Gaming PC bis 1.500€

MeisterChef

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit auch in schwierigen Krypto Minern Zeiten muss so langsam ein neuer PC her, habe versucht zu warten aber irgendwie hat sich leider doch nicht so viel wie erhofft an den Preisen verändert.
Ich würde mich freuen wenn ihr mal über meine Liste drüber schaut und mir Feedback geben könntet, bin leider nicht wirklich in der Materie eingelesen. Habe versucht eine Liste aus Vorschlägen in anderen Beiträgen zusammen zu bauen und mich an der Vorlage bedient :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
New World, Anno 1800, Battlefield, World of Memecraft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre wünschenswert, aber reicht wenn er leiser als ein Staubsauger ist

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen, ich besitze noch einen alten Dell U2414H 24 Zoll mit 60 Hz, aber auch der soll demnächst ausgetauscht werden. Würde mich freuen über Vorschläge welche zu dem Setup passen würden (Preis gehört nicht zu dem oben geschrieben Budget)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nur eine alte 1TB HDD die weiter verwendet wird, sowie Tastatur und Maus

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~1500€ (ohne Monitor)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten ein bis zwei Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

Ich habe selbst mal eine kleine Liste zusammengestellt und würde mich freuen wenn die Fachmänner mal drüber schauen könnten, habe mich vor ungefähr fünf Jahren hier mal beraten lassen und der PC ist bis heute echt einwandfrei gelaufen nur langsam altert er und darf als Office PC dann endlich ruhen während ein neuer einzieht :-)


Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bist du auf die Teile gekommen?
Hast du mal die Sockel von CPU und Mainboard angeschaut ob die zusammenpassen?
Möchtest du deine CPU auch kühlen oder soll die in den ersten 3 Minuten abbrennen?

Die SSD wär mir zu klein und ich würd ne Kingston A2000 1TB nehmen.
Mainboard solltest du fixen und nen CPU Kühler dazu. Rest schaut OK aus.

Hier gibts noch ne Liste mit allen möglichen Beispielkonfigs, evtl kannst du dir da Inspiration holen.
 
Hey, vielen Dank.

Ja ist mir auch eben aufgefallen mit dem Sockel, passt nicht so ganz... Ich wühle mich mal durch die Kaufempfehlungen. CPU Kühler müsste auf jeden Fall auch noch dazu...

Danke schon mal :-)
 
Habe mich mal durch die Kaufempfehlungen und passenden Mainboards gewühlt und mit deinem Vorschlag dem Ryzen 7 5800X und dem Mainboard würde ich unter dem Strich sogar 50€ billiger wegkommen, die Mainboards für die S1200 Sockel liegen alle um die 160€ und darüber.
Folgende Konfiguration hätte ich jetzt aktuell vorliegen:
1628191558404.png

Liegt zwar unterm Strich mit der Grafikkarte die noch fehlt bei circa 1.600€, aber damit könnte ich sehr gut leben.
 
Wenn nur gespielt werden soll wäre für den Preis auch eine 3070 drin.

Mit 6-Kern CPU und 16GB Ram.


Für einen Achtkerner Geld rauszuschmeißen ist sowieso irgendwie unschlau. Entweder 6 oder gleich 10-12 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur gespielt werden soll wäre für den Preis auch eine 3070 drin.

Mit 6-Kern CPU und 16GB Ram.


Für einen Achtkerner Geld rauszuschmeißen ist sowieso irgendwie unschlau. Entweder 6 oder gleich 10-12 Kerne.
Hier würde mich interessieren weshalb eine CPU mit 8 Kernen eine schlechte Investition wären?
Danke!
lgm
 
Hier würde mich interessieren weshalb eine CPU mit 8 Kernen eine schlechte Investition wären?
Ich drehe mal die Frage rum:
Warum meinst du, dass 8 Kerne gegenüber 6 die bessere Wahl sind?
Welche Spiele mit welchen Benchmarks hast du im Kopf, wo sich der 8er nennenswert von einem 6er absetzen kann?
 
Ich drehe mal die Frage rum:
Warum meinst du, dass 8 Kerne gegenüber 6 die bessere Wahl sind?
Welche Spiele mit welchen Benchmarks hast du im Kopf, wo sich der 8er nennenswert von einem 6er absetzen kann?
Ok, dann muss ich deutlicher werden: Ich habe keine Ahnung und deshalb wollte ich nachfragen.
Wir hatten ja erst vor kurzem in einem Kaufberatungsthread von mir schon die Ehre :). Irgendwie spricht mich der 5800X mehr an als der 5600X. Auch empfinde ich persönlich ein Upgrade - in meinem Fall (!) - von 4 Kerne auf 8 Kerne irgendwie "besser", als auf 6 Kerne. Das ist total subjektiv und hat überhaupt keine technische Basis und strotzt nur von Nichtwissen!
Ich will den Thread hier aber nicht zweckentfremden! Vllt. bekomme ich ja noch eine Antwort :).
lgm
 
Ok, dann muss ich deutlicher werden: Ich habe keine Ahnung und deshalb wollte ich nachfragen.
Spiele parallelisieren aktuell nur auf 6 Kerne, das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern.
Warum das so ist kann man in den Multithreading Techartikeln von vor 10 Jahren oder auch in aktuellen Techartikeln z.B. zu Microsoft Flightsimulator im Detail nachlesen.
Ne Kurzfassung gibts hier:
Am Ende ist die Frage: Warum 2 Kerne mehr bezahlen wenn die eh nix bringen?
 
Den einzigen Vorteil den du bei 8 Kernen oder mehr aktuell hast, ist nur das die Prozessoren im allgemeinen mehr Cache und teilweise minimal höhere Taktraten haben.
Auch wenn Lexi jetzt wieder böse ist, das ist auch der Grund warum trotzdem ein 8 Kernen schneller ist als ein 6 Kerner und auch er hat mit seiner Aussage auch recht.

Der Teufel steckt im Detail
1628273127159.png

Quelle: google Bildersuche + Snipping :d

Die frage ist halt ob du diesen minimalen 3-5% Performance unterschied mit ~ 50%+ Aufpreis bezahlen möchtest, wenn du eh keine 3080TI/3090/6900XT in FULL HD / WQHD oder so ähnlich hast und einen 300HZ Monitor befeuern musst.

Außer in Szenarien wie Simulationen wie z. B Flugsimulator oder Rundenbasierte Strategie wie CIV6 oder Total War Warhammer2 auf der Weltkarte die Runden Berechnung (skaliert mit Kernen/Threads höher als 6) ist es kein echter Vorteil wirklich mehr Kerne zu haben.

Der Flaschenhals ist und bleibt immer noch die Grafikkarte und je höher die Auflösung (UWQHD,4K+) desto weniger bremst die CPU.
 
Spiele parallelisieren aktuell nur auf 6 Kerne, das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern.
Warum das so ist kann man in den Multithreading Techartikeln von vor 10 Jahren oder auch in aktuellen Techartikeln z.B. zu Microsoft Flightsimulator im Detail nachlesen.
Ne Kurzfassung gibts hier:
Am Ende ist die Frage: Warum 2 Kerne mehr bezahlen wenn die eh nix bringen?
Hier möchte ich aber auch noch darauf eingehen, dass @blacklupus ja meinte, dass gerade 8 Kerne eine schlechte Investition wären (und dann gleich auf 10 oder 12 Kerne gehen würde). Dein Kommentar zielt aber darauf ab, dass alles über 6 Kerne keinen Sinn machen würde.
 
Entweder will man mit dem Teil nur spielen. Dann bringen zwei Kerne mehr nur 2-5% Leistung für 50% höheren Preis.

Oder man will damit gleichzeitig Streamen, dann reichen die 8 Kerne nicht und man muss mit FPS Einbrüchen leben, sobald das Spiel selbst CPU lastig ist.

Für den Produktiveinsatz kann man natürlich alles rechtfertigen und muss sowieso die Anforderungen individuell betrachten.
Wenn man damit schon Geld verdient, weiß man in der Regel, was die Hardware unterstützen muss.

Die Frage ist eigentlich eine ganz andere: Wo ist das Budget am Besten aufgehoben?

Und das ist in dem Fall auf jeden Fall die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh