Gaming PC (bis 2500€)

Ein kleiner Tipp für den Zusammenbau, steck die Ram Riegel in slot A2 und B2....... NICHT A1 und B1
Richtig, und Mainboard und Gehäuse Bedienungsanleitung sind dein Freund! Da steht 90% von allem wichtigen drinnen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also - ich bin jetz 2200 Euro ärmer :heul: :d
Hab die Konfig so bestellt und noch die 960 Evo, wie empfohlen, hinzugefügt :)

Hoffentlich kommt das Zeug bald, bin gespannt :d
Wenns da is kommen paar Bilder vom Zusammenbau

Vielen Dank für eure Hilfe

wenn du wo nicht weiterweist frage hier vorher und dann probieren ;)

Mahlzeit,
kurze Rückmeldung von mir :d
CPU kam bereits am Dienstag, die restliche Hardware ist gerade auf dem Weg zu mir und sollte in 2-3 Stunden da sein :fp

Warum den Arbeitsspeicher auf Bank A2 und B2? Da sonst der Noctua im Weg ist?

Hab gerade gelesen, dass der i7 8700K nur mit Speicher bis 2666mhz betrieben werden kann, anderfalls müsse man XMP im BIOS aktivieren. Das sollte dann funktionieren, oder?

Nein 2666mhz garantiert Intel. Ober der Speicher das mitmacht ist ne andere Frage, aber der im CPU eingebaute Speichercontroller kann das (und sogar weitaus mehr - 4000mhz mit gutem speicher ist eigentlich locker drin, ist aber OC das dir nicht versprochen wird).

Manche Speicherbänke sind "kürzer" an der CPU angebunden, die sind meist ein tick schneller (würde es aber primär von der Kühler-abstand abhängig machen).

Also dann xmp aktivieren oder einfach Speicher rein und nichts machen?

Das ist die einfachste Weg...... du kannst mit eigenem OC wahrscheinlich noch mehr rausholen.

Bzgl Ram, die beiden A2B2 Bänke werden zu 99% immer als erstes belegt. Liegt am Routing auf dem Mainboard..... und oft funktioniert DualChannel dann erst richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du XMP benutzt (was nicht unsinnig ist) würde ich aber IO und SA Voltage manuell setzen. Wenn man dem Coffeelake OC thread folgt stellt man fest das viele Boards die Spannungen dabei empfindlich hoch setzen (allen vorran MSI - die so auch mal meinen 5820K speichercontroller gegrillt haben. mit SA +0.47v und cache auf 1.46v - nur durch den XMP button)

Wird bei coffeelake wohl nicht passieren, aber schaden tuts auch nicht.

Hi,
zwei dringenden Fragen:
Ist es egal in welchen m.2 slot ich die ssd stecke? (musste aus Platzgründen in den 2. Slot)
Ist es egal in welchen PCIe Slot ich die Graka stecke? Der Platz zwischen CPU-Kühler und Graka ist sonst sehr eng.

EDIT: Der CPU Kühler ist 180° verdreht montiert...muss ich wohl nochmal runter machen :(
Wärmeleitpaste abwischen und neu drauf oder einfach lassen?
Rechner lief noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es egal in welchen PCIe Slot ich die Graka stecke? Der Platz zwischen CPU-Kühler und Graka ist sonst sehr eng.

was heist sehr eng?

kannst du bilder machen?

Wärmeleitpaste abwischen und neu drauf oder einfach lassen?

schau dass die cpu hauchdünn bedeckt ist. wenn du keine oc rekorde brechen willst ist nicht so tragisch wenn es nicht 100% perfekt ist

Ist es egal in welchen m.2 slot ich die ssd stecke? (musste aus Platzgründen in den 2. Slot)

welches board?

was für platzgründe?

War alles ein menschlicher Fehler :d
Der CPU kühler ist nicht symmetrisch und ich hab quasi die Oberseite nach unten gebaut.
Dann stand der Kühler ziemlich weit nach unten.
Jetz kann ich alles wie es soll einbauen.

Wärmeleitpaste auf Kühler und CPU sah gut aus :)

Beim Z370 Chipsatz ist das egal, wo du die M.2 anschließt...... die führen alle zum pcb.

Bzgl der Einbauprobleme wäre ein Bild wirklich gut. Eigentlich sollte zwischen Graka und CPU kühler genug platz bleiben....

Edit: hat sich ja erledigt.... :)

So-nach 5 stunden is alles fertig, läuft und es piept nichts verdächtig :d
Bisher treten zwei probleme auf:
Die hdd wird nicht erkannt und der rechner hängt sich im internet explorer fast immer auf..
Komm fast nicht dazu firefox runterzuladen :d
Ich hoff wenn ich firefox vom stick aus installier is das besser und das problem tritt nicht mehr auf

EDIT: Mit firefox hängt tatsächlich nichts mehr..komisch :stupid:
Meine HDD wird leider trotzdem nicht erkannt..hab an die HDD einmal Strom vom Netzteil angeschlossen (SATA-Stecker) und einmal die HDD mit nem SATA-Eingang auf dem Mainboard verbunden..
hab ich irgendwas falsch gemacht oder vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten eigenen PC zusammenbau :) Hat sich doch mal gelohnt, oder?

Zu deinen Problemen, das mit dem Internetexplorer ist seltsam, läuft sonst alles stabil?
Wird die HDD im Bios nicht erkannt oder nur in Windows? Wenn die nur in Windows nicht erkannt wird, wahrscheinlich nur, weil die noch nicht Partitioniert/Formatiert wurde. Wie man das in Windows10 macht, erfährst du hier Windows 10 Disk Management - The Built-in Disk Partition Manager
Wenn die HDD auch im Bios nicht erkannt wird, kann das mehrere Ursachen haben. Evtl Lanesharing vom SataPort mit M.2 port. Dafür müsste man nochmal das Mainboard wissen, welches hast du jetzt gekauft? Du hast die M.2 doch im zweiten M.2Slot gesteckt, oder? Steck die HDD einfach mal an einen SataPort auf der anderen Seite der Ports. Evtl alle Stecker nochmal überprüfen, auch am Netzteil usw. im schlimmsten Fall aber auch einfach nur HDD defekt.

Edit:
Habe grade mal kurz für das Gaming Pro Carbon Ac nachgeschaut.
Wichtig!, wenn du eine NVME SSD (960 evo) in den zweiten M.2 slot einbaust, werden die Sataports 5 und 6 deaktiviert! Welche Ports das sind steht im Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :d
Ja, bin sehr stolz :banana:

Am Anfang haben auch die Windows Einstellungen sehr lange geladen - nach 2 Neustarts geht jetzt alles wunderbar und mit Firefox gibts auch keine Probleme.

Hab das MSI Z370 Gaming Pro Carbon (kein AC) aber hab die SSD nochmal umgebaut in den ersten Slot, nachdem mein Missgeschick mit dem CPU-Kühler behoben war :d
Stecker hab ich Gestern schon mal kurz geprüft - werd ich heute nochmal genauer anschauen :d
Will die Kabel vom Netzteil aus eh noch etwas schöner verlegen. Vorne sieht alles top aus aber hinten is noch etwas Kabelsalat :d

Falls die Kabel an der HDD in Ordnung sind muss ich sie wohl zu nem Bekannten bringen zum testen..

EDIT: Aufgrund der doch sehr frühen Tageszeit hab ich nur halb geantwortet :d
Die HDD wird im BIOS nicht angezeigt, wenn ich hinlange fühlt man auch nichts, denke die läuft net (kein Strom oder defekt)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

1. die HDD muss nicht zwangsläufig laufen nur weil sie Strom hat (kann sein das sie auf ein datensignal wartet)
2. Würde auch vermuten dass du sie auf einen Blockiertem SATA stecken hast (wenn nicht nochmal das modulare Kabel am Netzteil prüfen)
3. Das mit dem IE-Abstürzen finde ich aber seltsam - kann treiber oder sowas sein, oder festplatten defekt oder ein kaputter windows-stick (hatte ich mal, da hab ich ewig gebraucht bis ich das rausgefunden hatte)

Wenn du hilfe brauchst würde ich mich anbieten da im laufe des Tages mal mit Teamviewer einen Blick drauf zu werfen (das ist eine Fernwartungssoftware mit der ich deinen Bildschirm sehen und klicken kann - ins bios komm ich damit aber nicht).
Dann könnte ich mir mal das Eventlog, die Treiber und Temperaturen ansehen.

temperaturen schon gecheckt?

Gestern mal im BIOS nachgeschaut. CPU und GPU hatten beide so um die 30° (+-).

- - - Updated - - -

Moin,

1. die HDD muss nicht zwangsläufig laufen nur weil sie Strom hat (kann sein das sie auf ein datensignal wartet)
2. Würde auch vermuten dass du sie auf einen Blockiertem SATA stecken hast (wenn nicht nochmal das modulare Kabel am Netzteil prüfen)
3. Das mit dem IE-Abstürzen finde ich aber seltsam - kann treiber oder sowas sein, oder festplatten defekt oder ein kaputter windows-stick (hatte ich mal, da hab ich ewig gebraucht bis ich das rausgefunden hatte)

Wenn du hilfe brauchst würde ich mich anbieten da im laufe des Tages mal mit Teamviewer einen Blick drauf zu werfen (das ist eine Fernwartungssoftware mit der ich deinen Bildschirm sehen und klicken kann - ins bios komm ich damit aber nicht).
Dann könnte ich mir mal das Eventlog, die Treiber und Temperaturen ansehen.

Werde mal nen andere SATA Anschluss am Mainboard testen. Bin momentan auf SATA 1.
Strom werd ich sowieso nochmal prüfen.

Ich muss zugeben, dass mir das SSD Modul beim öffnen aus der Verpackung gesprungen is und nen kleinen Absturz hingelegt hat.. der Rest funktioniert aber tadellos, deshalb dachte ich es ist nichts kaputt gegangen.

Hatte zu dem Zeitpunkt der IE-Abstürze noch keinerlei Treiber installiert, war frisch nach der Win10 installation.
Jetz hab ich Mobo-Chipsatz Treiber, Audiotreiber und Netzwerktreiber vom Laptop aus runtergeladen und dann aufm Rechner installiert.

Den Windows-Bootstick hab ich selbst erstellt, vielleicht irgendwas nicht ganz richtig gemacht oder ähnliches aber solang solche Hänger nicht mehr auftreten bin ich zufrieden :d

Zu TeamViewer: Wenn du Zeit und Lust hast sehr sehr gerne. TeamViewer kenn ich von der Arbeit, machen damit immer die Meetings :d
Bin aber leider bis 16Uhr im Büro und muss danach noch paar Sachen erledigen. Hast du Abends Zeit @kozfogel? Könnte ab 17Uhr und danach eigentlich immer :d
Können auch parallel ins Teamspeak oder Skype, dann kann man besser kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Können wir machen - ab 18 Uhr hab ich wieder zeit (ich meld mich dann per PN)

Das die SSD durch den Sturz einen weg hat halte ich für unwahrscheinlich.

Ich auch, vor allem läuft ja windows schon drauf. Kann man mit Samsungs Magician auch schnell rausfinden, ob ein fehler vorliegt. Ich würde erstmal die hdd an einen anderen sata port klemmen....

Ansonsten für die to do liste:
Nvme treiber installieren
Ssd Firmwareupdate
Bios update
Graka treiber
Die ganzen Mainboardtreiber(sound,lan,sata etc.)
Xmp aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Und erneut wars ein Fehler von mir :d
Hab das Kabel an die HDD angeschlossen aber nicht ans Netzteil :d:d

Dann mach ich mich mal an die to-do Liste :)

Hallo zusammen,

ich war mal so frei mein Anliegen in diesem Thread vorstellen, da es sehr ähnlich ist:

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenstellen, nachdem ich längere Zeit auf einen mittelklassigen Laptop umgestiegen war.
Er ist hauptsächlich für bestmögliches Gaming gedacht, ohne Streaming, zweitrangig Bildbearbeitung.

Folgende Teile habe ich bestellt:

250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
MSI Z370 GAMING PRO CARBON Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

In Kürze werde ich bestellen:

Core i7-8700 3,2 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 - boxed
eine HDD oder gar SSD, etwa 1 TB

1. Ich wollte mir hierzu nochmal das "ok" abholen.
2. Außerdem würde ich gerne eure Meinung hören, wieviel Mehrleistung ein 8700k bringen kann?
3. Werden noch zusätzliche Lüfter benötigt?

Vielen Dank im Voraus.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die schnelle Antwort.

- 8700k gegenüber 8700 non k

- bin auch gern mal für ein paar Klassiker zu haben, daher das DVD-Laufwerk =) Du würdest dann auf ein externes umsteigen?

- meine Überlegung war, die 960 pro für hauptsächlich das Betriebssystem + soviel games wie passen, da sie gegenüber den anderen SSD noch etwa 6x schneller ist. Für alles weitere dann entweder eine zweite SSD oder eine große HDD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh