[Kaufberatung] Gaming PC bis 1500 Euro

TheCore92

Neuling
Guten Tag,

ich bin am überlegen, mir einen neuen Gaming PC zu kaufen. Das Budget sollte 1500 Euro nicht übersteigen.

Ich möchte damit aktuelle Spiele auf den höchsten Einstellungen in Full HD spielen. In Shootern sollten 120 FPS bei den niedrigsten Einstellungen erreicht werden. Ich dachte an eine 1070 von Nvidia. Bitte keine Grafikkarten von AMD vorschlagen.

Bei der CPU möchte ich auch auf keinen Fall zu AMD.

Bei der Festplatte habe ich mit eine schnelle SSD mit 500 GB und eine HDD mit 1 TB als Datengrab vorgestellt.

Der PC sollte nicht zu laut werden. Mir ist es egal, ob er mit Luft oder Wasser gekühlt wird. Falls es teurer sein sollte mit Wasser zu kühlen, dann bitte eher eine Luftkühlung.

Ich benutze nur eine LAN Verbindung um ins Internet zu gehen. Brauche also kein WLAN.

Ein Laufwerk wird auch nicht benötigt.

Das Gehäuse sollte schlicht sein und in der Farbe schwarz. Außerdem sollte ein Sichtfenster vorhanden sein.

Bitte bei den Komponenten darauf achten, dass diese entweder schwarz sind oder rot. Gleiches gillt für die Beleuchtung, falls vorhanden.

Eine Soundkarte wäre auch noch wünschenswert. Die kann außerhalb des Rahmens von 1500 Euro liegen.

Vorab schon vielen Dank für eure Mühe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Empfehlung für maximale Leistung bei etwa 1500 €
i7 6700k Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich
ASRock Z170 Board ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich
16 GB RAM Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15R) Preisvergleich
480GB SSD Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 480GB Preisvergleich
1TB Datengrab Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache Preisvergleich
500W E10 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich

Als Graka würde ich zur 1080 greifen ... vielleicht Palit Jetstream ?
Palit GeForce GTX 1080 JetStream Preisvergleich

Gehäuse kann man nach eigenen Wünschen wählen...
Vielleicht ein Design Core 3300 ? Ist halt schlicht und einfach gehalten
Fractal Design Core 3300 Preisvergleich

ist eigentlich alles schwarz ... der Ram ist Rot :) ggf kann auch noch eine rot/goldene 1080 Phoenix von Gainward gekauft werden ;) die kostet aber auch paar taler mehr

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. Leider hast du die Luftkühlung vergessen. Wäre nett, wenn du mir da noch eine passende vorschlagen könntest. Das Gehäuse an sich gefällt mir sehr gut, hat aber leider kein Sichtfenster.

Vielen Dank, das Gehäuse gefällt mir ausgesprochen gut. Das nehme ich. Fehlt nur noch ein passender Kühler.

Wenn man den Link öffnet, dann sieht man keine Teile. Kannst du den evtl. nochmal posten (den richtigen)?

Sieht gut aus. Schau dir vorher noch YouTube-Videos an bzgl Zusammenbau.
Hier wird es ziemlich gut und verständlich erklärt (ohne Werbung oder so machen zu wollen): https://www.youtube.com/watch?v=ikapwy84VWg&index=2&list=PLIGXKpLUQ4ofYehS2cBF3GRrbKZLj3emi Der verbaut auch den Macho :)

Sparst dadurch halt´n Hunni. Könntest dir quasi mit dem Geld weitere 16GB RAM holen.

edit: Oder holst dir keine weitere 16GB RAM und holst dir eine 1070. Dann wärst du auch in den 1500€ :)

edit2: Manchmal fliegen Angebote bzgl. Windows 10. Gab letztens für 77€. Vllt wartest du noch paar Tage und hälst etwas ausschau.
Wärst dadurch bei ca 1600€~ glaub.
Sorry, bin irgendwie platt von den Vorlesungen...überlasse den Rest den anderen =p

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall selbst zusammenbauen. Ist super einfach, wenn man weiss, wo die Teile rein müssen.

Die Wärmeleitpaste auftragen ist auch schnell erledigt, wird in genug Videos ebenfalls erklärt.

Wenn du schon das ASRock Board nimmst, besser gleich zwei oder drei passende 4-Pin Gehäuselüfter bestellen und direkt anschliessen.

Dann drehen die unter Last automatisch hoch und du musst nicht ständig die Lüftersteuerung betätigen.

be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000

Die Mitgelieferten könnte man woanders ins Gehäuse einbauen, genug Platz ist vorhanden.

Ich würde drei BeQuiet (4-Pin) nehmen und die anderen für den Notfall lagern.

Ist eine Komfortfrage, wenn es nicht mehr ins Budget passt reichen die vorinstallierten Lüfter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich von denen auch noch drei einbauen. Das ist es mir dann auch noch wert. Aber selbst zusammenbauen kann ich aus motorischen Gründen nicht. Ich hoffe die bauen dann die extra bestellten Lüfter ein.

Verbauen die den großen Macho auch vor dem Versand? Ich kann mich erinnern, dass Hardwareversand bspw. Kühler ab einem gewissen Gewicht nicht montiert hat, um eventuellen Transportschäden vorzubeugen.

Wäre interessant zu wissen. Ich frag heute mal nach.

Edit: Nachfrage hat er geben, dass er eingebaut wird. Bei den Lüftern soll ich Mindfactory mitteilen, an welche Stellen die 3 Stück kommen. Kann mir einer die besten Positionen nennen?

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel reichen zwei Vorne die rein pusten und einer Hinten-Oben der rauspustet aus. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem R5 und dessen Airflow mit/ohne Festplatten-"Case". Gegebenfalls vllt noch einer oben der die Luft raus transportiert.

Manche User hier finden, dass die Silent Wings2 leiser sind als die 3er.
Kannst dich auch mal hier durchlesen: http://www.hardwareluxx.de/communit...r-fractal-design-r5-pcgh-edition-1134957.html

Im Gehäuse-Sektion gibt es auch nochmal ein Sammelthread über das R5 was ich auf die schnell aber nicht gefunden habe. Also quasi Feedback + Bilder von Usern über das Gehäuse. Dort könntest du z.B. schauen wie es die anderen gemacht haben. :)

By the Way:
Ohne das Gehäuse schlecht zu reden, gibt es anscheinend Probleme mit der integrierten Lüftsteuerung, die vom Netzteil verursacht werden (kann vorkommen, muss aber nicht - Netzteil abhängig). Mh, Halbwissen ist echt doof...
Aber finde es doch erwähnenswert (das Problem mit der Lüftersteuerung, nicht das Halbwissen :d ).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde denen sagen, sie sollen den unteren Festplattenkäfig ausbauen und die SSD hinter das Motherboardtray schrauben.

Die Grafikkarte in den mittleren PCI-E Slot. Dann hat sie noch Abstand zu CPU und RAM.

Zwei Lüfter wie erwähnt vorne rein und einer hinten raus und alle drei an das Motherboard anschließen.

Wenn du dir extra 4-Pin Lüfter kaufst brauchst du dir über die integrierte Lüftersteuerung keine Gedanken mehr machen.

Die bleibt dann unbenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich jetzt etwas verunsichert mit den Problemen die bei dem Gehäuse auftreten können. Kann mir jemand noch ein anderes schlichtes, schwarzes Gehäuse mit Sichtfenster empfehlen? Und wo müssen dort die Lüfter plaziert werden?

Wie blackupus schon sagt, wenn du die Lüfter an´s Mainboard schließen lassen tust, statt an die Lüftersteuerung, weichst du dem Problem aus.
Ergo: Alles wieder in Ordnung - treten keine Probleme auf.

Kannst dir dennoch aber weitere Gehäuse anschauen wie z.B. Fractal Define S, Define C/ C Mini usw (gibt auch Test´s und Reviews auf Hardwareluxx :)), falls ich dich zu sehr verunsichert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich werde dann lieber das Fractal Define S nehmen mit 2 Lüftern vorne und einem hinten oben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh