[Kaufberatung] Gaming PC bis 900€

Marceel

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2017
Beiträge
178
Ort
Baden-Württemberg nähe Basel/Freiburg
1. Preisspanne?
nicht über 900€ neu(ich kaufe die Teile über Ebay/Kleinanzeigen um so viel Geld wie möglich zu sparen.)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
so lang wie es geht, Spiele sollten natürlich flüssig laufen etc.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Internet, Youtube, Sachen kaufen/verkaufen(Ebay, Shpock) Facebook, E-Mails, Instagram, Whatsapp, Teamspeak usw.

3.1. Spiele
- Full HD 1920x1080 60Hz Asus VN247H
- am besten maximale Einstellungen
- 1. World of Warcraft(auf jeden fall auf maximal, ich kann mit meinem momentanen PC nicht mal auf minimalsten Einstellungen raiden/spielen. Hab da 10 FPS.
- 2. aktuelle Spiele wie Battlefield 1, bald Call of Duty World War 2, Ark Survival Evolved, Minecraft, Call of Duty allgemein(z.B BO2) Garrys Mod, DayZ, Infestation Survival Stories, CS GO, Dead Island, GTA 5, Arma 3

also so gut wie alles

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
ne gar nicht

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX(tm)-8320 8x 3,5GHz Eight-Core-Processor
- CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
- Gehäuselüfter: 4x, 1x Vorne, 3x be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046) Oben 1x und 1x hinten
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9 DDR3-UDIMM
- Motherboard: Gigabyte GA-970A-UD3P
- Netzteil: Thermaltake Smart Power 530W
- Gehäuse: Cooler Master Elite 431 RC-431K-KWN1 Midi-Tower - pure black, ohne Netzteil
- DVD-Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
- Festplatten: Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
- Gehäuse: Cooler Master Elite 431 RC-431K-KWN1 Midi-Tower - pure black, ohne Netzteil
- Soundkarte: Asus Xonar DGX
- Grafikkarte: ATI Radeon R9 280x
- Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Tastatur, Maus, Soundkarte, Monitor ist bereits vorhanden und wird verwendet. alter PC wird wahrscheinlich verkauft. Die Frage ist ob es Sinn macht den kompletten PC zu verkaufen, oder einige Teile zu benutzen und dafür die restlichen Teile einzelnd zu verkaufen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. SSD 250GB Samsung EVO 850(ist ja die beste SSD oder? evtl. 500GB wenn ich eine billige finde)
- 2. Ob übertaktet werden soll entscheidet ihr, weiß nicht ob es Sinn macht etc.
- Das Gehäuse sollte "stylisch/geil" aussehen, also mit LEDs/Beleuchtung. Wie ein Gamer PC halt
- Wäre natürlich gut wenn er leise wär.
- So viel ich weiß bevorzugt WoW Nvidia Grafikkarten und profitiert nicht von mehr Kernen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in paar Wochen, Teile werden jeden Tag angeguckt und nach Angeboten gekauft.

Wie gesagt werde ich die Teile über Ebay/Kleinanzeigen/Shpock kaufen, meistens kaum gebraucht/Neuzustand aber dafür viel billiger als komplett neu im Shop. Dadurch spare ich dann bestimmt 100-200€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also den alten pc kannst quasi "weghauen"

die graka ist evtl noch zu gebrauchen.
win10 kannst du übernehmen außer du verkaufst das mit.
die asus soundkarte vermutlich auch

- 1. SSD 250GB Samsung EVO 850(ist ja die beste SSD oder? evtl. 500GB wenn ich eine billige finde)

kommt drauf an wie viele games du "gleichzeitig" spielst. bei 250gb ist schnell ende. 500gb wären evtl schon besser aber dein budget ist eben begrenzt.
- 2. Ob übertaktet werden soll entscheidet ihr, weiß nicht ob es Sinn macht etc.

viel davon hat man nicht. nen ryzen kaufen und ihn auf einem sweetspot laufen lassen wo fast alle hinkommen. ist immer ok.

- Das Gehäuse sollte "stylisch/geil" aussehen, also mit LEDs/Beleuchtung. Wie ein Gamer PC halt

dann such dir mal was raus aber das ist bei dem budget eigentlich das letzte an das man rangehen sollte. die 900 euro werden knapp.

graka übernehmen oder erstmal behalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir so ein optisch fragwurdiges klappergestell hinstellen willst, ok.^^
 
Ich stelle mir jetzt nach und nach die Teile zusammen und gucke das ich sie so billig wie möglich aber im Neuzustand bekomme.

Habe mir jetzt eine Samsung 850 Evo 250GB SSD geholt für 60€ inc neu versiegelt.

Als nächstes wollte ich mir ein Gehäuse holen, da ist mir das in die Augen gefallen: NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil weiss - Big Tower Gehäuse | Mindfactory.de - Hardware, wäre der gut? Den kriegt man auch schon für 55-60€.

Was ich jetzt nicht genau weiß ist welcher CPU Kühler, Mainboard, Arbeitsspeicher und Netzteil. Also das Budget ist offen, aber sollte halt in einem normalen Setup von einer gtx 1070/(i7 7700/k) sein. Deshalb welcher CPU Kühler, Mainboard, Arbeitsspeicher und Netzteil wäre da empfehlenswert? Arbeitsspeicher sollten schon min. 16GB und denke mal DDR4 sein. Wie gesagt hole ich die Teile gebraucht im Neuzustand um Geld zu sparen bzw. anstatt sie komplett neu beim Hersteller zu kaufen. Damit spare ich einige 100€.

Habe ein Suchauftrag für den I7 7700/k gibt es momentan was besseres was nicht extrem teurer wäre?

Ebenso für die GTX 1070. Die 1080 wäre dann glaub doch zu teuer.

Gehäuselüfter hat das Gehäuse ja eigentlich genug, habe aber hier noch 2 Pure Wings die ich dann wohl auch einbauen werde.

Die Asus Xonar DGX Soundkarte habe ich auch hier und werde ich ebenfalls mit einbauen.

Betriebssystem wird dann Windows 10 64 Bit sein, kostet ja eh kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 60Hz Gaming reicht auch ein sechs Jahre alter i5 und ne 1070. Kann man eigentlich alles nehmen.
 
Ok, werde dann den i5 8600k nehmen, schlagen kann ihn ja nur den i7 8700k.

Netzteil das BeQuiet Straight Power E10 400W Gold oder Bequiet pure power 10 500W ? Gibt es sonst ein billigeres/besseres NT?

Gehäuse hab ich ja schon erwähnt.

Reicht der Noctua NH-U14S als CPU Kühler aus? Gibt es was besseres/billigeres?

Ansonsten noch Arbeitsspeicher, 16GB DDR4, müssen es 3200MHz sein bzw. bringt das überhaupt was und kann komplett ausgelastet werden?

Und als letztes das Mainboard, was wäre das passende zu den ganzen Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht der Noctua NH-U14S als CPU Kühler aus? Gibt es was besseres/billigeres?

ja aber es reicht auch ein macho
bringt das überhaupt was und kann komplett ausgelastet werden?

kommt auf deine anwendungen an. kaufe auch hier den sweetspot. also für 200mhz mehr 50 euro drauflegen halte ich für wenig sinnvoll.

bei amd soll schneller ram mehr bringen als bei intel

Und als letztes das Mainboard, was wäre das passende zu den ganzen Komponenten?

das was deinen wünschen an ausstattung entspricht.

wenn du oc möchtest würd ich ein oc tauglicheres board wählen.

musst halt mal schauen wie das mit den anschlüssen bei dir aussieht. onboard, usb etc.. wie viele m2 slots?
 
Netzteil kannst das Pure Power 10 500Watt nehmen. Hat moderne Technik zum fairen Preis und einen sehr guten Lüfter dabei.

RAM wie gesagt ist 3200MHz wohl das beste P/L-Verhältnis. Wenn dir 3000MHz reicht und der viel billiger ist kommst du damit auch gut hin.
Kannst wohl fast jeden nehmen, die Intel Boards sind da nicht so zickig wie bei AMD.

Ein Mainboard zum Übertakten halte ich für viel sinnvoller als ein teures Netzteil und teuren CPU Kühler.

Ein Thermalright Macho soll auch sehr ordentlich kühlen, selbst bei Übertaktung.

Mainboard kannst du dich herstellermässig orientieren: ASRock/Asus/MSI je nach Bedarf.

https://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/INTEL+Sockel+1151.html/listing_sort/6/113/103693

Und wenn das nicht ins Budget passen sollte, spar das Geld und nimm ein H-Board. Dann lässt man das Übertakten halt und hofft auf die ausreichenden Kerne. Die Boards sind allerdings noch nicht auf dem Markt?

Was die Lüfter angeht:

Wenn du 3-Pin Gehäuselüfter nimmst... Meine Erfahrung war, dass die automatisch nicht so weit runter regeln wie 4-Pin PWM, wenn man sie ans Mainboard anschliesst.
Sind eventuell lauter, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Bisher hat sich hier noch niemand deswegen geäussert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt ein gutes Board. Einziges Manko wäre der Soundchip, aber da du schon eine Soundkarte hast ist das egal.

Als erstes sollte man das BIOS updaten. Kannst aber auch machen, nachdem du Windows installiert hast.

Für die Windows Installation lohnt sich ein USB 3.0 Stick, falls du noch keinen hast.

Hast du Windows 10 damals neu gekauft? Oder von Windows 7/8 upgedated?

Nach einem Update auf 10 kann man den gleichen Key nicht nochmal verwenden.

https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, schadet ein normaler USB 2.0 Stick oder geht es einfach schneller?

Habe von Windows 7 geupgraded, Windows 10 Professional 64 Bit kostet bei Ebay eh 1€.

Prozessor/CPU: I5 8600k
CPU Kühler: Noctua NH-D15/Noctua NH-U14S
Gehäuselüfter: Die im Gehäuse drin sind und hab hier noch 2x Pure Wings.
Mainboard: MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Arbeitsspeicher/RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: GTX 1070/1080
Festplatte: Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz 60€ neu 98,78€
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Netzteil: Pure Power 10 500W
Gehäuse: Fractal R5

Wäre das alles in allem so gut?
 
USB 2.0 schadet nicht, dauert nur länger.

Bin kein Verfechter von i5 vs. R5/R7, aber wenn es single core Leistung braucht...

Rest ist in Ordnung, beim Fractal R5 sind noch 3-Pin Lüfter und eine manuelle Lüftersteuerung integriert.

Die 1070 reicht für High Graphics FullHD @144Hz aus. Wenn du auf 2k gehen willst, die 1080.
Nimm eine 1080 wenn du die Kohle hast. Wird dich nicht enttäuschen. Gerade auf FullHD geht die ziemlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Angebot gefunden, ne KFA2 GTX 1080 für 390€ mit Versand + Paypal nagelneu ovp + unbenutzt oder eine Palit Jetstream GTX 1080. Sind diese Karten gut? bzw. Könnt ihr mir sagen welche ich überhaupt nicht kaufen sollte und welche gut wären?
 
Palit/Gainward/MSI/EVGA.

Kannst auch die KFA nehmen, ist vielleicht einen Tick lauter. Kenne die Lüfter nicht.
 
Also ist die Palit Jetstream GTX 1080 gut? Naja wenn dann nehme ich die Palit, ist auch teuer und kostet gleich viel, hat nur 5 Sterne Bewertungen
 
Naja, die 1080 unterscheiden sich alle nur etwas im Takt. Leisten tun sie mehr oder weniger dasselbe.

Die Custom Hersteller packen ihre Kühler drauf und drehen ein bisschen am Stromknopf.

Manche sind vorselektiert, die werden dann als SuperKingPinMaxFTW vermarktet.

Palit soll wohl gute Lüfter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt die GTX 1080 Palit Jetstream für 390€ mit Versand + Paypal geholt, ovp, neu und unbenutzt.

Habe mir übrigens ein 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold Netzteil für 50€ mit Versand + Paypal geholt, ebenfalls ovp, neu und unbenutzt.

Suche täglich jetzt noch nach einem Fractal Design Define R5 oder NZXT Phantom.

i5 8600k und ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail kann man ja noch nicht bestellen und muss ich neu kaufen da die Teile neu auf dem Markt sind und kaum gebraucht gibt.

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit gibt es auch kaum gebraucht, wahrscheinlich dann neu.

Denen Noctua NH-D15 kriege ich für 50€ inc, aber mal gucken ob ich noch einen billigeren bekomme.

Hoffe mal das bald die CPUs und Mainboards verfügbar sind, da ich bald alle Teile habe.
 
Noctua selbst verkauft auch auf eBay Rückläufer und Ausstellungsstücke. Finde das aber gerade nicht.
 
Hab mir jetzt die GTX 1080 Palit Jetstream für 390€ mit Versand + Paypal geholt, ovp, neu und unbenutzt

wo denn das? neu?
 
Ich habe in etwa die selben Anforderungen und das selbe Budget:
Ich poste mal als Vergleich mein Wunschsetup, auch wenn du deine GraKa schon hast.

Board: ASRock AB350M Pro4 mATX
CPU: Ryzen 5 1600x
Kühler: Alpenfön Brocken ECO
RAM: 16GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 Dual Kit
Netzteil: be quiet Pure Power 600W
Gehäuse: be quiet Pure Base 600 silber
GraKa: Palit GTX 1060 Super Jetstream 6GB

Ich möchte weniger BlingBling sondern eher ein dezentes System, soll möglicherweise auch direkt an den TV und neben den anderen AV Komponenten nicht auffallen. Deshalb der mATX Build.
 
Mach mal einen eigenen Thread auf bitte.
 
Privat, aber nagelneu versiegelt mit ovp etc.

Naja nen i7 7700k für unter 200€ findet man kaum, ich habe jetzt einen für 235€ inc gefunden, geköpft und mit Flüssigmetall versehen gefunden, der hat den mit 1,39V auf 5GHZ gebracht. Ich weiß halt nicht was ich jetzt machen soll... Wann sind denn endlich die 8er verfügbar? Er hat mir auch gesagt das der besser ist als der i5 8600k.
Welches Mainboard wäre das beste/gut für den i7 7700k?
 
Mein Gaming PC hab ich mir individuelle Konfigurieren lassen, und zwar ist auch eine Finanzierung beim Anbieter möglich. Ich denke das es am besten wäre wenn du dir das auch so machen lässt. Ich gebe dir eine Kundenbewertung Seite, wo du alle Bewertungen und Erfahrungen über alles finden kannst. Die hab ich auch benutzt und so hab ich mifcom gefunden. Klicken wenn du dir selbst die suche erleichtern möchtest.
 
Mein Gaming PC hab ich mir individuelle Konfigurieren lassen, und zwar ist auch eine Finanzierung beim Anbieter möglich. Ich denke das es am besten wäre wenn du dir das auch so machen lässt. Ich gebe dir eine Kundenbewertung Seite, wo du alle Bewertungen und Erfahrungen über alles finden kannst. Die hab ich auch benutzt und so hab ich mifcom gefunden. Klicken wenn du dir selbst die suche erleichtern möchtest.

gemeldet

- - - Updated - - -


was soll damit gemacht werden?

das ist halt ein stinknormaler stick. sicherlich nichts wo wichtige daten drauf ewig vorgehalten werden sollten^^
 
naja windows 10 installieren, paar spiele etc. und halt musik/bilder/videos/dokumente als backup drauf, hab des momentan auf nen 2.0 aber dauert extrem lange zum rüberkopieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh