[Kaufberatung] Gaming PC - Aufrüsten oder neu anschaffen?

Aya-chan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2008
Beiträge
54
Hi,

2013 habe ich mir diesen Rechner zusammen gestellt. Bei den neusten Spielen muss ich inzwischen feststellen, dass es nicht mehr ganz so flüßig läuft auf hohen Einstellungen. Konkret hab ich jetzt kein Game als Bsp. aber ich wollte wissen, ob es sich lohnt den Rechner aufzurüsten oder gibt es zu viele Baustellen? Es soll für kommende Spiele gewappnet sein. Aufrüsten bis 400€. Wenn ich bis 400€ nichts gutes bekommen kann, dann wäre ich bereit bis zu 1000€ zu gehen. Die Präferenz liegt aber beim Aufrüsten ;)

Aktueller Rechner:
* Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
* 8GB Kingston HyperX Black DDR3-1600 DIMM CL10 Single
* ASRock H77 Pro4-M Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
* 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
* 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
* 128GB Plextor M5S 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (PX-128M5S)
* 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update dein Bios und schau ob du die CPU auf 4x 3.7 GHz Turbo übertakten kannst,

da man ned weiß was du spielst und ob diese Games dann CPU oder GPU Limit haben, oder ob deine 8 GB Speicher voll laufen, und du das anscheinend auch ned verraten willst kann man dir ned zu mehr raten..

Mit 400€ bekommst du keine neue Plattform zusammen, also 8 GB Speicher dazu kaufen, nach nem Sockel 1155 i7 oder Xeon mit HT schauen und Reisebudget in ne bessere Grafikkarte stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt hab ich gespielt: Division - lief bei so 30-40fps auf Medium/High mix
ARK - lief nur ruckelnd selbst auf Low (ich vermute da scheitert es am RAM)
Rise of the Tomb Raider - gespielt auf High, lief gefühlt ok.
Witcher 3
 
ark - GPU
division beides dennoch aber auch gpu
witcher - gpu

schau ob dir dein cpu limit reicht. falls ja reicht ein gpu upgrade. wenn dir RAM ausgeht merkst du das an rucklern. nicht zu verwehcseln mit low fps ;)

auflösung deines monitors?

gpu wäre eine 1070gtx möglich.

wenn dich auch das cpu limit stört wird ein runumschlag das beste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM +8 rein, Graka was neues was richtig dampf macht holen und falls das nicht reicht kann man die wenigstens in ein neues System portieren. Mehr würde ich an der bestehenden config im Hinblick auf zukunftsfähigkeit nicht versuchen

vielleicht ist RYZEN ja dann wirklich eine Erwägung wert
 
Zuletzt bearbeitet:
ARK waren konkret Ruckler, die FPS lief recht stabil - plötzlicher drop auf 0/1 FPS runter, dann wieder hoch auf vorherigen Wert.
Bei den restlichen Spielen gab es keine Ruckler, aber die Grafik musste entsprechend angepasst werden.

Auflösung des Monitors: 1920x1080
 
ARK ist aber auch ein haufen unoptimierter Grütze soviel ich weiss
 
und hässlich obendrein mit seinen geanzen effects. hab das mal vor nem gefühlten jahr ausprobiert. wenn man die effekte abstellt, die alles überstrahlen sieht das game aus wie cs1.6 und mit denn effekten ist die 970 weggebrochen^^
 
Das Spiele habe ich auch nur aufgezählt, weil mir das aufgefallen ist beim Spielen. Es ist unoptimierter Mist, daher in ( ) zu sehen.

Welche Grafikkarte ist zu empfehlen? Ein GTX1080 muss es nicht sein, aber eine Karte, die die nächsten 3-4 Jahre überlebt wäre fein.

RAM ist DDR3, eine aussterbende Art. Gibt es dort trotzdem RAM, welcher preislich i.O. ist und noch empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt noch einen 8er rein wenns geht gleiche riegel wie der andere und ne 1070 gtx
 
Ok.

Eine Frage bzgl. CPU übertaken. Aktueller Kühler ist Thermalright CPU Kühler True Spirit 140 BW. Kann ich damit bedenkenlos die CPU etwas hochschrauben?
 
da macht nur der versuch klug ehrlich gesagt bei moderaten übertaktungsversuchen von 5-10% sollte eigentlich nichts grossartig schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh