[Kaufberatung] Gaming PC Big Tower

Wenn 4770k, dann würde ich pretested im Forum suchen, denn die normalen lassen sich nur bis ~4.2GHz Takten, wenn du auf die Temperatur achtest. Für mehr müsstest du Köpfen und ggf. einen besseren Kühler holen. Könntest natürlich auch auf Glück hoffen, aber die Chancen Ei Haswell sind nicht so dolle.
Zum übertakten kannst du mal im OC Thread nachschauen.

Gesendet vom ApfelPod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt ja ernüchternd. Ich möchte Prested wenn möglich vermeiden, da es mir dan doch zu viel Bastelei ist.
Für 1/2 halben GHz ein anderes Mainboard zu kaufen und 80 € drauf zu zahlen für den i7 sehe ich dann irgendwie nicht ein.

Ich denke ich bleibe dann lieber bei dem Xeon.
Danke für die Wichtige Information!

Ist das Mainboard denn in Ordnung?
- Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4

Das NT ist sicherlich in Ordnung. Als Mainboard würde ich das Gigabyte GA-H87-D3H nehmen, einfach,w eil es mir von der Ausstattung her am besten zusagt.

Hast du dir das mit dem CF gut überlegt?

Ist dir bewusst, dass bei allen drei Mainboards aus dem Startpost die 2. GPU nur mit x4 angebunden wird?

Es freut mich, dass das Netzteil ok ist. :)

@ Buffo
Nein mir ist es nicht bewusst, dass bei allen drei Mainboards aus dem Startpost die 2. GPU nur mit x4 angebunden wird. Welche Konsequenzen hat das für mein System?
Du kannst mich gerne erleuchten! :)

Diese Boards sollten CrossFire 8/8 haben.

Such dir da mal eins aus. XF16/16 braucht man nicht.

bei der 4x anbindung verlierst du spürbar an leistung in eine cf-gespann.
wie lexi schreibt, man sollte auf 8x/8x achten.

Eigentlich ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich beim Mainboard schon aufpassen sollte was ich da nehme. Das billigste sollte ich da wohl nicht nehmen.
Ich habe ein wenig gestöbert und folgende Boards gefunden, welches davon wäre empfehlenswert?
Ist der "Killer Lan" vom genannten MSI Board wirklich so genial oder nur eine weitere Marketingmasche? Falls er tatsächlich zur Redukton des Pings etc führen sollte, wäre mir der Aufpreis es auf jeden Fall wert. Dazu muss das Mainboard ansich auch stimmen.

- Asus Z87-Pro (C2) Intel Z87 So.1150
- Asus Maximus VI Hero (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Asus Z87-Plus (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retai
- Gigabyte Z87X-UD3H Intel Z87
- MSI Z87-G45 Gaming Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

@ Buffo: naja ich weiß nur, dass Sli/ CF immer recht problematisch lief, aber durch die neue Variante(ohne Brücke) soll es doch mitlerweile besser laufen. Microruckler sollen auf ein Minimum reduziert worden sein, etc.
Habe evtl. aber auch zu wenig zu gelesen/ gesehen, wer weis. :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn absolut keine Ahnung von CF vorhanden ist würde ich auch eher davon abraten.
Stattdessen lieber eine GPU nehmen.

Killer LAN ist, wie das Super Duper Audio, reines Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist ja nicht so, dass ich eine Wahl hätte, da bei der Nutzung von Eyefinity auf 3x 27" auf hohen Details aktueller Spiele Crossfire schon empfohlen wird.
@Buffo:
Kannst du mir noch ein anderes Modell außer das von Asrock empfehlen? Würde gerne aus persönlichen Gründen einen Bogen um Asrock machen.

Was haltet ihr von dem ASUS Z87-Plus (C2) oder Gigabyte GA-Z87X-D3H ?
Ich hatte bisher immer Asus Boards und das hier finde ich auch recht vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
Sind beide gut, wobei ich bei Gigabyte eher das Gigabyte GA-Z87X-UD3H nehmen würde. Das hat seitlich nochmal einen zusätzlichen SATA-Stromstecker, was bei zwei sehr potenten Grafikkarten sicherlich eher von Vorteil sein kann.

Die Gigabytes sind aber keine Knaller wenns um OC geht, da die üblicherweise etwas mehr v_core verlangen als vergleichbare Boards andere Hersteller. Weiss der Geier warum.

@TE: Pushen ausserhalb des MPs ist nicht gern gesehen. bitte unterlasse das.

Das sagt man bei den neuen Asus Boards auch, aber mal ehrlich wen jucken 0,1V? Solange das System stabil läuft und die Temperaturen im grünen Bereich sind sehe ich da kein Problem.

Das sagt man bei den neuen Asus Boards auch, aber mal ehrlich wen jucken 0,1V? Solange das System stabil läuft und die Temperaturen im grünen Bereich sind sehe ich da kein Problem.

0.1V? Das macht den Unterschied zwischen Perle und Krücke. Zudem sind 0.1V mehr auch schwerer zu Kühlen. Bei Haswell machen die Boards nur noch einen Unterschied von 0.03V, da die VR ja nun in der CPU sind. Bin gerade mobil, daher kann ich gerade nicht nach Tests suchen zu SLI/CF mit unterschiedlichen Taktraten.

Gesendet vom ApfelPod

Zumal AMD bei Auflösungen von über 1080p den anvisierten Nvidea Pedants überlegen sind.. in den meisten Fällen..
also AMD 280X oder 290
:shake: Ich sag immer ... träumen muss erlaubt sein...

Nur mal so
In den meisten Spielen landet die Radeon R9 290 dort, wo AMD sie auch gerne sehen will: Ganz in der Nähe der GeForce GTX 780. Mal wird diese geschlagen, mal liegt die Konkurrenz knapp davor. Je nach Benchmark, gewählter Auflösung und den Grafikeinstellungen kann dies variieren. Gerade die hohen Auflösungen scheinen AMD aber entgegen zu kommen und so sehen wir die Radeon R9 290 ab 2.560x1.600 Bildpunkten, was wohl auch am ehesten dem Anforderungsprofil einer solchen Karte entspricht, meist vorne.
Quelle:AMD Radeon R9 290 im Test

Und wo wären wir denn ohne Träume..

0.1V? Das macht den Unterschied zwischen Perle und Krücke. Zudem sind 0.1V mehr auch schwerer zu Kühlen. Bei Haswell machen die Boards nur noch einen Unterschied von 0.03V, da die VR ja nun in der CPU sind.

Sicherlich für die Leute die in irgendwelchen Listen Benchmarks setzten wollen, aber sonst ist das Latte. 0,1V war auch ein bisschen sehr hoch gegriffen... Von der Temperatur gibt sich da aber auch kaum was. Da machen kleinere Abweichungen der Raumtemperatur oder ein Open-Case oder geköpfte CPU mehr aus...

Zuletzt bearbeitet:
OC braucht bei Haswell bei ASrock am wenigsten Vcore, dann kommt MSI und dann Gigabyte und ASUS. Von meinem Gigabyte Z87 D3HP sinds aufs Asrock OC Formula ca. 0,04V.
Gehen tut OC aber bei allen namhaften Herstellern von den Einstellungen und Stabilität her gleich gut, nur gibts halt ein kleines Offset bei der Vcore von den Asrocks bis zum Rest.
Ist auch alles egal, da OC eh nicht in Frage kommt.

Dass Asrock immernoch bei manchen Leuten keinen guten Ruf genießt, kann ich auf Grund der Produkte der letzten 5 Jahre einfach nicht nachvollziehen.

Wenn Asrock ausscheidet, wäre für mich das Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland die nächste Wahl.

Andererseits gibt für das Geld auch wieder ein Asrock Extreme 4.... Aber fällt ja raus, obwohl das dann für das Geld die bessere Wahl wäre.

Das Gigabyte GA-Z87X-D3H hat übrigend Intel-Lan, das würde ich auch dem Killer-NIC (der mess- aber keine spürbar besseren Pings gegenüber dem Standard Realtek-LAN bringt) immer vorziehen.

Nur mal so
Quelle:AMD Radeon R9 290 im Test

Und wo wären wir denn ohne Träume..

Er liest die Broschüre...
Ok pass auf die Karten tun sich großartig nix... auf den ersten Blick.
Aber wenn man etwas ins Detail geht dann fällt auf dass die 290 rund 100 mhz mehr takt auf dem chip hat. Wenn ich dir jetzt ne richtig gute 780er besorge die um die 100 mhz mehr als die 290 macht dann liegt die nicht mehr vorn. Ok vorn liegen tut sie in dem fall eh nicht. Eher Gleichstand. 3-6 fps merkst du eh nicht. Denke ich jedenfalls mal.naja jeder muss es wissen wo er seine Kohle hinbringt. Sind beides gute Karten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

OC braucht bei Haswell bei ASrock am wenigsten Vcore, dann kommt MSI und dann Gigabyte und ASUS. Von meinem Gigabyte Z87 D3HP sinds aufs Asrock OC Formula ca. 0,04V.

Da muss man aber auch fairerweise sagen, dass das Asrock OC Formula eine sehr sehr gute Spannungsversorgung hat (NexFET Mosfets + viele Phasen). Aber ist das interessiert hier eh nicht, das stimmt.

Naja, ich hatte jedenfalls bisher immer ein Asus Mainboard gehabt und mehrfach welche verbaut und war immer zufrieden.
Wenn ich jetzt keine spürbaren Unterschiede festzustellen sind zwischen dem ASUS Z87-Plus (C2) und dem Gigabyte Z87X-UD3H, würde ich mich für das Asus aufgrund von Erfahrungswerten entscheiden und gut ist.
Mir gehts hier weniger um den Preis sondern mehr um die Qualität und die Funktionalität.

Ja, ich finde das ASUS Z87-Plus etwas zu teuer für das was es bietet. Aber auch das Board wird problemlos laufen.

Die Funktionalität und Qualität ist bei ASUS eben nicht besser als bei der Konkurrenz, die kosten einfach nur mehr Geld.

Wenn du die letzten Jahre anstatt ASUS immer ein Gigabyte, MSI, Asrock gekauft hättest, wärst du vermutlich genauso zufrieden gewesen und würdest das jetzt als Argument anführen, eben wieder einen diesen Hersteller haben zu wollen.

Bei jeder neuen Chipsatz-Generation werden die Kartern neu gemischt und auf Grund des Chipsatz-Monopols von Intel unterscheiden sich die Mainboards auch nicht mehr so stark von einander wie früher. Die Treiber kommen eh von Intel/Realtek/ASMedia usw. und das UEFI bietet bei jedem Hersteller ähnliche Funktionalität und Übersichtlich keit. Garantie gibt es bei jedem auch immer nur zwei Jahre und die Ausfallquoten sind auch gleich.

Aber gut, kauf du dir dein ASUS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh