Gaming PC bis 2600€

d3NNisx

Neuling
Hallo zusammen,

nach 5 Jahre möchte ich mir dann mal wieder einen neuen PC gönnen.

Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Escape from Tarkov, Hunt: Showdown und neue Titel die in Zukunft raus kommen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore, Full-HD bzw 2K. Gysnc/Freesync nein, mindestens 160.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2600 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
zusammen bauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

hier mal ein Dubaro Test von mir. https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5448#
für Vergleiche zwischen Intel und AMD bin ich offen.
ich freue mich auf eure Ideen.

lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin, die monitore sind noch nicht vorhanden oder doch?

was hält dich vom selbstbau ab ? die graka musst du sowieso selbst einbauen. da kannste den rest auch gleich mitmachen^^

die auswahl bei dubaro ist sagen wir mal "begrenzt"

warten auf die super karten ist keine option?

warum eine aio?

netzteil zu groß. 750-850w reichen

moin, die monitore sind noch nicht vorhanden oder doch?

was hält dich vom selbstbau ab ? die graka musst du sowieso selbst einbauen. da kannste den rest auch gleich mitmachen^^

die auswahl bei dubaro ist sagen wir mal "begrenzt"

warten auf die super karten ist keine option?

warum eine aio?

netzteil zu groß. 750-850w reichen
ja Monitore hab ich schon. Ja GraKa reinstecken, dass bekomm ich bestimmt auch noch hin. Das mit Dubaro habe ich mir schon gedacht das ich dort begrenzt sein werde, aber die haben eigentlich ganz gute Preise. Doch auch die Super Karten würde ich auch noch warten, aber wann sollen die erscheinen? Eine AIO hatte ich noch nie und würde ich gerne mal haben, bzw habe ich gelesen das die Kühlleistung besser sein soll. Das Netzteil hatte ich aber mit 850w angegeben.

die karten kommen wohl ende januar

die kühlleistung einer aio ist erst ab einer 360er "besser" als von einem sehr guten luftkühler.

aber was hast du davon? ein luftkühler schafft es auch einen 7800x3d lautlso zu kühlen und ist günstiger und geht nicht kaputt und ist im idle 100% lautlos zu bekommen. 90% der aios sind das nicht

zum zocken und um eine aufrüstoption zu haben ohne das board tauschen zu müssen wäre aktuell amd die bessere wahl. zumal der amd out of the box auch effizienter ist als der intel

dubaro ist ein laden der verkauft aktuell das, was woanders im lager liegen bleibt

ich will das msi 850G. ich kriege aber nur das GF (atx2.4) und das 1000w 3.0)
das zieht sich durchs gesamte angebot

bei den ssds auch.

es ist so nervig dort was zusammenzustellen. Die bude finanziert sich nur noch durch influencer

1704116340069.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

~2450€

1704116459053.png

Selbstbau:

2480€

1 Arctic P12 PWM PST schwarz 5er-Pack 120mm (ACFAN00137A)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G)
1 Thermalright Peerless Assassin 120 Black
1 NZXT H7 Flow Black schwarz Glasfenster (CM-H71FB-01)
1 MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 (306-7ZP7B11-CE0)
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1 KFA2 GeForce RTX 4080 ST (1-Click OC) 16GB GDDR6X HDMI 3x DP (48NZM6MD6LTK)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)

1704116917647.png

Zuletzt bearbeitet:
wo wäre es besser komplett zu bestellen und dann so zu konfigurieren?

ich kenne außer dubaro und mifcrom sonst nichts was ähnlich wäre.

aber deren angebot ist relativ gleich. das sind mitlerweile influencerbuden. dort was zu konfigurieren ist ne absolute katastrophe.

MF möchte 190€ für zusammenbau und funktionscheck.
alternate ka. da zahlst du für die parts schon aufpreis.

7800x3d bei mf, 377€, bei alternate 410€

das einzige was du beim selbstbau machen musst ist das board auspacken, die ssd reingeschrauben, die cpu reinlegen, wlp drauf, kühler drauf schrauben und das board ins gehäuse verfrachten. dann wirfst du das netzteil unten rein und steckst die kabel rein.

dann kloppst du die 5 lüfter noch ins case (3x vorne, 1x oben, 1x hinten und steckst die graka rein. fertig. :)

ich schau gerade bei alternate.

edit: alternate hat keine 4080 lieferbar :d

bei alternate kostet das auch 199€
allerdings gibts unter service die option "zusammenbau" für 25€

das ergibt für mich noch nicht viel sinn. dann muss man wohl einzelkomponenten auswaählen und die 200€ option deaktivieren. die bauen das ding dann aber denke ich einfach nur zusammen und fertig. funktionstest ka. das müsste man wohl dort erfragen weil das geht hier nicht hervor :d

dann wärst du bei 1211€ und die graka bestellst du bei NBB und wirfst sie rein.

25 euro fürs zusammenbauen halte ich aber für extrem wenig. denn die differenz wären 175€. für was sind die dann?

1704122073900.png

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt auch nochmal bissl geschaut u kann mich nicht entscheiden ob ich beim Ryzen 7 7800X3D oder doch zum Intel i7 14700KF wechseln soll? Was würde zB. in Escape from Tarkov bzw Hunt: Showdown mehr bringen? Um das nochmal zu vereinfachen. Ich mache keine Bildbearbeitung oder sonstiges.. hab maximal den ein oder andere Tab mal aufm zweitbildschirm offen u das war. Es geht hauptsächlich ums spielen.

desweiteren hab ich angebote bekommen für eine KFA RTX4080 SG oder doch lieber eine MSI Gaming X Trio oder die MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X?

laut Test ist die KFA anscheinend die beste

lieben Gruß

schau dir cpu tests an (richtige). wenn in den tests keines dieser spiele dabei ist, würde ich die cpu nehmen, die aktuell im schnitt vorne liegt.

desweiteren hab ich angebote bekommen für eine KFA RTX4080 SG oder doch lieber eine MSI Gaming X Trio oder die MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X?

laut Test ist die KFA anscheinend die beste
preisunterschied?

ja so richtige Tests findest du nicht wirklich für Tarkov.. einzigen den ich gefunden habe war der mit dem Ryzen und ner 4080 u das lief natürlich. Wo finde ich diese ''richtigen Tests''

Ventus war die günstigste - ~50€ teurer die KFA und ~ 140€ teurer Trio

bei einem cpu test muss natürlich die graka so stark wie möglich sein damit du eben die cpu leistung siehst

du kannst natürlich auch über andere spiele grob quervergleichen.

wie viel fps brauchst du denn ?

du kannst natürlich auf die kommenden SUPER karten warten aber das wird anfangs preislich vermutlich kein guter deal werden. ich würde die KFA nehmen wenns die dicke kfa ist.

wie viel fps brauchst du denn ?

du kannst natürlich auf die kommenden SUPER karten warten aber das wird anfangs preislich vermutlich kein guter deal werden. ich würde die KFA nehmen wenns die dicke kfa ist.
FPS natürlich immer so viel wie möglich .. also mindestens 160, aber ich will auch nicht an Geld sparen wenn ich mit 100 - 150 mehr rausholen kann ... es ist die KFA2 SG. Ist das die große?

gerade mal geschaut. glaub kfa hat gar keine slim versionen^^

bei alternate jetzt? bei nbb werden nämlich auch bulk versionen verkauft. Da sollte man drauf achten

und aktuell hast du keinen rechner? also auch keine aktuellen fps werte von bestehender hardware?

der kollege hängt hier mit der 7800x3d auch mal bei unter 150fps während die graka nicht auf anschlag läuft was somit dann ein cpu limit ist.

teilweise sogar deutlich unter 160. 110 hab ich gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
doch, 2070, Ryzen 7 2700x.. in Tarkov zwischen 70 - 100 FPs.. aber halt auch Drops aus der Hölle. Alles mit Low Settings.

Zuletzt bearbeitet:
spaghetti code spiel. knall das dickste rein was geht und bete :) 160fps minimum sind wohl nicht möglich.

rein von den 1% lows sieht der 7800x3d besser aus wenn man nur das video hier hernimmt.

scheint auch von den maps her massive unterschiede zu geben. da fallen sogar die beiden dicksten cpus unter 70fps....

ich weiß was ich machen würde, das spiel nicht mehr spielen :fresse:

Ja, das Spiel ist halt echt bescheiden gemacht.. und definitiv Map abhängig wegen den FPS

die USAGE anzeige der 4090 scheint irgendwie nicht zu funkionieren.

von 150 auf 200fps steigt die gpu usage der 4090 nur um 0,1%.

da stimmte was nicht

macht aber nix. das spiel muss scheinbar mit hardware totgeworfen werden

Ja, leider.. aber in deinem geposteten Video schneidet der Ryzen ja im Durchschnitt besser ab. Denk mal dann wird es der auch werden u dazu die KFA2 u dann hoffe ich bin ich glücklich mit dem ganzen .. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh