Gaming PC bis 1200 €

Serox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
37
Guten morgen zusammen :)

Nach ein wenig stöbern im Forum habe ich mir nun auchmal meinen neuen PC zusammen gestellt.
Nun wollte ich gern von euch wissen ob das so "passt" ,oder ich lieber noch was ändern sollte.
Leider sind 1200 € die Schmerzgrenze bei mir. Für Gehäuse und Lüfter hab ich mal grob 100 € geschätzt.
Soundkarte und DvD Laufwerk/Brenner ,habe ich noch.

CPU: Intel Core 2 Duo E6850 2x3000MHz S775 4MB Tray ~245 €
Kühler: Scythe Mine Rev.B SCMN-1100 (AMD, Intel) ~34 €
Board: Gigabyte GA-P35-DS4 S775 P35 ATX ~149 €
Ram: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 ~76 €
HDD: 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA 16MB ~90 €
GraKA: 640MB Leadtek Geforce 8800GTS GDDR-3 320Bit PCIe Retail ~324 €
Netzteil: Netzteil ATX Seasonic S12II-500W 12cm ~ 96 €

Insgesamt komm ich so auf ~1016€

Also noch um die 80 übrig :)

Bei RAM und CPU bin ich mir irgendwie noch nicht sicher.
Auch ob die GraKa von Leadtek ok ist.

Die Zusammenstellung ist komplett von Mindfatory.
Allerdings haben die nicht alles auf Lager.
Sollte ich vielleicht bei mehreren verschiedenen Händlern bestellen und wenn ja,bei welchen?

Vielleicht kann ich aus dem Budget auch noch mehr raus holen.
Ich hab keine Ahnung.
Darum frag ich nun ;) Schonmal danke für die Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell dir den pc mal bei hardwareversand.de zusammen.
Die sind in der Regel noch etwas günstiger.

Einen Teil der 80€, die du Rest hast würde ich in den Speicher investieren.
Nimm den Corsair TwinX2 800 Mhz CL4
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193557

Wurde bei mir zwar als CL5 erkannt, kann man aber problemlos bei 2,0V auf 4-4-4-12 stellen oder auf 1066 Mhz übertakten.
 
Wow, edel sprach der Pegel. Die Komponenten sind gut gewählt, allerdings beim falschem Shop ;)

Ich habe mal ein wenig neu Konfiguriert, bezüglich NT und Grafikkarte.
Das HX520 ist momentan eines der besten und effizientesten Netzteile auf dem Markt. Über die 8800 GTX brauch ich nicht so viele Worte zu verlieren ?

Preis: 1083,51

1 x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) bei DriveCity 83,94
1 x Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei DriveCity 132,64
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei DriveCity 67,95
1 x Intel Core 2 Duo E6850 Sockel-775 boxed, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6850) bei DriveCity 251,84
1 x Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) bei DriveCity 81,34
1 x Zotac GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (ZT-88XE760-FSP) bei VV-Computer 435,90
1 x Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100) bei VV-Computer 29,90

Gruß

PS: der MDT Ram reicht vollkommen. Weder CL4 noch 1066 werden für die relevant sein. Der Aufpreis ist in deinem Fall Geldverschwendung. Die Latenz zahlt sich bei einem Intelsystem nicht aus und wenn du nicht vorhast deine CPU ans Limit zu bringen, sind auch die 1066 Mhz für die Katz.
 
Zuletzt bearbeitet:
uh,danke für die Zusammenstellung fraggl0r ! :)

Hätte nicht gedacht das da sogar noch ne 8800 GTX rein passt :banana:

Mal angenommen ich will die CPU ein wenig übertackten.
Nicht das ich Ahnung davon hätte ,aber man kann sich ja alles aneignen ;)
Wär das mit dem Board/Kühler möglich ? Und würden sich dann die 30 € mehr für den Corsair TwinX2 lohnen? Bei hardwareversand steht der bei ~100€ ,aber nicht lieferbar.
 
Nein würde sich nicht lohnen.
Da du weder eine Wasserkühlung, noch extremere Kühllösungen hast, reicht dir ein 800Mhz Speicher auf jedenfall.
Wieviel genau du mit deinem Prozessor hochgehen kannst liegt immer am Prozessor selber. Hier gibt es durchaus Montagsmodelle, die nicht mehr wie 200-300 Mhz wollen.

Ich bin mir nichtmehr genau sicher wie das mit dem FSB und dem umrechnen ist, ich mach mich nochmal schlau. ggf. schaut auch Pit oder Setup rein, die müssten das eigentlich auch wissen.

Gruß

€dit so hier die Rechnung, hoffe das die stimmt ;)

e6850 hat einen Multiplikator von 9 und einen FSB von 333
-> 9*333 = 3 Ghz
-> 9*400 = 3,6 Ghz

also müsstest du theoretisch 3,6 Ghz mit dem Ram schaffen, sofern :
A) Die CPU soweit will
B) Das Mainboard soweit will (das will noch viel weiter :P )
C) Deine Temperaturen stimmen

wenn du wirklich mehr willst, müsstest du anderen Ram nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du auch noch etwas Spiel im Budget hast, könntest du über einen Scythe nachdenken. Je nach Gehäuse nimmst du dann entweder den von dir vorgeschlagenen Mine oder eventuell den Infinity.

Zum Thema FSB:

Deine CPU hat einen FSB von 1333MHz. Dieser ist jedoch Quadpumped. Das heißt, real taktet die CPU mit einem FSB von 333MHz.
Bei diesem Takt würde ein 667MHz RAM ausreichen. Denn dieser taktet ebenfalls real mit 333MHz. In diesem Fall würden CPU und RAM 1:1 laufen.

Der e6850 hat einen Multiplikator von 9. Der Takt errechnet sich dann wie folgt:
333 (FSB) x 9 (Multi) = 2997 -> 3GHz.

Wenn du nun übertakten möchtest, gibt es logischerweise zwei Möglichkeiten. Entweder du veränderst den Multi oder den FSB. Der Multi ist jedoch bei Intel nur bei den Extreme Edition Modellen (kosten i. d. R. so um die 1000€) frei wählbar. Bei den anderen Modellen ist der nach oben blockiert. Das bedeutet, dass nur noch über den FSB übertaktet werden kann. Also wird dieser einfach angehoben.

Kleines Beispiel (theoretisch):
400 x 9 = 3600
500 x 9 = 4500 (könnte in der Praxis jedoch recht schwer werden ;))

Da du einen RAM mit 800MHz (real 400) kaufen möchtest, wären die 3,6GHz möglich. Wenn der MDT noch bisschen übertaktet wird, dann geht halt dementsprechend auch mehr. Bei besserem RAM ebenfalls. Jedoch ist es fraglich, wieviel du da noch rausbekommen könntest.

Es gibt jedoch keine Garantie beim Übertakten, dass du irgendeinen Wert erreichst.

EDIT: Da hast du ja doch noch mal nachgeschaut fraggl0r :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder was dazu gelernt..danke :)

Das mit dem übertakten ist mir auch nicht so wichtig.
Wenn ich da nur 200 MHz rausholen kann bin ich schon zufrieden.
Auch wenns in der Praxis wohl kaum was bringen wird.
Hauptsache ich weiss das ich was erreicht habe :xmas:

Wenn ich die Teile bei VV-Computer und DriveCity direkt zusammen stell,wirds doch etwas teurer.
Die GraKa zb. 466 statt 435.
Die Platte 97 statt 83 usw.

Ich schau mich da nochmal bei den diversen Preisvergleichsseiten um.
Aber selbst wenn mich der Spass gesamt 100 € mehr kostet ,ist auch kein Beinbruch.
Wenn ich überlege das ich vor dem WE nicht mehr wie 1000 ausgeben wollt :lol:
 
Ich habe mir gerade noch mal die Preise angeschaut. Der e6850 kostet fast 80€ mehr als der e6750. An deiner Stelle würde ich mir das Geld sparen. Investiere lieber 15€ mehr in A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2) (klick). Diesen bekommst du in den meisten Fällen auf 1066MHz.

Der e6750 hat einen Multi von 8. Also gleiches Rechenspiel nur mit veränderten Multi:

400 x 8 = 3200
500 x 8 = 4000
533 x 8 = 4264

Es bleibt jedoch dabei, ob du die 4GHz oder mehr erreichen kannst, kann dir keiner Garantieren.

So würdest du noch mal einiges an Geld sparen.
Hinzugefügter Post:
Wenn ich die Teile bei VV-Computer und DriveCity direkt zusammen stell,wirds doch etwas teurer.
Die GraKa zb. 466 statt 435.
Die Platte 97 statt 83 usw.

Das liegt an dem Rabatt für Suchmaschinen. Stell dir alles über Geizhals (klick) zusammen. Du musst die Sachen einzelnd über Geizhals raussuchen und dann auf der Seite in den Warenkorb packen. Achte jedoch auf die Zeit. Wenn du zu lange brauchst, dann stellen sich die Sachen wieder um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an dem Rabatt für Suchmaschinen. Stell dir alles über Geizhals (klick) zusammen. Du musst die Sachen einzelnd über Geizhals raussuchen und dann auf der Seite in den Warenkorb packen. Achte jedoch auf die Zeit. Wenn du zu lange brauchst, dann stellen sich die Sachen wieder um.

Achso.Gut zu wissen.

Aber ich denke das ich bei dem 6850er bleibe und trotzdem das A-DATA Ram Kit mit rein nehme.
Sind dann zwar nochmal knapp 100€ mehr die eigendlich nicht unbedingt sein müssten ,aber das ist es mir schon wert.
Zumal ich dann mit allen Komponenten wirklich glücklich bin und nicht im Hinterkopf habe ,das hier und dort noch ein wenig mehr drin gewesen wär.:)
 
Das mit den Preisen ist klar,
du musst direkt über Geizhals.at einsteigen. Hier sind die Preise auch her (aktuell).

Die Onlineshops machen das folgendermaßen :
Im normalen Shop etwas höhrere Preise, aber in Preissuchmaschienen haben sie niedrige Preise, sofern du auch über diese die Seite betrittst.
Kleines Beispiel :

Ixus 75 mindfactory :
Normal : 249€
Über Idealo : 219€

So ist das Geschäft. Wenn du jedes Produkt über Geizhals.at suchst, haste auch die Preise die ich dir oben genannt habe ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab mich gefragt wie du auf die Preise kommst und das ,daß mit den Suchmaschienen nur ne billige Masche ist um Kunden zu locken :hmm:
Ich hätt nun tatsächlich alles direkt bei den Händlern bestellt und direkt mal viel mehr ausgegeben als eigendlich sein müsste :eek:

Wenn ich heut Abend mal ein wenig Ruhe habe,stell ich mir alles über Geizhals zusammen und bestell dann direkt.
Was es genau sein soll steht ja nun fest :)

Nochmal danke an euch für die Klasse Hilfe und aufklärung :hail:
 
Achso.Gut zu wissen.

Aber ich denke das ich bei dem 6850er bleibe und trotzdem das A-DATA Ram Kit mit rein nehme.
Sind dann zwar nochmal knapp 100€ mehr die eigendlich nicht unbedingt sein müssten ,aber das ist es mir schon wert.
Zumal ich dann mit allen Komponenten wirklich glücklich bin und nicht im Hinterkopf habe ,das hier und dort noch ein wenig mehr drin gewesen wär.:)

Ist natürlich dir selbst überlassen, wieviel du für welche Komponenten ausgeben möchtest. Jedoch solltest du eins bedenken. Höherer FSB bringt mehr, da ein höherer Datendurchsatz dem RAM gegeben wird.

Beispiel:
e6850 9 x 450 = 4GHz
e6750 8 x 500 = 4GHz

Der RAM wird einfach mehr ausgereizt. Natürlich kannst du auch den e6850 mit einem Multi von 8 betreiben. Außerdem ist dies auch nur Theorie. Prinzipiell sind CPUs mit einem höheren Multi auch besser. Jedoch könntest du dir auch den e6750 holen, ohne eine schlechtes Gewissen zu haben. Wenn du wollen würdest, dann könntest du halt noch gut 150€ (CPU, MB, NT) sparen. Ich will dir aber auch nichts einreden, denn falls der e6750 dummerweise eine Übertaktungskrücke sein sollte, will ich dafür nicht mitverantwortlich sein. ;)

Ansonsten viel Spass mit deinem neuen Rechner. Sind alles sehr gute Komponenten. :)
 
Nu war ich mir schon sicher und du bringst mich wieder ins grübeln Slurm :xmas:
Ich schau später mal wie sehr der Gesamtpreis beim Anblick schmerzt ,wenn ich alles zusammen gestellt habe samt Gehäuse/Lüfter usw.
Dann kann ichs mir ja immernoch überlegen :)
 
Das liegt an dem Rabatt für Suchmaschinen. Stell dir alles über Geizhals (klick) zusammen. Du musst die Sachen einzelnd über Geizhals raussuchen und dann auf der Seite in den Warenkorb packen. Achte jedoch auf die Zeit. Wenn du zu lange brauchst, dann stellen sich die Sachen wieder um.
Wo genau finde ich den Warenkorb bei Geizhals?
Mir ist dieses Feature unbekannt....

MfG Loopy

PS: Sorry für OT
 
Einen Warenkorb gibt es nicht, aber eine Wunschliste. Links unter der Suche eine Anlegen, dann einfach die gewünschten Produkte suchen und oben rechts auf die Wunschliste setzen.

Zum schluss die Wunschliste anschauen, und bestimmen ob bei 1 oder 2 [..] Shops bestellt werden soll, Lieferzeit ect.

Gruß
 
Wo genau finde ich den Warenkorb bei Geizhals?
Mir ist dieses Feature unbekannt....

MfG Loopy

PS: Sorry für OT
Du musst die Produkte einzelnd über Geizhals raussuchen und bei dem Händler auf der Seite in den Warenkorb packen.

Ansonsten hat Geizhals die Funktion "Meine Wunschliste". Damit kannst du dir die günstigsten Preise heraussuchen und noch angeben, wieviele Händler du haben möchtest.

Edit: Ich war zu langsam :)
 
links unter der suche: "wunschlisten"

da kannste welche erstellen.

dann suchste dir nen artikel aus und rechts oben in dem orangen ding steht "artikel in wunschliste" und fertig!

€: mist zu spät. 3 vor mir. such dir die beste erklärung aus :d
 
WARTE!!!!!!!!!!!
Hab mir nur die ersten Antworten durchgelesen. Hoffe du hast noch nicht gekauft!!!!!!!!
Kauf bei mindfactory jedoch über www.hardwareschotte.de. Das ist sowas wie billiger.de wenn du das nicht kennst. Gib dann per HAnd deine Hardware bei suche ein und dann klicke immer auf mindfactory. Du wirst sehen das mindfactory die sachen unter hardwareshotten billiger anbietet. Bsp. das MAinboard DS4 kostet so nur ~130 €. MAl eben 20€ gespart. Wenn du dann so deinen Warenkorb erstellst kommst du super günstig davon, billiger gehts wirklich nicht und mindfactory ist ein super shop mit super service.

Die Hardware die du zusammengestellt hast ist wirklich super. Würde es so lassen und den Rest hast du dann halt gesparrt.
 
Les doch einfach mal den Rest, dann geht dir ein Licht auf :)
Das einzige was Mainfactory interessant macht ist das Midnight Shopping in verbindung mit den Preissuchmaschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory ist seit geraumer Zeit nicht mehr bei Geizhals gelistet. Dafür müsste man Hardwareschotte etc. anwerfen. Dafür gibt es bei Geizhals z. B. Drive City. Die gehören zu Compuland und die wiederum zu Mindfactory. Drive City ist teilweise auch noch mal paar Euro günstiger und hat auch einen guten Service.

Also, bitte erst alles lesen.

ps: Natürlich kann man noch mal über Schottenland vergleichen, ob man paar Euro sparen könnte.
 
Statt dem Schottenland sollte man bei mindfactory lieber preistrend nutzen, die sind günstiger...
Beim Schottenland sind die Preise oft gleich zum direkten Einstieg oder sogar teurer...
zb CPU:
Preistrend 241€
Shop 245€
Schottenland 251€ :fresse:
 
Hui, so was habe ich auch noch nicht gesehen. :fresse: Wenn ich bis jetzt immer Verglichen habe, gab es eigentlich keine großen Unterschiede.

Gut, dass ich meistens über Geizhals oder Preistrend bestellt habe. ;)
 
[UPDATE] - ( Die Bestellung )

DriveCity.de (über www.geizhals.at/deutschland/ )

1x ATX Midi Thermaltake Armor Jr. VC3000BWS schwarz (ohne Netzt 20683
102,64 € (Ich hab sooo lang nach nem schönen Tower gesucht und dann das Dingen genommen... naja,schaut ganz ok aus )

1xNetzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-500W Straight Power 500Wa
23347
66,74 € (jaa..ganz böse die Tipps missachtet und "soetwas" bestellt :(

1xGigabyte GA-P35-DS4 S775 P35 ATX
26858
132,64 €
1xA-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme ed
25001
90,26 €
1x500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
23965
83,94 €
1xService Level Gold
15590
4,97 € (wozu auch immer..klang gut ^^ )

Summe: 494,14 € (inklusive Versand)

Fazit zu DriveCity.de :
Donnerstag morgen per Vorkasse bestellt und den Betrag direkt überwiesen..Samstag Mittag alles geliefert!
Samstag morgen angerufen um nach dem "Status" zu fragen. Nette Person am Telefon die gerne Auskunft gab ,daß alles verschickt wurde.

5+ Sterne!

www.vv-computer.de (über www.geizhals.at/deutschland/ )

1 PCIe 768MB 8800GTX Zotac 501991 435.90 435.90
1 Core2 Duo E6850+BOX 2x3,00Ghz 4MB 1333 20890 256.90 256.90
1 CPZ Wärmeleitpaste Arctic SilverV 5 260274 6.90 6.90
1 CPZ Scythe Mine SCMN-1100 Rev.B Div.Sockel
260394 29.90 29.90
1 DVDB LG GSA-H44N schwarz bulk 351318 26.89 26.89
1 Shop Vorkasse-Paket bis 30kg 9999125 15.90 15.90
Geizhals Aktionspreis

Summe 772.39 € (inklusive Versand)

Ebenfalls Donnerstag morgen den Betrag direkt überwiesen.
Samstag morgen angerufen um nach dem "Status" der Bestellung zu fragen.
Unfreundlicher Mitarbeiter verwies mich darauf das er nichts einsehen könne ,und ich doch per Email anfragen solle.
Keine Ware,kein Status ,keine Email-Antwort.. zum jetzigen Zeitpunkt.
+/- 0 bis jetzt.

[Edith]
Mail am Samstag 15.20 Uhr "Ihr Auftrag wird nun an unser Lager weitergeleitet. Die Ware wird
heute versandfertig verpackt und Ihr Paket verlässt dann spätestens
am nächsten WERKTAG ( Mo-FR ) per Postpaketdienst / DHL unser Haus."

Also mal auf Dienstag hoffen ^^

Gesamtsumme inklusive Versandkosten für alle Teile 1266,53 €

Sicher hätte ich noch einiges einsparen können bei Prozessor ,MB ,Ram etc.
Aber ..nunja..ich bin jedenfalls ganz zufrieden mit den meisten Komponenten und denke das für den Preis nen ordentlicher Rechner bei raus kommt :)
(grml ,is das Netzteil ok? :( das verunsichert mich so ,das ich so nen billiges genomme habe.. )

Mal den Monatg abwarten und schauen ob vv-computer bis dahin in die Pötte kommt ;)

Sobald ich die Kiste zusammen geschraubt habe,und nen bissl am Takt gespielt hab,kommt ein entgültiges Fazit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Be quiet ist eine sehr gute Firma. Die hatten anscheinend einige Probleme mit einigen NTs. Das heißt aber nicht, dass es dich auch erwischen wird. Außerdem haben die doch einen Abholservice. Die bringen dir ein neues NT nach hause. Der Service ist spitze. Da brauchst du wirklich kein schlechtes Gewissen haben.

Viel Spass mit deinem neuen System. :)
 
[UPDATE] [Der Zusammenbau

So,ich sagte ja das ich den Thread nochmal hoch holen werd :P

Aber eigendlich nur um zu warnen !:hmm:

ATX Midi Thermaltake Armor Jr. VC3000BWS und die GTX 8800 sowie das Gigabyte DS4 Board ,vertragen sich nicht wirklich :mad:
(Ich hätte mich vorher besser erkundigen sollen :( )

Zum einen stösst der hintere 120mm Lüfter an die Kühlrippen der passiv Kühlung des Boards ,so das ein Einbau nicht möglich ist ohne den Lüfter zu entfernen.
Da es sich aber nur um ca. 5mm handelt ,sollte es mit ein paar extra Bohrungen am Lüfter für die Schrauben ,behoben werden können.

Zum andern ist die 8800 GTX ca. einen Zentimeter zu lang bzw. die Festplattenschublade des Towers im Weg.
Ein Einbau ist ohne weiteres NICHT möglich.

Allerdings hat der geübta Heimwerker ja eine Flex sowie Hammer und Meißel daheim liegen :shot:

Mit ein wenig Gewaltbereitschafft lassen sich die Nieten abschlagen und eine schöne,breite Kerbe in die Plattenlade schneiden.
Das dingen verliert weder an Statik,alle Platten passen noch hinnein ,und für die GTX ist dann auch Platz,auch wenn es eng wird.

Ich werd nun mal weiter basteln und morgen ein paar Bilder nachliefern ,wie das Endergebnis ausschaut ;)


Viel Spass mit deinem neuen System. :)
Danke,den hab ich jetzt schon :wall: :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh