[Kaufberatung] Gaming PC aufrüsten oder neu kaufen?

RageModeReth

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat mir vor einiger Zeit einen PC zusammengebastelt, da ich selbst keine Ahnung habe. Mit dem Rechner konnte ich in den letzten Jahren in der Regel alle Spiele auf den maximalen Einstellungen zocken.
So langsam muss ich aber immer öfter Abstriche machen, so dass ich nun vor der Entscheidung stehe, einen neuen PC anzuschaffen oder aufzurüsten.

Im Moment tendiere ich zum Aufrüsten - mit der Idee dann erst in ein paar Jahren neu zu kaufen, wie gesagt, ich suche hier Rat und würde mich auch überzeugen lassen. Budgetmäßig bin ich recht flexibel, will aber kein Geld verschwenden, wenn möglich. Da ich wie oben erwähnt keine Ahnung habe würde ich auch nicht so viel selbst basteln wollen. Aber GraKa oder Speicher einstecken werde ich wohl schaffen. ^^

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, alle aktuellen und kommenden Spiele der nächsten paar Jahre wenn möglich auf max. spielen
Cyberpunk, Hogwarts Legacy, Sons of the Forest, Elden Ring, Read Dead Redemption 2, Marvel’s Spider-Man, Horizon Forbidden West ... etc.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x Monitor:
DELL S3222DGM
Current Resolution 2560x1440 pixels

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, folgendes habe ich mit Speccy ausgelesen, ich hoffe das ist ausreichend:

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit

CPU
Intel Core i5 7400 @ 3.00GH
Kaby Lake 14nm Technology

RAM
16.0GB Dual-Channel DDR4 @ 1200MHz (16-16-16-39)

Motherboard
MSI B250 GAMING M3 (MS-7A62) (U3E1)

Graphics
DELL S3222DGM (2560x1440@59Hz)
Intel HD Graphics 630 (MSI)
4095MB NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (MSI)
SLI Disabled

Storage
232GB Samsung SSD 850 EVO 250GB (SATA (SSD))
931GB Seagate ST1000DM010-2EP102 (SATA )

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000 bis 1500, falls das Sinn macht. Keine Ahnung ab wann man sich da besser schon einen fertigen neuen Rechner kauft.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
kurzfristig, in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Am liebsten so wenig wie möglich machen, da ich keine Ahnung habe. GraKa oder Speicher einstecken werde ich wohl schaffen. ^^

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein


Vielen Dank fürs Lesen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Moment tendiere ich zum Aufrüsten - mit der Idee dann erst in ein paar Jahren neu zu kaufen, wie gesagt, ich suche hier Rat und würde mich auch überzeugen lassen. Budgetmäßig bin ich recht flexibel, will aber kein Geld verschwenden, wenn möglich. Da ich wie oben erwähnt keine Ahnung habe würde ich auch nicht so viel selbst basteln wollen. Aber GraKa oder Speicher einstecken werde ich wohl schaffen. ^^
Mit der alten Kiste und dem neuen Monitor gewinnst du keinen Blumentopf mehr. Da muss alles neu. Hier ist der Hintergrund erklärt:

Den kannst du so nehmen, CPU Gegen den 5800x3d oder 5700x3d tauschen. Windows dazu.

Da 32gb Ram rein und Windows dazu passt auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh