[Kaufberatung] Gaming PC bis ca. 1600.- € zzgl. Monitor

Harleqin

Experte
Hallo Liebe Gemeinde,

die Zeit ist gekommen , dass mein aktueller PC nicht mehr ausreichend Leistung bringt (z.B. Battlefield 4).
Aufrüsten möchte ich nicht , sondern was neues muss her :)

1. Beachten der Beispielkonfigurationen
Angesehen & Gelesen :cool:

2. Verwendungszweck
Hauptsächlich wird der PC zum spielen verwendet ...
Aktuell: Battlefield 4 > Alles auf Niedrig :(
Geplant: Battlefield 4 > Alles auf Ultra :)

3. Budget
Maximal geplant sind ca. 1600.- €
Monitor geht "Extra" :cool:

4. Sonstiges / Spezielle Wünsche
Monitor bin ich noch unschlüssig , tendiere zu 144MhZ Monitor !

5. Meine geplanten Komponenten
Erledigt |bzw.| siehe ganz unten (EDIT)

| Edit 1 |

| Edit 2 |

| Edit 3 |

| Edit 4 |

| Edit 5 |

| Edit 6 |
Aktualisierte Konfiguration , Stand 20.09.2014
www.mindfactory.de | 1753,86 € incl. Monitor

Entgegen ursprünglicher Aussagen , möchte ich mir den OC-Weg doch offen halten .
Aus dem Grund die Entscheidung FÜR den i7 sowie das entsprechende Board .

Ich habe nun auch wieder einen Monitor auf die Einkaufsliste mit aufgenommen .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde persönlich zu einem IPS Panel greifen

Kannst du so bestellen ;) CPU kühler eventuell gegen nen Doppelturm, aber sonst passts ;)
Bestellen würd ich von Hardwareversand.de , die sind was RMA angeht einfach besser , glaub mir ;)
Zudem gibt es 20€ Rabatt :-)
LG

Edit : stimmt , zB der LG IPS235P ist gut . Als MoBo würd ich ein MSI Z97 G43 nehmen da es viel besser zur gpu passt ;)

Der Kühler ist zu schwach für gescheites OC, 16GB braucht man zur Zeit nicht und der Corsair ist total überteuert, G.Skill Trident mit 2400MHz CL10 wäre besser, obwohl ich persönlich da RAM mit 2133MHz CL9 bevorzuge, G.Skill ist wie gesagt klasse dabei.
Ansonsten einmal für mich zum mitnehmen bitte :d

Stimmt das Asrock ist auch blau , aber 30€ teurer . Für 130€ gibt es dass Z97S SLI PLus , also gleich teuer wie das Asrock .. Da hat Asrock keine Chance mehr ;)
Aber hat sich geklärt , dachte dass Z97 extreme 4 sei schlicht braun

@Wirti | Könntest Du "kurz" erläutern wieso ? (Bitte nicht auf google verweisen ;) )

@ Songoku88 | Welchen Vorteil hätte der Doppelturm und wenn welcher wäre Empfehlenswert ?

@ Amnesie | Haben im Ausgangspost ergänzt , das OC nicht mein Ding ist ;)

@ Amnesie | Welcher RAM wäre denn der noch ins Budget passende mit der besten Leistung ?

Bessere Farben, besserer Blickwinkel. Kann man aber schlecht erklären, wenn man nicht beide Panels neben einander stehen hat.

Der Noctua NH-D14

Der ist bei MF nicht lieferbar , daher auch mein Hinweis mit Hardwareversand ;)

Die Doppelkuhler kühlen besser ;)

@ Wirti | Danke , welchen Monitor würdest Du dann empfehlen ?

@ Songoku88 | Danke , dann werde ich Morgen die Konfiguration mal testweise zu Hardwareversand übertragen , aber ins Gehäuse passt der (alles?) oder ?

Ich betreibe kein Overclocking , es soll quasi alles so bleiben wie "gekauft" .
In dem Fall muss es weder ein Z97 Board sein noch OC-RAM (auch RAM >1600MT/s ist OC).
Ein Doppelturmkühler wäre dann ebenfalls übertrieben.

Bei Monitoren lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf den Dell U2414H (24",16:9,IPS) und den Dell U2412M (24",16:10,IPS).

Ich kann ur das empfehlen, was ich bei mir stehen habe ;) Es ist ein 27" Koreaner mit 1440p Auflösung.

Ansonsten werden glaube öfters mal die Dell Monitore empfohlen.

In dem Fall muss es weder ein Z97 Board sein noch OC-RAM (auch RAM >1600MT/s ist OC).
Ein Doppelturmkühler wäre dann ebenfalls übertrieben.

Bei Monitoren lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf den Dell U2414H (24",16:9,IPS) und den Dell U2412M (24",16:10,IPS).

Guten Morgen ,

Wenn ich das richtig verstehe , dann ist der von mir ausgewählte RAM schon OC ?
Das wäre dann Ja in Ordnung , aus meiner Sicht .
Ich möchte nur nicht selber übertakten etc.

Welcher RAM wäre denn dann eine passende Alternative ?
Und welches Board ?

Den Kühler habe ich auch noch nicht hinzugefügt , da schaue ich später mal ;)
Monitore schaue ich mir auch später mal an , Danke ;)

Stimmt das Asrock ist auch blau , aber 30€ teurer . Für 130€ gibt es dass Z97S SLI PLus , also gleich teuer wie das Asrock .. Da hat Asrock keine Chance mehr ;)
Aber hat sich geklärt , dachte dass Z97 extreme 4 sei schlicht braun

Das Z97S SLI Plus ist also besser als das Extreme4, so so. Der einzige Nachteil am Extreme4 ist die PCIE-Verteilung, wer eine interne Sound- oder WLAN-Karte will sollte ein anderes nehmen. Trotzdem bin ich auf die Erklärung warum das MSI besser ist gespannt.....

@TE wegen schnellen RAM, schau dir einmal G.Skill Trident 2400MHz CL10 an, die hohen Heatspreader musst du aber abmachen, geht beim G.Skill wesentlich einfacher als bei den Konkurrenten. Aber optisch sollte wohl der blau G.Skill Ares 2133MHz CL9 passen (da musst du keine Heatspreader abmachen), wäre auch mein Favorit.

Wenn du nicht übertackten willst dann wäre eine Xeon 1231 mit passendem H97-Board die beste Wahl. Board muss dir gefallen und genügend Anschlüsse für deine Zwecke beinhalten.
Dann als Kühler einen Brocken ECO und RAM dann Standard 1600MHz Crucial Ballistix Sport.

Kannst du so bestellen ;)
Bestellen würd ich von Hardwareversand.de , die sind was RMA angeht einfach besser , glaub mir ;)
Zudem gibt es 20€ Rabatt :-)

Habe jetzt mal alles bei Hardwareversand.de rausgesucht :)
Ersparnis z.Zt -5,65 €
Wenn ich den Rabatt berücksichtige , ist Hardwareversand.de 14,35 € günstiger ;)

Allerdings finde ich dort keine passende Grafikkarte (oder es ist zu früh) die meiner aktuell ausgewählten entspricht ?
Was wäre hier sonst eine Alternative ?

- - - Updated - - -

Wenn du nicht übertackten willst dann wäre eine Xeon 1231 mit passendem H97-Board die beste Wahl. Board muss dir gefallen und genügend Anschlüsse für deine Zwecke beinhalten.
Dann als Kühler einen Brocken ECO und RAM dann Standard 1600MHz Crucial Ballistix Sport.

Bzgl. der CPU habe ich hier geschaut : http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
Warum wäre der XEON 1231 eher sinnvoll ?

Inwiefern übertrieben ?
Die finanziellen Mittel stehen Ja zur Verfügung und ich möchte dafür das "maximale" kaufen was ich zur Zeit dafür bekommen kann / könnte .
Das System wäre dann eventuell für z.B. Battlefield 4 vielleicht "übertrieben" aber ich hätte längere Zeit (z.B. Battlefield Hardline) Ruhe .
Oder ich sehe das falsch / Habe ich einen Denkfehler ?

Für länger Zeit Ruhe ist immer relativ, man weiß ja nie so richtig, was da noch so in Zukunft kommt.
Warum der Xeon empfohlen wird, kann ich nicht so recht nachvollziehen, alternativ in dieser Preisregion wäre ja dann doch eher der i5 4690k mit 3,5 GHz, 100 MHz mehr und 13 Euro günstiger als der Xeon.
Da du aber für dein Geld das maximal mögliche haben willst, würde meine Wahl auf den oben erwähnten i5 fallen, die gesparten 100 Euro dafür dann in eine etwas stärkere Grafikkarte investieren.
XFX R290X 4GB Black Edition
Edit sagt mir, dass die GTX780, wie sie von mir vorgeschlagen wurde, leider nicht verfügbar ist. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Für länger Zeit Ruhe ist immer relativ, man weiß ja nie so richtig, was da noch so in Zukunft kommt.
Warum der Xeon empfohlen wird, kann ich nicht so recht nachvollziehen, alternativ in dieser Preisregion wäre ja dann doch eher der i5 4690k mit 3,5 GHz, 100 MHz mehr und 13 Euro günstiger als der Xeon.

Wenn ich den vorgeschlagenen i5 mit dem von mir gewählten i7 auf der Seite PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End vergleicht , erreicht der i5 7.741 Pkt und der i7 erreicht 11.347 Pkt . Daher meine Frage , da ich nicht ganz up to Date bin was die aktuelle Technik / Entwicklung angeht , wieso den i5 ? Oder bezieht sich der i5 nur auf den genannten / vorgeschlagenen Xeon ? Oder wäre es bei Deinem Vorschlag so , dass die Grafikkarte den geringeren Benchmarkwert / die geringere Leistung ausgleicht ?

Alternativ bin ich natürlich dankbar für andere Vergleichsseiten oder plausible Erklärungen , wo der Schwerpunkt bei der CPU liegt ;)

Da hast du schon recht, mit 4 GHz Grundtakt bietet der i7 deutlich mehr Leistung. Bei dem i5 ging es mir eher um eine günstigere und zugleich bessere Alternative zu dem Xeon.

Es scheinen einige an einander Vorbei zureden. Der Xeon ist ein absoluter P/L-Tipp und da du nicht Übertakten willst wäre er für dich am besten geeignet. Auf der anderen Seite sind die, die nur die Leistung für 1600€ sehen, dort ist der i7 "besser" (15% mehr Leistung für 38% mehr Geld). Deine Oben genannte Zusammenstellung ist schon sehr solide, hier eine P/L Variante:

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock Fatal1ty H97 Performance86,85*€86,85*€
1ASUS BW-16D1HT Retail74,15*€74,15*€
1ASUS DRW-24F1ST13,87*€13,87*€
1ASUS VG248QE279,00*€279,00*€
1Be quiet! Dark Power Pro 10 550W121,85*€121,85*€
1Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit62,00*€62,00*€
1Crucial MX100 512GB172,70*€172,70*€
1Fractal Design Define R4 Titanium Grey83,90*€83,90*€
1Intel Xeon E3-1231 v3212,44*€212,44*€
1Sapphire Radeon R9 290 Tri-X 4GB328,60*€328,60*€
10 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.1.435,36*€

Bei dem Monitor hilft nur austesten. Am Besten einmal ein IPS-Monitor und den Asus neben einander stellen und auf beiden Bf4 spielen. Ich finde das Bild von dem Asus in Bewegung super, ist ja auch für Shooter und andere schnelle Spiele geeignet, hat jedoch nicht so einen guten Kontrast und Schwarzwert. Ich würde Eher zu mehr Hertz als zu einem Bessern Bild greifen (wenn nur Shooter oder andere schnelle Spiele gespielt werden).

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wozu bei dem Anforderungsprofil ein PC um 1600€ gekauft werden muss...

Lieber obere Mittelklasse, da bist du auch lange Zeit gerüstet und wenn du gute Komponenten kaufst, kannst du in einem, oder 2 Jahren einfach Teile davon tauschen und fertig.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Für Spiele reicht auch P/L Variante, definitiv! Da ist der Prozessor nicht das wichtigste Gut, sondern die GraKa. Da würde ich schon, wenn du soviel Geld in die Hand nimmst eine GTX 780 TI oder 290X kaufen.
Was ich mich aber frage: Wieso 550 Watt Netzteil? Straight Power e9 450 W tun es auch.
Wieso 2 Laufwerke?! der BluRay Brenner kann auch DVDs wiedergeben und brennen.
Wieso den 144hz Monitor, ich an deiner Stelle würde mal nen Monitor 24" IPS Panel und den 144hz kaufen und vergleichen. Das Vergleichen nicht nur in 10 minuten hin und klicken wechseln und abfertigen sondern jeden mal 1-2 Tage benutzen und zwischendurch mal tauschen.

Da du aber für dein Geld das maximal mögliche haben willst, würde meine Wahl auf den oben erwähnten i5 fallen, die gesparten 100 Euro dafür dann in eine etwas stärkere Grafikkarte investieren.
Edit sagt mir, dass die GTX780, wie sie von mir vorgeschlagen wurde, leider nicht verfügbar ist. :fresse:

Ultra Facepalm

@ Pätterich | Das mit den beiden Monitoren werde ich dann wohl mal ausprobieren müssen :)

@ elchupacabre | Nunja , bei Hardware sind nach oben bekanntlich keine (kaum) Grenzen .
Daher habe ich mir dieses "Limit" gesetzt (was ein Anhalt ist) .
Von daher wolle ich dieses "Limit" auch "ausreizen" und das beste in dem Budget kaufen .
Alle 1 - 2 Jahre was neues kaufen oder ein paar Jahre Ruhe , denke mit der bisherigen Auswahl erstmal paar Jahre Ruhe (oder ?)

@ Jolokia | Auf meiner oben verlinkten Liste habe ich zur Zeit 2 GraKa's.
4096MB XFX Radeon R9 290X Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Ist der 60.- € Unterschied sehr merkbar / spürbar ?

2 Laufwerke ist mein persönlicher Wunsch , alte Gewohnheit oder wie auch immer :)
Bin unter anderem auch "Fan" von DVD's ... quasi Spiele zum anfassen ... auch wenns immer seltener wird das man einen Datenträger bekommt :(

- - - Updated - - -

Es scheinen einige an einander Vorbei zureden. Der Xeon ist ein absoluter P/L-Tipp und da du nicht Übertakten willst wäre er für dich am besten geeignet. Auf der anderen Seite sind die, die nur die Leistung für 1600€ sehen, dort ist der i7 "besser" (15% mehr Leistung für 38% mehr Geld). Deine Oben genannte Zusammenstellung ist schon sehr solide, hier eine P/L Variante:

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock Fatal1ty H97 Performance86,85*€86,85*€
1ASUS BW-16D1HT Retail74,15*€74,15*€
1ASUS DRW-24F1ST13,87*€13,87*€
1ASUS VG248QE279,00*€279,00*€
1Be quiet! Dark Power Pro 10 550W121,85*€121,85*€
1Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit62,00*€62,00*€
1Crucial MX100 512GB172,70*€172,70*€
1Fractal Design Define R4 Titanium Grey83,90*€83,90*€
1Intel Xeon E3-1231 v3212,44*€212,44*€
1Sapphire Radeon R9 290 Tri-X 4GB328,60*€328,60*€
10 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.1.435,36*€

Bei dem Monitor hilft nur austesten. Am Besten einmal ein IPS-Monitor und den Asus neben einander stellen und auf beiden Bf4 spielen. Ich finde das Bild von dem Asus in Bewegung super, ist ja auch für Shooter und andere schnelle Spiele geeignet, hat jedoch nicht so einen guten Kontrast und Schwarzwert. Ich würde Eher zu mehr Hertz als zu einem Bessern Bild greifen (wenn nur Shooter oder andere schnelle Spiele gespielt werden).

Vielen Dank für Deine Zusammenstellung.
Wenn ich nun die Preise vergleiche ist "Dein" System 154,98 € günstiger .
Ich Rechne nun keine Prozentzahlen aus , aber inwiefern ist die Leistung denn "geringer" ?

https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying

Damit wäre der 7-4790K garnicht mal soviel teurer. All Core Turbo einstellen und man hätte 4,4Ghz auf allen Kernen.

Bei der R9 290 würde ich die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC oder Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC nehmen - oder man wartet noch etwas auf die neuen Nvidia Karten.

8GB Ram reichen aus, wobei ich beim i7 dann auch etwas schnelleren nehmen würde: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html

Wenn man aber anschaut, was die Aktionsmainboards so kosten, dann machen die 45€ cash back auch nicht viel aus.

Gesendet von meinem PadFone T004 mit der Hardwareluxx App

1. Der Xeon IST stärker als der i5 (Es kommt nicht nur auf den Takt an ;))
2. Der 4690K ist sowieso sinnlos, wenn er nicht mal übertakten will, dann kann er auch den günstigeren 4690/4670/4590/4570 nehmen...
3. Die R9 290X ist einfach nur unnötig, kostet 80€ mehr und ist nicht mal wirklich stärker, n bisschen höherer Takt, das wars... Davon wird er (Benchmarks ausgenommen) nichts bemerken -.-

Meine Empfehlung wäre auch der Xeon mit H97 Board und der R9 290 Tri-X bzw. Vapor-X :)

MfG deasle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh