[Kaufberatung] Gaming PC Aufrüstung CPU / RAM / MB ~300-400€

The Killer

Enthusiast
Guten Tag liebes Forum :d

Da meine Hardware mittlerweile ein wenig ins Alter gekommen ist würde ich nun gerne ein wenig aufrüsten.
Meine Aktuelle Hardware:

• Intel Core i5 2500K
  • Asrock P67 Extreme4
  • 4x4GB DDR3 Ram von GEIL
  • XFX Radeon R9 280
  • be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold 650Watt
  • Dell UltraSharp U2713HM, 27" AH-IPS 2560x1440
  • 2x 750GB WD Blue
  • Lian Li PC-Z70

Ich denke die Grafikkarte sollte noch ausreichen für 1-2 Jahre (muss nicht alles auf Ultra zocken etc) mit der Hardware oben komm ich
bei zb Pubg auf ~35-40FPS bei 2560x1440 alles Low.
Möchte nun CPU / RAM / MB aufrüsten ich hab da an irgendwas richtig Ryzen 6 Kerner gedacht mit nem normalen guten Mainboard.
Beim Ram min 8GB, 16GB wären schön aber kein muss. Evtl wenn es ins Bugdet passt noch eine 256GB SSD

Ich bedanke mich im vorraus schonmal für eure Hilfe ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das set mit 8GB schaut doch sehr gut aus :d nen Ryzen 4 Kerner sollte mit meiner GPU aber eigentlich auch mehr als ausreichen?
selbst wenn ich in 1-2 Jahren die GPU aufstocke sollte ich eigentlich noch ganz gut mit kommen oder?
Wie gesagt bin kein Hardcore muss alles auf Ultra haben Gamer. 8GB oder 16GB Ram werden eigentlich auch keinen merklichen unterschied machen oder?

Wäre es da eher eine Option nen Ryzen 4 Kerner mit 8GB ram zu nehmen und dazu evtl eine 128GB / 256GB SSD?

Statt einem 4 Kern Ryzen kannst Du Dir mal den G4600 oder den G4560 anschauen. Als Alternative den CFL 8100. Da ist überall eine Onboardgrafik dabei. Ob das für Dich ausreicht, kann ich nicht abschätzen, kenne mich mit Spielen nicht so aus. Zumondest kannst Du diealte Graka weiter benutzen.

Ich würde aber kein A320 Board nehmen. Das nimmt dir ja jegliche Möglichkeit, zu übertakten.
Für ein paar € mehr gibts dann schon die B350 Bretter.

Was läuft den auf deinem Rechner nicht ?
Was für Software benutzt du denn wenn du eh schon nicht so oft spielst.

ein 2500k gegen einen anderen 4-Kerner (ob intel oder amd) zu Wechseln ist eher blöd. Besonders wenn du noch Board/ram dazuholst zahlst du viel Geld für wenig Effekt. Übertakte den 2500k (4.5 sollte locker drin sein) und hol dir was mit 6 Kernen wenn du gespart hast.

Spiele schon viel muss nur nicht zwingend alles auf Ultra stehen ;)
System ist einfach nur in die Jahre gekommen merk es halt an Pubg da wären paar FPS mehr schon garnicht mal schlecht.
Wo ich CSGO streamen wollte ging es schon los da war ende beim CPU wenn der Stream lief ^^

Soll einfach aufgerüstet werden das ich wieder meine 4-5 Jahre Ruhe habe ;)

Am Budget wird sich sicherlich noch was machen lassen war erstmal eine grobe Richtung bis jetzt gefällt mir der erste vorschlag mit dem 6 Kerner schon ganz gut

Kauf Dir einen I7 2600k für 80-100euro,eine Gtx 1070 für 400euro und Vk deinen i5 für 50-60euro samt der R9 280 für 80-120euro .Und den I7 2600k Oc auf 4,2-4,5Ghz da hast am meisten von.Das System wird sich für Dich wie neu anfühlen. :d
Mfg Alabamaman

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir einen I7 2600k für 80-100euro,eine Gtx 1070 für 400euro und Vk deinen i5 für 50-60euro samt der R9 280 für 80-120euro .Und den I7 2600k Oc auf 4,2-4,5Ghz da hast am meisten von.Das System wird sich für Dich wie neu anfühlen. :d
Mfg Alabamaman

Kann ich so unterschreiben!

Richtig, mit dem Budget bekommst du kaum Mehrleistung wenn du die Plattform wechselst. Das beste (P/L mäßig) was du machen kannst ist tatsächlich einen Socket 1155 i7 zu kaufen. Die i7-2600k gehen am günstigsten weg.
Wenn du noch gar keine SSD hast, dann wirds Zeit.
Dein Board ist OC tauglich und 16GB RAM hast du auch schon, also ne gute Basis für eine gebrauchte CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh