[Kaufberatung] Gaming-PC aufrüsten / Tipps zur Leistungssteigerung

Untroestlich

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2014
Beiträge
19
Hallo leibe Community,

ich habe mich hier ein wenig umgeschaut und auch die Beispiel-Konfigurationen angesehen, allerdings brachte mich das nicht wirklich weiter.

Problem:
Ich habe vor ca. ~10 Monaten mein System aufgerüstet, allerdings bin ich nicht wirklich mit der Gaming-Leistung zufrieden und wirklich erklären kann ich es mir auch nicht.
Ich spiele vorallem BF4 und das mit Mantle, komme allerdings (vorallem auf nem 64/70 Slot Server bei Operation Locker oä. Maps) nicht über die 70FPS
(bei größeren Maps wo weniger auf einem Fleck los ist, sind auch 130FPS möglich, vorallem beim Fliegen) und das nervt,
wenn es dann FPS-Drops gibt und man bei 30-50 landet oder kurze Zeit die CPU "hängt"
(sieht zumindest so im Graphen aus, den man über die Console einschlaten kann) - möglicherweise auch ein Problem von Mantle,
allerdings mit DX11 stehe ich im Durchschnitt bei 50-70 FPS.
Ich hoffe das ihr Vorschläge und/oder Anregungen habt was man verbessern kann, oder welche Komponenten die bessere Wahl wären.

Mein System:
CPU: AMD FX 8350 Black Edition
GPU: Sapphire R9 290(ohne X!) Tri-X OC
MB: Asus M5A99FX Pro R2.0
RAM: 12GB (kp von welcher Frima, hab den aus nem "älteren" Komplett-System)
PSU: 650 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
SSD 500GB Samsung 840 Evo Series
Case: NZXT Phantom 410
CPU-Cooler: NZXT Havik 140
HDD: WD Green 1TB
Daten-Ablage/Server/NAS: HP N40L mit 6TB WD Red
+ Full-HD Monitor


Spiele (gelistet nach Priorität)
Battlefield 4 (SSD)
Counter Strike:Global Offensive (SSD)
Medal of Honor: Warfighter (HDD)
Fifa 14 (HDD)
Titanfall (SSD)
Call of Duty: Black Ops 2 (HDD)
Mittel-erde: Mordors Schatten (HDD)
GTA 4 (HDD)

Die Video-Einstellungen liegen meist zwischen Ultra/Sehr Hoch oder Hoch, was meiner Meinung nach das System auch schaffen soll.

Die Idee das System zu verändert habe ich schon länge, habe mir bisher aber nur gedanken um die Lautstärke gemacht.
Neues Case: Corsair Carbide 500R Midi Tower + BeQuit! Dämmung
Case-Lüfter: Noctua (ich denke die Modelle sind alle leise?)
CPU-Cooler: BeQuit! Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-U12P SE2 Tower Kühler / eventuell auch eine Corsair Komplett-Lösung
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Könnt ihr sagen, woran es liegt das Spiele wie zB BF4/MoH:WF oder auch CS:GO(vorallem im Menü) nicht flüssig laufen?
1. Wäre eine neue CPU eine gute Idee? (egal ob Intel oder AMD)
2. Eventuell eine neue GPU oder eine 2.? (egal ob NVIDIA oder AMD)
3. Sonstige Vorschläge zum verbessern der Gaming-Performance?

Budget:
1000-2000€, wobei ich bei weniger auch glücklich wäre :d

OC ist für mich keine Option, ich habe da nicht sonderlich viel Ahnung von und schrotten möchte ich meine Hardware auch nicht :p

Ich danke allen fleißigen Helfern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
settings auf niedrigste samt auflösung. entlaste die gpu komplett. hast du jetzt immer noch FPS probleme (>>performance<<, keine ruckler) dann liegt es mit ziemlicher sicherheit an der cpu da sie in dem moment "den takt vor gibt" und in dem fall die limitierende komponente ist.

da du ja ordentlich schotter hast :

i7 4790k
z97 board für 120-150. es braucht kein board für 200 oder 300 euro.
preisleistungstechnisches 8 oder 16gb kit mit 2400mhz um den dreh. schau einfach dass der preis nicht überproprotional zur leistung ansteigt.
ein schicker kühler : macho oder mugen 4 oder noctua oder prolimatech

oder du bleibst bei nem h97 board und 1600er ram. -> spar geld und viel unterschied ist das eh nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal den CPU wie Scrush gesagt hat überprüfen und dann weiter schauen. So schlecht ist nun der FX auch wieder nicht. Ist vielleicht nicht der beste aber der schlechteste auch wieder nicht. Framedrops können auch von einer kurzfristigen schlechte Verbindung zum Server kommen.
 
settings auf niedrigste samt auflösung. entlaste die gpu komplett. hast du jetzt immer noch FPS probleme (>>performance<<, keine ruckler) dann liegt es mit ziemlicher sicherheit an der cpu da sie in dem moment "den takt vor gibt" und in dem fall die limitierende komponente ist.

Ich habe es eben noch mal getestet in BF4.

64 Slots
Ultra -> ~50FPS
Niedrig -> 60-80FPS (jedoch öfters stark schwankend, bei FPS-Einbrüchen ca. 40-50FPS)
API: Mantle
DSC_0169.jpg
DSC_0171.jpg
DSC_0170.jpg
- - - Updated - - -

Ich würde erstmal den CPU wie Scrush gesagt hat überprüfen und dann weiter schauen. So schlecht ist nun der FX auch wieder nicht. Ist vielleicht nicht der beste aber der schlechteste auch wieder nicht.
Habe ich auch gedacht, weswegen ich beim Aufrüsten ja diesen gekauft habe.
Hatte vorher einen 8120
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ernsthaft von 8120 auf 8350 aufgerüstet?
Der kleine Unterschied wäre mir das Geld nicht wert ...
Hättest damals schon lieber in einen i5-4xxxK investieren sollen.
 
wenn die gpu komplett entlastet ist und die fps sind zu niedrig -> CPU tauschen.

du kannst noch 10 gpus reinstecken. deine min fps werden nicht steigen ;)
 
Also dann:
CPU: Intel Core i7 4790K
MB: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150

Und falls dann noch nötig ne 2. r9 290?

Eventeull noch vorschläge was das Mainboard betrifft?
 
ob du die 2 gpu brauchst kannst du ja selbst testen.

bist du mit den fps unzufrieden wenn die gpu entlastet ist -> CPU das Problem

solltest du auch mit den fps unzufrieden sein wenn die GPU ausgelastet sind --> 98% bis 99% -> dann ist die gpu zu schwach für die gewählten settings.

stell evtl mal das Ambient occlusion runter, das bringt meist gut fps fals die gpu am ende ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh