[Kaufberatung] (Gaming)PC bis 800€

Hab mal das aus der Gehäusespezifikation kopiert:

Lüfter:
1x 120 mm (Rückseite, vorinstalliert)
2x 120 mm (Deckel, optional)
1x 120 mm (Boden, optional)

So schauts auch aktuell aus (nur der vorinstallierte). Denke die zwei zusätzlichen Lüfter im Deckel würden hier noch einiges ausmachen, da diese direkt bei der GK sind. Gibt es da empfehlungen zu 120mm Lüfter? Möglichst klein, wird dann doch langsam eng im Gehäuse.

Die von mir erstgenannten 60 Grad sind auch ncith sehr aussagekräftig, da ich das quasi relativ zeitnah nach dem Beenden des Spiels ermittelt hab. Muss heut Abend nochmal genauer alles überprüfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schau am besten,was die Karte semi passiv,also mit 0% Fan Speed, an Temperatur hat,am besten ohne Belastung davor,dann was du bei furmark rausbekommst mit standardlüfterkurve
be quiet silent wings sind die besten.
Am besten einer vorne und einer oben. Vorne reinblasend oben auch rausblasend
 
Also hab hier mal versucht zu zeigen, wies in meinem Rechner so aussieht. An den roten Stellen ( so grob) ist noch Platz für 120mm-Lüfter.


Und ich hab die Temperatur im Idle mal beobachtet. Innerhalb von ca 60 Minuten oder so steigt er ganz langsam auf so 62°C. Ist es normal ,dass die GPU-Auslastungskurve ab und an ein paar Spitzen aufweist? Manchmal springt Sie auch für einen Bruchteil mal auf 80%, aber in der Regel ist sie halt 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,ist normal das es abundzu springt.
Im bild oben und unten jeweils einen rein. unten rausblasend und oben reinblasend
 
Ich hätts genau andersrum gemacht, wenn die Grafikkarte wirklich wie auf dem Bild zu sehen, falsch rum eingebaut ist, die Lüfter also die heiße Luft der Grafikkarte nach oben bläst, würde ich den oberen Lüfter so einbauen, dass die Luft rausgesaugt wird und unten einen Lüfter, der kühle Luft reinschaufelt.
 
ja stimmt. war nur etwas irritiert wegen den pfeilen,dachte die wird andersrum dann eingebaut.
 
also wenn ich mich nicht ganz täusche und somit mega daneben liege ziehen die Lüfter kalte Luft an. also da wird nix geblasen. der die GPU-Lüfter ziehen also von oben kalte Luft an.
 
lüfter können beides,je nachdem wie du sie montierst
wie rum ist deine gpu, wie auf dem bild?
 
Ja wie auf dem Bild. Und hab jetzt nix am Lüfter verändret etc. Hab dann mal geschaut und der Lüfter bläst von oben Luft in die GK.
 
Wäre schön wenn du dich mal ausführlicher ausdrücken würdest :)
So wie ich das sehe und du geschrieben ahst,sind die roten plätze frei und nur ein lüfter verbaut der luft raussaugt?
Die gpu bläst nach oben.
Daher sollte oben ein Lüfter hin,der luft raussaugt und evt. unten einer der reinbläst
Auf lüftern sind kleine pfeile die angeben wie rum du den einbauen musst
 
Ay, sorry wenns etwas unverständlich war. An den roten Stellen können Lüfter platziert werden. Aktuelle ist nur der hintere verbaut (Standardmäßig) der Luft raussaugt. Und ich dachte die GPU zieht Luft von oben ein(deshalb auch die Pfeile, hab da mal Papier drübergehalten un der hats angesogen, mir ist das keine bessere technik eingefallen xD)
 
Dann oben 1 oder 2 raussaugende und unten ein reinblasender.
 
Vielen Dank. Abschließend noch eine Frage: Wieviel macht ein gutes Kabelmanagement so aus? Muss da auch nochmal Hand anlegen, ist im Moment eher dürftig verlegt.
 
Man kann auch ohne bauen,da gehts eher um Optik und die persönlichen Ansprüche. manche mögen es perfekt verkabelt,andere so das alles verbunden ist und fertig
 
Kann schon was ausmachen am Airflow. Würde da zumindest mit Kabelbinder oder so gucken, dass der Weg für die Luft halbwegs frei bleibt.
 
so hab jetzt mal den ganzen Rechner mit Lüftern präpariert. Oben zwei Lüfter, welche Luft nach oben rausblasen. Unten einer der Luft von unten hoch ins Gehäuse bläst. Vlt stell ich mich grad selten dumm an, aber eines hab ich noch nicht ganz gecheckt.

Wenn die Grafikkarte die Luft von oben anzieht, müssten dann nicht die beiden oberen Lüfter kalte Luft reinblasen? Und wie wird die angezogene Luft verteilt? Hab mich mal kurz eingelesen und wird die Luft von oben eingesogen und dann die warme Luft in alle Richtungen verteilt?

Zur Temperatur: Hab jetzt nach dem Einbau der Lüfter im Idle konstant 41°C.
 
Es ist etwas ungünstig, dass so gegeneinander gearbeitet wird, allerdings steigt die warme Luft ja nach oben, da muss der Lüfter auf jeden Fall rausblasen, sonst will die warme Luft raus, die Lüfter bblasen aber gleichzeitig kühle rein. Eine gedrehte Grafikkarte wäre besser, aber geht mit dem Gehäuse ja nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh