[Kaufberatung] (Gaming)PC bis 800€

zeranar

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
49
Hallo,

bin noch neu hier und hab mich erstmal 1-2 Tage hier bisschen eingelesen :xmas:

Seit mein letzter PC vor gefühlten 5 Jahren abgeschmiert ist, bin ich nur noch mit Laptop unterwegs. Seit knapp zwei Jahren nun mit einem Surface Pro (wegen Studium). Jetzt soll aber mal wieder was Gescheites her, schön mit zwei Monitoren und dann endlich mal mitzocken statt nur bei Twitch zuschauen.

Gesucht ist: Spieletauglicher PC bis max. 800€
Budget: 800€

Games zocke ich eig alle Genres, jedoch muss ich die Grafik nicht auf Ultra-High haben. Wenn die meisten aktuellen Spiele in Mittel bis Hoch laufen, wäre das schon super. Da mir 4K Monitore zu teuer sind werde ich mir wohl 24" Full-HD Monitore zulegen (Hoffe ja mal das sich in 1-2 Jahren mal anständige VR Brillen auf dem Markt sind und dann schlag ich da zu :d)

CPU
Da ich ein ganz neues System zusammenstellen möchte, denke ich mir, ist es sinnvoll hier aktuelle Hardware zu verbauen. Daher tendiere ich hier zum i6500 (ausreichend, oder dann doch lieber den i6600? oder i6600. Habe aber auch gesehen, dass hier öfters der Xeon empfohlen wird. Hier ist ja die Debatte OC oder HT. OC wäre ein Option, wenn es denn gut möglich ist und ich erst nicht ewig rumfummeln muss, bis die Einstellungen so passen.

Was hier auch öfters empfohlen wird: 5820k. Zwar eine Generation älter, aber wenn ich dadurch einen guten Leistungsschub bekommen würde, wäre das eine Alternative.

SSD
Denke 250GB genügen hier. Der Rest wird auf die NAS geschoben/ausgelagert

RAM
16GB DDR4/3 , wenns aber mit dem Budget knapp wird, reichen auch erstmal 8GB und bei Bedarf wird nochmal ein Riegel nachgekauft.

GK
In meinem Bekanntenkreis zocken viele mit der Geforce 970, diese ist mir aber eigentlich etwas zu teuer. Hier gibts vielleicht eine Alternative von ATI mit ähnlicher Performance?

Gehäuse
Im Idealfall minimalistisch und schwarz. Was hier manche haben und mir eigentlich sehr gut gefällt: Fractal Design Define R5. Aber vlt bisschen to much, bzw ist dieses Gehäuse relativ teuer. Im Zweifel möchte ich dann z.b hier sparen und bessere CPU/GK nehmen.


Vielen Dank und noch frohe Weihnachten :)

PS: Generell noch eine Frage zum PC-Kauf. Lohnt es sich Teile wie Grafikkarte, CPU/Mainboard/RAM Kits gebraucht in der Bucht zu schießen? Oder ist hier die Gefahr zu groß, nach kurzer Zeit auf defekter Hardware zu sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 800 euro wird es mit dem 5820k natürlich eher nix aber das wird auch nur dann eingeworfen wenn jemand nen 6700k kaufen will, der aktuell zu teuer ist

in deinem fall würd ich eher zu einem i5 4460 + b85 board + 8gb greifen damit noch was für die gpu übrig bleibt.

für 850 wäre eine 390 drin.

ansonsten

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Gigabyte GA-B150M-D3H
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

monitor : dell u2414h
 
Zuletzt bearbeitet:
der i5 4460 und i5-6500 sind ja etwa gleichauf nur das der i5 4460 etwas billiger ist. Hier ist jetzt die Frage ob ich direkt aktuell einsteigen möchte. Habe hier schön öfters im forum gelesen, dass DDR4 aktuell noch nicht so den Unterschied macht, aber das kann ja noch kommen.

Denke dann das ich zum i5-6500 greifen werde. Beim Thema Grafikkarte bin ich mir noch unsicher, weil viele meinen, jetzt am besten noch zu warten und dann mitte nächsten jahres mit der neuen Generation einzusteigen. Also ist mein Überlegung hier mir vlt mir hier etwas günstiges Gebrauchtes zu kaufen und dann nächstes Jahr einzusteigen. Wenn das eine schlechte Idee ist, nehm ich natürlich eher noch die 50€ mehr in die Hand für eine 390, dadran solls nicht liegen.

Zwar nicht so wichtig: Beim Thema Monitor schwanke ich noch. Einmal der von dir erwähnte dell u2414h, dann der HP Pavilion 24xw. Vor kurzem habe ich mir den BenQ RL2455HM zugelegt, bin aber mehr als unzufrieden. Das einzig gute hier ist das er quasi die Hälfte der anderen Monitore kostet.
Welcher mir auch noch sehr zusagt ist der Acer H277Hsmidx, aber Full-HD und 27" ist ja nicht so bombe. Jedoch lese ich hier immer geteilte Meinungen von "geht gar nicht" und "man gewöhnt sich dran, sieht gut aus".
 
Wenn du günstige Monitore suchst schau mal die 130€ LG IPS Modelle in 23"und 24"an.
 
Habe jetzt schon öfters gelesen, das es beim Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) probleme mit dem Einschaltknopf gibt. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Die einzige größere Frage ist nur noch ob ich eine etwas günstigere GK wie 380 kaufe oder direkt etwas mehr investiere. Vom P/L Verhältnis dürfte dann wohl die 390 besser sein, oder?

Ansonsten bin ich mir schon sicher bei:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) hier wäre noch die Frage ob sich die Evo lohnt oder die Sandisc die es fast wöchentlich für ca 55-60€ gibt. Bringen die etwas besseren Leistungdaten einer EVO effektiv was?
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
Gigabyte GA-B150M-D3H


Edit: Oft ist Mindfactory am günstigsten.

Ich hab mir mal CPU, RAM und SSD in den Warenkorb gelegt

Mindfactory:373€ + 8€ Versand = 381€
Amazon: 390€

Wie ist der Support bei Mindfactory? Für die 9€ würde ich eig auf jeden Fall Amazon bevorzugen, da die immer sehr kulant sind
 
Zuletzt bearbeitet:
das p/L wird nach oben hin immer schlechter. gerade bei gpus :)

welche gpu du kaufen sollst hängt davon ab ob du die leistung brauchst.

ohne die infos zu spielen, auflösung, settings und gewünschte fps können wir dir wenig helfen^^
 
Oh ja Auflösung hatte ich oben "indirekt" erwähnt. Aber klar, ohne Infos keine Infos^^. also:

Auflösung: 1080p genügt
Games: League of Legends aktuell und wenns endlich läuft: z.b Fallout 4, Rust, H1Z1.
Settings: Mid-High. Ich brauch kein Monster, aber weill nicht schon bei einem neu gekauften Rechner alles auf Low stellen müssen.
FPS: Es soll flüssig laufen. Ich brauch nicht jedes FPS, da ich nur zum Spaß bzw Public zocke
 
Könnte man diese Konfig so kaufen oder benötigt die GK ein potenteres Netzteil? :)


Warenkorb


Und nochmal die Frage zu Mindfactory: Wie ist deren Support? Das Ganze würde bei Amazon gut 80€ mehr kosten, jedoch weiß ich da, dass sie zu 99% auch nach den ersten 6 Monaten über die Gewährleistung anstandslos austauschen/zurückerstatten
 
Unbedingt notwendig ist es nicht, aber das Netzteil wird beim Spielen wegen hoher Auslastung etwas lauter werden, als zB ein BeQuiet Straight Power 10 500W oder das SeaSonic G550 PCGH-Edition. Wenn dir Ruhe etwas wert ist, wäre ein besseres Netzteil keine schlechte Idee.

Alternativ eine weniger hungrige Grafikkarte: 380, oder NVidia 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
kratz es zusammen. die wichtigste komponente im rechner, an der sollte nicht gespart werden. das topmodell brauchts nicht aber 450w sind halt in kombi mit der amd nicht gerade so viel. :)
 
Mir ist in einem anderen Beitrag folgendes Gehäuse aufgefallen, welches mir doch schon echt gefällt :d -> Raijintek Styx. Als Grafikkarte werde ich wohl nun zwecks Budget bei den Grafikkarten abspecken. Hier wirds wohl dann auf die R9 380 oder GFX 960 hinauslaufen. Würde dann aber doch ein 500W Netzteil nehmen, wenn ich dann in 1/2 Jahren dann die GK aufrüsten möchte.
 
dann be quiet e10 500W.
Würde eher zur r9 380 (Non X) 4gb tendieren.
 
so nach langem hin und her möchte ich nun doch etwas mehr Grafikpower und habe nun diesen Rechner zusammengestellt.

Bin auf 8GB RAM runter, da man bei Bedarf ja schnell nachgerüstet hat. Habe die kleinste 390 genommen, jedoch bin ich mir immer noch nicht sicher ob das Ganze auch passt. Laut Beschreibung passt in dieses Case eine GK bis 28cm, die G390 hat nun laut Beschreibung 24,3cm. Sollte eig locker passen, nur hab ich kein Gefühl dafür wieviel Platz ich für die Kabel einrechnen muss und ob die Angaben auch wirklich so genau sind. Wenn es absolut nicht passen sollte, habe ich als Zweitwahl das BitFenix Shinobi USB 3.0.

Über 90€ für ein Netzteil sind natürlich auch happig, aber da alle auf die Wichtigkeit pochen, vertrau ich euch da mal^^

Wenn alles soweit in Ordnung ist, würde ich gleich bestellen :banana:

Warenkorb

Oh man mein Limit war ja eigentlich 800€, aber wieviel würde es mich kosten wenn ich dann noch den 6600K mit entsprechendem Board nehme? XD etwa +80€? (+50 CPU, +30€ Board?) Hier kämen bestimmt auch noch zusätzliche Anschaffungen wie extra Lüfter etc dazu beim Übertakten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit und die Längenangabe stimmt wie es online steht.
35 Euro der CPU kühler ein zwei Board und der i5 6600k
Da kommt noch was zusammen
Aber auch so haste einen starken gamkng pc
 
Vielen Dank an alle :) Hab das Paket so bestellt. Bin nur mal gespannt, wie es mit Lautstärke/Temperatur wegen der Gigabyte GK ausschaut. Die Sapphire soll ja viel besser in Sachen Kühlung sein.
 
Lass uns mal wissen wie sich die Gigabyte schlägt von Temperatur und Lautstärke
 
So endlich kam auch die CPU an...gab wohl Lieferengpässe bei der i5 6500. Ganze 3 Wochen musste ich warten. Zusammenbau ging soweit fix, ist halt nur etwas Gefummel bei dem kleinen Gehäuse.

Habe die Grafikkarte noch nicht angepasst und hab im Idle so 60°C. Hab dann mal die Temperatur bei dem Game "Rust" gecheckt. Alle Grafikdetails bis aufs maximum. Dann dreht der Lüfter doch relativ schnell und die Temperatur liegt bei so 85°C. Also ich hab jetzt kein Vergleich mit anderen GKs der oberen Preisklasse, aber finde sie doch schon echt laut. In der Regel störts mich nicht, da ich mit Headset zocke^^

Muss das mal jetzt beobachten und dann empfehlen ja viele die Lüfterkurve mal anzupassen.
 
Jetzt wo ich die Lüftersteuerung mal etwas verändert hab, pendelt er auch so bei 33°C. Da ist aber der Lüfter bei etwa 20% dauerhaft am werkeln.
 
Hey zeranar,
ich spiele auch Rust auf höchsten Einstellungen mit meiner KFA 780 GTX Hall of Fame und habe bei 60% Lüfter genau 50°C , die Lüfter sind dabei kaum bis garnicht zu hören.
Wenn deine AMD Grafikkarte so warm wird stimmt irgendwas nicht, wäre meine Vermutung.
 
bei der gigabyte g1 kann ich dir persönliche werte nenen:
82° bei 100% Auslastung bei 80% Lüftergeschwindigkeit
42° bei 13% im idle
Standardlüfterkurve
 
Zuletzt bearbeitet:
puh okay, wovon könnte die Wärmeentwicklung kommen, bzw was sollte ich mal probieren?

Möglichkeit 1: GK defekt. Will ich mal nicht hoffen und natürlich erst als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen
 
Wie viele gehäuselüfter sind isntalliert und wo bzw. inw elche Richtung strömt die Luft(reinblasend/raussaugend)

- - - Updated - - -

Zumal die Temperaturen okay sind.
Sind 3-5° mehr als bei meinen Daten,dabei handelt es sich um einen mido towern mit 4 gehäuselüftern. Und Idle bei 40°

Sehe da keinen Defekt. Optimieren kannst du die Lüfterkurve und mit Gehäuselüftern
 
Er hat ja auch mit 20% 33°. Bei meinen Daten sind es 40-42° bei 13%. Also das liegt schon im guten bereich,keine Ahnung wie die 60° bei dir entstanden sind?
 
Achso im passiven modus quasi? Ja das ist zu warm,liegt zu 90% an der schlechten Gehäusebelüftung da wahrscheinlich nur der Standardmäßige Gehäuselüfter verbaut ist und mit einem lüfter erzeugt man keinen guten Luftstrom
 
hab mal nachgefragt,beim passiven betrieb,also mit Lüfter aus,kommt er auf 50°. Also das sind 10° Unterschied.
Wäre gut wenn du auskunft über die gehäuselüfter geben könntest
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh