[Kaufberatung] Gaming-PC bis 1400€

Warpheus

Einsteiger
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Remnant 2, Destiny 2, Diablo 4, Total War Warhammer​

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein​

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst Leise​
Sicherheiten beim Bios-Update​
Wifi & Bluetooth​
Aktuelle USB-C Technologie​
Zukunftsorientiert (kein AM4, DDR4, etc.)​

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell HP Compaq LA2405x 24" 1920x1200 60Hz (3x)​
Zukunft gerne 49" Curved Monitor (bspw. Samsung Odyssey G9 Neo S49AG952N 49.0" 5120 x 1440 240 Hz Curved Monitor) > Wobei man das Game ggf. auch in einem Fenster laufen lässt​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, GTX 970ti mit Arctic Kühler (Umbau)​

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ohne Monitor max 1500€ (inkl. Graka, wobei ich aktuell ggf, die alte weiter verwende, wenn ich die alten Monitore behalte)​

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Egal​

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Möglich, gerne aber untersützung bei Verkabelung, undervolting, Geräuschoptimierung​

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope​

Anmerkung:
Ich habe mir hier schonmal etwas zusammengestellt.
Part List - AMD Ryzen 5 7600X, Radeon RX 6700 XT, Lian Li PC-O11 Dynamic ATX Full Tower - PCPartPicker

Freue mich auf alle Beiträge

Ich habe den Beitrag schon in diversen Threads gelesen. Wäre es nicht besser, einen eigenen fürs "verkaufen" zu erstellen?
Ausserdem kommen mir die 700€ viel zu teuer vor. Vielleicht 400€. Aber dann habe ich immer noch das Risiko, dass ich dich nicht kenne und nicht weiss, was das System (übertaktet) schon alles mitgemacht hat.
Dennoch Danke für das Angebot.

Hi,
hätte einen Komplett Gaming PC Ryzen 5 3600 (overclocked bis 4,5Ghz), Graka Gigabyte RTX 2060 Super, bequiet DarkRock 4, NT 650 Watt, SSD 500, HDD 4TB, MoBo Aorus 450m, mATX Gehäuse, 16Gb DDR4 zu verkaufen.
VB 700€ Interesse!?
Handel gehört in den Marktplatz.
Hör bitte auf dein Angebot in jeden Thread zu spammen. Danke.

Zurück zum TE:
Willst du den Samsung Monitor auch zum zocken nutzen?

Wenn ja in welcher Auflösung und mit wieviel FPS?

Ich hab da so das Gefühl dass der Monitor nicht zum Budget für den PC passt und dass das am Ende nicht zufriedenstellend wird...?

Den Monitor wollte ich auch zum Zocken benutzen. Der soll quasi die 3 bisherigen Monitore ersetzen. 120FPS sind (oder waren zumindest früher, habe schon viele Jahre keine Zeit mehr zum zocken gehabt) meine "Wohlfühl-FPS". Ich muss das Game aber nicht auf dem vollen Screen haben. Es reicht einen Bereich in der Mitte dafür zu verwenden (Windowed-Mode?)

Btw, Es muss nicht genau der Monitor sein, andere würden auch gehen. War nur ein Beispiel.

Btw, Es muss nicht genau der Monitor sein, andere würden auch gehen. War nur ein Beispiel.
Du könntest das Thema andersherum angehen:
Ein Gaming PC auf Basis AM5 kostet ab 700€ ca.
Bleiben 800€ für eine Grafikkarte.

Was ist die stärkste Grafikkarte die du für 800€ bekommen kannst und wie schlägt sich diese in 2560x1440?

Wenn du das hast... Reicht dir die Performance?
Und dann könntest du überlegen wie du dann den Monitor nutzen willst, wenn du nur die Hälfte Pixel nutzen willst... Full screen mit schwarzen Rändern?

Oder kann der Monitor Split screen?
Also eine Hälfte für Windows und Kram und die andere Hälfte fürs zocken?
Das liegt aber dann vermutlich an der Firmware des Monitors.

Könnte eine Radeon 7900xt 20gb plus ein 7700/7600 mit B650 Board werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Auflösung:
Es gibt für die Curved-Monitore Tools, mit denen man verschiedene "Fenster" definieren kann. Damit könnte ich dann bspw. für die 2560x1440 ein Fenster als "Main" definieren und da dann auch Games im Vollbild starten. Zumindest habe ich das in der Theorie so verstanden.

Muss ich wegen FPS und 240Hz etwas beachten? Die 240Hz. sollte ich ja eh nicht erreichen. Vielleicht kaufe ich mir auch einen 27" 2560x1440px Monitor als "Main" und nehme zwei alte für daneben. Wäre deutlich günstiger, aber halt nicht so edel.

Sind meine Komponenten soweit gut oder sollte / kann ich guten Gewissens im Bereich "non CPU/GPU" auch günstigere Alternativen verwenden?

Bezüglich Auflösung:
Es gibt für die Curved-Monitore Tools, mit denen man verschiedene "Fenster" definieren kann. Damit könnte ich dann bspw. für die 2560x1440 ein Fenster als "Main" definieren und da dann auch Games im Vollbild starten. Zumindest habe ich das in der Theorie so verstanden.
Möglich dass es sowas gibt.
Hab ich leider keine Ahnung von und kann ich nix zu sagen.

Muss ich wegen FPS und 240Hz etwas beachten? Die 240Hz. sollte ich ja eh nicht erreichen. Vielleicht kaufe ich mir auch einen 27" 2560x1440px Monitor als "Main" und nehme zwei alte für daneben. Wäre deutlich günstiger, aber halt nicht so edel.
Wenn dir 120+ FPS ausreichen musst du nur schauen welche CPU und welche GPU die 120+ FPS schaffen.
Das ist immer ein balance Akt, grade wenn man nicht einfach ne 4090 und einen 7800x3d kaufen kann/will wegen Budget.

Ich würde erstmal schauen welche CPU und GPU es werden sollen und dann den Rest Drumherum bauen.
Ich denke nicht dass eine 6700xt angemessen ist für was du vorhast und du mehr Budget für die Grafikkarte reservieren solltest.

Danke. Ich habe bei einer PC-Building-Seite einige komponenten zusammengestellt, welche auf die FPS kommen sollten. Hier der Link.

Im Prinzip geht es nur um GPU/CPU/RAM. Den Rest habe ich "zusammengeklickt".

Demnach sollte eine RX6800 XT / Ryzen 5 7600 ausreichen. Ich habe auch mal nach den Intel ARCs geschaut. Sind die schon soweit, dass man damit "arbeiten" kann oder eher "Finger weg"

Bezüglich Auflösung:

Sind meine Komponenten soweit gut oder sollte / kann ich guten Gewissens im Bereich "non CPU/GPU" auch günstigere Alternativen verwenden?

Bezüglich der einzelnen Einstellungen am Bildschirm sollte das Tool SRWE seinen Nutzen finden.
Hier mal ein Beispielvideo zur Einrichtung des Programms.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke. Ich habe bei einer PC-Building-Seite einige komponenten zusammengestellt, welche auf die FPS kommen sollten. Hier der Link.

Im Prinzip geht es nur um GPU/CPU/RAM. Den Rest habe ich "zusammengeklickt".

Demnach sollte eine RX6800 XT / Ryzen 5 7600 ausreichen. Ich habe auch mal nach den Intel ARCs geschaut. Sind die schon soweit, dass man damit "arbeiten" kann oder eher "Finger weg"
Intel ARC noch nicht kaufen, leider immer noch Treiberprobleme und Spiele die darauf teilweise Miserabel laufen.

Wenn ich jetzt sage, dass ich 120 FPS bei 27" 2560x1440px und 144Hz anstrebe - Kann mir dann einer mit den Komponenten weiterhelfen?

Wenn ich jetzt sage, dass ich 120 FPS bei 27" 2560x1440px und 144Hz anstrebe - Kann mir dann einer mit den Komponenten weiterhelfen?
Klar.
Such dir ne Grafikkkarte die in deinen Wunschspielen 120 FPS bei deinen Wunscheinstellungen packt (Vorsicht, DLSS verdoppelte etwa FPS, Raytracing halbiert die FPS, beides gleichzeitig gleicht sich etwa aus)
Könnte in Richtung RTX4080 oder 7900XT gehen. Am besten da mal 2 Test zu den Chips raussuchen und meine Einschätung bestätigen oder korrigieren.
Bedenke dass 1440p/120 etwa das gleiche ist wie 2160p/60 (4k/60). Das braucht schon einiges an Bums auf der Grafikkarte!
Kann aber auch sein dass ich mich verschätzte und es ne 6800xt oder RTX4070 ausreichen. Diablo 4 und Destiny 2 bekommt man auf einem Toaster ans laufen. Die anderen beiden kenne ich nicht. Vieleicht reicht sogar ne 6700xt oder ne 3060ti. Ich weiß es nicht, finde es heraus.

Wenn du die Grafikkarte gefunden bzw, die grobe Richtung bestätigt hast schau bei Geizhals was die Karten kosten. Zieh den Preis im Kopf von deinem Budget ab.

Dann schau dir CPU Tests an. Schau wie sich der 7600x in deinen Spielen schlägt. Schafft er die 120 FPS? Wenn nicht - schafft ein 5800x3d die 120 FPS? Oder ein 13600k / 13700k? Oder ein 7800x3d? Kann auch sein dass deine Spiele CPU Fresser sind und es keine CPU gibt die 120FPS schafft. Ist auch möglich.

CPU und GPU sind maßgeblich für die FPS die du bekommst.
Wenn du die Preise für CPU und GPU hast, weißt du auch wieviel Budget bereits verplant ist. Dann kannst du den Rest drumherum bauen. Ram, Board, Gehäuse, Netzteil usw.
Wenn du viel Budget übrig hast kannst du beim Netzteil und Gehäuse oben ins Regal greifen, wenn du wenig Budget übrig hast musst du evtl unten ins Regal greifen oder das Budget erweitern oder dein Ziel 1440p/120 nach unten korrigieren.

Alternativ die Ryzen 7700 Liste nehmen, und den 7700 durch den 7600 ersetzen. Spart 100€ und der PC kostet dich etwa 800€.
Dann hast du 600€ übrig und kannst schauen welche Grafikkarten du für 600€ bekommen kannst und ob die für 120 FPS in 1440p reichen.
AM5 ist die einzige halbwegs zukunftsorientierte Plattform, entsprechend lasse ich den Rest weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh