Gaming PC bis 2600€

ins h7 würde ich nen 5er pack arctics mitordern. 3x vorne, 1x hinten, 1x oben
da hab ich jetzt nochmal eine Frage, wäre es jetzt kontraproduktiv wenn ich 3x vorne, 1x hinten und 3 oben mache wegen dem airflow?
Alles andere habe ich jetzt bestellt nur der Lüfter war nicht direkt lieferbar.. kann man auch einen Dark Rock Pro 5 / Elite empfehlen oder soll ich mir den UH12 wo anders bestellen? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich das auch so gelesen habe ist der Noctua auch schon bissl in die Jahre gekommen.. mich haben auch schon wieder Freunde verrückt gemacht warum ich keine AiO nehme.. :P
 
in die jahre gekommen hat bei luftkühlern nichts zu bedeuten. da wird es keine riesen entwicklungen mehr geben.

wozu soll denn die aio gut sein?
 
Ich denke mal minimal bessere Kühlung, etc. Der andere Grund Optik zählt hier nicht, dass ist mir klar..

Ich habe beide jetzt bestellt und die kommen auch am Samstag.. welchen würdest du endgültig verbauen - Dark Rock Pro 5 oder Noctua UH 12?


Lian Li Galahad II 360 Trinity Performance hab ich halt noch so im Auge oder halt was vergleichbares an AiO..
 
Ich denke mal minimal bessere Kühlung, etc. Der andere Grund Optik zählt hier nicht, dass ist mir klar..

Ich habe beide jetzt bestellt und die kommen auch am Samstag.. welchen würdest du endgültig verbauen - Dark Rock Pro 5 oder Noctua UH 12?


Lian Li Galahad II 360 Trinity Performance hab ich halt noch so im Auge oder halt was vergleichbares an AiO..
Ne AIO ist eigentlich nur Bequemlichkeit und ggf. noch Sinnvoll in kompakten Gehäusen mit schlechtem Airflow. Ne Arctic Liquid Freezer 2/3 reicht notfalls auch bei knapp unter 100€.

Bei einer AIO hast du mehr was defekt gehen oder die Kühlung stören kann:

Bei einer 360 hast du mindesten 3 Lüfter +1 Pumpe + Liquid + WLP.

Große Luftkühler haben maximal 2 Lüfter und WLP (Wartungsarm).
 
ah ich belasse das jetzt einfach mal bei der Luftkühlung und guck einfach mal, ob ich switche..

Ich hatte mir jetzt noch zusätzliche Lüfter bestellt.. mein Plan war es 3x vorne - 1x hinten - unten geht leider nicht. Jetzt ist die Frage wieviel macht man oben? .. Videos zeigen das man einen großen über der LuKü, damit so der Schornsteineffekt kommt.. oder kann ich auch oben 2 - 3 rein machen?
 
Der 7800x3d läuft mit nem gut luftkühler quasi lautlos.

Da ist ne aio überflüssig
 
Ich denke mal minimal bessere Kühlung, etc. Der andere Grund Optik zählt hier nicht, dass ist mir klar..

Ich habe beide jetzt bestellt und die kommen auch am Samstag.. welchen würdest du endgültig verbauen - Dark Rock Pro 5 oder Noctua UH 12?
inwiefern eine aio besser kühlt hängt auch von der cpu ab.

durch den 3D cache der gestapelt auf dem chip liegt, wird es wenig unterschiede geben.
und je nach modell sind die aufpreise dann noch wahnwitzig.

wenn dir die 20€ egal sind, wäre der nocuta mein favorit. der ist im verhältnis sehr kompakt.
 
Der 7800x3d läuft mit nem gut luftkühler quasi lautlos.

Da ist ne aio überflüssig
Ja.. überredet..

Ich hatte mir jetzt noch zusätzliche Lüfter bestellt.. mein Plan war es 3x vorne - 1x hinten - unten geht leider nicht. Jetzt ist die Frage wieviel macht man oben? .. Videos zeigen das man einen großen über der LuKü, damit so der Schornsteineffekt kommt.. oder kann ich auch oben 2 - 3 rein machen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

inwiefern eine aio besser kühlt hängt auch von der cpu ab.

durch den 3D cache der gestapelt auf dem chip liegt, wird es wenig unterschiede geben.
und je nach modell sind die aufpreise dann noch wahnwitzig.

wenn dir die 20€ egal sind, wäre der nocuta mein favorit. der ist im verhältnis sehr kompakt.
sind grad sogar 50€ unterschied bei Dark Rock gegenüber der Noctua.. wäre mir aber jetzt auch egal.. hauptsache das bessere von beiden.. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich jetzt nochmal eine Frage, wäre es jetzt kontraproduktiv wenn ich 3x vorne, 1x hinten und 3 oben mache wegen dem airflow?

Alles andere habe ich jetzt bestellt nur der Lüfter war nicht direkt lieferbar.. kann man auch einen Dark Rock Pro 5 / Elite empfehlen oder soll ich mir den UH12 wo anders bestellen? ...
es ist overkill

es gibt ein paar videos/tests in denen viele lüfterkonfigurationen getestet wurden und bei allen zeigt sich grob dasselbe bild.

sobald du vorne 1x intakte und hinten 1x exhaust hast, hast du praktisch schon ~80% erreicht. jeder weitere lüfter ist nice to have aber nicht mehr notwendig.#

was ist ein UH12? meinst du u12a?
 
es ist overkill

es gibt ein paar videos/tests in denen viele lüfterkonfigurationen getestet wurden und bei allen zeigt sich grob dasselbe bild.

sobald du vorne 1x intakte und hinten 1x exhaust hast, hast du praktisch schon ~80% erreicht. jeder weitere lüfter ist nice to have aber nicht mehr notwendig.#

was ist ein UH12? meinst du u12a?
ja U12A.. den meine ich doch. Hab jetzt beide hier u kann mich quasi entscheiden ob ich hop oder top einbaue.. :P
 
wenn dir absolut langweilig ist könntest du einfach mal beide testen :)

bei beiden die lüfter auf 800rpm fixen und dann mal schauen wer gewinnt.

der noctua ist halt schön handlich aber sehr teuer im vergleich.

20231018_205514.jpg
 
nee, leider nicht.. muss mich dann entscheiden, aber ich tendiere eher auf den Dark Rock. Ist halt doch nochmal 50€ günstiger und ich denk nicht das die so einen brutalen Unterschied haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh