Gaming PC Aufrüstung für UltraHD

Voigt

Enthusiast
Hallöle Hardwareluxx,
eine gute Internetbekanntschaft würde gerne einen UltraHD Monitor kaufen, und den PC soweit aufrüsten, dass die Auflösung auch gestemmt werden kann.

Zurzeit hat er:
EVGA GTX680
i5-3570k
Z77X-UD3H
Versorgt zur Zeit von einem Pure Power L8 730W CM
Verpackt in einem Shinobi XL

Er ist eher ein Fan von Nvidia, da die neuen GTX780 mit 6GB RAM ja draußen sind, kann man diese auch empfehlen. Zwar sind die 290X etwas schneller und günstiger bei der Auflösung, aber wenn er nun mal ein grüner Fan ist, belass ich es einfach dabei. So extrem sind die Unterschiede ja auch nicht.
Bei den Karten würde ich die EVGA GTX780 ACX nehmen, sind Dualslot und ok laut/warm. Hatte mal geschaut ob es gute Alternativkühler gebe, aber die sind alle viel zu fett mit 5 Slots für SLI.
SLI Brücke war beim Mainboard dabei.

Da bei der Auflösung der PC in jedem Fall im GPU Limit wäre, denke ich reicht ein 3570k gut aus. Dieser muss ja nur so maximal 60FPS stemmen.

Das Netzteil hat an sich jetzt 730W, was für 250Wx2+100W CPU+50W Rest an sich ausreichen würde. Persönlich hätte ich aber ein besseres Gefühl, falls er stattdessen ein beQuiet Dark Power P10 850W Netzteil kaufen würde. Halt höhere Qualität und etwas mehr Watt, welche auch für OC dann da wären. Aber was denkt ihr so?

Als Monitor dachte ich an einem Asus PB287Q als Import aus Österreich. Da kostet der mit Versand nur 630€, statt 700€ und ist auch sofort lieferbar. Zum Glück sind wir ja in der EU, wo freier Warenverkehr herrscht, bloß ne Frage wegen Umsatzsteuer. Österreich hat ja 20% und wie 19%. Theoretisch müsste man doch den Bildschirm Steuerfrei aus Österreich kaufen, und dann in Deutschland Steuer nachzahlen?
Oder wie genau funktioniert das eigentlich? Kann auch sein, dass der Shop, dies dann alles übernimmt.

Gespielt wird so Watch Dogs, Tropico 5, ESO, Guild Wars 2, Wolfenstein: New Order. Also mit Watch Dogs schon auch grafikfordernde Spiele.

Gäbe es von euch Meinungen oder Verbesserungsvorschläge, oder kann ich das so weiterempfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Monitore würde ich mir auch mal die neuen LG ansehen mit UltraHD. Bei dem Import aus Österreich ist es so, dass du ZUNÄCHST die Mehrwertsteuer in Österreich zahlst, dann bei der Einfuhr unsere 19% an die zuständige Zollbehörde (Achtung: viele Versandfirmen, u.a. DHL, werden dich anschreiben wenn das Ding beim Zoll liegt und verlangen, dass du nicht nur die 19% MWS zahlst, sondern auch eine horrende Bearbeitungsgebühr an die Versandfirma. Diesen Brief ignorieren und einfach selbst beim Zoll vorbeischauen). Der Händler in Österreich muss dann einen Beleg für dich ausstellen, den dann dein Finanzamt bekommt, dann bekommst du am Ende vom Jahr die österreichische MWS zurück. Welche Infos genau in diesem Beleg vorhanden sein müssen, sagt dir dein Finanzamt.

Watch Dogs wird auf 4K übrigens auch nicht mit zwei 6GB GTX 780 spielbar sein.

Meinst du die 21:9 Monitore von LG für 900€?
Sind halt auch wieder ein ganzes Stückchen teurer, haben an sich eine geringere Auflösung und halt 21:9 Seitenverhältnis.
Und ich denke schon dass Watch Dogs auf 4k Spielbar sein wird, wahrscheinlich nicht mit 60FPS, aber mit 30~40FPS, aber mal sehen. Besser gehts leider nunmal zur Zeit nicht wirklich, außer mit WaKü+viel OC oder halt Tripple SLI, aber beides hat da auch wieder Nachteile.

Und ist das wirklich doch so kompliziert mit Import? Falls ich mal Sachen von amazon.co.uk importierte gabs da ja nie Probleme mit Steuernachzahlen oder sowas, da sich Amazon einfach drum gekümmert hat.
Dachte dies wäre vielleicht schon so ein Standard innerhalb der EU, dass die Firmen das schon alles machen können, statt der Privatmann.

Amazon ist was das betrifft auch sehr gut. Die ham ja auch besondere Verträge mit den Zollämtern. Wenn man so viel Steuern zahlt wie die, gibts eben Privilegien.

Zu Watch Dogs:

Auf Full HD@max@2xTXAA macht ein SLI aus 2xGTX780Ti@1200Mhz + i7-4770K@4,7Ghz so 40-50 fps in der freien Welt, mit regelmäßigen Drops auf 25-30fps. In 4K und mit einem SLI Gespann, das nochmal ein gutes Stück langsamer ist, wird das ganze auf keinen Fall mehr spielbar sein.

Ich frag mich ja wie ihr spielt?
Ich habe nur meine GTX680@1,2Ghz und meinem 3570k@4Ghz und habe meine Einstellungen auch auf FullHD@max gestellt (also UltraSettings+Ini Tweaking) und ich kann immer noch flüssig ohne Probleme spielen.
Leider bekomme ich keine FPS Angezeigt, das MSI Afterburder OSD möchte irgendwie nicht, und in der .ini das DrawFPS funktioniert auch nicht.

Denke auch das ein gtx780 sli nicht genug Dampf für ausgemaxtes 4k @wd haben wird meine drei stark geocten 290x machen teils @3x fhd auch schlapp ;)
Wenn man 4k ausmaxen will sollte man wahrscheinlich auf max Ausbau von Maxwell und Co warten und dann immer noch alle slots füllen *fg*

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
wie genau sieht denn deine *.ini aus? Kannst ja einfach mal als Dateianhang posten.

Also Fraps zeigt mit Temporal SMAA so ca. 50FPS, und mit 4xTXAA so ca. 40FPS an.

<GamerProfile bFirstUplayBoot="1" bFirstMPBoot="1" bNeverShowUplayFlow="0" bAskAgainLaterToS="0">
<SoundProfile MusicEnabled="1" GlobalVolume="100" MusicVolume="100" LicencedMusicVolume="100" SFXVolume="100" VoiceVolume="100" AutoplayMusicInVehicles="1" VoiceChatEnabled="1" VoiceChatPlaybackVolume="50" />
<RenderProfile PCCustomTextureQuality="high" PCCustomAntialiasingQuality="temporalsmaa" RAWCPUScore="1271.32" AlphaToCoverage="1" ResolutionX="1920" ResolutionY="1080" Quality="_runtime" QualityEditor="pc_editor" WindowMode="1" WindowPosX="-1" WindowPosY="-1" Force16_9="0" ForceWidescreen="0" WidescreenFOV="0" OutputScalingFactor="1" AspectRatio="0" VSync="0" MaxPrerenderedFrames="3" RefreshRate="60" MaxDriverBufferedFrames="0" ShowFPS="1" IsCalibrationSetup="1" ClustersZPassMaxLOD="1" NewBrightness="1" Contrast_v3="1" NewGammaRamp="0.97" GammaRampR="1" GammaRampG="1" GammaRampB="1" AllowAsynchShaderLoading="1">
<CustomQuality>
<quality ResolutionX="1920" ResolutionY="1080" EnvironmentQuality="high" AntiPortalQuality="pc" PostFxQuality="high" TextureQuality="pc" TextureResolutionQuality="high" WaterQuality="high" ParaboloidReflectionQuality="high" DepthPassQuality="pc" VegetationQuality="high" TerrainQuality="high" GeometryQuality="high" LodDitheringQuality="pc" ShadowQuality="high" ShadingQuality="high" RoadQuality="pc" EditorQuality="pc" ParticlesQuality="high" DeferredFxQuality="pc" HDR="1" SuperSampling="0" HighPrecisionNormal="1" RenderSplashes="1" RenderRain="0" MotionBlurQuality="off" SSAOQuality="hbao+_high" DepthOfFieldQuality="pc" AntiAliasingQuality="temporalsmaa" id="_runtime" />
</CustomQuality>
</RenderProfile>
<NetworkProfile EnableNatTraversal="1" VoiceChatEnabled="1" OnlineEnginePort="9000" OnlineServicePort="9001" LanHostBroadcastPort="9004" LanClientBroadcastPort="9005" ScanFreePorts="1" ScanPortRange="1000" ScanPortStart="9000" />
<GameProfile Sensitivity="1" MouseLookSensitivityX="30" MouseLookSensitivityY="30" MouseInvertX="0" MouseInvertY="0" UseMouseSmooth="0" Smoothness="0" Sprint_UseToggle="1" Stroll_UseToggle="1" Gamepad_vibration="1" UseCompassMiniMap="1" UseRoadSignHilight="1" UseSubtitles="1" UseReticle="1" UseWaypoint="1" UseHintsAndTutorial="1" UsePdaNotification="1" UseMinimap="1" UseDynamicMission="1" UseItemAndRewards="1" UseMissionUpdate="1" UseFelony="1" UseEquipmentAndTools="1" UseAmbx="0" DifficultyLevel="1" IEn="1" NeutralFireEnabled="0" FriendlyFireEnabled="0" selGamepadControlScheme="0" CameraSpeedCoefficient="1" CameraSensitivityCoefficient="1" CameraInvertX="0" CameraInvertY="0" selAimAssist="0" selDifficulty="3">
<FireConfig QualitySetting="VeryHigh" />
<AutoConsoleCommands />
</GameProfile>
<RealTreeProfile />
<EngineProfile>
<PhysicConfig QualitySetting="High" />
</EngineProfile>
<ControlMapProfile>
<Action_Hack Device="%$646CA0E7" Control="%$F500AE27" />
<Action_Interact Device="%$646CA0E7" Control="%$EFDA7A5A" />
<Tool_Profiler Device="%$646CA0E7" Control="%$62D277AF" />
<Tool_Focus Device="%$646CA0E7" Control="%$B986C337" />
<Tool_Smartphone Device="%$AF35B6ED" Control="%$32360761" />
<Map_Open Device="%$646CA0E7" Control="%$E101F268" />
<SetWaypoint Device="%$646CA0E7" Control="%$8CDC1683" />
<Inventory_Open Device="%$646CA0E7" Control="%$73E3430C" />
<Inventory_EquipPrimary Device="%$646CA0E7" Control="%$83DCEFB7" />
<Inventory_EquipSecondary Device="%$646CA0E7" Control="%$1AD5BE0D" />
<Inventory_EquipTertiary Device="%$646CA0E7" Control="%$6DD28E9B" />
<Inventory_EquipSpecial Device="%$646CA0E7" Control="%$F3B61B38" />
<Inventory_CycleProjectiles Device="%$646CA0E7" Control="%$84B12BAE" />
<Nav_Up Device="%$646CA0E7" Control="%$1C630B12" />
<Nav_Down Device="%$646CA0E7" Control="%$1B0ECF0B" />
<Nav_Left Device="%$646CA0E7" Control="%$E8B7BE43" />
<Nav_Right Device="%$646CA0E7" Control="%$98DD4ACC" />
<Nav_Stroll Device="%$646CA0E7" Control="%$8781A73E" />
<Nav_Sprint Device="%$646CA0E7" Control="%$ADDDA2DA" />
<Nav_Climb Device="%$646CA0E7" Control="%$2972C13A" />
<Nav_EnterCover Device="%$646CA0E7" Control="%$06B9DF6F" />
<Nav_ExitCover Device="%$646CA0E7" Control="%$6B643B84" />
<Combat_DrawWeapon Device="%$646CA0E7" Control="%$856A5AA8" />
<Combat_Aim Device="%$AF35B6ED" Control="%$FF6C09FF" />
<Combat_Shoot Device="%$AF35B6ED" Control="%$2B2D3620" />
<Combat_Projectile Device="%$646CA0E7" Control="%$01D41B76" />
<Combat_Takedown Device="%$646CA0E7" Control="%$76D32BE0" />
<Combat_Reload Device="%$646CA0E7" Control="%$6C09FF9D" />
<Vehicle_Accelerate Device="%$646CA0E7" Control="%$1C630B12" />
<Vehicle_Brake Device="%$646CA0E7" Control="%$1B0ECF0B" />
<Vehicle_SteerLeft Device="%$646CA0E7" Control="%$E8B7BE43" />
<Vehicle_SteerRight Device="%$646CA0E7" Control="%$98DD4ACC" />
<Vehicle_ChangeCam Device="%$646CA0E7" Control="%$06B9DF6F" />
<Vehicle_RadioOnOff Device="%$646CA0E7" Control="%$71BEEFF9" />
<Vehicle_RadioSkip Device="%$646CA0E7" Control="%$7808A3D2" />
<Vehicle_Handbrake Device="%$646CA0E7" Control="%$2972C13A" />
<Vehicle_LookBack Device="%$646CA0E7" Control="%$ADDDA2DA" />
<Vehicle_Horn Device="%$646CA0E7" Control="%$8781A73E" />
<Vehicle_HideInCar Device="%$646CA0E7" Control="%$76D32BE0" />
</ControlMapProfile>
<AlternateControlMapProfile>
<Action_Hack Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Action_Interact Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Tool_Profiler Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Tool_Focus Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Tool_Smartphone Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Map_Open Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<SetWaypoint Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Inventory_Open Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Inventory_EquipPrimary Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Inventory_EquipSecondary Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Inventory_EquipTertiary Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Inventory_EquipSpecial Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Inventory_CycleProjectiles Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Nav_Up Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Nav_Down Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Nav_Left Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Nav_Right Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Nav_Stroll Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Nav_Sprint Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Nav_Climb Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Nav_EnterCover Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Nav_ExitCover Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Combat_DrawWeapon Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Combat_Aim Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Combat_Shoot Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Combat_Projectile Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Combat_Takedown Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Combat_Reload Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Vehicle_Accelerate Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Vehicle_Brake Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Vehicle_SteerLeft Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Vehicle_SteerRight Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Vehicle_ChangeCam Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Vehicle_RadioOnOff Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Vehicle_RadioSkip Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Vehicle_Handbrake Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Vehicle_LookBack Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Vehicle_Horn Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
<Vehicle_HideInCar Device="%$FFFFFFFF" Control="%$FFFFFFFF" />
</AlternateControlMapProfile>
</GamerProfile>

Wenn ich Versuche als Anhang hochzulade kommt "ungültige Datei", daher jetzt hier in Spoiler Tags

kk, ich hab mit meiner 2GB GTX770 starke Probleme in Form von Rucklern bei Texturen auf Ultra, High ist kein Problem. Ich probier mal deine ini.

edit: Mit deiner ini kann ich auch mit Ultra-Texturen flüssig spielen. Das liegt aber daran, dass Detailstufe, Schatten, Reflexionen und Wasser nur auf hoch und nicht auf ultra stehen

Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX680 und die GTX770 sind ja so ziemlich die selben Grafikkarten.
Wichtig sind halt DayOne Patch von Watch Dogs als auch der neue Nvidia Treiber, die haben viel geholfen.
Aber habt ihr sonst noch Ideen zum eigentlichem Thema?

Ja, wenn er 4K mit 16:9 kauft kann dein Freund ja notfalls einfach auf FullHD zurückgehen, ohne Schärfeverlust. Ansonsten einfach mal ausprobieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh