Gaming PC aufrüsten oder muss was neues her?

Iceman1586

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein PC, den ich zu 95% zum Zocken (Rest Surfen, iTunes, Office-Anwendungen) nutze, ist nun schon gute 4 Jahre alt und kommt so langsam ins Stottern.
Folgende Komponenten sind verbaut:

CPU: Intel Core i7 CPU 920 @ 2.67GHz, Bloomfield 45nm, Socket 1366 LGA
CPU Kühlung: Alpenföhn Brocken
Board: ASUS Rampage II Extreme (LGA1366), X58 Chip
RAM: 6GB Corsair DDR3, CM3X2G1600C7D, 6,00GB Triple Kanal DDR3 @ 533MHz (8-8-8-20)
GPU: ATI Radeon HD 5870, Cypress, 1024 MB Speicher, ID: 1002-6898
Speicher: INTEL SSDSA2M080G2GC ATA Device, 80GB + SAMSUNG HD103SJ ATA Device, 1TB
Optisches Laufwerk: LG GH22NS50
Netzteil: Cougar CM 700W ATX 2.3
Gehäuse: Cooler Master CM 690 (erste Generation)
Monitor: ASUS VE278 (1920x1080@60Hz)

Gezockt wird/werden soll: BF3/4, WildStar, WoW: Warlord of Draenor, GTA V, irgendwann auch mal Star Citizen, Anno 2070, D3, SC2. Grade Spiele wie BF3/4 und WoW oder WildStar spiel ich schon gern mit Kantenglättungen, viel Texturen, Schatten, hohe Sichtweite usw.
Neben dem vorhanden Asus Monitor hätte ich gern noch einen kleineren zweiten, 19 oder 21 Zoll vielleicht um nebenbei mal ein Video laufen zu haben.
Von OC und Bios hab ich leider so gar keine Ahnung.

Was meint ihr, lohnt es sich hier nachzurüsten und aufzuwerten oder lieber gleich was neues? Budget wären 1.300€-1.400€

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Ice

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Endeffekt hängt das von deinen Ansprüchen ab, was nötig wäre.
Falls du dich mit dem Thema Bios+OC auseinandersetzen möchtest (Guides/Erfahrungsberichte/Tutorials lesen) dann wär es durchaus möglich noch eine ganze Weile
ohne Plattformwechsel auszukommen.

Ich zitiere mich mal selbst:

Falls ein guter Cpu Kühler noch vorhanden sein sollte (ist ja bei dir der Fall), könntest du, indem du die Cpu wieder Richtung 4 ghz bringst,
mit einem Ram+VGA update günstig wegkommen.

Bei den meisten Spielen bekommt man mit der alten Generation von Quadcore-CPUs (oc) genug minFPS, dass sich aus P/L-Sicht kein
Upgrade lohnt. (leider? )

Daher könnte ein 8GB Kit z.b. Crucial, eine R9 280 und eine MX 100 (eher 256gb) für dich ausreichend sein.

Falls es dich doch in den Fingern juckt, oder du später mehr Leistungsbedarf hast, könntest du das mit einem Xeon 1231 v3 + H97 Board kombinieren.

In deinem Fall könnte die GPU sogar eine Nummer größer ausfallen.
Bis Star Citizen bzw. entsprechende Benchmarks verfügbar sind, könnte man mit deinem System noch akzeptabel die angegeben Spiele zum Laufen bekommen.

mfg

Ich würde nach Möglichkeit auch erstmal versuchen die CPU noch ein wenig zu quälen.
Im Grunde genommen steht ja schon alles über mir. ;)

Hoi,

wie oben schon alle sagen:

1. Neue Grafikkarte (wird sich erstmal am meisten lohnen - da du später immernoch neue CPU+Board kaufen kannst)
2. Kühlung prüfen + CPU OC Richtung 3,6 - 4,0 GHz
3. Schnelle SSD - Frische OS Installation
4. Wieder Spaß haben

Habe ein ähnliches System wie du und bin noch total zufrieden.

Grüße JSF

Ein 8GB kit für ein Triple-Channel System? Halte ich für keine gute Wahl.

6GB RAM sind schon vorhanden, allerdings sollten die schneller gehen.. da ist ein 1600Mhz kit verhanden und es läuft gerade mal auf 1066MHz. Da geht mehr, das solltest du umstellen.
Was du brauchst, ist eine SSD, wo alle deine Spiele drauf Platz haben werden: Crucial MX100 256GB (95€).
Und eine Grafikkarte, eine fette: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC (380€).
Diese beiden Komponenten kannst du auch ohne weiteres in ein neues System übernehmen, wenn doch irgendwann einmal die CPU-Leistung nicht mehr reicht.
Wenn dir 6GB RAM nicht genug sind, kann man sich auch noch immer 3x 4GB 1600MHz DDR3-Module kaufen, kostet nicht die Welt (Mushkin Enhanced Stealth Stiletto DIMM Kit 12GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 110€), aber in ein neues System übernehmen kann man das dann halt nicht mehr wirklich. Das würde ich nur kaufen, wenn beim Spielen wirklich der RAM voll wird.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für die Schnellen Antworten.
Vieleicht setze ich mich wirklich mal mit meinem Bios auseinander oder finde jemand im Bekanntenkreis, der sich da auskennt.
Das mit der neuen SSD und Grafikkarte überleg ich mir in diesem Zuge dann auch mal.

Vielen Dank!
Ice

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh