Gaming PC Aufrüsten / Ersetzen - max. 2000 EUR / CHF

tschungge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
27
Hallo zusammen,

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hogwarts Legacy, Diablo 4, AAA Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor, ASUS MG279Q, 2560x1440 in ultra - sehr hoher auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 2000

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Wochen / Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Ich hätte mir folgende Zusammenstellung vorgestellt:


Passt das so? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank für euer Feedback :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst AMD EXPO RAM




Beim RAM bitte immer nochmal selbst die Kompatibilität mit dem Mainboard prüfen.
(Auf der Homepage vom Mainboard oder RAM.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde beim Netzteil bei Seasonic auf die PX reihe setzen die ist semi passiv in der Kühlung wie das MSI MPG A850G
Ansonsten zum bequit m12 850W
 
Das Focus GX ist auch semi-passiv, aber ich würde behaupten, dass 750 Watt reichen?
Oder liege ich da komplett falsch...

Screenshot 2023-04-02 135227.png
 
Du brauchst AMD EXPO RAM


Schonmal danke für den RAM Hinweis - auf der GSkill Website wird mir komischerweise gar kein 6000MHz RAM (max. 5600) angezeigt:


Mach ich was falsch? Soll ich ein anderes Mainboard wählen oder RAM weniger als 6000MHz (5600)?

Habe auch der Gigabyte Website für die RAM Support Liste gefunden:

Dort wird auch die https://www.gskill.com/product/165/393/1661410171/F5-6000J3038F16GX2-TZ5N aufgeführt und müsste somit kompatibel sein.

Somit wäre noch abzuklären ob ein 750 NT ausreichend ist.

Die aktuelle Zusammenstellung schaut nun wie folgt aus:


Passt alles gut zusammen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Watt kommt auf deine nächste Grafikkarte drauf an.
Wie hier gepokert wird wieviel Watt ausreichen.
Mit der 1070 und dem Ryzen 7600 würden auch 400 Watt ausreichen (wenn icht noch weniger)
Darum geht es aber nicht ? :sneaky:
 
In einem ganzen Case?
oder auf Tisch mit Mainboard ?

Wer sein Netzteil komplett auf anschlag laufen lassen will.. meins wäre es nicht

edit: wird doch eine 7900xt nitro+ ja da reichen die 750 watt selbst 700.
OC wird mit dem CPU Lüfter eh nicht möglich sein :sneaky: da wären wir so beim nächsten Thema.
Da wäre der Airflow im Gehäuse auch übertrieben.
Ich halte mich ja schon raus :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind 750Watt gut geeignet? Was ist mit dem CPU Lüfter nicht i.O.? Ich bin verwirrt. :)
 
Also sind 750Watt gut geeignet? Was ist mit dem CPU Lüfter nicht i.O.? Ich bin verwirrt. :)
Nicht verwirrt sein ist ganz einfach. 750 Watt reichen.
Hab mich verlesen mit dem CPU Kühler. Bin von der Slim Variante ausgegangen,
nichtsdestotrotz würde ich mir auch den Thermalright PA120 SE argb in white anschauen. Wäre der selbe Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Einfluss. Nimm die größere wenn du mehr Platz brauchst.

Das einzige wo du hinschauen musst ist NVME oder SATA, sowie die Bauform der Platine. 2280 ist Standard, 2242 ist kleiner, 22110 ist größer.
Die meisten Steckplätze sind für alle Größen geeignet, aber muss nicht.
 
Das Gigabyte B650 GAMING X AX unterstützt nur SATA, ist das korrekt? Welche SSD müsste ich dann nehmen?
 
Das Gigabyte B650 GAMING X AX unterstützt nur SATA, ist das korrekt? Welche SSD müsste ich dann nehmen?
Schau Mal bei Geizhals.
Dort sind die Produkte gut gepflegt und übersichtlich sortiert
 
Das Gigabyte B650 GAMING X AX unterstützt nur SATA, ist das korrekt?
Die Sata Anschlüsse sind SATA 6Gb/s.

Das Board unterstützt natürlich auch die normale M.2 NVMe Schnittstelle.

Es gibt aber auch M.2 SSDs mit Sata Protokoll. Die sollte man aber meiden, weil langsam.

Mach dir keinen Kopf und nimm die KC3000. 2TB sind in Ordnung. Nicht zu teuer und nicht zu klein.
 
Ok. Also kann ich davon ausgehen, dass das Kingston KC3000 (2048 GB, M.2 2280) mit meinem Mainboard kompatibel ist? :) Dies hat ja ein NVMe Protokoll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe die Bestellung somit abgeschlossen. Herzlichen Dank an alle. Tolles Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehrmaligen Ein und Ausbauen aller Komponenten und Stecker startet der Computer immer noch nicht. Eine rote Lampe leuchtet auf dem MB.

Bei dem Stromstecker habe ich bemerkt, dass ein kleiner Teil im inneren fehlt. Kann dies der Grund sein?
 

Anhänge

  • 20230405_024637.jpg
    20230405_024637.jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 49
Ok. Und beim CPU Stecker ist mir aufgefallen, dass die Formen vom Stecker nicht mit dem CPU /ATX Header übereinstimmem. Ist das auch etwas mit dem Produkt nicht ok?
 
Ok. Und beim CPU Stecker ist mir aufgefallen, dass die Formen vom Stecker nicht mit dem CPU /ATX Header übereinstimmem. Ist das auch etwas mit dem Produkt nicht ok?
Hast du n Bild?
Hast du PCIE und EPS verwechselt?
 
Sorry. Bild vergessen.
 

Anhänge

  • 20230405_073121.jpg
    20230405_073121.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 46
  • 20230405_072850.jpg
    20230405_072850.jpg
    897,5 KB · Aufrufe: 48
Der 8er Sockel hat doch aber verschiedene Formen? Einer der 4er Stecker hat 4 runde Formen, im 8er Sockel sind abwechselnd runde und quadratische Formen. Sehe ich was falsch?
 
Es steht CPU drauf. Dann ist es ein CPU Stecker.
Ein EPS 4+4.

Die zusammenklicken und in den 8er Sockel.
 
Ich bin gerade schwer von Begriff. Wie kann ich die zusammenklicken? Kommen die einzelnen 4er nicht in den 8er Sockel? Und wenn ja, verwirrt mich, dass eben die Formen nicht identisch / passend sind mit dem 8er Sockel.
 
Die Clips zusammen in der Mitte, dann das ganze Paket in den 8er Sockel.
 
Ok. Also ist es ok wenn ich die runden Formen in den 8er Sockel des Mainboards stecke welcher auch quadratische Anschlüsse hat?

Im Foto sieht man einen der 4PIN Kabel welcher nur runde Formen hat. Diese Runden Anschlüsse würden dann in die quadratische Anschlüsse des Mainboards gehen. Das ist kein Problem?
 

Anhänge

  • 20230405_093933.jpg
    20230405_093933.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 34
Ich hab mich mit den Steckern, Buchsen und so noch nicht im Detail auseinandergesetzt und hatte nie Probleme.
Steht CPU drauf, ist CPU drin. 🤷🏻‍♂️
 
die anschlüsse auf dem board sind auch so wie der stecker.

du nimmst die beiden 2x4 pin vom nt und machst sie zusmamen

1680681381450.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach mehrmaligen Ein und Ausbauen aller Komponenten und Stecker startet der Computer immer noch nicht. Eine rote Lampe leuchtet auf dem MB.

Bei dem Stromstecker habe ich bemerkt, dass ein kleiner Teil im inneren fehlt. Kann dies der Grund sein?
das dort ein pin nicht belegt ist, ist glaube ich normal

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich würde aber fast sagen dass auch der 4pin ausreicht. welche cpu kommt da nochmal drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh