[Kaufberatung] Gaming PC aufrüsten

Furzbirre

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich wurde hier vor einiger Zeit, Ende 2013, bestens beraten bei der Auswahl der Teile für meine Daddelkiste, langsam jedoch kommt die Graka an ihre Grenzen, darum meine Frage lohnt es sich bei dem bestehenden System nur die Karte aufzurüsten oder muss ein komplett neuer PC her?

Meine bestehende Konfig:

Intel Core i5 4670K BOX (LGA 1150, 3.40GHz, Unlocked)
Gigabyte GA-Z87-HD3 (LGA 1150, Intel Z87, ATX)
be quiet! Straight Power E9 CM (480W)
Corsair Vengeance (2x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)
ASUS R9 280X DirectCU II TOP (3GB, Hardcore Gamer)
Samsung 840 EVO Basic (120GB, 2.5")
Sharkoon VS3-V (Midi Tower)

Neue Karte die ich einbauen möchte:

Powercolor RX 480 Red Devil (8GB, High End)

Falls ein neuer PC zur Debatte steht, halte ich mich an die Daddel Konfig, wobei ich den empfohlenen Kühler bei diesem Händler nicht bekomme, gibt es da sinnvolle Alternativen?

Ich spiele maximal auf Full HD, hab zwei 24" Monitore, wobei ich nur einen nutze zum spielen. Neue Games spiele ich kaum, eigentlich nur WoT, Payday 2 und Stronghold Crusader 2. WoT läuft mit ca. 80-90 FPS, wobei demnächst ein grafisches Update kommen soll. Mehr ist ja immer besser.

Oder soll ich im Endeffekt das Graka Update lassen, weil sich das Preis/Leistungsverhältnis nicht rechnet?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe nicht ganz wie die Grafikkarte ans Limit kommt mit den Games? ^^
Gerade Games wie WoT kann man wunderbar mit FPS Cap auf 60 Frames spielen, dann is die Hardware nicht am 100% arbeiten, erzeugt weniger Hitze, braucht weniger Strom und hat wieder Reserve ;)

Gerade bei Schweizer Hardware Preisen würde ich mir das 5x überlegen weil das "Upgrade" das du mit der 480 vorschlägst wird dir bei DEN Games ned viel Sinn machen, bis das wieder rein hast im Kosten/Nutzen Faktor vergehen locker 2 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich bin ja auch der Meinung, das ich mit VSync an in WoT bei konstant 61 FPS keinerlei Probleme habe, Payday2 und Stronghold laufen ja auch mit vollen Details einwandfrei, von Quake 3 rede ich erst gar nicht. Mir wurde jedoch von mehreren Leuten gesagt, dass ich bei WoT unbedingt mehr FPS haben müsse, zudem würde meine Karte beim Grafikupdate an ihre Grenzen kommen. Ausserdem werde der Spielfluss besser, einige im Clan sind der Meinung, dass sie auf ihren Laptops im Gegensatz zum Gaming PC schlechter spielen, mangels FPS.

Auf der einen Seite sehe ich das von wegen Laptop/Gaming PC eher als Aluhut Problem an, mehr als flüssig laufen bei 60 FPS kann das Spiel ja gar nicht, auf der anderen Seite frage ich mich, wenn denn das Update da ist, ob das so wahnsinnig Einfluss hat auf die FPS bei meinem bestehenden System. Zudem muss das Update ja erst mal kommen.

Versteh mich nicht falsch, ich will nicht aufrüsten, wenn ich nicht muss, die Kiste läuft seit jeher einwandfrei, ich hatte nie Probleme, auch andere Games die ich zwischendurch mal gespielt habe wie BF4, Far Cry 3 und 4, alles lief top. Ich hab den Thread erstellt, um eine Beratung zu erhalten, da ich wie schon oben erwähnt letztesmal mehr als zufrieden gestellt wurde. Wenn noch mehr solche Antworten wie deine kommen, dann trink ich mit dem gesparten Geld auf eure Gesundheit. :d

Mein Rechner packt auch sämtliche Games in 1080 flüssig, denke bei den Games wirst du noch länger Zeit haben aufzurüsten.
Einzig die Grafikkarte könnte ein Flaschenhals werden wenn du andere Games wie Witcher 3 oder so zocken möchtest.

Also ich würd wenn du dir da so wenig Kopf drum machst einfach mal das Update abwarten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh