Gaming PC aufrüsten

St3il

Enthusiast
Heyho leute,
habe vor einiger Zeit schon mal nach einer Absegnung gefragt, leider ist daraus dann doch nichts geworden... jetzt hier aber nochmal und dann ziemlich sicher :d

aktuelles sys:
CPU: E6420
Mobo: P35-DS4
4gb ram
HD4870 1gb (will ich vorerst behalten (nicht gut?!))
NT: bequiet BQT P6-430W Pro (ausreichend für neues sys?)
Monitor: iiyama ProLite E2472HDD-B1

geplantes neues Sys:
Intel Core i5-2500K
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3, P67 oder doch
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, Z68 ?
NT behalten oder neu?
Monitor bleibt der "alte"

kann ich die Graka vorerst behalten? ist zwar nicht die neueste aber so alt auch wieder nicht... ;) gezockt wird in 1920x1080... spiele: BF:BC2, COD:MW2, Portal 2 und andere evtl neuere games...

vielen dank schonmal....
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil reicht. Als Übergang reicht auch die Karte, obwohl die Auflösungen sie echt an die Grenze bringen. Ich spiele in 1280x1024 & da war meine HD4850 in BC2 schon teilweise grenzwertig.

Das sieht doch erstmal nicht schlecht aus. Würde das NT behalten in Verbindung mit der alten Grafikkarte. Und wenn du mal die Grafikkarte austauschst in ein stärkeres Modell, dann kann man möglicherweise auch das NT austauschen, falls es mit Anschlüssen und Leistung nicht mehr reicht.

Beim Mainboard würd ich gleich aufs neuere Z68 zurück greifen.

Ob die Grafikkarte deinen Ansprüchen im neuen Rechner gerecht wird, grad wegen Full HD, kann ich dir nicht sagen.

Preis: 349,55
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei VV-Computer 169,80 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) bei VV-Computer 33,45 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 102,-- +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 44,30 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

Wieviel Geld steht dir denn zur Verfügung?

achja, nen Mugen 2B hab ich schon, weiß aber leider nicht ob der für sockel 1155 passend ist, da der kühler schon etwas älter ist... also damal gabs eben noch kein sockel 1155...
geld hmm 300-400€
danke schonmal :)
achja... das mit full HD zocken is nich immer der fall... bei manchen shooten eher geringere auflösung

Ich würde mich mal schlau machen wegen dem Kühler. Sind immerhin 30€ die du sparen könnntest.

Grafikkartentechnisch würde ich mich vielleicht nach einer ATI 6870 oder ähnlichen umsehen. Vielleicht gebraucht vom Marktplatz, dann wird es nicht ganz so teuer.

Das Netzteil wird wohl auch zukünftig reichen. Wenn man nicht zu viel an Spannungen rumspielt von Prozessor & Karte & bei der Singlegrafikvariante bleibt.

achja, nen Mugen 2B hab ich schon, weiß aber leider nicht ob der für sockel 1155 passend ist, da der kühler schon etwas älter ist... also damal gabs eben noch kein sockel 1155...

dann schau einfach ob der auf sockel 1156 passt.
ist nämlich das gleiche wie 1155 in dem fall :)

dann schau einfach ob der auf sockel 1156 passt.
ist nämlich das gleiche wie 1155 in dem fall :)

okay dann passt meiner auch auf 1155^^

wegen einer neueren Graka muss ich noch schauen wie es mit dem Geld aussieht^^ Urlaub und so :d
wobei der Ferienjob beim Daimler finanziert sicher so einiges :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:10 ----------

eher das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, Z68 oder ASRock Z68 Pro3, Z68?
nen Kumpel meint ASRock ist nicht so gut... hab bishe rmit Gigabyte eig nur gute Erfahrungen gemacht...

Ich persönlich neige auch mehr zu Gigabyte, weil ich bisher auch nur gute Erfahrung mit denen hatte. Aber laut Aussagen auch unter anderem in diesem Forum, wird Asrock immer wieder empfohlen, weil das Preis/Leistungs-Verhältnis wohl recht gut ist. Und was die Qualität angeht, haben die sich wohl in den letzten Jahren stark gebessert.

naja wenn du die neuerungen vom z chipsatz nicht brauchst, würde ein p auch reichen.
Mobo sollte halt alle anschlüsse bieten die man benötigt und ein nettes bios (uefi) besitzen.
Asrock ist wirklich in den letzten jahren zu einem netten soliden hersteller werden, der preiswerte mobos anbietet. Gigabyte ist auch recht nett (farbe ist etwas gewöhnungbedüftig, aber das sollte ja das letzte kriterium sein :d).

Wobei die preisdifferenz zwischen den beiden gigabyte im anfangspost ist ja sehr gering (ca 3 euro)

Zuletzt bearbeitet:
Würde das anders machen...

Ich würde mich nach einem Sockel 775 Quad umsehen für dein Mainboard, Q6600 oder höher und den übertakten, dein Mainboard packt das.
Den rest des Budgets für ne neue Grafikkarte (560Ti, 6870 Hawk).

Das macht beim zocken viel mehr unterschied als alles genannte und sparst dabei noch Geld.
Bei deiner Auflösung würde ich nie und nimmer mit ner HD4870 auskommen, du wirst auch mit dem i5 keinen Unterschied merken da die Grafikkarte zu stark limitiert.
Ein Sockel 775 Quad reicht übertaktet für die genannten Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen das die GRaka die CPU limitiert. Ist bei mir ja schon so mit der Hd5850. In 3DMark2006 und Vantage noch ok und bei 3DMark11 ist Ende.

okay wenn sichs echt lohnen würde dann würd ich auch eine MSI R6870 Hawk nachrüsten... ^^
das mit nem Q6600 oder Q9550 nachrüsten wurde auch schonmal empfohlen würd aber gerne umsteigen, da s775 eben dann nicht weiter zukunftssicher is..

Mir erschließt sich leider überhaupt nicht, warum man hier ohne nachzudenken Vorschläge für eine i5-Plattform macht.

Deinem Startpost entnehme ich, daß der Rechner hauptsächlich zum Zocken verwendet wird. Thema Zukunftssicherheit: Bei FullHD sollte was vom Kaliber HD6970 / GTX570 her. CPU-Leistung ist eher zu vernachlässigen (Quad vorausgesetzt), da bei hohen Settings die Grafikkarte Limitiert und nicht die CPU.

Die komplette Plattform zu ersetzen bringt dir von der reinen Spieleleistung her bei hohen Settings wenig, es liegt im einstelligen Prozentbereich. Ne hochwertige neue Graka bringt dir hier, je nach Anwendung - im Vergleich zur HD4870 schon über 70% mehr Leistung, je nach Game sogar weit drüber, wenn du die native Auflösung deines Monitors auch mal beim Spielen nutzen möchtest ;) dort also ist das Geld wesentlich besser angelegt.

Für das Geld das du vorhast für die i5-Plattform rauszuhauen bekommst du nen guten Sockel775 Quad, ne GTX570, und hast noch Geld für guten Sound übrig. Dafür hast du aber in Games eine Leistung, kein Vergleich im Gegensatz zu der i5, HD4870 / 6870 Kombo.

Ich verwende meine CPUs immer länger als meine Grakas, 2 bis 3 Grafikkartengenerationen macht ne CPU heutzutage locker mit, alles andere ist Marketingfalle.

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich
1: Weil er im anfangspost ein s1155 sys gepostet hat
2: Weil ein s1155 i5 sys schon dem s775 quad sys was leistung angeht davon läuft (auch was oc potential angeht).
3: Bis auf die kosten bringt ein q auf s775 keine vorteile, ja eine neue graka ist nett, aber bc3 ist noch nicht draussen und rein theoretisch könnte er sich bis nov. wahrscheinlich schon eine gpu noch kaufen und cod und portal 2 sollte die 4870 auch noch schaffen (ohne dx11 sondern dx10.1).

Was spiele angeht, hast du nicht mal so unrecht, der unterschied ist halt, das ein gut oc barer q (erstens gebraucht) und unverhältnis mäßig teuer zu haben ist, der q6600 macht zb. öft zwischen 3-3.4ghz dicht (da geht ein i5 2500k schon etwas weiter). Auch wenn ein q6600 heute noch reicht (tut er ja eigentlich), wird ihm in absehbarerer zeit die luft ausgehen als dem i5.

Aber am ende kann man eh nur sagen, dass der te sich die für ihn am besten passende möglichkeit wählt und die berater nur alternativen, möglichkeiten abgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich
1: Weil er im anfangspost ein s1155 sys gepostet hat
2: Weil ein s1155 i5 sys schon dem s775 quad sys was leistung angeht davon läuft (auch was oc potential angeht).
3: Bis auf die kosten bringt ein q auf s775 keine vorteile, ja eine neue graka ist nett, aber bc3 ist noch nicht draussen und rein theoretisch könnte er sich bis nov. wahrscheinlich schon eine gpu noch kaufen und cod und portal 2 sollte die 4870 auch noch schaffen (ohne dx11 sondern dx10.1).

Was spiele angeht, hast du nicht mal so unrecht, der unterschied ist halt, das ein gut oc barer q (erstens gebraucht) und unverhältnis mäßig teuer zu haben ist, der q6600 macht zb. öft zwischen 3-3.4ghz dicht (da geht ein i5 2500k schon etwas weiter). Auch wenn ein q6600 heute noch reicht (tut er ja eigentlich), wird ihm in absehbarerer zeit die luft ausgehen als dem i5.

Aber am ende kann man eh nur sagen, dass der te sich die für ihn am besten passende möglichkeit wählt und die berater nur alternativen, möglichkeiten abgeben kann.

Zu 1. möchte ich dich selbst zitieren :bigok::
Zu 2.: Gebe ich dir recht, die Frage ist nur ob das grade beim Zocken soviel Unterschied macht.
Zu 3.: Ich meine gelesen zu haben dass er Ferienjobber ist, also ist er wohl Schüler und da hab ich in dem Alter sehr auf meine Einkünfte geachtet.

Edit: Hab übrigens auch mal nen Ferienjob in Untertürkheim beim Daimler gemacht, als Schüler, als ich noch in Stuggi gewohnt hab :d

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen das die GRaka die CPU limitiert.

Bei dem Satz muss ich doch mal kurz einhaken. Eine Grafikkarte kann die CPU selbst nicht limitieren. Die CPU hat immer ihre Performance. Die Grafikkarte zwar ebenfalls, nur ist in dem Fall die CPU von wichtiger Bedeutung, da sie für die Datenversorgung zuständig ist.

Wenn nun also eine langsame CPU mit einer leistungsstarken Grafikkarte kombiniert wird, kann die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung ausspielen. Anders herum ist es so, dass die CPU immer ihre Grundleistung hat, dabei aber die Grafikkarte selbst limitiert, wenn diese zu schwach für die Anwendung ist. Sind beide Komponenten nicht die schnellsten, so führt dies ohnehin zu einem schlechten Ergebnis.

mich wundert es nur dass meine CPU schon die 2. graka sieht... und ich denke bevor ich mir jetzt einen Qxxxx hole steig ich lieber auf einen anderen sockel um!
würde das 2500k sys mit einer 6870 hawk nich schon einiges mehr an Performance in spielen usw rausholen?
ich kenn mich zwar nich aus aber es wird doch sandy Nachfolger auf s1155 Basis geben oder?

vielen dank schon an alle!!

ja ein i5 + 6870 würde mehr leisten als dein jetziges system, das war ja auch nie die frage.

@schattenlux: Hab ja auch nie gesagt, das die idee q auf s775 ganz verkehrt ist ;), wobei sie mir persönlich nicht so gut gefällt (man nimmt auch kleine neuerungen mit dem neuen mobo mit (sata 6gb/s zb.).

Naja wenn intel bei ihrer politik treu bleibt, wird es keinen direkten nachfolger geben, es wird weiter CPUs geben, aber wenn eine neue architektur kommt, wird intel wahrscheinlich wieder den sockel wechseln. Wobei da muss ich zugeben das ich mir über die nächste generation von intel noch nicht wirklich einen kopf gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die günstige Alternative wurde dir bereits aufgezeigt. Entweder legst du dir einen gebrauchten Sockel 775-Quad zu und übertaktest diesen, oder du investierst mehr und erwirbst gleich eine neue Plattform, wie eben z.B. den i5-2500K. Mit beiden Varianten erhälst du mehr Performance, die auch der neuen Grafikkarte zu gute kommt.

@schattenlux: Hab ja auch nie gesagt, das die idee q auf s775 ganz verkehrt ist ;), wobei sie mir persönlich nicht so gut gefällt (man nimmt auch kleine neuerungen mit dem neuen mobo mit (sata 6gb/s zb.).

...und schon braucht er zusätzlich ne neue Festplatte wenn er das nutzen will :)

Die günstige Alternative wurde dir bereits aufgezeigt. Entweder legst du dir einen gebrauchten Sockel 775-Quad zu und übertaktest diesen, oder du investierst mehr und erwirbst gleich eine neue Plattform, wie eben z.B. den i5-2500K. Mit beiden Varianten erhälst du mehr Performance, die auch der neuen Grafikkarte zu gute kommt.
Gut zusammengefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh