[Kaufberatung] Gaming PC aufrüsten oder warten?

Zegoh

Profi
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
So gut wie alles, auch neuste AAA Titel.
Paar Beispiele: Genshin Impact, Terraria, Cyberpunk 2077, Elden Ring, Apex, Resident Evil 2, usw.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte weiterhin "leise" sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell 2x AOC 24G2U. Für die Zukunft überlege ich auf 27 Zoll mit WQHD zu gehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja.
Mainboard: Asus Prime X470 Pro
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
CPU Kühler: Dark Rock Pro 4
Grafikkarte: Gainward RTX 2080 Ti Phoenix GS
Festplatten: 1x SSD 970 Evo 2TB, 1x Sata WD40EZRZ
Arbeitsspeicher: 2x G.Skill RipJaws 16GB (DDR4-3200)
Netzteil: Corsair TX750M
Gehäuse: Sharkoon TG5 (Lüfter gegen bequit Silent Wings ausgetauscht)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Aktuell 1000-1500€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Direkt oder in 1-2 Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Hallo,
wie oben schon steht, überlege ich meinen PC aufzurüsten.
Dabei wäre für mich am einfachsten die Grafikkarte zu erneuern und ich habe überlegt ob es sich vielleicht jetzt lohnt eine 3080/Ti oder 3090/Ti zu holen?!
Die Preise sind ja gerade in Ordnung und werden ggf. nächsten Monat ja noch etwas sinken, dank der neuen 4000er Reihe.

Würde das in meinen System Sinn machen und/oder sollte ich noch etwas anderes tauschen?
Wie sieht es mit der CPU aus, sollte ich da evtl. als erstes oder auch was machen? (Brauche ich dann auch neues Board?)
Und vor allem: reicht mein Netzteil?

Oder sollte ich lieber noch 1-2 Jahre warten und dann ein komplett neues System holen?

Grüße Zegoh :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit der CPU aus, sollte ich da evtl. als erstes oder auch was machen? (Brauche ich dann auch neues Board?)
Schau ob es ein Biosupdate fürs Board für AMD 5000er CPUen gibt.
Wenn ja: 5600 für 150€ und ab gehts!

Dabei wäre für mich am einfachsten die Grafikkarte zu erneuern und ich habe überlegt ob es sich vielleicht jetzt lohnt eine 3080/Ti oder 3090/Ti zu holen?!
Überleg dir wieviel FPS du haben willst.
Überleg dir welche Auflösung du nutzen willst.
Und dann überleg wieviel CPU und Grafikkartenpower du brauchst. Um das einschätzen zu können solltest du ein paar Spiele definieren die für dich relevant sind und Benchmarks suchen für CPU und Grafikkarte.

Hier noch ein paar Hintergründe zum Thema:

Schau ob es ein Biosupdate fürs Board für AMD 5000er CPUen gibt.
Wenn ja: 5600 für 150€ und ab gehts!
Bios Update hab ich schon gemacht, laut Google auch für 5000er CPUs.
Wie ist der Unterschied mit den 5600 bzw. 5600x? Lohnt sich der Aufpreis?

Überleg dir wieviel FPS du haben willst.
Überleg dir welche Auflösung du nutzen willst.
Aktuell sage ich immer:
1920x1080 mit 144Hz (bei schnelleren Games, wie Apex, Rocket League) bzw. 60Hz (bei "langsameren" Games wie Elden Ring, Divinity Original Sin 2) auf höchstmöglichen Einstellungen.

Ob ich dann nun auf ein WQHD wechsele weiß ich noch nicht so recht...ich sitze relativ nah am Monitor daher fand ich 27 Zoll schon sehr groß - und nur da würde für mich WQHD wirklich Sinn machen. Auf mein 24 Zoll reicht locker FullHD.

Aber danke schon mal für die Antwort.

Wie ist der Unterschied mit den 5600 bzw. 5600x? Lohnt sich der Aufpreis?
Als ich gestern das letzte mal geschaut hab waren es 50€ für minimalen Takt... Lohnt net.
Das kannste auch im Bios selbst schnell ändern wenn du den Multiplikator um 1 oder 2 hochsetzt. Packen wirds der 5600 zu 99% eh.
1920x1080 mit 144Hz (bei schnelleren Games, wie Apex, Rocket League) bzw. 60Hz (bei "langsameren" Games wie Elden Ring, Divinity Original Sin 2) auf höchstmöglichen Einstellungen.
Das ist doch mal ne Aussage.
Die 2080ti ist etwa so schnell wie ne 3070.
Und die reichen locker für was du vorhast. Da brauchts kein Upgrade.
Ob ich dann nun auf ein WQHD wechsele weiß ich noch nicht so recht...ich sitze relativ nah am Monitor daher fand ich 27 Zoll schon sehr groß - und nur da würde für mich WQHD wirklich Sinn machen. Auf mein 24 Zoll reicht locker FullHD.
Da könnte die Welt schon anders ausschauen, da der Sprung von 1080p auf 1440p die FPS etwa halbiert, weil sich die Pixelanzahl verdoppelt (und die Grafikkarte doppelt so viel Arbeiten muss pro Bild, weil mehr Pixel zu berechnen)
Aber auch dann wirst du mit der oben genannten Anforderung sehr wahrscheinlich noch hinkommen.
Die schnellen Spiele sind nicht so anspruchsvoll, und die Anspruchsvollen werden laufen.

Aber dazu ein Hinweis:
Jedes Spiel hat seine Killeroptionen, die ein Spiel selbst mit ner 3090 in 800x600 zum Ruckeln bringen.
Bei Witcher3 war es Hairworx, bei Cyberpunk sinds volumetrische Schatten, bei Assassins Creed Valhala sind es die Wolken.
Diese Optionen, die extrem Rechenpower kosten, aber optisch keinerlei Mehrwert bieten solltest du finden und abstellen.
Also nicht pauschal die Anforderung stellen "alles auf max". Das ist einfach nicht zielführend.
Sonst müsste man jeden PC der angefragt wird extrem überdimensionieren, nur weil die Programmierer geschlampt haben. Muss ja nicht sein.

Dann werd ich erstmal zur 5600 greifen, für 150€ kann man da echt nicht viel falsch machen.
Und in 2-3 Jahren dann mal schauen was es wird, vielleicht dann ja ein "großes" Upgrade.

Bevor du das machst:
Mach Mal die Auflösung runter.
1280x800 oder sowas.
Schau dir an wieviele FPS du bekommst.
Wenn dir das reicht, reicht die CPU aus.

Okay, hab das mal ein wenig gemacht:

Spiel1920x10801280x720
Apex Legendsstabile 144 FPSstabile 144 FPS, ab und zu kurze Drops auf ~135 FPS
Resident Evil 2 Remakestabile 144 FPSschwankend zwischen 130-144 FPs
Cyberpunkschwankend 50-60 FPSschwankend 45-60 FPS
Dark Souls 3stabile 60 FPSstabile 60 FPS
Rocket Leaguestabile 144 FPSstabile 144 FPS
Genshin Impactstabile 60 FPSstabile 60 FPS
GTA V60-80 FPS75-90 FPS

Sieht ja eigentlich ganz gut aus. Nur Resi 2 und Apex ganz leicht schlechter. Bei GTA V sogar besser.

Die interessanteste Frage wäre natürlich was passiert, falls ich mich jetzt für nen WQHD Monitor entscheiden sollte.

Sieht ja eigentlich ganz gut aus. Nur Resi 2 und Apex ganz leicht schlechter. Bei GTA V sogar besser.
Es sollte besser werden, da du die Last von der Grafikkarte wegnimmst.
Kleinere Auflösung, weniger Pixel zu rechnen, sollte eigentlich zu mehr FPS führen.
Ich nehme in deinem Fall an, dass du FPS Limits drin hast oder V-sync oder sowas.

Warum in Einzelfällen die FPS abfallen kann ich mir nicht direkt erklären. Sollte so nicht sein, würd ich aber ignorieren wenns dich nicht stört.

Die interessanteste Frage wäre natürlich was passiert, falls ich mich jetzt für nen WQHD Monitor entscheiden sollte.
Dann wirst du auf jeden Fall 2x mehr Arbeit auf die Grafikkarte packen. Im dümmsten Fall werden sich die FPS halbieren.
Aber wie ich oben geschrieben habe, ich denke nicht dass das passiert. Die 2080ti sollte genug Bums haben.

Spricht das nun für oder gegen ein Upgrade der CPU?

Und bei nen Upgrade auf WQHD Monitor, wird ein Upgrade der Grafikkarte wahrscheinlicher oder? Edit: okay, das hast du oben noch beantwortet.

Spricht das nun für oder gegen ein Upgrade der CPU?
Wenn dir die Performance reicht, die FPS reichen, dann brauchst du nicht upgraden.
Wenn du jetzt anfängst irgendwas zu zocken, wo die FPS einbrechen und es dir zu wenig ist, und du auch in reduzierter Auflösung (also weniger Stress auf der Grafikkarte, daher dann definitiv CPU Limit) kein FPS mehr siehst, dann wirds Zeit für ein CPU Upgrade um das CPU Limit zu erhöhen.

Ich hoffe das ist verständlich?

Nochmal zum "Monitor Upgrade": der würde zu 100% auf die Grafikkarte gehen und nicht auf die CPU? Oder kann die dann auch für Limit sorgen?
Ich hatte dir in Beitrag #2 eine Erklärung verlinkt... Bitte einmal lesen, wenns Fragen gibt weil ich mich da nicht unklar ausgedrückt hab gern fragen.

Falls dich die Zusammenhänge nicht interessieren:
Höhere Auflösung geht nur auf die Grafikkarte

Das schwächste Glied von cpu und gpu gibt die fps vor. Der monitor macht die Spielregeln.

Cpu hat mit dem monitor technisch nichts am Hut. Wenn du 144fps willst muss die cpu ebenfalls 144fps bringen.

Auflösung ist 100% Arbeit der Grafikkarte.

ist halt tray aber jeder schnallt da eh ein tower kühler drauf für 30 euro und fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

laut geizhals gibts von amd für tray cpus keine garantie. glaube aber das ist für uns nicht von belang da MF sowieso 2 jahre gewährleistung geben muss und wenn das ding 6 monate rennt, rennts in der regel auch weiter

So hab mir dann doch den Ryzen 5 5600 zugelegt, da ich das 5600x Angebot nicht wahrgenommen hab. :whistle:
Hab die CPU auch direkt eingebaut und funktioniert alles ohne Probleme.
So waren die Temperatur nach 10 Minuten Cinebech (min/max Werte!):
Unbenannt.png
Das sieht doch absolut in Ordnung aus - würde ich zumindest sagen - oder?
Im Idle läuft sie aktuell bei so ~38-40 Grad. Bin bisher eigentlich sehr zufrieden.

Gleichzeitig hab ich mir nun doch zumindest schonmal einen 27 Zoll WQHD Monitor geholt und zwar den Asus TUF Gaming VG27AQL1A.

Ersteindruck: 27 Zoll im Vergleich zu 24 Zoll sind doch größer als ich dachte.
Cyberpunk läuft nahezu identisch wie vorher.
Apex schwankt nun mit 1440p bei 120~144 rum.
Mehr hab ich bisher nicht getestet.

Nun werde ich vielleicht noch ein wenig abwarten und die Grafikkarten Preise im Auge behalten.
Vielleicht findet sich dann ja ein gutes Angebot für ne RTX 3080 Ti oder sogar RTX 3090.
Das sollte dann für meine Ansprüche wieder ein paar weitere Jährchen reichen.

Laut Netzteil Rechner wäre mein maximaler Wattbedarf mit ner 3090 dann bei 652W - also 86% von meinen Corsair Netzteil.
Zum Vergleich mein aktueller Bedarf mit der 2080 TI ist laut Rechner 487W - also 65%.
Wäre das okay mit nen Graka Update noch okay, oder sollte ich da lieber überlegen auch nachzurüsten?

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh