Gaming PC bis 2600€

UnknownPlayer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2024
Beiträge
24
Guten Tag zusammen,

nach lange Überlegung ist es doch mal an der Zeit meine 2070 in Rente zu schicken und mir mal was neues zu holen. Ich hab auch schon den ein oder anderen Beitrag hier bei euch gelesen.

Wasserkühlung / Luftkühlung, das was Preis/Leistung einfach besser ist..


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- Grayzone, Escape from Tarkov ----> zukünftige kommende Games.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
- nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Aktuell noch Full HD - 144Hz, soll aber dann auch auf einen 2k aufgerüstet werden mit mindestens 144 Hz. Habe aber auch keine Probleme damit mit Full HD weiterzuspielen.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- ja, aber der bekommt mein Sohn zum Einstieg..

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- 2600€ + ein bisschen Luft nach oben ist immer.. gerne aber auch weniger wie 2600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
-Zeitnah, oder sollte ich doch auf eine 5000 Serie warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- egal, gerne auch schon zusammen gebaut... hab da mal bei Dubaro was gebastelt.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke fürs Ausfüllen des Fragebogens.
Schau mal hier rein, das passt alles sehr gut zu deinen Rahmenbedinungen. Da gibts gute Infos und Empfehlungen.

 
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5446

mit der Konfiguartion ID: 2793606
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke fürs Ausfüllen des Fragebogens.
Schau mal hier rein, das passt alles sehr gut zu deinen Rahmenbedinungen. Da gibts gute Infos und Empfehlungen.

danke, würde gerne doch eine 4080 Super nehmen, bzw wenn es vom Budget hinhaut auch eine 4090.
 
die wd blue ist eine dramless ssd. find ich bei 2600€ budget etwas mager^^

wenn du dich nicht scheust, bau selbst.
 
danke, würde gerne doch eine 4080 Super nehmen, bzw wenn es vom Budget hinhaut auch eine 4090.
Ne 4090 würd ich nicht mehr kaufen. Preis/Leistung passt durch die Preissenkungen der 4080s/4080 nicht mehr.
Wenn man eine für 1500€ bekommen würde, dann könnte man drüber nachdenken. Musst du wissen - ist meine Meinung.

mit der Konfiguartion ID: 2793606
Ist OK, ich würd mir noch mal die Tests zu den 4080ern anschauen und schauen ob eine von den Billigeren auch OK wäre.
Die KFA2 sind diese Generation ziemlich stark.

Außerdem würd ich bei der SSD ne Kingston KC3000 oder ne Kioxia Pro nehmen. Sind billiger und mehr als schnell genug.
CPU Kühler würd ich auch noch mal hinschauen wie beim Gehäuse auch. Also kann man so kaufen, ist gut, aber wäre nicht meine Auswahl.
 
Ne 4090 würd ich nicht mehr kaufen. Preis/Leistung passt durch die Preissenkungen der 4080s/4080 nicht mehr.
Wenn man eine für 1500€ bekommen würde, dann könnte man drüber nachdenken. Musst du wissen - ist meine Meinung.


Ist OK, ich würd mir noch mal die Tests zu den 4080ern anschauen und schauen ob eine von den Billigeren auch OK wäre.
Die KFA2 sind diese Generation ziemlich stark.

Außerdem würd ich bei der SSD ne Kingston KC3000 oder ne Kioxia Pro nehmen. Sind billiger und mehr als schnell genug.
CPU Kühler würd ich auch noch mal hinschauen wie beim Gehäuse auch. Also kann man so kaufen, ist gut, aber wäre nicht meine Auswahl.
danke, das du mal drüber geschaut hast..
Ja, soll es eine 4080s werden. Welche von den wäre denn die Optimalste. Früher war doch immer Palit und KFA nicht so der Burner..
Wegen der SSD war ich immer bei Samsung, kA ob man da wirklich mal wechseln sollte..
Was würdest du für einen Kühler nehmen - bzw welches Gehäuse. Ich hab auf meinen alten Rechner einen Dark Rock Pro 4 drauf, bis jetzt absolut Topp.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die wd blue ist eine dramless ssd. find ich bei 2600€ budget etwas mager^^

wenn du dich nicht scheust, bau selbst.
nee, die hatte ich nicht ausgewählt. Glaub das hat mit dem Link posten nicht richtig geklappt, deswegen habe ich nochmal die ID dahinter geschrieben.
 
Ich denke meine Konfig für deine Rahmenbedinungen wäre:
2793635
 
Ich denke meine Konfig für deine Rahmenbedinungen wäre:
2793635
jahaaa... das klingt doch mal nach was. Windows 10 Pro vorinstallieren lassen? Würde gerne auf Win 11 fahren. Könnte ich aber auch noch selber installieren.
Warum genau das Gehäuse? Da werde ich wohl nochmal 3x für vorne mitbestellen oder?
 
Warum genau das Gehäuse?
Weil das H5 Flow angeblich zu klein ist und ich es einfach schick finde. Black is beautiful :bigok:
Windows 10 Pro vorinstallieren lassen? Würde gerne auf Win 11 fahren.
Win10 wird dich schon genug nerven endlich zu upgraden. Also nimm da billigere.
Da werde ich wohl nochmal 3x für vorne mitbestellen oder?
Ich würd mir ein 5er Pack Arctic P12 bestellen und das selbst machen. 🤷‍♂️
 
Ich würd mir ein 5er Pack Arctic P12 bestellen und das selbst machen. 🤷‍♂️
Ja die Lüfter bekomm ich noch hin. Theoretisch den ganzen Rechner, aber ich hab eben mal das selbe bei Mindfactory mir rausgesucht, aber wirklich billiger war ich da auch nicht..
 

1070€


2200€

300€ weniger als dubaro

sofern ich nicht wieder irgendwas vergessen hab

ins h7 würde ich nen 5er pack arctics mitordern. 3x vorne, 1x hinten, 1x oben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok du hast mit windows gebraucht. dann sinds 220€ ersparnis > wenn man statt dem u12a den bequiet nimmt.

fertig hat halt den vorteil dass das ding in der regel nicht defekt bei dir ankommt. graka musst du aber selbst einbauen wegen gewicht dieser dinger
 

1070€


2200€

300€ weniger als dubaro

sofern ich nicht wieder irgendwas vergessen hab

ins h7 würde ich nen 5er pack arctics mitordern. 3x vorne, 1x hinten, 1x oben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok du hast mit windows gebraucht. dann sinds 220€ ersparnis.
ok, da hat er mich doch unterboten. Ja Win brauch ich eigentlich nicht. Ich hab einen Key u kann den ja ganz normal weiternutzen..
 
wenn du einen key hast dann würde ich den auch nutzen^^ 80€ sind immerhin 80€

normalerweise würde ich den kühler nehmen:

kostet eigentlich 48€


aber aktuell nicht lieferbar. alternative:


wenn du alles in einem paket haben willst dann muss man sich mit der dürftigen auswahl an luftkühlern bei MF begnügen^^

die noctuas sind super dinger. keine frage. da gibts fast nix zu bemängeln. aber die haben ihren preis und den muss man gewillt sein zu bezahlen. die bringen dir im vergleich zum 50€ thermalright keinen fps mehr. :)


rein für die vereinfachung der verkabelung würde ich mir noch davon 1 bestellen : https://www.mindfactory.de/product_...PWM-auf-3x-4Pin-PWM-60cm-Schwarz_1129714.html

damit kannst du die 3x frontlüfter dann gebündelt an den Pump header anschließen. das ist nicht notwendig, aber nice to have ;) hab ich auch so.
 
oK.. ja 300€ sparen oder nicht.. also brauch ich meine 2600€ garnicht voll auslasten?
 
wenn du einen fertigen haben willst dann gehen die 2600 drauf.

wenn du selbst bauen willst dann kannst du die 300 sparen.

und dann die augen auf einen oled richten ;)

von nem 1080p kommend wird das ne neue welt werden :fresse:
 
wenn du einen fertigen haben willst dann gehen die 2600 drauf.

wenn du selbst bauen willst dann kannst du die 300 sparen.

und dann die augen auf einen oled richten ;)

von nem 1080p kommend wird das ne neue welt werden :fresse:
das mit dem 2k auf jedenfall .. :) so schwer kann das ja auch nich sein mit dem zusammenbauen .. nur bei der GraKa weiß ich halt nicht. Ich hatte damals immer im Kopf was von Gigabyte - AsRock..

was sind den aktuell die Marken die man kauft?

sehe viel Palit - Zotac - MSI
 
KFA = galax

die wissen eigentlich wie man grafikkarten baut. Deren Topmodell war immer die Hall of Fame. overkill PCB war da angesagt.

oder was meinst du? asrock hat keine nvidia gpus

alternativ diesen Schinken :

 
ok, das mit KFA wusste ich nicht. Dachte das ist so ein Billig Ableger.. puh, dann wird es wohl die KFA werden.. dann versteh ich halt nicht warum die bei Dubaro die anderen viel teurer anpreisen.. ja, teuer ist nicht immer besser, aber das ist ja komisch.
 
die margen werden bei dubaro obenhin immer größer und dubaro hat eventuell "verträge" was sie so anbieten.
 
ist das Mainboard auch für zukünftige Ryzen Modelle fähig? Du hattest bei deinem Warenkorb mir den den beQuiet dark pro 5 reingemacht.. soll ich dann lieber einer von beiden im unteren post gewählten kühler kaufen?
 
ja der b650 wird auch die kommenden ryzen 9000 aufnehmen können.

selbst das hier würde reichen ;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok, das mit KFA wusste ich nicht. Dachte das ist so ein Billig Ableger.. puh, dann wird es wohl die KFA werden.. dann versteh ich halt nicht warum die bei Dubaro die anderen viel teurer anpreisen.. ja, teuer ist nicht immer besser, aber das ist ja komisch.
jeder der geposteten kühler reicht für die cpu aus, um sie quasi lautlos zu betreiben.

die noctuas sind luxuskühler. empfehlung halt nur wenn du genau das willst.

das problem ist mindfactory. deren auswahl ist begrenzt (warum ka) und deshalb bleibt da nicht viel über.

mitlerweile ist alternate und caseking und co im boot:

 
wenn du willst kannst du es auch damit probieren :)

die sollten für reines gaming reichen. eventuell unter großer last etwas knapp werden.


netzteil alternativen:


welches du nimmst ist am ende wurscht. seasonic würde ich anpeilen solltest du mal ein cablemod set planen. die haben sets dafür. für bequiet und msi muss man die glaub anfertigen lassen.

gehäuse ist geschmackssache. achte bei einer breiten 4080s drauf dass das gehäuse breit genug ist zwecks 12hpwr kabel. das muss noch zwischen die scheibe ohne dass da zug drauf ist und es war nicht zu früh gebogen werden.

das h7 ist breit und du hast ne menge luft. bei einer schmaleren 4080s wie z.b. bei einer palit/gainward oder der kleinen zotac, geht auch ein schmaleres case
Beitrag automatisch zusammengeführt:

pack den 7800x3d über mindstar in den waren korb. sparst 6 €
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dasselbe gilt für das bequiet netzteil. auch über mindstar günstiger. 4€
 
nee, die Kühler lieber nicht.. will hier auf keinen Fall den Sparfuchs machen.. Dann lieber einen antändigen mit genug Leistung.
 
nimm dir mal den Thermalright Phantom Spirit 120 Evo mit wenn dieser wieder für 48€ verfügbar ist :)
Für die Auflösung wqhd und 144hz reicht auch locker eine 7800xt. Falls es doch eine Nvidia 1k Karte werden soll
warte noch ab was Nvidia als nächstes rausbringen wird. Mit der Ryzen 7800x3d CPU machst du nichts verkehrt

beim Ram CL32 zu CL30 grosser/merkbarer unterschied?
1-2 fps :d :d :d wenn überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die tests zu greyzone anschaue ist eine 4080s quasi pflicht. 1440p144/165hz ist schon nicht zu verachten
 
nimm dir mal den Thermalright Phantom Spirit 120 Evo mit wenn dieser wieder für 48€ verfügbar ist :)
Für die Auflösung wqhd und 144hz reicht auch locker eine 7800xt. Falls es doch eine Nvidia 1k Karte werden soll
warte noch ab was Nvidia als nächstes rausbringen wird. Mit der Ryzen 7800x3d CPU machst du nichts verkehrt


1-2 fps :d :d :d wenn überhaupt
das wollt ich jetzt vermeiden bis die 5000 series raus kommt... oder doch warten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn ich mir die tests zu greyzone anschaue ist eine 4080s quasi pflicht. 1440p144/165hz ist schon nicht zu verachten
4080s soll es auch mindestens werden.. werd hier kein Abstriche machen mit ner 4070 oder 7800...
 
kommt drauf an wie viel graka bums du jetzt brauchst und wie viel du später brauchst.

man kann auch jetzt mit ner 4070super und dann bei der 5000er oben zuschlagen.
 
das wollt ich jetzt vermeiden bis die 5000 series raus kommt... oder doch warten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


4080s soll es auch mindestens werden.. werd hier kein Abstriche machen mit ner 4070 oder 7800...
Würde noch warten.. sind halt 16GB Vram.. hin oder her aber bei ~1000€ k würde ich aufpreis zahlen und gleich zur 4090 gehen was sich jetzt Preis/Leistung... schwierig

Srush hat schon recht besser mehr bums haben wie brauchen da freut man sich auch über die Stromkosten da kann amd nicht mithalten (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh