Gaming PC aufrüsten für 250 €

Alpdex

Neuling
Hi leute ich würde gerne mal meinen "gaming"pc bisschen aufmotzen aber weis nicht genau was ich womit ersetzen soll.:(
Mein mommentanes System:
AMD Athlon64 X2 5200+
Leadtek WinFast PX 8800 GTS 640 MB
ASUS M2N4-SLI
Seasonic 430watt
4gig ram ddr2-533

Also festplatte und so will ich nicht aufmotzen und arbeitsspeicher ist vermute ich auch nicht so notwendig aufzumotzen.
Ich habe ungefähr 250€

Also ich hatte mir gedacht das ich zuerst motherboard und cpu änder und mir dann später meine graka nochmal kaufe über ebay oder so und dann über sli laufen lasse jedoch müsste ich dann aufjedenfall nen sli board holen.
hab dann an sowas gedacht
XFX 750i SLI
und dazu einen intel cpu
aber ich weis nicht ob dich doch leiber nen amd oder sonst was holen soll ich verliere den überblick:hmm:

Mein Ziel ist es Spiele wie Dragon Age origins oder warhammer dawn of war 2 auf so hoch wie möglich zu zocken bei einer auflösung von 1680x1024

Ich bedanke mich im vorraus:bigok:
MFG
Alpdex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SLI Boards brauchst absolut nicht. Die sind teuer, brauchen viel Strom und zicken recht gerne. Abgesehen davon hast/brauchst du keine 2 nVidia Grakas.

Eine stärkere CPU wird dir beim zocken nicht soooo viel bringen, da ist die Graka wichtiger.

Wie wärs damit:
Preis: 284,10
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail (11133-16-20R) bei rexstone 145,50
1 x AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX) bei rexstone 82,71
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei rexstone 55,89

Da das vorhandene Board nichts gescheites mehr unterstützt, würde ich es auch so wie mein Vorredner machen.

Ja, die Karte von obsidian_one ist ne super Alternative.
Besonders weil der Aufpreis sehr gering ist.

Für 1680er Auflösung sind aber beide Karten voll geeignet.

Super leute auf euch ist verlass :) Danke
Also ihr sagt sli egal welcehr board ist schwahsinn lieber ne neue einzel graka.
dann verkauf ich meine graka über ebay und krieg die restlichen paar euros somit rein ^^
oooooder
würde es nicht funktunieren wenn ich mir nur das board und die graka zulege und meine mommentane cpu da rein lege, da das board auch am2 kompatibel ist und die cpu einfach nachkaufe?

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile von MPS Driver kannste aufjedenfall so nehmen. Wenn du dann demnächst wieder was aufrüsten willst solltest du dann den Speicher verkaufen und dir ddr2 1200er RAM zulegen.;)

Was heh? sein Speicher ist doch mal um die Hälfte niedriger getaktet. Und wenn er ihn verkaufen würde hätte er für ein kleinen Aufpreis schnelleren Speicher auch wenn es kein ddr3 wäre, dennoch wäre es für den kleinen Aufpreis bestimmt nicht verkehrt.

Was heh? sein Speicher ist doch mal um die Hälfte niedriger getaktet. Und wenn er ihn verkaufen würde hätte er für ein kleinen Aufpreis schnelleren Speicher auch wenn es kein ddr3 wäre, dennoch wäre es für den kleinen Aufpreis bestimmt nicht verkehrt.

Ein 4Gb Kit DDR2-1200 kostet über 80 Euro.
Für seinen 533er Kit kriegt er gebraucht nicht mehr viel.

Abgesehen davon bringt Speichergeschwindigkeit im realen Anwendungsfall so gut wie nix. Spürbar nix und messbar vielleicht 5%.
Abgesehen davon wird er die 1200MHz ohne OC gar nicht einstellen können (Speicherteiler)
Daher rate ich von dieser Investition klar ab.

Ich hab grad selbst mal nach den Preisen geschaut, in der Tat sind die doch nicht mehr so wie ich dachte, hab grad angenommen dass er wenn er seine alten Riegel gut loswird vielleicht 20-30€ drauflegt und sich den holen kann aber dass wird nicht möglich sein. Ja also von daher habt ihr recht und ich bin nicht davon ausgegangen dass der RAM ihm eine Veränderung wie TAG und NACHT bescheren würde lediglich etwas mehr Performance, würde auch so in etwa auf 5-max10% schätzen. Aber wie gesagt bin von günstigeren Preisen ausgegangen. Also Sorry nochmal;)

Ich rate nur in ne neue Grafikkarte zu investieren, dafür aber ne gute.

Und die GTS kannst Du erst noch verkaufen. Den Rest lässt Du, bzw. taktest den Prozzi noch etwas rauf. Der läuft ja auf 2700Mhz.

Ich spiel auf nem X2-3800 @ 2700 und ner 280GTX.

Es gibt nur ca. 4 Games, die Multicores unterstützen. Klar macht der Prozzi schon was aus, aber die Grafikkarte macht am Meisten aus.

Vor allem, wenn man eben in der höchsten QualiStufe spielt.

Deshalb mein Vorschlag. Zum Beispiel ne 5850. Nur die Grafikkarte. Wenn er nicht zufrieden ist, kann er immer noch Board und Prozzi wechseln. Zumal der 620 auch nur auf 2.6 läuft und wie gesagt. MultiCoreGames es nur sehr wenige gibt. Und später kanner immer noch wechseln.

Ich hab grad selbst mal nach den Preisen geschaut, in der Tat sind die doch nicht mehr so wie ich dachte, hab grad angenommen dass er wenn er seine alten Riegel gut loswird vielleicht 20-30€ drauflegt und sich den holen kann aber dass wird nicht möglich sein. Ja also von daher habt ihr recht und ich bin nicht davon ausgegangen dass der RAM ihm eine Veränderung wie TAG und NACHT bescheren würde lediglich etwas mehr Performance, würde auch so in etwa auf 5-max10% schätzen. Aber wie gesagt bin von günstigeren Preisen ausgegangen. Also Sorry nochmal;)

Macht doch nix. Wenigstens mal einer, der zugibt, dass er Unrecht hatte:)

Jetzt weis ich wiede rnicht was ich amchen soll ^^
was wäre denn jetzt das beste ^^
Nur graka neu oder direkt alles?
es geht mir lediglich darum das ich dragon age origins und warhammer 2 richtig schön geniesen kann auf so hoch wie möglich(und spiele in der art, alte games zocke ich eher selten und die funzen sowieso größten teils auf ultra) :xmas:
Nochmals danke für eure mühe

Mit meiner Config wirst du das sicherlich machen können und der PC wird dir noch ne gute Zeit Freude am zocken machen

Macht doch nix. Wenigstens mal einer, der zugibt, dass er Unrecht hatte:)

Klar wenn ich es selbst nachvollziehen kann gebe ich es auch zu, hatte mich bei den Preisen einfach mal getäuscht.

@alpdex
Würde auch die drei Teile von MpsDriver dir empfehlen können. Die würden dir aufjedenfall zusammengenommen mehr bringen. Nur ne 4890er wäre besser wenn du dich zu dem Aufpreis durchringen könntest.;)

Du müsstest dann schon die 4870 Vapor-X mit der 4890 Vapor-X vergleichen.
Dann ist der Unterschied grösser. Die Vapor-X Reihe ist wegen des besseren Kühler teurer als die jeweilige Standardausführung.

Ok das ist jetzt teilweise unverschämt was ich verlange aber ich weis halt nicht wie ich genau raussuchen soll:shake:
Kann mir jemand den günstigsten link zu den ganzen teilen schciken die ich mir holen sollte das wäre super nett. weil dann würde ich jetzt evtl bestellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:37 ----------

http://www.rexstone.de/AMD-Prozesso...3-L2-2-MB--4-x-512-KB--Box_detail_156576.html

http://www.rexstone.de/Gigabyte-GA-MA770-UD3-Mainboard-ATX_detail_79369.html

http://www.rexstone.de/HIS-Radeon-HD-4890-Grafikkarte-Radeon-HD-4890_detail_163913.html

gut so?^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh