[Kaufberatung] Gaming PC bis 900 Euro

Death-Gaze

Enthusiast
Hallo zusammen,

die kleine Schwester der Freundin hat sich einen Rechner gewünscht.
Budget sind 900 Euro und bekommen soll sie dafür einen Rechner plus Bildschirm, mit dem sie Titel wie Overwatch, League of Legends und Minecraft problemlos zocken kann ohne die Grafikeinstellungen auf Pixelsuppe runterstellen zu müssen.

Als erste Zusammenstellung wurde mich folgendes übergeben: Klick to mindfactory

Mein Eindruck: Wofür soll sie den 6-Kerner nutzen?
Meine Meinung: Lieber vier Kerne, kein Poser-Gehäuse mit Fenster und dafür ne stärkere Grafikkarte.

Ob Intel oder AMD kann ich nichts zu sagen... ich fahr seit jeher mit Intel sehr gut.

Was würdet ihr ändern? :wink:

Danke euch schonmal :)

Grüße
Oliver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, hier sind meinem Dafürhalten nur Titel genannt die ne hohe IPC mögen, aber eigentlich nicht mal nen 8 Threader brauchen.
Trotzdem würde ich wohl nen Ryzen 5 1500x nehmen, das dürfte sich dann doch hinten raus bei der Nutzungszeit ausgehen.

Eine stärkere Graka als ne 1050Ti bedeutet aber aktuell gleich mal etwa 130€ mehr im Minimum, denn die 1060-6GB, und das ist die einzig sinnvolle Version, ist mit grob 280€ für brauchbare Modelle, nicht gerade n Preiskracher. AMDs Gegenstück ist, dank Mining, noch teurer.

RAM: Bei Ryzen würde ich immer auf Corsair LPX 3000 setzen.

Board: MSI ist für mich bei Ryzen nix, lieber Asus Prime B350 oder Asrock Pro4

Case: Wenn das Budget noch reicht, Sharkoon S25-V, das Nova geht aber auch, billiger wirds eh kaum.

Hab jetzt mal entsprechend umgekrempelt und bin dabei gelandet: Warenkorb

Warum sollte er? Habe auch die Zotac und die wird weder richtig laut noch extrem warm und hat noch den Vorteil, dass kein extra Anschluss gebraucht wird. Finde die Karte auch für ein normales Gehäuse gut und gelungen. Nicht zum übertakten geeignet, aber dafür kauft man sich auch keine 1050ti.

Ich behaupte übrigens auch, dass du keine Extra SATA Kabel benötigts. In der Regel sind welche dabei (zumindest bei mir, und ich hatte schon mehrere verschiedene Marken.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist eine Low Profile Karte:
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da ist das PCB der Grafikkarte nicht so breit, das ist aber in einem normalen PC unnötig, das so zu machen.

Das bringt eher Nachteile mit sich. Ich würde her so eine Art Karte nehmen:
Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ebenfalls Zotac, Garantie ist ebenso lang, wenn man sich registriert (ist bei beiden nötig!)

Edit:
@Unleashed,
Weil es, nach meinen Links wohl auch noch 5€ spart? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achne hab mich vertan, hab auch die Zotac Mini und nicht die LP. Alles gut.

Und was bringt die Mini für Vorteile?

;) auch die Mini soll nicht wirklich laut sein, aber LowProfile macht in meinen Augen nur Sinn, wenn es nötig ist, lieber nen besseren Kühler drauf.
Wenn Geld keine Rolex spielt, und es bezogen auf die 1050Ti la costen darf, was es wolle, würde ich sogar nen Heatpipe-Kühler nehmen. So hab ich damals meien GTX 750 (quasi der Vorgänger der 1050) umgebaut, dann war selbst bei Vollast kaum über 50°C im Core und der Lüfter nicht über 35%.
Aber, dass ist schon die ganz ganz große Silent-Kelle, die man dann auspackt ;)

Das hier müsste dann die günstigste ab Werk sein, die so einen Kühler hat:
Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sind halt 5€ mehr ;)

Edit:
Death, eine normal-breite Grafikkarte ist mit größerem Kühler leichter leise zu kühlen, außerdem ist der Ersatz den Kühlers ggf. leichter durchführbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also so lange sich der Rechner im Bereich 900 Euro befindet, kann da gerne alles rein, was gut ist.
Aber die Ansprüche sind halt Gaming und nicht Hardcore-Superduper-Power-Zockeln ;)

Death, keine Frage, und das Budget ist auch einzuhalten, wobei ich am Ende wegen 10€ keinen Hermann machen würde, das sind quasi nur 1,11% des Budgets, die man evtl. drüber geht ;)

Ich sehe die Problematik eher darin, dass eine GTX 1050Ti eigentlich nur einen Einsteigerkarte ist. Leider ist die GTX 1060, welche ich eher zum Gaming empfehlen würde, aber auch gleich fast doppelt so teuer, was wiederum das Budget-Thema mächtig beeinträchtigt.

Drum hab ich ja geschrieben "im Bereich 900 Euro"... ich kenn das noch von meinem Photoshop Arbeitstier.
Da nimmt man gerne für wenig Aufpreis noch was gutes mit rein :d

Hmm... zu spät.

Hat noch jemand nen ultimativen Tipp?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh