[Kaufberatung] Gaming PC bis 4000€

krait

Profi
Hi,
ich würd mir gern nach 6 Jahren mal wieder einen neuen PC zusammenbauen, bin jedoch nicht so am laufenden was die besten Hardware Produkte für Gaming und Programmieren sind.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Alles was am Markt ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur für Anwendungsentwicklung + Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gehäuse in größe wie z.b:
CardReader, 2 SSD, 2HDD, min 32GB Arbeitspeicher,viele USB2/3 Stecker, min. 2 HDMI + DisplayPortStecker

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3-4 Monitore , bis 4k, bis 240hz
BenQ-XL2730Z
Samsung S22F350FHU
Philips 273V7QDAB/00
kauf eventuell noch einen neuen deswegen bis 240hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja jedoch geht der komplett an ein Familienmitglied

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis zu 4000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
spätestens in 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ist nicht geplant, jedoch für skype und teams halt. Kamera + Headset vorhanden

Könnt ihr mir weiterhelfen was ich dafür benötige um das zu realisieren?

Mit freundlichen Grüßen
krait

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gebe zu, dass ich selbst nicht so extrem viel Ahnung hab, aber ich habe mir kürzlich ein System für rund 3000€ gebaut, s. hier (in dem Gesamtpreis in dem Thread ist der Monitor mit drin).

Msfs2020 läuft damit sehr geschmeidig. Sonst habe ich nur Project Cars und F1 2012 ausprobiert, die laufen mit guten Einstellungen bei den von mir limitierten 140fps bei 3440x1440. RDR2 folgt demnächst.
Die Lautstärke passt für mich auch sehr gut nach ein wenig Optimierung von CPU (4,9 GHz AllCore@1,28V), GPU (ca. 2450MHz@1,05V@290W) und deren Lüfterkurven.

In dem Thread liest du auch Empfehlungen zu einem AMD System der selben Preisklasse (mit 5800x).
Mit deinem Budget hätte ich mir den 5900x gekauft.

Viel Dank für die Tipps jedoch weiß ich nicht so recht würd gern ne gtx 3080 wenn nicht sogar höher einbauen wollen mit nem 5900x oder höher. Wie gesagt bin aktuell ned so auf dem neusten Stand und würd gern für so nen Preis eine lange Maschine zusammenbauen mit nem großen Gehäuse weil ich davon ausgehe das Grafikkarte etc immer größer werden. Meinst du könntest mal paar Sachen raussuchen die zusammen passen?

Ich würde mich selbst da wirklich nicht als Referenz nehmen, da ich wirklich selbst lang aus dem Thema raus war (Mein letzter Rechner war mit nem Core2Duo). Ich habe die letzten Wochen/Monate viele Tests gelesen und bei Youtube gesehen und mir daher meine Meinung gebildet und darauf basierend ein neues System gebaut, mehr hab ich aktuell nicht vorzuweisen.
Trotzdem möchte ich mal ein paar Vorschläge machen, vielleicht melden sich ja noch andere, um das zu bewerten.

CPU:
Ich finde den Ryzen 5900X auch sehr ansprechend von der Leistung her, der Preis ist mit aktuell 750-800€, wenn verfügbar, für mein Empfinden sehr hoch. Der 5950X ist mit um die 1000€ fern ab von Gut und Böse für meinen Geschmack.
Du schreibst ja, du willst innerhalb der nächsten 2 Monate bauen, vielleicht geht der 5900X ja Richtung 650€ in der Zeit, das fände ich, wenn man die aktuelle Situation mit einbezieht, ok. Da musst du dir aber selbst überlegen, was dir das Wert ist. Ich fand die AMD Preise unangemessen und hab mich deshalb auch für Intel entschieden.
Ich finde der i9-10900K ist ein toller, leistungsstarker Prozessor, der unter Vollast (z.B. Prime95) zwar warm wird und viel verbraucht, aber in Teillast, z.B. beim RDR2 spielen bei ca. 55W mit niedrigen Temperaturen rumdümpelt. Im Idle bewegt sich die Leistungsaufnahme bei 4 - 7W. => Nicht von irgendwelchen Tests und Berichten verrückt machen lassen, für die der Prime95 Verbrauch die Referenz ist. SAM aka Resizeable BAR ist z.B. auf meinem ASUS Board verfügbar und funktioniert mit meiner Radeon => Kein Nachteil für Intel.

Gehäuse:
Keine Ahnung, was empfehlenswert ist. Wie das von dir verlinkte Corsair ist, weiß ich nicht.
Das be quiet! Dark Base 700 hat mir optisch sehr gut gefallen und bietet Platz für einen 360mm Radiator (Front oder Top Einbau möglich), zusätzlich einen USB-C an der Front.
Die Geräuschdämmung finde ich persönlich gut, der Airflow ist dafür nicht unbedingt Benchmark, aber meiner Meinung nach gut genug (Die Grafikkarte läuft leicht übertaktet mit 2450MHz bei max. 40% GPU-Fan, Im CPU Prime smallest FFT geht meine Wassertemperatur von der AIO auf max. 47° mit einer selbst erstellten, leisen Lüfterkurve).
Das Case ist auch sehr geräumig, meine XFX RX6900XT ist ein riesen Brocken und findet mit ihren ca. 34cm Länge gut Platz, wie du auf den Fotos in meinem Thread siehst.
Alternativ finde ich auch das Silent Base 802 nicht schlecht von den Daten her, zusätzlich kann man sich hier entscheiden, ob man Gitter in Front und Deckel für besseren Air Flow einsetzen möchte. Ich hoffe der Link funktioniert so: https://www.bequiet.com/de/compare/case/result?model-compare[][]=BGW39&model-compare[][]=BGW23
Möchtest du den Card Reader als 3,5" Gerät in der Front verbauen (gibt's sowas überhaupt noch?)? Dann würden diese beiden Gehäuse nämlich rausfallen. Ebenso, wenn z.B. ein Blu-Ray Laufwerk benötigt wird. Diese beiden Gehäuse bieten keine Einschübe in der Front.

Mainboard:
Mit USB-C in der Front muss man dann drauf achten, dass da auch der Anschluss auf dem Mainboard vorhanden ist. Das MSI B550 Gaming Carbon bietet z.B. diesen Anschluss. Wenn Font-USB-C kein Kriterium ist, dann vielleicht etwas günstiger mit WiFi das ASUS TUF Gaming B550-Plus WiFi oder ohne WLan nochmal ca. 10€ günstiger das ASUS TUF Gaming B550-Plus.

Kühler:
Was gefällt dir besser, Luft oder Wasser (Custom oder AIO)?
Vermutlich wird etwas wie ein be quiet! Dark Rock 4 Pro / Noctua NH-D15 reichen. AIO schätze ich mal ab 280mm Radiator sollte machbar sein.
Wenn's lautlos sein soll, dann auf jeden Fall nicht wie bei mir eine Corsair AIO. Die ist für mein Empfinden sehr leise, aber die Pumpe hört man trotzdem leicht raus und die Lüfter auch, wenn die jenseits der 1000-1200rpm drehen. Nicht falsch verstehen, ich selber bin sehr zufrieden mit der Lautstärke und Kühlleistung.

Ram:
Auf der Seite von MSI wird z.B. der G.Skill F4-3600C17D-32GTZ (z.B. in schwarz/weiß mit der Endung GTZKW ab rund 180€) in der QVL aufgeführt. CL16 Speicher wäre teurer. Keine Ahnung, ob sich das lohnt.

SSD/HDD:
Wie viel Speicher brauchst du denn? Preislich sind z.B. als NVMe SSD die Kingston A2000 nicht unattraktiv und die werden hier im Forum häufig empfohlen. Ich selber bin Samsung Fan, da könnte man die 970 EVO nehmen. PCIe 4.0 SSDs wäre z.B. Corsair MP600. Dann wäre aber glaube ich auch ein X570 Board fällig, dass du 2x M2 mit PCIe 4.0 hast.

Grafik:
Nehmen, was verfügbar ist. Ich denke die RTX3080/RX6800XT/RX6900XT geben sich nicht viel. RX6900XT hab ich genommen, da gut verfügbar, allerdings auch etwas teurer. Wenn Raytracing wichtig ist natürlich die RTX3080, wird wahrscheinlich aktuell so um die 1000€ aufwärts kosten - Verfügbarkeitsthread im Auge behalten.

Netzteil:
Bei der HW würde ich mal 850W vorschlagen, z.B dieses oder dieses, je nachdem, was verfügbar ist. Alternativ vielleicht noch irgend ein 850W Enermax, je nach Preis und Verfügbarkeit.

Mein Vorschlag sähe also so aus:
1612163014985.png

Dazu kommen nochmal ca. 1000€ für die Grafikkarte, ein Gehäuse nach belieben (ca. 200€)

=> ca. 2800€ zzgl. deiner Wunsch-HDDs

Wenn du CL16 Speicher möchtest oder 3800MHz+ Speicher (Kompabilität?), dann rechne nochmal ca. 80 - 100€ drauf.
Für PCIe 4.0 SSD kannst du nochmal ca. 140€ aufschlagen für 2 Stück + ca. 50€ (oder mehr) für X570 Mainboard.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Optimal wäre es, wenn nochmal jemand mit mehr Erfahrung das bewerten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh