[Kaufberatung] Gaming PC bis 1.6k €

DerFrechDax

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2015
Beiträge
2
Guten Tag!

Da mein PC nun 8 und alt ist und die Graka 4, wird es Zeit sich einen neuen zuzulegen, da er doch immer öfter an seine Grenzen stösst.
Meine Zusammenstellung bis jetzt sieht wie folgt aus:

-Mainboard : Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
-CPU : Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
-CPU-Kühler : EKL Alpenföhn Brocken 2
-Graka : 6144MB Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming
-Ram : 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM
-Gehäuse : be quiet! Silent Base 600
-Netzteil : 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Wieder verwendet werden:
- 500gb SSD von Samsung
- Soundkarte von Creative
- DVD Laufwerke
Des weiteren habe ich noch eine Seagate Baracuda 1TB HDD mit 7200rpm bereits rumliegen

Kostet alles Zusammen ca 1,6k €, würde diese Grenze auch ungern überschreiten.
Unsicher bin ich ob es Kollisions zw. CPU-Kühler und Ram-Riegeln gibt. Des weiteren ist die Auswahl des Ram´s eine Qual, da ich nicht eindeutig erkenne welche Vorteile/Nachteile es zw. 2133er, 3000er oder auch den Zwischenstufen gibt.
Mir ist es diesmal wichtig, dass der PC möglichst leise ist und ich die nächsten 4 Jahre daran nichts mehr austauschen möchte.
SLI möchte ich nie verwenden, deshalb nen kleineres Netzteil. CPU würde ich gerne übertakten können, wenn ich die Leistung brauche.
Wenn ihr also Verbesserungsvorschläge habt nur her damit. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi FrechDax!
Ich nehme mal durch die gtx 980 ti an das der Rechner vorallem fürs Zocken benutzt wird? (Edit: Steht doch im Topic du Idiot!) Wenn dem so sein sollte seh ich da noch einiges an "Fett" das man abschneiden könnte.
Aber vorweg, wie immer bei Kaufberatungen, ist vieles abhängig von eigenen Überzeugungen und Vorlieben. Ich versuche trotzdem so objektiv wie möglich zu bleiben, wenn auch ich nicht alle Daten, Vergleiche usw. im Kopf habe.

-Mainboard :
Das Asus ROG Maximus VIII Ranger ist ziemlich teuer, daher bei MB immer die Frage, brauchst du wirklich die ganzen Features dieses Boards? Dort könnte man gut 50 Euro oder mehr sparen, jeh nachdem was das Board können muss und was nicht.
-CPU :
Der i7 6700K ist sicherlich eine gute Wahl aber zur Zeit auch masslos überteuert da Intel mit der Produktion nicht nachkommt. (Intels UVP 350 Doller kostet z.Z. aber um die 450-500 Euro)
Hier könnte man zum kleineren i5 6600K greifen und ordentlich sparen ohne das du aufs Übertackten verzichten müsstest und die Leistung wird, fürs Zocken, mehr als die 4 Jahre locker reichen, selbst ohne Übertacktung.
-CPU-Kühler :
Reine Geschmackssache, alle Markenkühler sind brauchbar, wenn der Alpenföhn leise ist und ins Gehäuse passt, warum nicht! (Ob du Probleme mit dem Ram bekommst kannste gogglen, die Hersteller liefern da recht genaue Daten zu den Abmessungen.)
-Graka :
Hier wirds jetzt natürlich sehr subjektiv aber wenn du ein gutes Gesamtpacket suchst, also Leistung, Preis, Lautstärke und Kühlung, kann ich dir nur die MSI GTX 980 Ti Gaming 6G empfehlen.
Es gibt schnellere, es gibt günstigere usw. aber wie gesagt, schaut man sich alle Werte zusammen an, gibt es für 700-750 Euro keine bessere GTX 980 Ti!
-Ram :
Ansich spricht nix gegen RipJaws v5 3000, zum Übertackten nicht zu gebrauchen, aber Ram übertackten? Naja, macht vieleicht Spaß aber für mehr Leistung beim Zocken? Sinnfrei!
Grundsätzlich kann man bei skylake+ddr4 sagen das CL und Takt kaum einen großen Unterschied in der Leistung bedeutet. Gerade beim Zocken reden wir hier von wenigen Prozenten zwischen 2133er und 3200er. Die in den Preisen dann in keinster Weise mehr zu rechtfertigen sind.
Den RipJaws v5 3000 gibts für 130-150 Euro und ist damit sowohl was die Leistung als auch den Preis angeht am Maximum was den Sinn bzw. die Rechtfertigung angeht.
Also, lange Rede kurzer Sinn, der RipJaws v5 3000 geht völlig klar, es geht aber auch noch 30-50 Euro günstiger ohne das man es beim zocken merken würde.
-Gehäuse :
Wieder Geschmackssache von daher hier nur zwei weitere gute silence Alternativen, die man sich zumindest mal angucken sollte:
Fractal Design Define R5
Cooler Master Silencio 652S
-Netzteil :
be quiet! und Enermax gehen immer. Persönlich würde ich 600W nehmen, entlastet das Netzteil und du bist trotzdem noch im optimalen Leistungsbereich, hat den Vorteil das der Lüfter leiser drehen darf und das Netzteil länger lebt. (hoffendlich)
Natürlich explodiert dir auch ein 500er nicht, selbst mit der ti kommst du nicht ansatzweise an die Maximallast aber da das Netzteil eh nur soviel Watt zieht wie wirklich verbaucht wird bleibt es eine Frage des Anschaffungspreises ob 500 oder 600.

Nochmal zur Sicherheit! Das sind nur meine Gedanken dazu, es wird auch Andere geben! Sie sollen nur helfen, nicht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
+1
Welche Auflösung nutzt du?
 
Hallo danke erstmal für die Vorschläge und Feedback!

Ich hatte mich für den 6700k entschieden, da die Gaming Performance hier besser sein soll. Videobearbeitung, Rendering pipapo werde ich nicht vorhaben und deshalb sehe ich keinen nennenswerten Vorteil für mich. Die Preisproblematik ist mir durchaus bewusst aber er ist inzwischen für 375€ zu haben, was zu verschmerzen wäre. Fraglich aber, ob er dann auch so Zukunfssicher ist.
Das Asus ROG Maximus VIII Ranger hatte ich mir aufgrund der Cashback Aktion von Asus ausgesucht.
Zum Arbeitsspeicher kann man also sagen eher auf bessere Latenzen zu achten fürs gleiche/weniger Geld.
Habe 2 Monitore am PC. Beide haben 1080p, die mir auch ausreichen. 4k ist zwar interessant, aber da möchte ich erstmal noch etwas Zeit ins Land gehen lassen bis es etwas günstiger wird.
Gezockt wird eh nur auf einem, der andere ist nur für Musik, Teamspeak etc.

Gut werde mal noch ein bissel hin und her rechnen und paar Erfahrungsberichte durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Takt ist der 5820k schneller. Zudem bietet er mehr Zukunftssicherheit.
Bei 1080p genügt eine r9 390 fürs zocken. natürlich kannst du auch eine 980ti dafür nutzen,nur solltest du schauen, ob dir der preisunterschied das auch wert ist.
 
Ich hatte mich für den 6700k entschieden, da die Gaming Performance hier besser sein soll.
Naja "Gaming Performance" bei CPU´s ist so ne Sache, liegt immer bei den Spieleentwicklern wie gut das Spiel die CPU nutzen kann. Und da tun sie sich sehr schwer was Multicores angeht. Was aber sicher auch daran liegt das es kaum wichtig ist wie gut die CPU genutzt wird da die heutigen CPU´s genug Leistung mitbringen das es noch viele Jahre reicht egal wie gut diese ausgenutzt wird. Den Flaschenhals fürs Games stellt immer die GPU da und daran wird sich die nächsten 10 Jahre auch nicht viel ändern.
Egal ob du dich nun für haswell oder skylake entscheidest, er wird deine gtx 980 ti wohl überleben, jedenfalls aus Gaming Performance Sicht.
Zukunftssicherheit haste natürlich die beste mit dem Skylake, neuer gehts ja nicht.

Das Asus ROG Maximus VIII Ranger hatte ich mir aufgrund der Cashback Aktion von Asus ausgesucht.
Cashback? Bekommst du da das Geld für die Features die du nie nutzen wirst zurück? Wär ne coole Sache! ^^ Ne im Ernst, kauf dir das MB das du haben willst! Es gibt nur viele Leute die zuviel Geld für ihr MB ausgeben weil sie meinen das muss so, weil Highend, aber die Features für die sie 50-100 Euro draufgezahlt haben nie benutzen. Deshalb wollt ich da nur ein Denkanstoß geben.

Zum Arbeitsspeicher kann man also sagen eher auf bessere Latenzen zu achten fürs gleiche/weniger Geld.
Nö eben nicht! CL, also die Latenzen haben noch weniger Einfluß als der Takt. Deshalb sag ich auch das der RipJaws v5 3000 völlig ok ist. Es geht nur eben noch billiger da weniger CL und Takt verschmerzbar wären. Aber bei einem 1600 Euro System muss man da nicht knausern. Völlig ok der Ram!

Auflösung:
Für 1080p Gaming ist die Ti fast schon zuviel des Guten, da würde die 980 schon völlig reichen. Aber gut, ich kenn das, wenn das Geld reicht, her damit! ^^
Würde dann aber das nächste Geld in einen besseren Monitor stecken damit die Ti auch zur Geltung kommt. Muss ja nicht gleich 4k sein, da bin ich völlig bei dir, bei 4k schwitzt die Ti schon und der Mintor ist auch noch zu teuer.
Da kann man noch etwas warten statt teuer Geld zu bezahlen um mit 4k Geruckel anzugeben. Und dann gibts ja auch noch das Thema VR. Aber gut hier gehts ja um nen PC für jetzt und nicht für Übermorgen.

PS:
Thema 5820k bzw. Haswell-E:
Beim 5820k bekommst du 6 statt 4 gerne, natürlich teurer als der 6700k, zumindest unter normalen 6700k Preisen.
Vorteil:
-Zukunftssicherer fürs Gaming da mehr Kerne (Aber wie ich schrieb, die Enwickler bekommen noch nichtmal 4 Kerne in den Griff, müss es da für die nächsten 4 Jahre 6 Kerne sein? Kann man drüber Streiten)
-Spätestens nach dem Übertakten mehr allgemeine Rechenpower als der 6700k
Nachteile:
-Braucht mehr Strom als Skylake weil mehr Kerne und ältere Verarbeitung (Reichen da die 500W noch oder steigen die Kosten dadurch weiter? Stromrechnung?)
-Skylake ist neuer, nutzt Z170 Boards, eben Up to Date, was sich wiederum auf die allgemeine Zukunftssicherheit auswirkt (Also fürs heutige Gamen Haswell besser aber Morgen? Und was ist mit Programmen ausserhalb vom Gamen? Schwer zu sagen weil Zukunftsmusik)

Wie immer gibts kein richtig oder falsch. Wollt das nur nochmal klar machen weil dir hier zum Haswell-E geraten wird obwohl du skylake wolltest.
So oder so aber immer schön boxed kaufen wegen Garantie und Sicherheit auf ein unbenutztes Produkt! An den 10 Euro sollte man nicht sparen und aus dem Boxedkühler kann man sich ja, wenn man nicht weiß wohin damit, sich ein Standgebläse für den Sommer bauen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein haswell E Board bietet keine nachteile gegenüber Skylake, auch wenn es "älter" ist. Der erhöhte Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen.
Ich persönlich würde die höhere power bei dem Budget mitnehmen,da sie sich kaum preislich unterscheiden und außer erhöhtem verbrauch nichts gegen den 5820k spricht.
Thema GPU: Da musst du selbst sehen, ob es eine 980Ti sein muss. Eine normale 980er lohnt sich nicht,da sie kaum Mehrleistung bietet als die r9 390. Alternativen wären noch Fury und Fury X.
 
Ich persönlich würde die höhere power bei dem Budget mitnehmen,da sie sich kaum preislich unterscheiden und außer erhöhtem verbrauch nichts gegen den 5820k spricht.

Wenn es nur um die Frage geht 5820k oder überteuerten 6700k gibt es da natürlich nicht viel zu überlegen. 5820k!
Aber wenn man, wie ich es machen würde, den 6600k nimmt und die 100-150 Euro schonmal für den 2k Monitor zurücklegt kann man sich schon fragen ob einem der Aufpreis für den 5820k wirklich mehr in den Games nutzt als der halb bezahlte Monitor.
Das schöne ist aber das wir das nicht entscheiden müssen sondern FrechDax. hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Haswell-E hat weniger Lanes für kleine Erweiterungskarten/M.2 etc.. das 500W-Netzteil reicht ganz locker.
 
das ist so eigentlich auch nicht ganz korrekt.

haswell-e kann im kleinsten fall 28 lanes über die cpu.
bei skylake sind es da nur 16 und dann bis zu 20 über das board.
da hast du dann aber auch keine so optimale anbindung mehr.
 
Deswegen spreche ich von kleinen Erweiterungskarten ;) Haswell-E hat da nämlich nur 8 Lanes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh