gerade erfahren in der Zusammenstellung von Hardware bin, wollte ich hier mal ein paar Meinungen/ Tipps von den Profis einholen.
Vorgestellt hatte ich mir:

- MSI Z170A Gaming M5 Mainboard
- Intel Corei7-6700K
- MSI GeForceGTX 170 Gaming Z 8G
- Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Quad-Kit (CMK16GX4MB3000C15)
- Samsung MZ-V5P512BW 512GB SSD M.2, 950 Pro
- Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste

Das wäre meine Vorauswahl, was mich etwas stutzig macht ist, das wenn ich bei ALTERNATE im PC-Konfigurator diesen PC zusammenstelle die Fehlermeldung „Der von Ihnen gewählte DDR4-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard“ auftaucht der Speicher laut MSI Homepage aber kompatibel ist.

Bevor ich es vergesse das Budget sollte 1900€ nicht übersteigen wobei bei diesem Preis noch ein be quiet! Dark Base 900 Pro inbegriffen sein sollte

Über Kritik/ Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen


Für diejenigen die es Interessiert Aktuelles System: lian li pc-50, Gigabit Z77X-D3H, Gainward GeForce® GTX 580 3072MB "Phantom", Intel Core i7 2600K, Corsair DDR3 16GB, bequiet 750W Netzteil, Noctua NH-D14 CPU-Kühler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine cpu ist -vorallem übertaktet- noch sehr gut dabei. ich nutze die gleiche ;)
die kohle für das cpu upgrade würd eich eher in einen neuen gaming monitor stecken.

was für ein netzteil ist das be quiet genau? wie alt?
 
Wenn du das Budget ausreizen willst, würde ich es so bauen, definitiv.
Das Board bietet dir "Asus Aura" sprich alle LEDs können aufeinander abgestimmt werden (plus eben Aura LED Streifen fürs Case, wenn einem die Be Quiet LEDs nicht reichen), hat für später n dedizierten Pumpen Header wen interessant, recht starke VRMs zum OCen etc. :)
Was ich nicht sehe, ist ne M.2, die Dinger werden nur heiß und bieten dir einfach keinen Vorteil, da finde ich meine Lösung (250Gb System + 1Tb Spiele/Daten) eleganter. Bin auch direkt auf 32Gb gegangen - Dual Channel - denn Quad Channel ist echt nicht schlau bei nem neuen Build.. gut, die WLP müsste man sich streiten, ich bin ja für Arctic MX4, klebt bei meinen GPUs und CPU drunter.. ^^
Aber sonst:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219a25895fad77c37f03da371d417413b3a7adcef357

EDIT: Ansonsten kann ich aber auch mopsmopsen zu stimmen, evtl Case und Kleinigkeiten, Basis behalten und in nen Schicken G Sync Dell 27" 1440p für 500€ glaub ich stecken? :)
-> https://www.mindfactory.de/shopping...22194179a4462408c8a790e4a42fb2990490bd3c973c2
 
Zuletzt bearbeitet:
1,25tb ssd ist vielleicht etwas übertrieben :p
ich finde auf jedenfall, dass monitore gerne unterschätzt werden. da hat sich schon einiges getan in der letzten zeit. davon hat man in der praxis viel, wenn man noch einen alten 0815 fullhd tn 60hz monitor nutzt.
und ein 2600k auf ~4,5ghz steht aktuell noch so gut da, dass ich ihn nicht für einen anderen 4-kerner tauschen würde.

e: bei dem budget könnte man im grunde auch über ne 1080 nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du planst, die Lüfter über die PWM-Anschlüsse des Mainboards von Windows aus zu steuern, dann nicht das MSI-Board kaufen. Das hat keine echten PWM-Anschlüsse, die sind Fake (bis auf den CPU-Lüfter-Anschluss, den müssen sie so bauen).
 
Erstmal danke für die antworten

@mopsmopsen das Netzteil ist das be quiet dark power pro p9 750W & als Monitor nutze ich den Benq xl2410t

@Dubstec als Festplatten würde ich die alten natürlich mit übernehmen (Samsung HD103SM 1TB & Samsung SSD 840 Pro 250GB), die m.2 dachte ich an als Spielepartition zu nutzen

@fortunes die Lüfter hatte ich angedacht über das nzxt grid+ v2 zu steuern, weil man die Lüfter Drehzahlen in der Software der Temp. anpassen kann was ich als großen Vorteil erachte da ich das einmal vernünftig einstelle und mich dann nie mehr um die Lüfter kümmern muss

Wenn ich das so lese kommt mir fast der Gedanke nur die Graka zu wechseln und noch eine Weile mit dem Rest warte bis das 4K Thema etwas ausgereifter/bezahlbarer ist
 
Quark, Hast du genau 0,0 Vorteil als Spiele Partition, diese M.2 Schnittstelle ist für Hochleistung gedacht, spricht für Videoschnitt oder Programme, wo du viele Daten hin und her schiebst..
Ob du jetzt 17 Sekunden HDD, 8 Sekunden SSD oder 7 Sekunden M.2 wartest.. danach ists eh im Ram gespeichert bzw das Nachladen würde selbst ne HDD schnell genug bis 1440p hinkriegen.. :p
Das lass mal sein, ne normale SSD ok, wird ja jetzt langsam für 4K "als Anforderung" sogar zu geschrieben, aber M.2? nein.. Dann lieber 500GB Sata fürn selben Preis mitnehmen! ^^
 
M.2 als Spiele-Platte? Völliger Käse... Davon hast du gar nichts, außer ne Stange Geld verschwendet.
https://www.computerbase.de/2015-10...test/6/#abschnitt_programmstart__installation
https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-test/8/#diagramm-bootvorgang
Ne Sata SSD reicht völlig als Spiele Platte.

Generell würde ich an deiner Stelle auch noch warten, einen Intel 4-Kerner mit HT durch einen anderen zu ersetzen bringt dir kaum was.
Sieh dir mal den Vergleich der 1080 mit einem i5-2500K @Stock vs i7-6700K @4.5Ghz an und dann überlege ob es dir der Aufpreis Wert ist:
https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/8/
 
Oder auf Kabylake warten, wenn einem "4K" Inhalte wichtig sind! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh