[Kaufberatung] Gaming PC bis 500€

cerubis

Moderatorin Frauenbeauftragte
Hardwareluxx Team
Hallo Zusammen,

Ich soll für einen Bekannten eine kleine Daddelkiste bis maximal 500€ zusammenstellen. Benötigt wird alles außer dem Betriebssystem (Dreamspark sei Dank).

Wenn ich mit dem Boxed Kühler vorlieb nehme, dann komme ich mit meiner Zusammenstellung gerade so hin. Vielleicht sieht ja Jemand noch Einsparpotential. :)
1 TB Festplattenspeicher reichen ihm meinte er, eine SSD wüsste ich jetzt nicht, wie ich die noch rauskitzeln sollte. Aber die kann man ja ggf. noch Nachrüsten.
Was wäre denn eine gute B75 Mainboard Alternative zum H77 Pro4-M? Da könnte man sicherlich noch 10€ für einen Alternativkühler wie den Alpenföhn Sella rausschlagen.

Aktuell sieht es ansonsten so aus:
1) Preis: 491,--

1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE) bei hardwareversand.de 16,--
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) bei hardwareversand.de 144,86
1 x Arctic Cooling Arctic F9, 92x92x25mm, 1800rpm, 59.5m³/h, 30dB(A) bei hardwareversand.de 2,68
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) bei hardwareversand.de 99,72
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) bei hardwareversand.de 65,68
1 x Toshiba DT01ACA Series 1000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100) bei hardwareversand.de 53,75
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei hardwareversand.de 35,29
1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL) bei hardwareversand.de 28,13
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei hardwareversand.de 44,89

Dankeschön :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So kann es gekauft werden,und dann ab zu Kasse. ;)

Sieht gut aus. Der Boxed ist recht leise und reicht eigentlich, wenn er damit nicht zufrieden ist kann er ja später nachrüsten.

yup sieht gut aus , is halt leider nur die 1gb 7850 aber ok wenns budget so knapp is gehts halt nicht anders wobei ich da echt überlegen würde ob ich nich doch lieber ca 30 € mehr ausgebe und die 2gb version nehme , zb die von gigabyte mit dualfan .

und ja beim mainboard kann man mit nem günstigen B75 nochmal ca 10 - 15 € sparen , zb dieses hier :

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8B75-M LX, Sockel 1155, mATX, DDR3

Ja mir wäre eine GTX660 oder 7870 natürlich auch lieber, aber letztlich passt es einfach hinten und vorne nicht ins Budget. ;)
Und wie P c F a l k e schon schreibt denke ich ebenfalls, dass die 1 GB erst mal reichen werden. Die Karten managen das ja entsprechend und für User erzwungene High-Res Texturen ist sowieso der ganze Rechner zu schwachbrüstig. ;)

Das Asus B75 Board hab ich mir mal noch eingemerkt, mal sehen vielleicht klappt es ja auch das ein oder andere Teil gebraucht zu schießen dann ist u.U. auch noch ein Quad oder eine stärkere GPU drin. Das muss ich noch mit ihm abklären.

Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz, wieso du die Komponenten unbedingt bei hardwareversand.de bestellen möchtest. Bei denen bekommst du keine Garantie auf deinen konfigurierten PC sondern lediglich die (gesetzlich vorgeschriebene) Gewährleistung von zwei Monaten (Achtung, zwischen der "Garantie" und der "Gewährleistung" besteht ein großer Unterschied!). Dadurch ist hardwareversand.de nicht verpflichtet, die Bauteile in einem Schadensfall auf eigene Kosten auszutauschen... ich musste diese Erfahrung leider selbst machen. Ich hab mir meinen neuen PC vor etwa zwei Monaten bei atelco.de gekauft. Die sind zwar marginal teurer, allerdings ersparst du dir ne Menge Zeit und Ärger, falls deine Grafikkarte o.ä. mal kaputt geht, da die gekauften / zusammengestellten PCs bei denen ne 5-Jahres-Garantie haben. Grüße

Weil er es selbst zusammenbaut ? Auf jedes Teil hat man 2 Jahre Gewährleistung, da gibts ein Gesetzt dafür.

einsparpotential wäre evtl. ein Pentium G 2020, fast der i3 ohne HT... der Preis ist heiss^^

Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz, wieso du die Komponenten unbedingt bei hardwareversand.de bestellen möchtest. Bei denen bekommst du keine Garantie auf deinen konfigurierten PC sondern lediglich die (gesetzlich vorgeschriebene) Gewährleistung von zwei Monaten (Achtung, zwischen der "Garantie" und der "Gewährleistung" besteht ein großer Unterschied!). Dadurch ist hardwareversand.de nicht verpflichtet, die Bauteile in einem Schadensfall auf eigene Kosten auszutauschen... ich musste diese Erfahrung leider selbst machen. Ich hab mir meinen neuen PC vor etwa zwei Monaten bei atelco.de gekauft. Die sind zwar marginal teurer, allerdings ersparst du dir ne Menge Zeit und Ärger, falls deine Grafikkarte o.ä. mal kaputt geht, da die gekauften / zusammengestellten PCs bei denen ne 5-Jahres-Garantie haben. Grüße

Es ist der günstigste Händler laut Geizhals, ganz einfach. Und ich war bisher mit Hardwareversand was die Abwicklung von Schadensfällen angeht sehr zufrieden. Ansonsten ist die Gewährleistung zumindest in den ersten 6 Monaten bei so gut wie jedem Händler zu gebrauchen, danach ist es eine Frage des zuständigen Mitarbeiters.. ob man einen guten erwischt oder nicht.

@DrOwnz
Hm interessant, damit aber auch in Titeln mit Multicore Unterstützung gnadenlos überfordert, oder nicht? ;-)

der geht noch gnadenloser unter als der i3 ^^ und der sieht schon kein land, von daher ^^ kaum ne verschlechterung, nur halt im Takt und die Tatsache das er kein HT kann ^^

wegen CPU kannst ja nach haswell release schaun ob du gebraucht nen 4 Kerner kriegst, aber neu seh ich keinen im budget

Aber HT bringt gerade bei einem Dualcore doch schon einiges in Spielen...

joa ein wenig, es geht aber eher darum was reicht und nicht was mehr bringt...

Das ist richtig. Für um die 100€ sollte sich allerdings ein non-K i5 bei eBay ersteigern lassen. Hab aktuell noch nichts von ihm gehört, werde ihm das aber mal nahe legen. Sollte ein Gebrauchtkauf in Frage kommen, so ist das auf alle Fälle die sinnvollste Variante.
Ansonsten erscheinen mir die 50€ weniger vom Pentium sogar auch in Ordnung, was ich bisher gesehen habe zockt er wahrscheinlich eh meistens nur sowas wie dieses LoL, da braucht es nicht zwingend einen Quad. Werde das aber noch klären.

Sollte da kein Lüfter beiliegen, so hab ich hier noch ein Matterhorn rumliegen für Notfälle..

Edit: Ich hab ihm die Systeme mit i3 (bzw. auch Pentium als Übergangslösung und später i5) vorgelegt sowie ein etwas teureres System gleich mit i5 (Dafür leicht abgespeckt) und er hat sich für das i5 System leicht überm Budget entschieden. Für die Interessierten mal noch die Zusammenstellung.

1) Preis: 522,54
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE) bei hardwareversand.de 16,--
1 x Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed (BX80637I53330) bei hardwareversand.de 151,27
1 x Arctic Cooling Arctic F9, 92x92x25mm, 1800rpm, 59.5m³/h, 30dB(A) bei hardwareversand.de 2,68
1 x Toshiba DT01ACA Series 1000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100) bei hardwareversand.de 53,12
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei hardwareversand.de 36,15
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) bei hardwareversand.de 144,27
1 x Thermaltake Smart 430W ATX 2.3 (SP-430PCWEU) bei hardwareversand.de 36,17
1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL) bei hardwareversand.de 31,58
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) bei hardwareversand.de 51,30

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh