[Kaufberatung] Gaming PC Beratung

scoopex

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
32
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Budget, kein Einsatzzweck, keine Spiele, keine Auflösung?

Was für ein Gehäuse?
Wie wichtig ist dir Lautstärke, Abwärme etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget: der Warenkorb ist ein schon ein Anhaltspunkt!
Einsatzzweck: steht im Titel!
Spiele: das ein oder andere.....auch aktuelle, was so erstmal reichen sollte als Info!
Auflösung: WQHD und ja ich weiß das es die Karte locker schafft!
Gehäuse: dazu gibt es eine Anmerkung im Text!
Kühlung: das beleibt meine Sorge


am Ende geht es mir so um die Komponenten ob es sinvoll ist, ob sie zusammen recht gut passen!
 
Ne also so ned... dann such dir dein schmarn selbst raus, ehrlich...
 
Such die hier am besten erstmal ein Gehäuse aus, dann kann man mit der Kühlung noch weiter sehen:Mini-ITX PC Gehäuse online kaufen

Ich kann die weiter Beratung auch mal übernehmen, kein Problem …

@TE
Grundsätzlich sind die Komponenten in deiner Auswahl kompatibel.

Man ist bei ITX mit dem CPU Kühler sehr beschränkt, oft passt sogar der Boxed-Lüfter nicht, habe aber gute Erfahrung mit diesem hier zb gemacht: Alpenföhn Silvretta CPU-Kühler - 92mm
 
Zuletzt bearbeitet:
achso das muss ja itx und somit ein mini Netzteil sein dann isses klar warum. 160 euro ist schon brutal
 
achso das muss ja itx und somit ein mini Netzteil sein dann isses klar warum. 160 euro ist schon brutal

Auch das hängt vom Gehäuse ab, es gibt auch viele mITX Gehäuse wo ein normales NT verbaut werden kann.
 
Ne also so ned... dann such dir dein schmarn selbst raus, ehrlich...

Wald rein/raus!?
Dein Text liest sich nicht wirklich angenehm.

- - - Updated - - -

wie geschreiben, beim Gehäuse bin ich mir noch gar nicht einig was ich nehmen möchte. Es geht auch gar nicht um Kühlung des Systems, welches an das Gehäuse eh angepasst wird, es geht einfach NUR um dir reinenen Komponenten wie im Link angegeben.
Ich weiß für mich noch nicht ob es Luft oder Wasser wird und lasse mir das selbst noch offen. Beides hat seine Reize und Wasser nutze ich zur Zeit.
Das NT, bewusst so gewählt, Leistung und Größe gehen schon auf ein gewünschtes und erwähntes ITX-System hinaus. SFX-L, da nur SFX zu klein und zu laut wird.....


Aber danke @Holzmann, für die Aussage das es so auch zusammen passt.
 
Mein Text ließt sich ned angenehm?
Du frägst nach Hilfe, man frägt dich was zurück um mehr Infos zu bekommen und bekommt was hingerotzt das einem das Gefühl gibt man hätte sich BLOß nicht trauen sollen dich auch nur IRGENDWAS zu fragen um dich besser beraten zu können und dir das beste für dein Geld zu ermöglichen, also wessen Text ließt sich hier ned angenehm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Text ließt sich ned angenehm?
Du frägst nach Hilfe, man frägt dich was zurück um mehr Infos zu bekommen und bekommt was hingerotzt das einem das Gefühl gibt man hätte sich BLOß nicht trauen sollen dich auch nur IRGENDWAS zu fragen um dich besser beraten zu können und dir das beste für dein Geld zu ermöglichen, also wessen Text ließt sich hier ned angenehm?

wenn ich wo hinrotze, dann schaut es definitiv anders aus....
Klar habe ich gefragt und auch schon eine Frage von dir bei mir beantwortet. Gehäuse...Mini-ITX und nur welchen es ist steht nicht fest. Hast du meinen Text nur überflogen und rausgehauen? Das war mein erster Gedanke bei deiner Antwort. Sorry, aber so kommt es rüber!
 
Hier mal ein Mini – ITX System.

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
129,90 €

MSI B450I Gaming Plus AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
112,90 €

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
67,90 €

Crucial MX500 1TB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
115,75 €

Phanteks Enthoo Evolv Shift schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
107,36 €

be quiet! SFX-L Power 500W SFX12V-L 3.3 (BN238) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
88,85 €

Zusammen ca. 622,66 €

KFA2 GeForce GTX 1660 Ti ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
259,00 €

Mit dieser GPU zusammen 881,66 €.


Für das eine oder andere Spiel reicht ja eigentlich auch ein Ryzen 5 2400G vollkommen aus.
Den habe ich selber und spiele damit teilweise auf Ultra neuere Spiele wie CoDww2, Just Cause 4 und andere. Mit einem 60 Hz Monitor macht es ja auch nichts aus die Regler ein bisschen nach links zu schieben, damit man wieder auf 60 FPS kommt.
 
Hier mal ein Mini – ITX System.

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
129,90 €

MSI B450I Gaming Plus AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
112,90 €

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
67,90 €

Crucial MX500 1TB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
115,75 €

Phanteks Enthoo Evolv Shift schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
107,36 €

be quiet! SFX-L Power 500W SFX12V-L 3.3 (BN238) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
88,85 €

Zusammen ca. 622,66 €

KFA2 GeForce GTX 1660 Ti ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
259,00 €

Mit dieser GPU zusammen 881,66 €.


Für das eine oder andere Spiel reicht ja eigentlich auch ein Ryzen 5 2400G vollkommen aus.
Den habe ich selber und spiele damit teilweise auf Ultra neuere Spiele wie CoDww2, Just Cause 4 und andere. Mit einem 60 Hz Monitor macht es ja auch nichts aus die Regler ein bisschen nach links zu schieben, damit man wieder auf 60 FPS kommt.

Danke dafür, wobei ich von Nvidia erst noch eine Weile Abstand halten mag. Mir sind, auch wenn sie mehr Strom wollen, die AMD doch etwas lieber.
Das Shift ist schon gut, nur ich weiß nicht ob ich da nun noch ein zweites hier stehen haben mag, denn ein Shift X schmückt schon meinen Schreibtisch. Vielleicht wird es auch eher eins von DAN Cases oder ähnlichen Abmaßen, bin mir da noch unschlüssig.
 
Ja, wobei selbst ich als AMD Hardliner für ITX eine Nvidia empfehlen würde aktuell, das kann aber mit AMD Navi schon wieder anders aus sehen. ;)
 
Weil so eine 1660ti einfach weniger Abwärme erzeugt, im kleinen Gehäuse vllt. ein Vorteil.

Obwohl die Vega56 gerade als Blower-Version da schon auch funktionieren wird, also passt schon. ;)
 
IMG_0066.jpg

ah ok, daher also. Denn die jetzige ist so gekühlt und die Wärme passt.
Außer ich mag doch bei Luft bleiben, dann würde ich schon mal schauen was es anderes als Kühlung dann gibt.
 
Um die Kühlung vom gehäuse würde ich mir nicht so ein großen Kopf machen.
Wenn es wirklich die Blower Vega56 wird saugt die eh die warme Luft aus dem Gehäuse direkt nach draußen.

Bedenken sollte man aber, 1. Vega brraucht ein echt gutes Netzteil. 2. Die Karte ist sehr lang, das muss man beim Gehäuse beachten.

Sonst so, finde ich die Konfig oben garnicht falsch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Kühlung vom gehäuse würde ich mir nicht so ein großen Kopf machen.
Wenn es wirklich die Blower Vega56 wird saugt die eh die warme Luft aus dem Gehäuse direkt nach draußen.

Bedenken sollte man aber, 1. Vega brraucht ein echt gutes Netzteil. 2. Die Karte ist sehr lang, das muss man beim Gehäuse beachten.

Sonst so, finde ich die Konfig oben garnicht falsch. :)

danke für die Einschätzung, das Netzteil sollte den Stromhunger der Vega standhalten, gerade nutze ich eins was etwas kleiner dimenioniert ist und ausreichend für die Vega.
 
@scoopex

Interessehalber noch mal nach gefragt, du möchtest die Konfi von oben in einem MITX Gehäuse verbauen und die GPU eventuell mit Wasser kühlen, d.h. die Radiatoren sollen dann außerhalb des Gehäuses sein?
 
so würde es dann passieren, da ich noch ein Mora hier liegen habe. Intern würde da es schon echt knapp mit Platz und Kühlleistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh