Gaming PC bis 900€ (Zukunftssicher?!)

StanGe

Enthusiast
hallo liebe leutz,

da ich mir mal wieder nen neuen rechner gönnen möchte weil mein alter es nicht mehr lange macht (siehe sig.) ;)

verwendet wird er hauptsächlich für office gaming und bildbearbeitung evtl. mal nen videoschnitt. sollte schon was aufm kasten haben. ne lan muss er natürlich auch überstehen können und sollte so die nächsten 2-3 jahre noch mitspielen können. ich hab mir mal was zusammen gestellt. ihr könnt ja gerne mal diskutieren wie sich die einzelnen komponenten so zusammenfügen. wo ich mir am unschlüssigsten war ist das dvd laufwerk. vllt habt ihr da noch nen guten vorschlag.

dank euch schonmal. bis dahin stange :hail:

1 x Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN)
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
1 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
1 x Nvidia Geforce 260GTX
1 x Cooler Master CM 690
1 x Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9450)
1 x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
1 x ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Edit: Monitor (1680 x 1050) un Betriebssystem (Vista 64Bit) sind vorhanden. OC vllt wenn er schon etwas in die jahre gekommen ist sonst nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitor? Betriebssystem? OC ja oder nein? Wofür brauchst du 525 Watt? Zuerst alle noch offenen Fragen beantworten, bevor du neue stelllst ;)

Edit: Ach ja genau das Budget wäre noch nützlich....

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht die 4870 statt der 260gtx, oft besser um weniger Geld.

Naja, die 260GTX kostet nur noch 10€ mehr als die 4870 ;)

ist aber meistens langsamer, da ja die 4870 oft der 280gtx nahe kommt.

Sieht gut aus. Ich würde eventuell den Quad gegen einen Q6600 oder E8400/E8500 tauschen und aus der Grafikkarte eine GTX280 draus machen. Die Dual Core sind momentan noch schneller, aber wie sich das in nächster Zeit entwickelt weis keiner so genau... Der Q6600 dürfte wegen des höheren Multiplikators etwas höher übertakten und dürfte sich dann nicht mehr viel geben mit dem Q9450 (der ist etwas schneller bei gleichem Takt, übertaktet aber halt wegen dem 8er Multi nicht so gut).

Und dann weißt du hoffentlich, dass auf dem Board kein SLI geht, dafür bräuchtest du ein Nvidia Board.

Ja, finde ich schön, dass du einen Monitor und ein Betriebssystem hast, aber welche Auflösung? x86/x64? Ich gehe nämlich schon davon aus, dass du OS und Monitor hast bzw. kaufst, wenn du einen Gamer-PC bauen willst ;)

danke schonmal für eure antworten. die vorschläge die ihr gemacht habt sind gut. aber den q9450 würd i jedoch ehr in betracht ziehen als den q6600 da ich ja nun auch net so derbe overclocken will. und dualcore ist mir nichts für die zukunft deshalb geb ich jetzt lieber ein paar eus mehr aus als im nächsten jahr schon wieder nen neuen cpu zu kaufen. und das mit der Western Digital Caviar Black 1000GB SATA II werd ich mir merken. danke. und mir persönlich ist ne 260gtx lieber im vergleich zu der hd 4870 da sie kühler ist nicht so viel verbraucht und im vergleich beide karten sich in der leistung nicht viel nehmen. ne 280gtx wär schon nicht schlecht ist aber imo zu teuer. kann noch jemand was zum dvd laufwerk sagen weil ich da imo kein plan hab ;) thx

Nächstes jahr bringt der der Q9450 genausowenig wenn Intel nen neuen Sockel nach "Dem weiß der geier wieviele jahre Sockel T schon lebt" bringt.
Da würd ich lieber 1 - 2 monate warten bis AMD die SB750 massentauglich macht und dann holste dir nen X4 9950.
Der is Günstiger als n Q9450 und auch auf einer Etage mit dem Q9450.
Ich werds so machen weil ich nicht 100€ mehr ausgeben will für ein "untergehendes Schiff"
Und die neuen Prozessoren werden dann sicher nicht mit 222€ (Q9450 preis) anfangen. Vorallem nicht Quadcore CPU's.

Zuletzt bearbeitet:
F1 sind auch gute Platten, kenne bisher keinen der damit Probleme hatte :wink:
Die kann man ruhig kaufen.

Meiner Meinung nach haben einfach mehr Leute Samsung HDs als andere (sind so ziemlich die günstigsten...) und wenn drei mal so viel Leute Samsungs wie Seagates haben hört man halt drei mal so oft von Ausfällen.
Außerdem könnte Samsung kaum solche Preise machen, wenn die permanent HDs austauschen müssten.

dazu muss man aber auch fairerweise sagen dass Samsung bei der F1 Serie am Anfang die Kunden als Betatester missbraucht hat.

inzwischen sind die Kinderkrankheiten die damals Massensterben verursacht haben aber behoben.

Nächstes jahr bringt der der Q9450 genausowenig wenn Intel nen neuen Sockel nach "Dem weiß der geier wieviele jahre Sockel T schon lebt" bringt.
Da würd ich lieber 1 - 2 monate warten bis AMD die SB750 massentauglich macht und dann holste dir nen X4 9950.
Der is Günstiger als n Q9450 und auch auf einer Etage mit dem Q9450.
Ich werds so machen weil ich nicht 100€ mehr ausgeben will für ein "untergehendes Schiff"
Und die neuen Prozessoren werden dann sicher nicht mit 222€ (Q9450 preis) anfangen. Vorallem nicht Quadcore CPU's.

ab wann kann man genau mit verfügbaren mb's für "nehalem" denn rechnen?
bzw. ab wann werden die amd's chips mit 45nm strukturbreite erscheinen?

Zuletzt bearbeitet:
beides so im September, wenn man den offiziellen Mitteilungen glauben darf.

vor allem bei Intel zweifle ich daran dass es schon so früh was geben wird.

warum denn so pessimistisch (intel)?
also lohnt es sich den jetzigen penryn eigentlich nicht mehr aufzurüsten.

weil bis vor wenigen Tagen immer von Ende 2008 die Rede war, auf einmal kam die Meldung dass nun doch im September rauskommt.
ich bezweifle vor allem dass die Boardhersteller das rechtzeitig schaffen, aber mal sehen.

stehe halt vor ächnlicher Problematik, wie der Kolegge hier.
eigentlich wäre es an der Zeit meinen 939-er zu begraben, dennoch werde noch abwarten. Möchte auch einen QUAD mit 45nm aber ohne FSB.

Warte mal ab, vielleicht erinnern wir uns seufzend an den dezentralisierten Speichercontroller zurück.

<- zweifel am release des nehalems im September (in Europa und man wird kaum einen bekommen :().
aber eigentlich ist es egal ob nun dez. oder sept. weil der sockel wechsel sowieso stattfindet.
Ich weiss nicht wieso man dann auf einen 8400 oder 9450 etc. die finger lassen soll. Sie sind gute CPUs und wenn man einen hat kann man wahrscheinlich gut und gerne etwas warten und in 2 Jahren würde man sich auch für AMD wahrscheinlich ein neues mobo besorgen wenn man aufrüstet :p
mal ganz ehrlich, wenn man nach 2 jahren aufrüstet behalten die wenigsten die alten mobos, weil es irgendwas neues im mobo markt gibt, was man haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde trotz dem Sockelwechsel mal so ein System Empfehlen:

Intel Core 2 Duo E8400
MSI P45 Neo2-FR oder ASUS P5Q Pro bzw. -E
Scythe Mugen + Retention Kit
ATI Radeon 4870 512MB
Enermax MODU82+ 425W
OCZ 4GB-Kit DDR2 RAM 800Mhz (wenn du stärker Übertakten willst 1000Mhz)
LG GH20N DVD-RW
1 x Samsung SpinPoint F1 1000GB oder WD Caviar Black 1000GB
Gehäuse nach Wahl

wenn es nicht 1TB sein muss überleg auch über die WD 640GB WD6400AAKS die ist mit 2 großen Plattern ziemlich schnell oder wenn du WD nicht willst kannst du auch zum equivalent von Samsung greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh