[Kaufberatung] Gaming PC Aufrüsten oder Neuen PC

JKChiko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
7
Moin zusammen,

mein geliebter Gaming PC den ich mir vor ungefähr 10 Jahren selber erstellt habe kommt mittlerweile bei den neusten Spielen an seine Grenzen. Ich kann mittlerweile nur noch auf niedrigen Einstellungen spielen, da ich sonst kein flüssiges Bild bekomme. Der Plan meinen PC aufzurüsten oder gegebenenfalls einen neuen zu Kaufen besteht schon länger, nur leider habe ich im Bereich Computer Technik wenig Ahnung. Nun zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

  • Baldur's Gate 3
  • Call of Duty MW3
  • Red Dead Redemtion2
  • Black Myth: Wukong (wenn es rauskommt)
  • League of Legends
  • CS:GO
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich habe früher viel Montage Editing betrieben, da ich das Hobby leider aus den Augen verloren habe ist das für mich nicht so wichtig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Mir kommt es definitiv auf die Performance an. Der PC muss wirklich überhaupt nicht spektakulär aussehen. Die Leistung ist mir sehr wichtig, da ich auch öfters an kleinen Mini-tournaments teilnehme
und eher ein kompetetiv Spieler bin. Natürlich kann ich die Finger auch nicht von Offline Solo Spielen lassen ^^

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Ich benutze aktuell zwei Monitore. Wichtig ist eigentlich nur der Hauptbildschirm, da der zweite meistens nur für Discord, Youtube etc... benutzt wird.
  • Hauptbildschirm: Asus VG245, 75Hz, Auflösung: 1920x1080, Bittiefe: 8-bit, Farbformat: RGB, Farbraum: SDR
Die FPS Anzahl sollte so hoch sein das ich jedes Spiel in guter Auflösung ohne einbrüche oder Ruckeln spielen kann. Bei League of Legends und CS:GO kann ich mich aktuell noch nicht beschweren. Bei COD sieht das anders aus.
Bei jedem Spiel sind die FPS ja anders, deshalb kann ich mich nicht genau festlegen was ich brauche. Selbst kleine FPS drops bemerke ich bei COD sofort, was das Spielerlebnis auf Dauer ruiniert.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Mein alter PC:
  • Motherboard: Z170-A PRO (MSI-7971)
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce 1060 6GB
  • Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-6600k CPU @ 3,50 GHz
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
  • SSD: KINGSTON SV300S37A120G
  • CPU-Kühler: Müsste ich aufschrauben und nachschauen, ich hoffe ihr könnt auch ohne eine Einschätzung geben.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Insgesamt würde ich 1500 Euro für einen neuen PC ausgeben. Wenn sich ein Umbau lohnt würde ich natürlich gerne weniger ausgeben.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

2024 März/April

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Entweder ich lass den PC mir direkt zusammenbauen oder ich muss einen alten Bekannten fragen der sich zumindest mit dem einbauen besser auskennt.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Gerne würde ich meinen alten Twitch-Account wiederbeleben und ein paar Spiele streamen. Das wird sich dann eher auf kompetetiv Spiele wie CS:GO oder League of Legends beziehen. Offline Spiele eher seltener aber könnten auch von Streaming Interesse sein.

Ich hoffe die Informationen reichen um eine erste Einschätzung zu geben. Vielen Dank schonmal im Voraus!

VG, JKChiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) bist du mit dem Monitor zufrieden? Soll der bleiben?
2) wenn du die Auflösung in COD testweise auf 1280x720 reduzierst, bekommst du dann mehr FPS?
 
Zufrieden bin ich mit diesem Modell, aber wenn die Performance darunter leidet muss der weg ^^. Das müsste ich ausprobieren, ich habe mir viele Videos angeschaut welche Einstellungen für COD bei meinem Setup die meisten FPS bringen, allerdings immer ohne Erfolg. Das Spiel muss ich erst neu installieren, da ich das vor 1 Woche aufgrund von schlechten FPS deinstalliert habe...
 
.....
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Mein alter PC:
  • Motherboard: Z170-A PRO (MSI-7971)
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce 1060 6GB
  • Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-6600k CPU @ 3,50 GHz
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
  • SSD: KINGSTON SV300S37A120G
  • CPU-Kühler: Müsste ich aufschrauben und nachschauen, ich hoffe ihr könnt auch ohne eine Einschätzung geben.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Insgesamt würde ich 1500 Euro für einen neuen PC ausgeben. Wenn sich ein Umbau lohnt würde ich natürlich gerne weniger ausgeben.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

2024 März/April

VG, JKChiko

Willkommen im Hardwareluxx Forum.

Also, ein Aufrüsten deines alten PCs lohnt nicht mehr. Die Teile sind inzwischen zu alt. Ich würde ihn für eine andere Aufgabe weiternutzen zB als Home, Media-Server oder Wohnzimmer-PC. Dafür ist es noch gut genug.


Ein Neukauf ist unumgänglich. Wenn jedoch erst im Frühjahr gekauft wird, kann ich dir nur für jetzt einen groben Richtwert geben, da bis dahin sich noch einiges ändern kann. Besonders die Preise.

Meine grobe Empfehlung:

CPU AMD AM5 mit mindestens 8 Kerne ( 7700X, 7800X oder höher)
32GB DDR5 6000 RAM (2 Riegel a 16GB)
Marken AM5 Mainboard mit AMD 650/670 Chipsatz
Grafikkarte Nvidia ->ab RTX 4070 - AMD -> ab RX7800XT
SSD M2 ->ab 1TB besser 2TB
650W ATX Marken Netzteil mindestens mit Gold Plus Zertifikat.

Der Rest ist eher zweitrangig.

1500€ ist eine gute Basis. Das sollte locker reichen.
 
Zufrieden bin ich mit diesem Modell, aber wenn die Performance darunter leidet muss der weg
wenn du mit 1080p/75 FPS zufrieden bist (was der Monitor anzeigen kann) kommst du mit ca 1000-1100€ für den kompletten neuen PC sehr gut hin.
Mehr muss es nicht sein.

Ich hab nur überlegt ob du ggf. Nur mit einer stärkeren Grafikkarte hinkommst (ca 300-350€).

Wenn du den Monitor auch upgraden willst wird es schnell deutlich teurer.
Wieso weshalb warum ist hier erklärt:
 
Willkommen im Hardwareluxx Forum.

Also, ein Aufrüsten deines alten PCs lohnt nicht mehr. Die Teile sind inzwischen zu alt. Ich würde ihn für eine andere Aufgabe weiternutzen zB als Home, Media-Server oder Wohnzimmer-PC. Dafür ist es noch gut genug.


Ein Neukauf ist unumgänglich. Wenn jedoch erst im Frühjahr gekauft wird, kann ich dir nur für jetzt einen groben Richtwert geben, da bis dahin sich noch einiges ändern kann. Besonders die Preise.

Meine grobe Empfehlung:

CPU AMD AM5 mit mindestens 8 Kerne ( 7700X, 7800X oder höher)
32GB DDR5 6000 RAM (2 Riegel a 16GB)
Marken AM5 Mainboard mit AMD 650/670 Chipsatz
Grafikkarte Nvidia ->ab RTX 4070 - AMD -> ab RX7800XT
SSD M2 ->ab 1TB besser 2TB
650W ATX Marken Netzteil mindestens mit Gold Plus Zertifikat.

Der Rest ist eher zweitrangig.

1500€ ist eine gute Basis. Das sollte locker reichen.

Danke für deine Empfehlung!

Früher wurde mir immer von AMD Prozessoren abgeraten, weil die Haltbarkeit von Intel besser wäre. Ist das mittlerweile egal ob Intel oder AMD?
Die gleiche Frage würde sich bei mir bei der Grafikkarte stellen (NIVIDA oder AMD). Was ist der Unterschied zwischen Ventus, Windforce und Dual bei der 4070 Serie. Mit den Begriffen kann ich wenig anfangen, zwischendurch steht bei der Beschreibung auch Retail bei, kommt es nicht immer auf die GB Anzahl an?


wenn du mit 1080p/75 FPS zufrieden bist (was der Monitor anzeigen kann) kommst du mit ca 1000-1100€ für den kompletten neuen PC sehr gut hin.
Mehr muss es nicht sein.

Ich hab nur überlegt ob du ggf. Nur mit einer stärkeren Grafikkarte hinkommst (ca 300-350€).

Wenn du den Monitor auch upgraden willst wird es schnell deutlich teurer.
Wieso weshalb warum ist hier erklärt:

Danke dir für den Beitrag!

Ich schau gleich mal ob die Einstellungen die Performance verbessern. Einen besseren Monitor könnte ich mir auch vorstellen, hast du da eine Empfehlung wenn ich mir beispielsweise eine 4070 NVIDIA Grafikkarte holen würde? Wichtig ist mir damals eigentlich nur die 1ms Reaktionszeit gewesen.
 
Für eine 4070 würde ich 1440p/144Hz anpeilen.
Allerdings solltest du dir, wenn du keine Not hast, die Gerüchte zu den 4070, 4070ti, 4080 Updates anschauen. Die sollen im Januar/Februar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anschaffung erst im Frühjahr 2024 erfolgt, ist eine jetzige Zusammenstellung eher nicht sehr sinnvoll. Bis dahin fließt noch sehr viel Wasser den Rhein runter:unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh