[Kaufberatung] Gaming PC aufrüsten!

LoRdi81

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
33
Guten Tag zusammen,

Ich brauche eure Hilfe, habe mich zwar schon versucht, in der weiten großen Inet-Welt durchzulesen, aber die Technik schreitet doch zuschnell voran, dass man da nur schwer mitkommt :)

Ich habe vor, mein System aufzurüsten.
Was ich noch verwenden möchte aus dem alten System sind:

Geforce GTX 285
Enermax 700 Watt Netzteil
x-fi Soundkarte
2x SATA2 Festplatten (jeweils 1 TB)
und Gehäuse


Mein Ziel ist es, so günstig wie möglich auf bestmögliche Leistung zu kommen.
Da ich derzeit noch nicht wirklich was von 6 Cores halte und der Aufpreis zu Sockel 13xx noch zu groß ist soll es auf jeden Fall Sockel 1156 sein.

Bisher habe ich mir folgende Sachen rausgesucht:

ASUS P755D-E vs. ASUS P755D-E Evo

Lohnt sich der Aufpreis zum Evo Leistungstechnisch?
Einzige unterschied ausser den PCIe Slots den ich auf den ersten Blick sehen konnte war der QPI Wert, der ist beim Evo höher bzw schneller. Bringt das was?


i7 875K vs. i7 870

Hier konnte ich bisher noch nicht wirklich die Unterschiede beider Chips finden. Was kann der 875K besser, das sich der Aufpreis von ca 40 Euro rechtfertigt?

Hier möchte ich auf ca. 4x4000 ghz takten. Ist für mich so eine kleine magische Grenze :) Ist das mit den Chip ohne Risiko und guten Lüfter ohne Probleme machbar mit Verbindung der oben genannten Boards?

Welchen Lüfter würdet ihr mir dazu empfehlen?


Bei RAM bin ich mir noch unschlüssig.

Meine Fav. RAMs bisher sind:

Kingston HyperX 8GB 1600 mhz CL8 ca. 200 Euro
Geil Ultra+ 8 GB 1600 mhz CL7 ca. 214 Euro
Geil EvoOne 8GB 2200 mhz ca. 279 Euro
Geil Black Dragon CL 7 8 GB 1600 mhz ca. 273 Euro

Bin für weitere Vorschläge offen.
Lohnt sich mittlerweile DDR3 2200? Oder Geldverschwendung?
Bisher Favorisiere ich 1600


Zuguterletzt Frage bezüglich SSD Platten

Ich installiere eigentlich nur die Spiele und Programme, die ich momentan verwende. Daten etc werden auf externe Geräte verschoben. Daher überlege ich mir grade, ob es Sinn macht bzw ob man einen Leistungsunterschied erkennen würde, wenn ich jetzt 2 kleine aber schnelle SSD Platten verbaue. Bringt das was bei Spielen? Oder Ladebildschirm?

Würde Raid0 Verbund nochmal zu einer Leistungssteigerung führen?


ich weiss, das sind viele Fragen :) Aber ich bin Euch für Eure Hilfe schon jetzt sehr dankbar. Man verkauft sich leider sehr schnell, daher bin ich hier etwas vorsichtig geworden.

Mit freundliche Grüße

Patrick @ LoRdi81
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn dein restliches System aus?
Evtl. kann man ja noch gescheit aufrüsten?
 
Mein jetziges ist eigentlich ganz gut, aber da meine freundin und ich zusammenlegen, Sie dann mein altes mainboard, Ram und prozi bekommt (ASUS Striker Extreme 2, quad q9450, 1600 mhz Corsair) benötigen wir so oder so neue Teile.

Sie hat derzeit noch einen alten Athlon 64 3500+ die arme :) Daher dachten wir, es macht mehr Sinn, einen von beiden Rechnern komplett auf den neusten Stand zu bringen, als ihren jetzt nur auf Mittelmaß zu bringen. So haben wir dann wenigstens beide erstmal etwas Ruhe. Da Sie eh nur Sims 3 spielt reicht auch ihre bisherige Grafikkarte (8600 GT). Zumindest denke ich das :) Mit Mittel-Detail geht das Spiel eigentlich mit den alten Athlon noch ganz gut soweit.

Netzteil sollte bei ihr auch reichen mit 500 Watt

mfg
Patrick @ LoRdi81
 
Keiner ein paar Ratschläge für mich? Wäre echt super nett
 
Also eine SSD Platte reicht. Raid 0 bringt da nicht wirklich viel nur wenn du große dateien von einer platte zur anderen verschiebst.
 
Bei der Entscheidung des Motherboards bräuchte ich noch Hilfe und eine Info, was der QPI Wert aussagt. könnte mir bitte ausserdem jemand erklären, was der Unterschied von i7 870 und 875K ist, lohnt der Aufpreis?

danke

mfg
Lordi81
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh