Gaming PC aufrüsten

McMatze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
275
Ort
Bremen
Guten Abend und Moin Moin!

Ich brauche mal wieder euren fachmännischen Rat!

So langsam wird beim Zocken die Grafikqualität auf meinem Bildschirm etwas mau. :) Daher würde ich gerne mal wieder ein paar Euros in meine Hardware investieren. Da mein PC auch nicht mehr der jüngste ist, wäre auch die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, ein paar Komponenten auszutauschen oder ich gleich neu mache... ;-)
Ich bin leider schon wieder zu lange raus aus der Thematik. Reicht die CPU noch aus? Ram würde ich dann schon mal ein upgrade machen. Grafikkarte sollte ich mal gegen eine neue tauschen, oder?

Was habe ich (einfach mal einen CopyPaste aus dem damaligen Kaufberatungsthread):
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C9)
1 x Sapphie R9 380 Nitro 4GB
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Budget würde ich erstmal locker bei 400€ ansetzen. Kann man aber drüber sprechen. ;)

Danke vorab!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mal prüfen, ob die GPU oder die CPU hier hängt, ich fürchte ja die GPU.

Für beides wird das Budget aber nicht reichen.

GPU würd eich sagen, ab ner GTX1060/RX580 lohnt der tausch, beoi der CPU lohnt es unterhalb von Ryzen 5 1600 oder intel i5 8400 nicht.
Aber ich glaube, da du an der Griftzschraube drehen wolltest, dass du mit der GPU erst mal was erreichst.
Wenn das NT aus der Zeit stammt, aus der der PC auch ist, würd eich auch über nen Netzteiltausch nachdenken, wenn die GPU Richtung 1070 oder 1080 geht.
Für ne 1060 könnte man es noch lassen.
 
Als erstes würde ich versuchen die CPU & GPU zu übertakten, falls du dies schon getan hast würde ich über ein Upgrade nachdenken.
Ram würde ich erstmal bei Seite lassen!
Wenn du den i5 übertaktest, dann denke ich, dass es dort reicht!
Aber ich würde über den MSI Afterburner & Rivatuner testen was mehr ausgelastet ist!
Ich würde erstmal die GPU upgraden und dann in einem Jahr oder evtl. sogar später upgraden.
Ich würde als GPU eine 580(ca. 300€) oder eine GTX 1070(410€) nehmen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh