Gaming PC aufrüsten

Capoe

Enthusiast
Moin Zusammen,

ich hoffe ich bekomme hier ein wenig Unterstützung bei meinem Vorhaben. Ich habe jetzt nicht die akute Eile, möchte das Thema aber möglichst bis Weihnachten durchbringen.

Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich spiele eigentlich alles Querbeet. Derzeit massiv wieder Cyberpunk welches sehr leistunghungrig ist, daher sollten alle anderen Titel auch machbar sein. Aktuelle AAA Titel sind von Interesse aber zocke auch mal ne Runde Quake III

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Abseits von Gaming sollte das Upgrade für Bildbearbeitung und langweilige Office Tätigkeiten fit sein. Dies sollte aber kein großer Anspruch im Gegensatz zum Gaming sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Marken sind sekundär, aber präferiert wäre natürlich wenn ich auf der bestehenden Hardware aufsetzten kann, ohne dass ich gleich das komplette Mainboard tauschen muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit ist ein Monitor in Benutzung: LG38GN950

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Tower: Phanteks evolv x
Mainboard: Asus X580 E-Gaming
Ram: Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESE 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB, (16GB x2), CL16 (Rot)
Netzteil: Enermax Platimax D.F. Netzteil, 80+Platin, Full-Modular, 750W (EPF750AWT)
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5700XT Nitro+ 8GB
CPU: Ryzen 3700X
AOI: Corsair Hydro Series H150i Pro
Monitor: LG38GN950

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 1-3 Monaten, ggf. kann ich auch länger warten wenn es Sinn macht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
upgrade baue ich selber ein

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Ziel ist es spiele in der nativen Auflösung des LGs (3840x1600) auf hohen Details zu spielen. Hierzu kommt meine X5700XT extrem an die Grenzen. Cyberpunk spiele ich aktuell auf um die 40fps in mittleren/niedrigen Einstellung.

Meine Fragen die ich mir gerade stelle:

1. Kann ich meine CPU behalten oder würde diese die neuen GPU einbremsen und es macht eher sinn auf den 5800X3D zu wechseln, was allerdings dann nochmal in einem upgrade von 400 Euro mündet. Muss ich dann auch Ram wechseln oder ist es ausreichend.
2. Grafikkarte bin ich mir ehrlicherweise total unsicher, Gefühlt würde ich eher ins Nvidia Lager wechseln, das sie einfach mehr Funktionen mit sich bringen. Gerade Performance im 4K bereich und DLSS sind meiner Meinung nach nicht mit ATI vergleichbar. Ich bin gespannt, was ATI mit sich bringt, wenn sie Ihre neuen Karten vorstellen. Aber es muss jetzt nicht zwingend eine 4090 oder so sein, vielleicht reicht ja auch eine 3090. Da würde ich mir Erhoffen ihr habt Empfehlungen, Tipps etc.
Ziel sollte es sein, eine Karten haben die die nächsten 2-3 Jahr hält um spiele in hohen auflösungen spielen zu können, und da glaube ich kann DLSS mehr als das ATI FSR.
3. Sollte der Weg Richtung 4090 gehen, wird leider auch ein neues Netzteil fällig, ich lese immer von 850 Watt und mehr sollte es schon sein, die 750 von mir sind da doch zu wenig. Für eine 3090 oder neue ATI sollte hoffentlich ausreichen. Hier würde ich dann auch in die Richtung ATX 3.0 mit um die 1000 Watt gehen, damit ich nicht wieder in 3 jahren ein neues NT brauche.

Danke schonmal für euren Input!
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4K-Aufösung, hohe bis sehr hohe Details, mit Raytracing / DLSS 2.0:

GPU: Nvidia Geforce RTX 3080 / RTX 3090
CPU*: AMD Ryzen 7 3700X / Intel Core i9 9900K
RAM: 16 bis 32 GB DDR4

Ist da angesagt und du brauchst nur ne viel schnellere GPU.

Ne RTX 3090 Ti würde Ich da nehmen und für die brauchst du natürlich auch ein neues NT.

So jetzt hat’s mich erwischt… habe mir wegen haben wollen, den 5900x bestellt, welcher auch morgen eintreffen sollte.

ABER, heute hat’s mir aus heiterem Himmel meinen Rechner zerschossen.

Bekomme auf dem MB nur noch 00 error, mal sehen was es zerschossen hat, MB, Netzteil oder CPU.

Sollte das Mainboard defekt sein, brauch ich den 5900x auch nicht mehr und kann komplett Plattformfrei in die Entscheidung gehen…

Da stelle ich mir gerade die Frage, AM5 - wobei aktuell noch sehr teuer oder ein 13700KF - aber das ist auch die letzte Generation die auf dem Sockel geht?

Jetzt teste ich erstmal mit der neuen CPU ob es die CPU war oder doch das MB, Netzteil ist zum Testen auch im zulauf

Da stelle ich mir gerade die Frage, AM5 - wobei aktuell noch sehr teuer oder ein 13700KF - aber das ist auch die letzte Generation die auf dem Sockel geht?
AM4 ist am Ende, S1700 ist am Ende.
Wenns die CPU erlegt hat, hast du ja den 5900x (auch wenn ich mit dem nicht testen würde, solang du nicht weißt ob das Board OK ist.)
Wenn das Board zerlegt hat 5900x zurück und 13600k mit Z690 Board? Als Idee?

AM4 ist am Ende, S1700 ist am Ende.
Wenns die CPU erlegt hat, hast du ja den 5900x (auch wenn ich mit dem nicht testen würde, solang du nicht weißt ob das Board OK ist.)
Wenn das Board zerlegt hat 5900x zurück und 13600k mit Z690 Board? Als Idee?

wie könnte ich denn sonst ausloten ob es das Mb erwischt hat oder ob es doch die CPU ist? Anfangen werde ich erstmal die PSU zu wechseln, dann RAM, und dann bleibt nur noch der CPU übrig…

Also du würdest trotz EOL Sockel 1700 auf ein z690 Board gehen und nicht auf am5? Wobei am5 sicherlich nochmal 50% teurer ist

Also du würdest trotz EOL Sockel 1700 auf ein z690 Board gehen und nicht auf am5? Wobei am5 sicherlich nochmal 50% teurer ist
Ich zitiere mich mal selber, hab meine Gedanken eben dazu im Nachbarthread runtergeschrieben:
Ich denke das ist ne Entscheidung nach Perspektive und Vorlieben.
S1700 und AM4 sind beide am Ende.
Intel wird nen neuen Sockel bringen, der neue AMD Sockel AM5 ist da.

1) Wenn du damit rechnest jetzt AM5 zu kaufen, und in 3-4 Jahren die größte dann aktuelle AM5 CPU zu kaufen, kann man ggf. heute schon AM5 kaufen.
2) Wenn du damit rechnest jetzt einen PC zu kaufen und den wenn möglich 5+ Jahre zu betreiben, dann ist das AM5 Argument erstmal nichtig. Und dann sind S1700 und AM4 gleich gut, bzw. gleich schlecht. Und preislich ähnlich.
Was dann aber interessant wird ist die Frage der Anwendungen, was du vorhast und welche CPU da am Besten ist. Denkbar wären, je nach Budget:
Ryzen 5600, i5-12400, i5-13600k, Ryzen 5800x3D, Ryzen 5900x. Gibt noch n paar andere, aber für ne Richtungentscheidung würd ich die 5 ins Rennen schicken.
3) DDR4 oder DDR5 hängt ein bischen von den beiden Punkten vorher ab. DDR5 kaufen, aber die Kiste laufen lassen wie sie ist bis DDR6 kommt, ist preislich ziemlich doof. DDR5 macht nur Sinn, wenn du noch mal ein Zwischenupgrade machen willst, bevor DDR6 kommt.
4) Der Rest ist meinesachtens einfach ne Frage von Invest. Willst du eher Budget oder soll die Kohle weg?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh