[Kaufberatung] Gaming Pc aufrüsten !?

Not2nice

Neuling
Hallo,

CPU: i7-3770K (auf 4,3Ghz oc)
GPU: INNO3D GTX 1080 Referenz karte
RAM: DDR3 16GB 1600Mhz
Mainboard: AsRock z77 extreme 6
Netzteil: 700W (no name)

falls es wichtig sein sollte, ich benutze 2 Monitore
(einen für Spiele(1920x1080 144hz, den zweiten für alle anderen Anwendungen)

hoffe ich habe nichts vergessen

Meine Frage ist nun, (ich bin mir nicht sicher ob es reine Einbildung ist oder nicht), ob mich evtl. etwas ausgebremst werde durch:

CPU? / RAM? / Mainboard?

Denn die 144hz schaffe ich nicht konstant auf Anschlag und dies wundert mich, da ich ja mit der 1080 für full hd eigtl. überdimensioniert sein sollte.

gibt es Programme die schwache Komponente (n) "anzeigen"?

Empfehlt ihr aufzurüsten?; falls ja was für was austauschen?

video rendern, bild Bearbeitung, findet nur sehr gering bis gar nicht statt.

falls ihr noch infos benötigt um mir helfen zu können sag bescheid.

danke im vorraus.

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frage ist nun, (ich bin mir nicht sicher ob es reine Einbildung ist oder nicht), ob mich evtl. etwas ausgebremst werde durch:
Denn die 144hz schaffe ich nicht konstant auf Anschlag und dies wundert mich, da ich ja mit der 1080 für full hd eigtl. überdimensioniert sein sollte.
Die ganze Zeit über immer auf 144FPS sein, bei allen Spielen in was weis ich mit welchen Einstellungen, nein, das ist nicht möglich, das wollen dir vielleicht manche einreden aber mit der Realität hat das nicht viel zu tun, und in Tests sieht man meistens die maximalen und Durchschnittsleistungen aber bei den Minimum wirds da schon enger beim Überblick.
Empfehlt ihr aufzurüsten?
Nein.
2 Dinge, schraube deine Erwartungen ein Stück herunter und spiele etwas mit den Optionen in den jeweiligen Spielen sodass mehr FPS heraus schauen.

Muss doch nur nachschauen.

Graka voll ausgelastet: Graka ist am Ende
Graka nicht voll ausgelastet: CPU ist zu lahm die Graka mit Daten zu versorgen oder VRAM/RAM ist voll (oder Du hast einen Limiter wie vsync gesetzt).

Wie einfach ist das denn? (Naja, ist schon einfach, wenn man weiß wie, ich erkläre es wenn Du den Link "Beobachte" in meiner Signatur anklickst) Und ganz ohne RATEN unsererseits was Du so zockst, in welcher Auflösung, mit welchen Einstellungen, denn ob man es glaubt oder nicht. DAVON hängt es ab was wo limitiert. Mehr als vom Namen Deiner Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Games kann es auch sinnvoll sein, das HT des i7 zu deaktivieren. Dafür musst du aber jedes Mal den PC neu starten.

Ansonsten ist der 7700K bei 5GHz von der rohen IPC her deinem 3770K deutlich überlegen.

Wenn es also am 3770K liegt, weil der permanent auf >90%-Anschlag läuft, muss eine neue CPU her.

Wobei die Auslastung der CPU eigentlich aussagelos ist, kann ja auch bei 25% schon ein CPU Limit sein. Wobei 90% natürlich ein Hinweis wären :-)

Wenn man im OSD alle Cores anzeigen lässt, kann man die >90% Auslastung sehen - ob bei einem oder mehreren Kernen. Daran kann man nur erkennen, dass die Engine mit nur 1,2 oder 4 Kernen skaliert - und eben jene Kerne ins Limit treibt.

Die 25% Auslastung die du meinst, ist ein OSD, das nicht die Cores anzeigt, sondern nur die CPU im Allgemeinen. Dass dann bei einem 4C die 25% angezeigt werden, wenn 1C an 100% klebt, ist normal.

Daher immer OSD mit allen Cores anzeigen lassen.

Sieht man da irgenwo was mit 90%?

Ist aber ein CPU-Limit.
Hebe ich den Takt an, gehen die FPS mit.

Und wieder nirgendwo 90%
Hört auf auf die CPU zu schauen. Viel zu schwierig zu interpretieren.

Hier irgendwo 90%
Nein?
Sehe ich auch nicht. Und ist trotzdem ein CPU-Limit. Sieht man an der Graka, die langweilt sich.
Erst wenn ich anfange Kerne abzuschalten, dann irgendwann geht die Auslastung höher.
Aber PER SE ... nicht aussagekräftig genug.

Die Graka sagt mir viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

CPU: i7-3770K (auf 4,3Ghz oc)
GPU: INNO3D GTX 1080 Referenz karte
RAM: DDR3 16GB 1600Mhz
Mainboard: AsRock z77 extreme 6
Netzteil: 700W (no name)

falls es wichtig sein sollte, ich benutze 2 Monitore
(einen für Spiele(1920x1080 144hz, den zweiten für alle anderen Anwendungen)

hoffe ich habe nichts vergessen

CPU? / RAM? / Mainboard?

gibt es Programme die schwache Komponente (n) "anzeigen"?

Empfehlt ihr aufzurüsten?; falls ja was für was austauschen?

video rendern, bild Bearbeitung, findet nur sehr gering bis gar nicht statt.

falls ihr noch infos benötigt um mir helfen zu können sag bescheid.

danke im vorraus.

Lg

Die 1080 hatte bei mir @ BF1 Full HD Ultra min. 110FPS .
In den Wüstenmaps überwiegend 144FPS.

Der 3770K wird schon im CPU Limit sein , weil das habe ich schon damals beim 2600K@ 1080 in BF4 gemerkt , aber wenn
dir die FPS momentan reichen kannst du wenigsten auf den Sechskerner warten (Coffee Lake)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh