[Kaufberatung] Gaming PC aus Fujitsu Celsius W510 - was aufrüsten? Dual FHD / 4K

MAFRI

http://mafri.ws
Hallo zusammen,

nach langen Jahren nur mit einem mobilen Client habe ich nun wieder einen PC daheim. Nun zocke ich doch ab und zu gerne, wenn es die Zeit zulässt, was leider nicht oft ist.

Zur Zeit spiele ich wenn dann auf dem Arbeits-Laptop ein Fujitsu H730 mit i7-4900QM, 32GB RAM, Quadro K2100M und 1TB SSD sowie 2TB HDD. Das ging vor 3 Jahren auch noch recht gut. Für Eve online mit minimal Details und weit rausgezoomt reicht es immernoch, auch bei 4 Clients, hierbei ist die CPU Last dann bei 60% und die FPS bei 20-40..
Wie dem auch sei, nach dem letzten Steam Summer Sale, war ich etwas frustiert, da die neuen Titel, wie das neue Tomb Raider und Hitman etc. nichtmal mit minimalsten Details ohne extreme Ruckler spielbar waren. Nun hatte ich die Möglichkeit die FSJ W510 mitzunehmen, daher dachte ich mir hierraus einen PC fürs zocken daheim zu bauen. Würde schon gerne mit max Details spielen können, zumindestens direkt nach dem Upgrade. Denke, dass das nächste Upgrade sicher wieder 3-4 Jahre dauert, wenn dies nun durch ist.

Wie dem auch sei, ich habe noch eine Fujitsu Workstation über. Diese würde ich gerne günstig zum Gaming PC umbauen. Von der Lautstärke her empfinde ich diese als leise genung. Allerdings hat die "nur" eine Quadro 2000 (die hier: http://amzn.to/2aU8IfJ ) eingebaut.. da hätte ich gerne mehr Leistung. Meint ihr der CPU reicht noch? Oder muss ich gar mehr vom Rechner optimieren? Auf der SSD ist zur Zeit Windows 10 Enterprise installiert, das passt soweit. Auf die 1.5TB 2.5" HDD habe ich mir die Steam Games gelegt. Die HDD war vorher bei mir im Notebook verbaut, bevor diese einer 2TB weichen musste. Vom Speed her fand ich das als in Ordnung. Der Platz reicht auch aus. Die Creative Soundkarte lag noch irgendwo rum. Da es mit der onboard nicht möglich war 5.1 und Headset anzuschließen ist diese nun eingebaut.

Zur Workstation:
Fujitsu Celsius W510
Intel Xeon E3-1270 v3 das Ding hier: http://amzn.to/2auhPFv
RAM: 4x 4GB DDR3 ECC
SSD: 250GB Curcial
HDD: 1.5TB 2.5"
ODD: DVD+/-RW
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium

Displays:
Angeschlossene Monitore sind 2x 23" FHD und 1x 65" 4K Fernseher

Zu den Games:
- Eve Online mit 2-6 FHD Clients geöffnet auf den 23"
- Steam Big Picture
- Max Payne
- Hitman
- Tomb Raider
- Witcher
- Fall Out
- und was sich sonst noch so entspannt im Big Picture auf dem TV spielen lässt

Grüße
MAFRI

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein CPU ist noch top. RAM ist auch genug.
Welches Netzteil genaue Bezeichnung? Bzw. Das Netzteil hat wahrscheinlich keinen 6/8-Pin Anschluss für die GPU. Das wirst du auch tauschen müssen.
Welche Grafikeinstellungen sollen her?
Wird auf dem TV in 4k gespielt? Dann muss eine 1080 her.

Keine Ahnung was das für ein Netzteil ist. Es hat einen 6pin der aktuell nicht genutzt ist. 2x hdd 4pin und 2x sata sind noch frei.

Würde schon gerne in 4k spielen können. Da muss dann aber nicht alles in high sein. BeI FHD schon. Und 2x eve in FHD sollte auch gehn.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann musst du das Netzteil sowieso tauschen: Klick
GPU: Je nach Anspruch: ~4k Mittel-Hoch 1070, ~4k Hoch bis Ultra 1080
GTX 1070: Klick
GTX 1080: Klick
Wenn du den Takt selbst einstellst, jeweils das günstigste Modell, ansonsten die teurere (höhergetaktete) Variante.

Etwas Google hat folgende Limitierungen für die GPU hervorgebracht: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1318174

Gibt es bei den Abmessungen Probleme mit den genannten Karten. Ich möchte nichtmehr selbst an den Taktraten rumspielen. Die Zeiten von übertakten mittels Wakü / Kokü / ln2 etc sind bei mir wohl vorbei.

Netzteile sollte ich noch da haben. Zumindest 800w, 1200w und 1500w. Ggf. Müsste noch ein 650w da sein.
Was man nicht alles von früher rumliegen hat.

Edit: Frau hat gerade nachgeschaut ich hätte das 500w netzteil drinne.
Da wie auf CB zu lesen das proprietär ist, hilft hier wohl nachrüsten auch nicht..
Ergo muss das dIng ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du wissen, ich kenn das Gehäuse nicht, notfalls messen, die Lägne der Karten steht auf Geizhals.

Genaue Modellbezeichnungen? Alter? Watt allein sagt gar nichts über die Technik aus...

Wenn "das Ding" nur einen 6pin hat kannst du keine der genannten GPU's anschließen, dann wirds maximal eine 1060, 4k kannst du damit aber vergessen.
Oder du kaufst dir ein Gehäuse und ein Board. Da das noch Sockel 1150 ist, reicht z.B. ein Asrock B85M Pro4 (60€) locker aus. Gehäuse könntest du dir Die hier mal ansehen.

Zu dem CB-Link, das ist aber ein 4 Jahre älteres System, da könnte sich was geändert haben, lieber einmal nachsehen.

Ich würd auch n neues Netzteil empfehlen, passend wäre natürlich dann n neues Gehäuse, Board, sowie Netzteil sollten für n guten Kurs von 200€ drinne sein, dann nochn Ben Nevis zb als Kühler rauf und ne GPU, dann passt das..
GPU ist Ermessenssache, wenn du auf dem 4K spielst, kommst um ne 1070 nicht drum rum, besser 1080.
Wenn du auf den FHD spielst, reich ne RX 480/1060.

Bei dem Kasten ist nix mit mal eben Netzteil tauschen, das ist eine 12V-only-Geschichte, kein Standard-ATX. (Und Gehäuse tauschen ist auch eher witzlos, das ist ja u.a. genau das gute da dran. Da kann man gleich ein komplett neues System aufbauen.) Es gab zwei Varianten, den normalen mit 300W-NT und den W510power mit 500W-NT. Im Zweifelsfall sollte es die Modellbezeichnung vom NT verraten. Da ein PCIe-6-Pin dran ist, vermute ich jetzt mal fast das 500 W. Maximal ausgeliefert wurden die seinerzeit mit einer AMD FirePro V7900, Nennbrutzelfaktor 150 W. Sowas wie eine GTX1060 oder RX470 (evtl. auch noch eine Nummer größer) ist jetzt nichts, weswegen man sich gar förchterlich grämen müßte, oder? (Achtung bzgl. Kompatibilität, diese Fujitsu-Kisten zieren sich da gern etwas. Im Zweifelsfall läuft eher nVidia, letztes BIOS sollte auf jeden Fall drauf.)

Die Quadro K2100 liegt weit hinter einer GTX750 Ti, und weniger als die würde sich heute kein Gamer mehr in den Rechner stecken. Da ist man mit der genannten Leistungsklasse schon gut dabei.

Warum ist "Gehäuse tauschen" witzlos?
Es gibt 2 Möglichkeiten: GPU only (480/1060) und hoffen, dass alles klappt oder neues Board, neues Gehäuse und Netzteile, wie ja von iAll und mir vorgeschlagen und auf Nummer sicher gehen.
Ram, CPU, HDD/SSD, Soundkarte und Laufwerk kann man alles problemlos weiternutzen. ;)

weil du mit deinen 200€ nur ein sehr unkomfortables Gehäuse im Vergleich zum (ATX!)-Fujitsu bekommen wirst; genauso wie ich glaube, dass der BenNevis dir genau 0 ggü. dem Standard Fujitsu-Kühler bringen wird (außer, die haben mit dem Umstieg auf ATX richtig viel Wissen über gute Kühlung verloren, woher dieses Gerücht "Fertigpc=schlechte Kühlung" kommt, weiß ich nicht und richtig lautes ist mir hier auch noch nicht untergekommen, seitdem der letzte Aldi-P4 rausgeworfen wurde (mag bei Dual-WS anders sein)) ... Und wenn man dann ein Board neu kauft, kann man i.d.R. gleich neu kaufen (oder wo gibt es die billigen Sandy-Boards)?! (bis auf die CPU gibt's jetzt nix, was neu wirklich teurer ist). Das 12V-Design ist natürlich unpraktisch (das gesamte Konzept ist aber vmtl. technisch deutlich weiter, als der Semispassiv-Silent-Gold-Markt heute...), aber wenn du die Version für die 150W-Karten hast, würde ich mich nicht lange grämen, eine GTX 1060 reinpacken und das 4K-Gaming für neue Titel streichen, das ist m.M. nach v.a. auf einem 65-Zoll-TV (wie nah klebst du da dran?!) ohnehin Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hrmm würd jetzt ungerne einen "neuen" alten Rechner kaufen bzw. aus den Komponenten bauen.
Glaube da sollte ich lieber abstriche bei den Details machen. Laut Datenblatt hat die größte in dem System angeboten GPU, eine Quadro 5000, 150W benötigt. Ich hab das 500W Netzteil. Also sollte geschaut werden, das hier ich hier im Rahmen bleibe und kein neues Systeme kaufe.
Heißt also, welche Karte passt bautechnisch ( bis 28cm ) und vom Stromverbrauch rein und bringt dafür die meiste Leistung?

Grüße

Die Asus ist extrem überteuert.
Die Evga wäre sonst empfehlenswert, ist aber nicht lieferbar.

ABER dem Netzteil würde ich keine GTX 900er oder gar 1000er zumuten (takten dauernd "von 0 auf 100"), da lieber zu einer AMD greifen, die gehen da deutlich schonender mit den Spannungen um.
Dein Netzteil ist zu 95% gruppenreguliert, das bedeutet bei Last werden die Spannungen auf allen Schienen erhöht, das betrifft auch andere Komponenten (RAM, Board, Laufwerke,...)
Da würde ich lieber zu einer Referenz 480 greifen. (ist auch noch günstiger, lieferbar und nimmt sich von der Leistung nichts)
4k ist aber hier ebenfalls witzlos, wie auch bei der 1060.

Was meint ihr zu der: ASUS GeForce GTX 1060 Dual OC, DUAL-GTX1060-O6G, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09X0-M0NA00)
http://amzn.to/2aBniKD

Alternativ die hier: EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-6163-KR)
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-sc-gaming-06g-p4-6163-kr-a1479077.html?hloc=de

oder die hier? Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3736)
http://amzn.to/2bjbn17

Oder vielleicht doch AMD?
Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-01-20G)
http://amzn.to/2b46Ijl

Bei diesen 1070 wird auch eine TDP von 150W angegeben, also passend:
Gainward GeForce GTX 1070, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3750)
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-3750-a1477290.html?hloc=de

Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1070IXOC-8GD)
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1070-mini-itx-oc-gv-n1070ixoc-8gd-a1469089.html?hloc=de

Nun weiß ich immernoch nicht weiter.. was wäre denn vom Punkt der Preis/Leistung für das System am sinnigsten?
Grüße

- - - Updated - - -

@iAll, deinen Beitrag, habe ich gerade erst gesehn, was würdest du denn an 480er vorschlagen? bzw. welche Karte / Hersteller?

Ich dachte du hast nur einen 6-Pin am Netzteil? Du hast Karten in der Auswahl mit 8-Pin Anschluss. Die TDP sagt nichts aus.

Naja da du nur 1*6-Pin hast, ist die Auswahl gering, da musst du zu einem Referenz-Design greifen: Klick
Welcher Hersteller ist da egal, da alle identisch sind (bis auf den Aufkleber des jeweiligen Herstellers). Deshalb hier die günstigste die du finden kannst. (mit 8GB)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil ist zu 95% gruppenreguliert, das bedeutet bei Last werden die Spannungen auf allen Schienen erhöht, das betrifft auch andere Komponenten (RAM, Board, Laufwerke,...)

Weißt du wie egal die "Gruppenregulierung" ist, wenn aus dem Netzteil nur 12V rauskommen :d (kleiner Tip: das ist der Sinn bei einer 12V-Architektur...)

Das stimmt schon.. selbst wenn, wäre das erstmal gar kein großes Thema, denn das mit den Spannungen gilt nur bei Peaks o.ä. und das regulieren "moderne" Gruppenregulierte ganz "gut", 2006er zb würden das nicht mit machen, das stimmt schon.. eigentlich kann er das dabei belassen, ne 6 Pin 1060 zb reinballern, soweit ich weiss klappt Nvidia mit dem Fujitsu krams besser als AMD (oder verwechsel ich das genau umgekehrt/anderer Hersteller?)

Nein, weil das eher HW schädigt, es hat schon seinen Grund..
6 Pin = 75W (inoffiziell bis zu 100W "ok")
8 Pin = 150W (inoffiziell bis zu 200W "ok")
PCIe = 75W (sollte für den Anschluss möglichst drunter bleiben, da der doch recht empfindlich im Vergleich zu den 6/8 Pin ist)

Und wenn du ausm 6 Pin n doppelt so starken Anschluss machst, wäre das eher schlecht als recht.. Maximal ist ne 1060/ RX 480 drinne - wozu bei 24" FHD mehr? Ist ja so stark wie ne 980 oder OCte 390/970 - ich kann alles auf FHD mit 60-80FPS auf Ultra mit paar Maßnahmen und paar Spiele Ausnahmen spielen.. ;)

Mal als Hilfe:

Hier sind ein paar hochauflösende Bilder vom Innenraum einer anderen, bauähnlichen (300W PSU) Celsius-Workstation: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1318174

Daran erkennt man, dass man schon ein anderes Netzteil einbauen könnte - nur leider ist es wie bei den meisten Workstation-Maschinen... der ATX-Port auf dem MB ist ein anderer und die Laufwerke werden vom MB aus mit Strom versorgt. Einen passenden ATX-Norm-Adapter für die Hauptplatine gibt es nicht.

Ergo: erstmal damit leben oder Platine und PSU tauschen.

Besser nicht.

Die RX-480 im Ref.Design ist viel zu laut und zieht noch mehr Strom über den PCIe-Port, da der 6Port-Anschluss zu wenig Saft liefert.

Damit tust du dem Mainboard keinen Gefallen. Nicht umsonst sind ALLE Hersteller von dem Ref.Design mit der 6Pin-Stromversorgung weg gegangen. ;)

Besser nicht.

Die RX-480 im Ref.Design ist viel zu laut und zieht noch mehr Strom über den PCIe-Port, da der 6Port-Anschluss zu wenig Saft liefert.

Damit tust du dem Mainboard keinen Gefallen. Nicht umsonst sind ALLE Hersteller von dem Ref.Design mit der 6Pin-Stromversorgung weg gegangen. ;)

Wo wir wieder bei dem Dilemma wären, das ich nur einen 6 Pin habe.. heißt was dann mit 6 Pin?

GTX 1060, selbe Leistung wir RX 480 in etwa, bei statt 160-170W sind wir hier bei 120-130W - und 6 Pin. ;)
6144MB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0
EDIT: Laut Hersteller 25,2Cm

Das wär das Höchste der Gefühle, ohne Änderungen am Rest vornehmen zu müssen - bei den Karten unter 150W Peaks, braucht man bei dem "Gruppenregulierten" Netzteil, was ja sowieso nur 12V liefert, auch keine Bedenken zu haben - das ne Maxwell/Pascal/Polaris von 0-100% springt - ständig - wäre mir auch neu..
Wenn ich mir meine Karte anschaue, die 6 Stunden beim surfen/Videos schauen etc war, lag diese IMMER bei 0.862V 135/324Mhz oder bei 1.012V 1114/3900Mhz - kein Boost, keine Schwankungen - dasselbe, hochtakten, würde auch ne 2010er 5770 meinetwegen machen, wenn es eben diese Leistung kurz braucht, auch beim Gaming bleibt die Karte zwischen den 1.012V und dem besagten "Takt" oder Boost bei ggb. Beanspruchung von 1450/3900Mhz, bis dieser mit der VID nicht mehr durch Temps/TDP Limit gehalten werden kann und langsam auf den Stock runterfällt.. meist nur 50Mhz im Worst Case..

Ich weiss, es gibt noch Peaks, aber jede Karte "schaltet" so schnell um, dafür sind auch "Gruppenregulierte" gerüstet, das Problem sind nur manche Modelle (müsste man genauer Recherchieren) die tausende verschiedene States wechseln und Spannungen dabei wechseln, also nicht nur 2 oder 3 Modis haben sondern quasi wie Intels meinetwegen 0.6 - 0.8 - 0.925 - 1.05 - 1.075 - 1.1 - 1.15 zb an Spannungs.. "Profilen" haben und dann auch bei Last ständig zwischen 1.05 bis 1.15 wechseln, DAS kann problematisch sein.. ja..

Aber ums aufm Punkt zu brigen: Mehr als ne 200W Karte würd auch ich nicht zwingend damit betreiben, da der Anschluss sowieso nur Platz bis 150W bietet, ist das mal fast unbendklich, dann dürfte man auch keine iGPU nutzen, die wechselt schließlich auch zwischen Idle und Last, auch HDDs wären gefährlich, schließlich könnten sie schreiben oder auch im Idle Modus verweilen.. :p Damit spreche ich niemanden persönlich an, aber so kommts teilweise von den Leuten rüber.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn andere Leute jetzt hier von einer wesentlich praktikableren Seite rangehen: das Netzteil in dem Gerät "produziert" vmtl. nur 12V – die Converter für 5V, etc. sitzen vmtl. auf dem Board, d.h. für die Festplatten kommt dann effektiv DC-DC-Technik zum Einsatz (11elf...).

Zum Thema: die 1060 "reicht" für 1080p glaube ich ganz hervorragend... Zuletzt auf 'ner LAN hat übrigens jemand seine GTX980 an den dortigen 4k-Schirm rangehängt und GTA V lief sehr wunderbar mit 40+ fps (auf dem Land (Gras auf Ultra), Stadt eher 55-60)... Aber halt nicht Tesselation, AF, AA und alles andere, was ein (im Verhältnis zur BQ/Spaßgewinn) lächerliches Ergebnis/Aufwand generiert auf Ultra, sondern nur auf hoch... Und da die GTX1060 noch 2GB mehr Speicher mitbringt, sollte man auch die Texturen in vielen anderen/kommenden spielen auf Maximum fahren können; insofern...

Jupp, die Platine stellt per DC-DC die 5V bereit.

Aber - welche Schutzschaltungen hat die Platine? ;)

Die Schutzschaltungen, die sie wohl für ihre eingebaute HW benötigt, wird sie schon haben, die GPU hat ja quasi bis auf den 12V PCIe Stecker nichts mit dem Board "Stromkreis" zu tun, zieht sich eh die 12V überwiegend ausm Netzteil.

Das passt schon. ;)

Der Adapter kann einen Kabelbrand verursachen.

Das mit der 480 wurde doch behoben, jetzt hält sie sich an die Spezifikationen.
Beim Netzteil ist es egal wenn es sich nicht an Spezifikationen hält?
Wie sind den die gruppenregulierten Netzteile dafür "gerüstet"? Und warum versagen sie dann in Tests ;)
Aber egal ich glaube das ist OT.

Die Palit Dual nicht leiser als die Founders Edition (und damit nicht wirklich leiser als eine 480 Ref), taktet aber sogar langsamer als die FE, da würde ich mir lieber die Evga SC ansehen die taktet wenigstens höher. Wenns leise sein soll gleich eine Palit Jetstream oder Gainward Phoenix.

Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA bietet aber auch keine VRM Kühlung.. Jain, das ist die Asus Strix wohl auch - angeblich hab ich wo gelesen was von "Pre-Release-Bios" von wegen falschen Lüfterkurven, da die Karten wohl auch "nur" knapp über 60 Grad wurden.. ob das legitim ist, kann ich leider nicht sagen - wenn dem so ist, wären 70 Grad und leiser Betrieb natürlich zu begrüßen.. ;)

Die Jetstream wäre zu empfehlen stattdessen - kostet aber etwas mehr. :)

Der Test der Dual ist 2 Tage alt, da sollte die finale Version drauf sein. Ja, leise kostet immer^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh