[Kaufberatung] Gaming PC Aufrüsten -> Videobearbeitung

Succubus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2004
Beiträge
683
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen über 7 Jahre alten PC grundlegend aufrüsten und habe mich schon Mal durch das Forum gekämpft.

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c33e432206b0e698334d695f20ec789f608d0e27080763b5dd6

Budget ist auch bei 850-900€ am Limit. SSD mit 256GB und eine Vielzahl normaler Festplatten ist bereits vorhanden.
Verwendungszweck sind Spiele, Office und das Bearbeiten von GoPro Videos (daher 16GB Ram und der Xeon).

Gibt es noch etwas zu optimieren? Lohnt sich z.b. ein I7k Preis-/Leistungsmäßig überhaupt? Also kann man den soweit übertakten, dass die Mehrkosten auch in Mehrleistung vorhanden sind? Was bringt ein bequiet E10 500W Netzteil? Kostet ja knapp 20€ mehr.

Vielen Dank.

Gruß,
Succubus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du nicht zwingend übertakten willst, bist du mit dem Xeon bestens aufgestellt.
Ich denke wenn der Xeon irgendwann nicht mehr reichen wird, dass man dann auch viel weiter mit einem I7K kommt.
Das E10 ist halt noch etwas stärker, bietet minimal mehr Anschlüsse und hat eine um 3% höhere Effizienz.
 
Hi Tankman,

danke für die Antwort. Wollte eigentlich warten bis die 970 verfügbar ist und dann bestellen, aber das kann ich wohl vergessen.
Habe die Konfig nochmal etwas angepasst und noch eine normale HDD und ein Laufwerk hinzugefügt.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/12beb62205981841dc83adf355c48f0c940c5cf1731e6016613
Ich bin mir nun recht sicher, bis auf das Board.
Ich habe eine Asus Sonar DX und weiß nicht, ob ich den besseren Audiochip des H97 brauche.
Welche Vorteile hat der H97 gegenüber dem B85 noch? Meine Anforderungen an das Board wären:
- 2 PCIe Plätze (Graka und Asus Sonar)
- mind. 6 SATA (ich habe aktuell 6 Sata Platten und dann kommt ja noch eine SSD und das Laufwerk dazu. Die 2 TB soll einige der bisherigen Platten ersetzen, aber 6x Sata bleibt noch bestehen)

Danke nochmal.
 
Danke für die Tipps:
Das Board hatte ich auch schon auf der Liste. Allerdings sind mir die Unterschiede (bis auf den älteren Audiochip) nicht ganz klar.
Kann ich damit auch den Xeon auf den Turbotakt von 3,8Ghz heben?
Und gibt es Unterschiede Beim Raid für Sata? Welche zusätzlichen Features hat der H97 noch?
Zum Netzteil. Ich habe neben der SSD und der Seagate noch weitere 4 alte Platten im System, weshalb ich nicht ganz sicher war, ob 450W reichen.
Weiterhin muss bis zur Verfügbarkeit der 970 meine alte 4870 herhalten. Wenn das mit dem NT passt, wäre es echt eine günstige Alternative!

Danke nochmals.
 
Kann ich damit auch den Xeon auf den Turbotakt von 3,8Ghz heben?
Vieleicht. Kann dir keiner Versprechen, da keiner weiss was intel so alles treibt um dies zu unterbinden.
Du kannst dir aber vorstellen, dass intel ein interesse daran hat den 4790 zu verkaufen und entsprechende Gegenmassnahmen zu ergreifen.
Und gibt es Unterschiede Beim Raid für Sata? Welche zusätzlichen Features hat der H97 noch?
Nix nennenswertes, ausser ein hoeherer Preis. Kannst ja mal ins Intel ARK schauen. (google weiss mehr)
Zum Netzteil. Ich habe neben der SSD und der Seagate noch weitere 4 alte Platten im System, weshalb ich nicht ganz sicher war, ob 450W reichen.
Kannst ja mal Anschluesse zaehlen. Wenns genug Anschluesse gibt taugt das NT. Wenn nicht nimmste das naechst groessere 550er.
 
Grad nachgeschaut: Bei den Anschluessen nehmen sich die V450S und V550S nichts. Beide mit 2x PCIe6/8, 6xSATA und 3xIDE, 1x Floppy/Soundkarte
 
Vieleicht. Kann dir keiner Versprechen, da keiner weiss was intel so alles treibt um dies zu unterbinden.
Du kannst dir aber vorstellen, dass intel ein interesse daran hat den 4790 zu verkaufen und entsprechende Gegenmassnahmen zu ergreifen.

Verständlich. Ging mir mehr darum, ob das B85 Board überhaupt die Einstellmöglichkeit hat. Ob es dann im Endeffekt klappt ist ne andere Sache. ;)

Nix nennenswertes, ausser ein hoeherer Preis. Kannst ja mal ins Intel ARK schauen. (google weiss mehr)
Dann tendiere ich eindeutig zum B85. Sind paar Unterschiede in der Art der SATA, aber bei meinen alten Platten brauch ich eh kein SATA6Gbs ;)

Kannst ja mal Anschluesse zaehlen. Wenns genug Anschluesse gibt taugt das NT. Wenn nicht nimmste das naechst groessere 550er.
Anschlüsse haben beide genug (hast du ja im letzten Beitrag geschrieben). Ich dachte nur, dass die 450W aufgrund meiner 6 Sata Geräte eventuell knapp werden.

Gerade mal geschaut. Mit SSD + HDD braucht die 970 max 300W (i7 4770 Testsystem). Mein System sollte weniger brauchen und >150W werden die zusätzlichen 4 HDDs + Asus Xonar ja nicht fressen :d
 
Dein Post ist ein echter Lichtblick :bigok:
Verständlich. Ging mir mehr darum, ob das B85 Board überhaupt die Einstellmöglichkeit hat. Ob es dann im Endeffekt klappt ist ne andere Sache
Ich meine nein. Aber ich bin mir sehr unsicher, da beim Asrock B85 Fatal1ty die gleiche Frage mit einem defintiviven Ja beantwortet werden kann.
Dann tendiere ich eindeutig zum B85. Sind paar Unterschiede in der Art der SATA, aber bei meinen alten Platten brauch ich eh kein SATA6Gbs
:bigok:
Anschlüsse haben beide genug (hast du ja im letzten Beitrag geschrieben). Ich dachte nur, dass die 450W aufgrund meiner 6 Sata Geräte eventuell knapp werden.

Gerade mal geschaut. Mit SSD + HDD braucht die 970 max 300W (i7 4770 Testsystem). Mein System sollte weniger brauchen und >150W werden die zusätzlichen 4 HDDs + Asus Xonar ja nicht fressen
:bigok:
Faustformel:
CPU TDP nachschauen, Graka Strombedarf nachschauen, Festplatte je 10W, Soundkarte auch 10W wenn sie nen Stromstecker hat, nochmal pauschal 50W drauf. Dann aber mit den genauen Daten arbeiten, nicht mit der Marketingbezeichnung.
Das V450S liefert auf den wichtigen 12V schienen 432W. Da kannste nochmal nachrechnen. Wenn du mit der Rechnung oben ueber 400W kommst wuerd ich doch das groessere nehmen. Bin ein Schisser, weil ich es am Ende nicht Schuld sein will :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh