[Kaufberatung] Gaming PC aufrüsten

rAz000r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2009
Beiträge
2.969
Hallo zusammen,

ich merke so langsam, dass mein Gaming PC an seine Grenzen kommt und würde daher gerne aufrüsten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Helldivers 2, Anno 1800, Civ 6 etc.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Hobby Bildbearbeitung

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit 27 Zoll, 1440p, 144hz, FreeSync
Upgrade erfolgt zeitnah auf 34 Zoll Ultrawide, 1440p, 144hz, FreeSync -> Diesen hier hatte ich mir rausgesucht: Gigabyte M34WQ 34"

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Folgenden PC habe ich mir 2020 zusammengebaut: https://geizhals.de/wishlists/1545791

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ungefähr 600 €. Falls es richtig viel Sinn ergibt, kann ich das Budget aber auch noch erhöhen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Folgende Fragen habe ich:
  • Komme ich mit einem Upgrade der Grafikkarte und ggf. RAM aus, oder muss ich zwangsweise auch an den Prozessor und damit auch Mainboard? Ich vermute, dass es dann mit dem Budget eng wird...
  • Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert für stärkere Grafikkarten oder komme ich auch hier um ein Upgrade nicht herum?
  • Da ich noch nie einen Ultrawide Screen hatte: ist es möglich Spiele einfach in meiner aktuellen Auflösung von 2560 x 1440 zu spielen und an den Seiten schwarze Balken zu haben? Oder muss ich immer auch eine Ultrawide Auflösung spielen?

Danke vorab für Euren Input!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ungefähr 600 €. Falls es richtig viel Sinn ergibt, kann ich das Budget aber auch noch erhöhen.
Klingt nach einer 7800xt/7900GRE und einem 5700x3d. Und nach weiteren 16GB Ram.
Dann bist du bei 1000€.

Wieso weshalb warum ist hier erklärt:
 
das netzteil wird ausreichen.
der prozessor ist dank der 3D technik sehr genügsam und die karte geht vielleicht richtung 300 watt.
in summe kommt da wahrscheinlich 420-450 raus.
 
beim ram bin ich nicht sicher aber ich würde die identischen riegel nehmen und nicht mischen.

da die timings identisch sind, kann es aber auch laufen
 
das netzteil wird ausreichen.
der prozessor ist dank der 3D technik sehr genügsam und die karte geht vielleicht richtung 300 watt.
in summe kommt da wahrscheinlich 420-450 raus.
Das klingt gut, danke!

beim ram bin ich nicht sicher aber ich würde die identischen riegel nehmen und nicht mischen.

da die timings identisch sind, kann es aber auch laufen
Leider ist der derzeit verbaute RAM nirgendwo verfügbar, daher hatte ich mir einen mit vergleichbaren Specs rausgesucht. Ich würde es dann erstmal damit versuchen. Wie würde sich das denn äußern, wenn es nicht passt?
 
dann das xmp nicht will gibts bootprobleme, crashe, freezes, etc. .einfach ein instabiles system^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh