[Kaufberatung] Gaming PC aufrüsten

RiseAgainst

Enthusiast
Hallo Forum :wink:,

es geht um folgenden PC, den ich 2015 für einen Freund zusammengestellt habe.
  • CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x3.40GHz So.1150 mit be quiet! Pure Rock
  • RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600
  • Board: Asrock Fatal1ty H97
  • PSU: Be Quiet Straigt Power 10 500W
  • GPU: Sapphire R9 390 Nitro
Letztere hat leider mittlerweile das Zeitliche gesegnet. Ansonsten läuft der Rechner noch und ist für seine Ansprüche ausreichend.

Frage in die Runde: Ich hatte bzgl. einer neuen Grafikkarte an RTX 3060 (Ti) bzw. RX6700XT gedacht. Preislich aktuell etwa bei 650€.
Reicht das Netzteil für die neue Grafikkarte? Falls nein, was wäre zu empfehlen?

Macht eine Aufrüstung generell noch Sinn? Gezockt werden (sollen) Spiele wie AoE 4 usw. in Full HD.

Vielen Dank für eure Unterstützung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram würde ich vielleicht noch auf 16gb upgraden..
Das Netzteil sollte immernoch reichen, selbst wenn man davon ausgehen würde, dass die Leistung degradiert ist. Aber Grantie ist auch schon abgelaufen.

Soweit ich weiß sind die AMD besser für Full HD. Und macht schon Sinn, er will ja gemütlich weiter gamen.
Sollten sich Ansprüche erhöhen oder die CPU einfach nicht mehr ausreichen, kann man die GPU ja dann in was neues übernehmen.

Will man nicht soviel ausgeben, wäre die einzige Alternative zB ne gebrauchte 1070.
Hätte ich die Wahl, würde ich zweifelsohne ne 6700XT kaufen, einfach aus Prinzip - fast UVP für ne 5 Jahre alte Karte ausgeben fühlt sich einfach scheiße an.

Ach ja, ne 6600XT würde ggf halt auch noch ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Ram würde ich vielleicht noch auf 16gb upgraden..
Das Netzteil sollte immernoch reichen, selbst wenn man davon ausgehen würde, dass die Leistung degradiert ist. Aber Grantie ist auch schon abgelaufen.

Soweit ich weiß ist die 6700xt besser für Full HD. Macht schon Sinn, er will ja gemütlich weiter gamen.
Sollten sich Ansprüche erhöhen oder die CPU einfach nicht mehr ausreichen, kann man die GPU ja dann in was neues übernehmen.

Will man nicht soviel ausgeben, wäre die einzige Alternative zB ne gebrauchte 1070.
Hätte ich die Wahl, würde ich zweifelsohne ne 6700XT kaufen, einfach aus Prinzip - fast UVP für ne 5 Jahre alte Karte ausgeben fühlt sich einfach scheiße an

Danke für dein Feedback.
Ram ist ein guter Punkt -> Da werde ich den noch dazu bestellen

Netzteil im Bereich 500-550W sollte ausreichen?
Das werde ich dann vom Angebot einer Grafikkarte abhängig machen (Budget).

gerne
ist das genau derselbe Stick? hat dein Freund echt nur einen Stick gerade? Dann wird er sich sicher über die Mehrleistung von Dual Channel freuen.
Das Netzteil, was er hat, sollte noch völlig ausreichen. Erst probieren und sonst bei Bedarf zB ein Seasonic Focus GX 550 nehmen.

Karte hast du unter anderem diese Optionen:
1. auf einen equippr Drop warten und ne 3060ti für ~550€ abstauben
2. ne 6600xt für ~450. für Ladenpreis (500-600) lohnt die sich nicht unbedingt.

edit: hab mal den scam von EKA wieder entfernt, sorry.

Wo man ne 6600xt zu angemessen Preis kriegt, weiß vielleicht jemand anders

Zuletzt bearbeitet:
ist das genau derselbe Stick? hat dein Freund echt nur einen Stick gerade? Dann wird er sich sicher über die Mehrleistung von Dual Channel freuen.
Sorry, hab den falschen Link erwischt. Es sind zwei Riegel verbaut und würde dann entsprechend nochmal zwei weitere nehmen. Das sollten die richtigen sein: Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Das Netzteil, was er hat, sollte noch völlig ausreichen. Erst probieren und sonst bei Bedarf zB ein Seasonic Focus GX 550 nehmen.
Alles klar :)

gerne

Karte hast du unter anderem diese Optionen:
1. auf einen equippr Drop warten und ne 3060ti für ~550€ abstauben
2. ne 6600xt für ~450. für Ladenpreis (500-600) lohnt die sich nicht unbedingt.

edit: hab mal den scam von EKA wieder entfernt, sorry.

Wo man ne 6600xt zu angemessen Preis kriegt, weiß vielleicht jemand anders
Bzgl. Grafikkarte kenne ich den Weg mit Alerts usw. schon. Hab den selben Weg für meine neue auch gehen müssen.

Die 6600XT schau ich mir auch mal an, danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh