Gaming Pc aufrüsten

ridick

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2011
Beiträge
108
Ort
Stralsund
Moin moin alle zusammen,

ich stehe aktuell vor dem Problem, das ich nicht recht weiß, was ich machen soll.
Mein Rechenknecht sieht aktuell wie folgt aus:

  • GigaByte GA-Z68X-UD3H-B3
  • Intel Core i5 2500K
  • Thermalright HR-02 Macho
  • 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
  • Asus GTX760-DC2OC-2GD5
  • Corsair HX 520W

Spielen möchte ich hauptsächlich CS:Go spielen (es soll aber zusätzl. über die Kiste gestreamt werden) und zusätzl. sollen auch Spiele ala Fallout 4, X-Com 2 und The Division in ordentlicher Grafik dargestellt werden. Aktuell bin ich mit der Grafik die meine Kiste in Witcher 3 und Fallout 4 darstellt so gut wie zufrieden (ich brauche also keinen super High End System).

Lohnt es sich eher etwas auszutauschen um mehr Performance zu bekommen oder macht es mehr Sinn, einfach komplett neu aufzubauen?

Vielen Dank im vorraus für die Tips.

mfg ridick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Zuallerst wäre eine Angabe zu deinem Budget hilfreich gewesen. Das macht es einfacher, konkrete Empfehlungen zu Komponenten zu geben.

Abgesehen davon:
Die CPU-Rechenleistung ist in den letzten Jahren nur in einem überschaubaren Rahmen angestiegen. Selbst das Skylake-Topmodell i7-6700K bringt dir im Verhältnis, vorallem aus Preis/Leistungs-Sicht kaum ein Leistungsplus.
Das einzige, was wirklich reinhauen würde, wäre ein Wechsel auf die Six-Core-Architektur von 2011-v3.
In beiden Fällen bräuchtest du ein neues Board und bei 2011-v3 zwingend neue RAM. Bei dem Wechsel auf Skylake sprechen wir von 400-500 € (je nachdem, ob es ein i5 oder i7 werden soll).
Bei 2011-v3 sind mindestens 600 € fällig (da hier zwingend DDR4-RAM benötigt werden). Zudem sind die zusätzlichen Rechenkerne eher im Anwendungsbereich interessant. In deinem Fall würdest du das höchstens beim gleichzeitigen Streamen und Zocken merken.
Was spricht sonst noch für ein Upgrade?
Hauptsächlich die neuen Schnittstellen:
-USB 3.1, M2 und PCI-Express 3.0
Meiner Meinung nach zu vernachlässigen, dein Board ist gut ausgestattet.

Meine Empfehlung:
-Gönn dir eine neue GPU und eine SSD.
--Die Graka bringt dir den Ingame benötigten Leistungsschub. (die Graka ist aktuell das schwächste Glied im System)
--Die SSD beschleunigt das Gesamtsystem. Wenn du deine Games noch auf die SSD haust, läd das ganze auch spürbar schneller.

Mal ein paar Graka-Empfehlungen (Aufsteigend nach der Leistung):
Radeon R9 380X: (ab 230 €)
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 380X, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | geizhals.eu EU
Geforce GTX 970 (ab 320 €):
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 970, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | geizhals.eu EU
Radeon R9 390 (ab 315 €):
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 390, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | geizhals.eu EU
Radeon R9 390X (ab 360 €):
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 390X, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | geizhals.eu EU
Geforce GTX 980 (ab 480 €):
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 980, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | geizhals.eu EU

Sind allesamt schneller als deine GTX760 und haben alle 4GB Vram (etwas in die Zukunft gedacht). Die Radeons sind tendenziell etwas stromhungriger, wärmer und lauter, dafür vom Preis-/Leistungs-Verhältnis deutlich besser als die Nvidias. Wähle hier nach persönlichem Gusto und Geldbeutel. Für CS:Go sind sie alle oversized. Bei Withcer 3 und Fallout 4 wirst du merken, was dir durch die GTX760 alles entgangen ist, wenn du die Regler dann mal hochdrehst. :d

Zum Thema SSD:
Da gibt es sehr gute Platten ab 70 €. Die haben dann 240GB. Da passt dann Windows und noch ein paar Games drauf. Eine Preis-/Leistungs-Empfehlung:
Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1) Preisvergleich

Wenn du etwas mehr ausgibst und eine schnellere 500er nimmst, kannst du deine HDD vielleicht sogar komplett in Rente schicken oder zum reinen Datenlager degradieren.
Ich habe mit der Kollegin immer sehr gute Erfahrungen gemacht:
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich
Kostet mit 160 mehr als das doppelte, ist aber auch schneller und hat eine sehr lange Garantie.
Wenn dein Case keine 2,5"-Laufwerke unterstützt, brauchst du dann auch noch so einen Einbaurahmen:
Goobay 3.5" SSD Adapter, 2.5" Festplatten Einbaurahmen (93990) Preisvergleich

Abgesehen davon würde ich eventuell mal daran denken, die CPU zu übertakten, wenn dir die Rechen-/Systemleistung immer noch zu low ist. Hast ja ein Z-Mainboard, eine K-CPU und einen Tuning-Kühler. Da steht dem Vorhaben nichts mehr im Wege.

Erst wenn da alles ausgeschöpft ist, würde ich an einen kompletten Umbau denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema GPU: Da lohnen sich P/L technsich nur r9 380,r9 390, amd fury(x) ,gtx 980ti
Die anderen sind nicht empfehlenswert.
CPU würde ich übertakten und schauen ob dich die CPU limitiert oder nicht.
 
Zum Thema SSD:
Da gibt es sehr gute Platten ab 70 €. Die haben dann 240GB. Da passt dann Windows und noch ein paar Games drauf. Eine Preis-/Leistungs-Empfehlung:
Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1) Preisvergleich
Bitte auf keinen Fall ein BX200 empfehlen! Entweder BX100 oder MX200.
Die BX200 setzt nicht nur auf minderwertigen TLC Speicher, sondern die Leistung bricht sogar unter HDD Niveau ein.
(P/L Empfehlung wären die BX100 (250GB 78€) oder mit TLC Speicher San Disk Ultra II häufig im Angebot (250GB ~60€; 500GB~115€))

Bei GPU würde ich die 390 vorziehen (VRAM+etwas schneller). Die 970 hat davon abgesehen nur 3,5GB nutzbaren Speicher. Die 980 hat das schlechteste P/L Verhältnis am Markt.
Allerdings gibt es keinen Grund die GPU aufzurüsten wenn die aktuellen Games aureichend gut laufen.

@TE: Gestreamt wird nur CS:GO oder andere Spiele auch? Was verwendest du zum Streamen? (Shadowplay oder was anderes?) Bist du mit der Streaming Leistung zufrieden?
 
Hallo Ihr 3,

erst einmal vielen Dank für die super Tips. Geld spielt nicht unbedingt eine Rolle (hab genug, muss aber nich alles für nen Rechner draufgehen).
Ich bin ganz ehrlich überrascht, das die GPU das schwächste Glied ist. Bin tatsächlich davon ausgegangen, das es die CPU ist.

Eine 120 GB Samsung 840 EVO Basic befindet sich schon im System als Systemfestplatte
Tendeziell würde ich da sogar dann auf eine 2. 500GB SSD gehen (genug Platz für ausreichend Spiele).

@ iALL: gestreamt werden soll nur CS:Go und das mit Open Broadcaster Software (OBS). Geplant ist in 720p (Leitung mit VDSL50 ist vorhanden) und da sollte die Hardware mitspielen. :)

Was meint Ihr zum RAM, reichen 8 GB oder wäre eine Erweiterung sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Tipp:
CPU übertakten auf min. 4ghz
RAM genügt ansonsten nochmal 8gb dazu kaufen( Achtung: Selber Takt?
GPU: Würde ich dir die HIS R9 380 Ice 4gb ans herz legen oder wenns mehr sein soll die HIS r9 390 ice,wenns was neues sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB RAM würden dir beim Streaming schon helfen.
SSD wäre sinnvoll.

Zur CPU: Für CS:GO Streaming sollte die reichen (Kommt natürlich auf deine FPS Ansprüche an, sowohl Game als auch Aufnahme), einfach ausprobieren ob es für dich reicht. Ein i7 ist 60FPS-Aufnahme weniger ausgelastet als ein i5 bei gleicher Auflösung und 30FPS-Aufnahme.
Ansonsten müsstest du auf einen i7 wechseln (Hyperthreading), allerdings wäre es da auch günstiger nur auf einen i7-2600 zu wechseln. (Außer du benötigst irg welche Features des neuen Sockel (USB 3.0/3.1, M.2, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieh dir die ramauslastung an, sollte reichen
gpu-upgrade lohnt aktuell nicht, warte da was dieses jahr noch passiert
 
Wieso die GPU Aufrüsten wenn die aktuell alles ausreichend darstellt?

V.a. eine 380 so viel schneller als die 760 ist die auch nicht dass das den Wechsel rechtfertigt. (10-15%) Das wäre mMn Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Phrase mit dem warten auf die neue generation ....
 
Diese Phrase mit dem warten auf die neue generation ....
Das hat doch nichts mit warten auf neue Generation zu tun.
1. Der TE schreibt ja dass ihm die GPU-Leistung bei aktuellen Titeln auch reicht. (Jeder hat andere Ansprüche an die Einstellungen und es soll Leute geben die mit den Regler umgehen können)
2. Der Sprung von GTX 760 auf eine 380 ist ja nun wirklich ein Witz oder? Für 10-15% mehr FPS 200€ ausgeben? Das lohnt sich wirklich nicht sry!
 
Das ging an Luxx42 ;)
meine Empfehlung war ja auch übertakten und mehr RAM
 
Ich fasse also mal für mich kurz zusammen:

Möglichkeit 1: den i5 auf 4 Ghz übertakten
Möglichkeit 2: CPU tauschen auf i7 2600

optional: zusätzl. 8GB RAM holen
optional: zusätzl. SSD für die Spiele

Eine neue GPU macht aktuell wenig Sinn, da der Kosten/Nutzen Faktor für`n Popo ist.

Ich denke dann werde ich ich Möglichkeit 1 + beide Optionen wählen. Reicht mir die CPU Power nicht, kann ich noch als Upgrade auf den i7 2600 ausweichen.

Das ist doch mal eine kostengünstige Möglichkeit noch was aus der alten Kiste rauszuholen. :)

Vielen Dank an alle bis hierher.

Dann noch eine kurze Frage wegen des RAMs. Was ist wenn ich zu meinen 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 ein z.B. 8GB Kit von G.Skill oder Kingston nehme, gibt es dann Kompatiblitätsprobleme? An meinen verbauten RAM kommt man scheinbar etwas schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es am besten,achte darauf das der RAm die selbe taktung hat :)
teilweise gehen schon 4ghz ohne spannungserhöhung,einfach bissl probieren und mit prime95 testen obs stabil läuft
 
Die 380/390X sind den Aufpreis kaum wert, die 980 hat ein schlechtes PLV.

Die BX200 ist alles andere als sehr gut.
 
Beim RAM wäre ich vorsichtig. Das ganze kann laufen, muss aber nicht.

Auf jeden Fall darauf achten das man die gleich Timings nimmt und co. Wenn du jetzt 1600er hast und 18xx schlag mich tot kaufst rennt der auch nur auf 1600er Frequenz.
 
Naja das musst du dann entscheiden.
Normalerweise funktioniert auch anderer RAM, aber es kann immer zu Kompatiblitätsproblemen kommen. (Heute ist das aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher)
1600er wird normalerweise dann einfach runtergetaktet auf 1333.
Die Kompatiblität ist natürlich mit genau den gleichen Modulen am größten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh