Gaming PC bis 800 EUR

Goblerino

Experte
Moin zusammen,

für einen Bekannten möchte ich einen Gaming PC bis 800 EUR zusammenstellen. Da ich schon in vergleichbaren Threads geguckt habe, möchte ich an dieser Stelle zunächst einmal einen User zitieren:

Die Basis scheint mir grundsätzlich vernünftig. Nach etwas Recherche würde ich vielleicht ein paar Sachen ändern, und dazu würde ich gerne Eure Meinung hören:

1. Mainboard: Ich würde eher zum ASRock H270M Pro4 tendieren, da man hier 2400er Ram nutzen könnte. SLI Verbund von zwei Grafikkarten des o.g. Typs wäre bei Aufrüst-Wunsch möglich, oder? Und, falls möglich, bei diesem Setup auch sinnvoll?
2. Netzteil: Sind 400W nicht zu wenig? Wäre es nicht sinniger, etwas in die Richtung eines Thermaltake Berlin 630W zu nehmen? Ich weiß, dass diese ganze Städte-Reihe hier nicht sehr beliebt ist, aber man sollte doch schon etwas Power vorbehalten, oder?
3. HDD: Zusätzlich zur HDD würde ich noch eine SSD für das OS nehmen. Eine ADATA oder Samsung.
4. CPU: Ist der Boxed Kühler ausreichend? Oder wäre es ratsam, vielleicht einen Scythe Katana 4 zu verbauen? OC ist bei dem System eigentlich eh kein Thema.

Ich freue mich auf Eure Anmerkungen zu dieser Konfiguration :)

Danke und viele Grüße,
Goblerino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
#1: Macht wegen Ram und SLI keinen Sinn, ob 2133 oder 2400 is völlig egal. Wenn dann muss es um 2800-3xxx gehen.
SLI macht man dann wenn ne 1070 alleine nicht mehr reicht, in diese Richtung wird es wohl kaum gehen das er 2x 1070 willt

#2: Nein, für dieses Setup reichen 400 Watt. Deine Frage bzgl dem TT Berlin lässt sich damit beantworten: Das Corsair stellt einen soliden guten Mittelklasse Wagen wie nen 1er BMW mit sagen wa mal 90 PS da. Du würdest ihn aber nicht ernsthaft gegen nen Daihatsu eintauschen weil dieser 101 PS hat... wäre Schwachsinn

#3: Ja. Nein. SK Hynix oder Crucial wären Preis/Leistung. Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Crucial/Intel/Micron/SK/Samsung/SanDisk/Toshiba/Toshiba OCZ/Western Digital, Kapazit Geizhals Deutschland
Such dir was aus. Ich würde die Canvas SL308 nehmen. Klasse SSD.

#4: Weder der Boxed noch der Scythe machen sinn. Preis Leistung: EKL Ben Nevis

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback.

zu 1: Board wäre dann in Ordnung. Grafikkartenmäßig wird nicht mehr gehen als eine RX 480. 2400er Ram ist problemlos abwärtskompatibel, oder?

zu 2: Was hältst Du vom 450 Watt Seasonic G-Series Modular 80+ Gold? Es ist etwas teurer, aber ich finde die modularen Netzteile deutlich besser als diese riesigen Kabelmonster. Leistung sollte vermutlich auch gut passen, da zum einen Gold zertifiziert und Seasonic ja auch dufte ist.

zu 3: gut, SSD soll jetzt kein Thema werden. Hier finde ich schon was.

zu 4: EKL Ben Nevis passt von meiner Seite aus.

Zuletzt bearbeitet:
2. das seasonic is auch sehr gut ... kannste nehmen

4. finde ich persönlich rausgeworfenes geld .... wenn man kein gehäuse mim window hat sprich viel wert auf optik legt dann reicht der boxed alle mal .... schon paar ma verbraut und immerwieder überrascht gewesen ---> die non k´s entwickeln kaum abwärme und die kühler sind eh leiser als die gpu von daher ... könnt man sich´ sparen

Nja die Lüfter der G Series sind halt ned so toll, die meisten empfehlen dann die PCGH Version zu nehmen, diese sind vom Lüfter her optimiert.
Wenn 75€ fürs Netzteil noch okay sind würde ich das nehmen BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Voll Modular und Top Technik für den Preis.

Zu #1: Ja is abwärtskompatibel

Zu #4 und Mikes aussage: Nja. Is Geschmackssache. Ich will den Boxed trotzdem nur im 350€ Office Rechner ;D

zum CPU Kühler: wenn ein anderer Kühler nicht zwingend erforderlich ist und der Boxed in Ordnung geht, würde ich das Geld tatsächlich lieber einsparen. Ist für meinen Bekannten sein erster eigener Rechner; Optik und Lautstärke sind zu vernachlässigen. Wichtig ist nur, dass die CPU unter Last ausreichend gekühlt wird.

zum NT: die Marke BitFenix sagt mir gar nichts. Seasonic habe ich schon mehrfach verbaut, die waren immer in Ordnung. Das System muss kein Silent System werden; wenn der Lüfter etwas hörbar ist, geht das in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
wird sie !

wie gesagt die non k cpu´s ziehen nich wirklich saft und bleiben somit auch recht kühl selbst unter prime ^^ spaßeshalber hatt ich das mal getestet und halte auch an meiner aussage fest ... sofern optik keine rolle spielt dann lass den boxed der is völlig ausreichen .... und unter last auch aber da wird eh die gpu alles übertönen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da war ich auch schon am überlegen. Hätte auch liebend gerne 16 GB. Soll ich die SSD weglassen und dafür 16 GB Ram nehmen? :-/

Zuletzt bearbeitet:
Zum Board ... Ohje ... Das würde ich ehrlich gesagt gerne vermeiden. Gibt es schon günstige Boards, die von Haus aus mit dem Kaby Lake klar kommen? Sollte ich vielleicht auf einen anderen Chipsatz setzen? H270 z.B.?

Kommt das B250M ohne Bios Update mit dem Kaby Lake klar?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, super.

Mit der GraKa ist ein guter Hinweis. Die Extra-Leistung nehme ich gerne mit. So würde das dann aussehen:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz, boxed (BX80677I57600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)
1 AeroCool Aero-500 White Edition (EN55521)
1 Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)

Dann bin ich bei 894,72 EUR. Bis 850 EUR darf ich max. Ich würde dann schauen, dass ich irgendwo eine SSD als Schnapper bekomme – fast 100 EUR sind ja Wahnsinn, vor allem, wenn ich bedenke, dass ich für genau die gleiche EVO vor einem Jahr 30 EUR weniger gezahlt habe.
Und zur Not könnte ich ja immer noch den etwas langsameren i5-7400 nehmen, das wären auch nochmal 50 EUR, die man hier sparen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
oder man holt sich dann wirklich für 20-30 € ne gebraucht 60-120gb ssd rein fürs os schickts ja alle mal .. aber den 7600er würde ich nich rausschmeißen er boostet bis zu 4,1GHz und das ist schon beträchtlich

Ja, das klingt nach einem guten Kompromiss. Ich werde mal mit meinem Bekannten reden – jetzt habe ich ja ein grundsolides Setup als Besprechungsbasis :)

Habt schon mal vielen Dank für Euren Rat! Ich melde mich zurück, sobald ich Feedback habe.

Ließt du Threads bevor du antwortest @captain ? Genau diese Teile wurde ihm schon vorgeschlagen und er hats abgelehnt :rolleyes:

Meister, natürlich lese ich die Threads bevor ich antworte und weiß, dass ihm die Teile schon vorgeschlagen wurden. Aber er hat sie nirgends explizit abgelehnt und sucht anscheinend immer noch nach Kompromissen, um den finanziellen Einsatz geringer zu halten. Daher die Empfehlung dieser Teile auch nochmal meinerseits. Ich hätte das natürlich auch noch mit Kapitälchen und Ausrufungszeichen in vielfacher Ausfertigung unterstreichen können, macht aber keinen seriösen Eindruck ;-)

Kein Stress, Leute. Ich weiß eure Empfehlungen zu schätzen und werde im Laufe des Abends erfahren, wo wir den Rotstift ansetzen müssen ;)

Also, aller Voraussicht nach werden wir es bei der oben genannten Kombi belassen. Dass es etwas teurer geworden ist, heißt nur, dass mein Bekannter noch etwas sparen muss. Vielleicht purzeln bis Ende Februar auch noch ein bisschen die Preise. SSDs und RAM waren ja auch schon mal deutlich billiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh