[Kaufberatung] Gaming PC bis ca. 1200€

TotalHumanEnd

Enthusiast
Hallo,

ich bin wieder kurz davor, mir einen neuen PC zu kaufen, da der alte mit seinen knapp 5 Jahren an seine Grenzen stößt (i5 3470, 8GB, 7870).

Verwendet werden soll der PC hauptsächlich zum Spielen in 1080p. Ein Kriterium, das mir sehr wichtig ist sollte die Lautstärke sein, je leiser desto besser.
Grob orientiert habe ich mich an den Beispielkonfigurationen.

Eine (mögliche) Zusammenstellung sieht aktuell so aus:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Lohnt sich bei der CPU der Aufpreis auf die X Version?
Ist der Pure Rock sinnvoll als CPU Kühler oder reicht der Standard AMD Kühler?
Lohnt es sich, den RAM upzugraden oder gibt es immer noch Kompatibilitätsprobleme?
Limitiert bei der GTX 1080 der Prozessor? Wäre es sinnvoller, auf eine 1070 zu setzen?

Über weitere Ratschläge bin ich sehr dankbar, vielen Dank

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Limitiert bei der GTX 1080 der Prozessor? Wäre es sinnvoller, auf eine 1070 zu setzen?
überprüfe mit dem MSI AB ob dir dein cpu limit langt oder nicht. nur weil die cpu zu lahm ist, gibt es erstmal keinen grund eine schwächere gpu zu nehmen. der grund dafür warum deine GPU nicht voll ausgelastet ist, kann deine CPU sein, kann aber auch einfach deine game auswahl und die zu niedrigen settings sein ( auch CPU Limit )

die 1080gtx ist da erstmal irrelevant

das ist alles abhängig von deiner software und den settings, die wir ja nicht kennen

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der restlichen Konfiguration aus, passt da alles? Und nochmal die Frage zum X, lohnt sich der Aufpreis für den zusätzlichen Takt?

Entweder du nimmst die X-Version, dann hast du zwei Kerne, die bei Bedarf automatisch höher getaktet werden oder die non-X Version, bei der alle Kerne gleich schnell/langsam laufen.

Kommt ganz auf die Anwendungen und Spiele drauf an, ob zwei schnelle Kerne benötigt werden oder ob Übertakten gewünscht ist.

Beim non-X bleibt als einzige Möglichkeit für schnelle (einzelne) Kerne, gleich alle anderen mit zu übertakten.

Ich würde den non-X nehmen und alle Kerne gleich übertakten, was allerdings mehr Anforderungen an die Hardware stellt.

Ich würde Dir folgendes raten: Nimm den 1600 mit dem Boxed-Kühler und investiere das gesparte Geld in eine bessere SSD: Mindestens Samsung 850 Evo, am besten auch mit 500GB Speicher, damit sie auch für alles reicht. Außerdem noch in ein besseres Netzteil, zum Beispiel aus der BeQuiet! Straight Power 10 - Serie.
Dann würde ich an Deiner Stelle die aktuelle 7870 erst noch weiternutzen, und warten, bis Vega rauskommt(müsste irgendwann in den nächsten Wochen sein, spätestens bis Mitte des Jahres. Danach sollte dann auch der Preis der Grafikkarten besser werden. Sich an den anderen Komponenten was abzusparen, damit es für die 1080 reicht, macht aus meiner Sicht keinen wirklichen Sinn, und die 1070 hat auch kein so gutes P/L- Verhältnis. Das wird sich wohl auch erst ändern, wenn Konkurrenz da ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh