Gaming PC bis ca 1200€

Kura

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2012
Beiträge
6
Hey liebe Leute,

ein Freund von mir möchte sich recht zeitnah einen neuen Gaming-Rechner kaufen und da ich nicht mehr wirklich im Hardware-Game drin bin, dachte ich mir, dass ich einmal hier nachfrage, weil ich hier wirklich nur gute Erfahrungen gemacht habe! Einmal zum Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, der PC wird größtenteils nur zum Zocken benutzt. Spiele wie Total War Warhammer 3, World of Warcraft, Battlefield 5, Elden Ring.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore, jeweils 1080p@144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis 1200€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming.

Bei ihm ist wirklich wichtig, dass der PC schon zusammengebaut kommt, weil er wirklich nicht viel Ahnung hat und sich das selber auch nicht zutraut. Ich wohne mittlerweile leider zu weit weg, um helfen zu können.
Ich habe folgendes Angebot gefunden: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-11400F-mit-RX6700XT::3205.html,
Bin dort aber nicht 100% sicher, ob der 11400F eine gute Wahl für die Zukunft ist. Im Internet liest man irgendwie mal so mal so, was mich unschlüssig macht. Jegliche Art würde mir helfen, deswegen danke ich auch schon einmal im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin dort aber nicht 100% sicher, ob der 11400F eine gute Wahl für die Zukunft ist. Im Internet liest man irgendwie mal so mal so, was mich unschlüssig macht. Jegliche Art würde mir helfen, deswegen danke ich auch schon einmal im Voraus!
Warum zweifelst du?
Was kannst du nicht einschätzen?
Wo ist deiner Meinung nach das Problem?
 
Für 1200€ kann man bei einen Fertig PC halt nicht die neueste CPU Gen und eine gute GPU bekommen das geht sich halt nicht auf.

Das Dubaro Angebot wurde halt um die sehr gute RX6700XT aufgebaut und damit man unter 1200€ bleibt wurde halt überall anders gespart.
So reichte es halt nur für Intel Gen 11 denn Gen 12 ist bei CPU und MB halt ca. 80-100€ teurer.
Der 11400F ist halt derzeit so ziemlich die beste Budget Gamening CPU und sollte auch noch ne weile Ausreichen, mehr ist halt bei den Vorgaben von Budget und Fertig PC einfach nicht drin.

Was halt sehr extrem ist ist die nur 500GB Große SSD. Windows und 2-3 aktuelle Spiele drauf und die SSD ist voll.
Da solltest du noch nachlegen entweder +50€ um von 500GB auf 1TB SSD aufzurüsten oder +50€ für eine zusätzliche 2TB HDD.
 
Warum zweifelst du?
Was kannst du nicht einschätzen?
Wo ist deiner Meinung nach das Problem?
Achtung Achtung, komplette Laien-Ahnung hier^^
Was ich gelesen habe, ist der 12400F leistungstechnisch ein wenig über dem 11400F, wenn es um Multi-Threading geht sogar ein gutes Stückchen besser, was wiederum aber viele Spiele aktuell noch nicht gut utilisieren (?). Ein weiteres Problem, was ich gelesen habe, war, dass der 11400F einen älteren Sockel braucht, was bedeutet, dass sollte man später upgraden wollen. müsste man dann dementsprechend wieder ein neues Motherboard kaufen, was upgraden teurer machen würde, korrekt?

Ist wie gesagt übelste Laien-Ahnung, deswegen bin ich auch so unsicher und frage hier nach. Bin um jede Art von Hilfe dankbar!

Rechner zusammenstellen ist auf jeden Fall immer ein Geben und Nehmen, wenn man kein "unendliches" Budget hat. Das mit der SSD ist auf jeden Fall total sinnig, die rüsten wir direkt auf. Gibt es an dem Angebot ansonsten irgendetwas Größeres zu beanstanden oder sieht das in Ordnung aus?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Hilfe an euch beide!
 
müsste man dann dementsprechend wieder ein neues Motherboard kaufen, was upgraden teurer machen würde, korrekt?
Musst du bei Intel immer. Ist kein Argument.

Und ja, der 12400 ist schneller. Entscheidende Frage: ist es relevant?

Ich hab da Mal was vorbereitet...

TLDR:
Monitor ist 1080p 144Hz.
Um den angemessen zu befeuern möchtest du ne CPU mit möglichst viel Bums, dass sie 144 Matrix-FPS schieben kann.
Dann willst du eine GPU die aus den 144 Matrix-FPS auch 144 PFS in 1080p rechnen kann.

Jetzt wird das mit 1200€ wahrscheinlich nix, also musst du Kompromisse machen. Zum Beispiel bei der CPU. Oder bei der GPU.
Oder bei beidem.
Die Kunst der Optimierung ist eine Konfiguration zu finden, wo beide Limits, CPU und GPU, möglichst nahe beieinander sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gelesen habe, ist der 12400F leistungstechnisch ein wenig über dem 11400F, wenn es um Multi-Threading geht sogar ein gutes Stückchen besser, was wiederum aber viele Spiele aktuell noch nicht gut utilisieren (?). Ein weiteres Problem, was ich gelesen habe, war, dass der 11400F einen älteren Sockel braucht, was bedeutet, dass sollte man später upgraden wollen. müsste man dann dementsprechend wieder ein neues Motherboard kaufen, was upgraden teurer machen würde, korrekt?
Das ist ja alles richtig der 12400F ist in der Rechenleistung so ca. 15-20% schneller als der 11400F und auch besser später aufrüstbar.
Das + der Rechenleistung hilft aber nur wenn du das auch gebrauchen kann, in der Regel liegt man aber im GPU Limit sprich die CPU'wartet' drauf das die GPU ihr bild berechnet hat.

Du sagst ja selber 'endliches' Budget , und wenn man von deinen 1200€ mal 550€ für die GPU und 100€ fürs zusammen bauen abziehen bleiben da grade mal 550€ für die Teile ohne GPU übrig.
Und wenn man dann 80€ als Aufpreis für den 12400F+MB hat macht das viel aus.

Und wie schon geschrieben das Angebot ist ganz OK, das Netzteil ist halt nur ein Markennetzeil mit 80+Bronze zertifizierung und
damit nicht so effizent aber wenn man das auch ändert entfernt man sich immer mehr vom Budget.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh