[Kaufberatung] Gaming PC bis ca. 1600.- € zzgl. Monitor

Wenn ich die bisherigen Posts berücksichtige würde die neue Konfiguration erstmal so aussehen:

Gehäuse: Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil titaniumgrau
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
Mainboard: ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Tower Kühler
RAM: 2x 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
HDD: 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)
Laufwerk 1: Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Retail
Laufwerk 2: Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Aktueller Gesamtpreis (10.09.2014 - 10:12 Uhr) : 1.457,67 €
Gesamtliste / Überblick ([url]www.mindfactory.de)[/URL]

Ich bin erstmal beim i7 geblieben , da ich persönlich denke dass es die bessere Alternative bei meinem Budget ist .
Oft würde hier der XEON mit dem i5 verglichen , der aber eigentlich nicht auf meiner Liste stand ;)

Bei der Grafikkarte und dem RAM bin ich weiterhin unschlüssig .
Die Argumentation , dass der Preisunterschied zwischen der 290 und der 290x den Leistungsunterschied nicht gerechtfertigt finde ich sinnvoll .
Wenn es noch andere bessere/gute Alternativen gibt bin ich denen gegenüber natürlich offen .

// Was ist denn bei nVIDIA aktuell geplant (bis Ende 09/14 - Anfang 10/14 ?)

Der Preisunterschied zwischen den zu Erst von mir gewählten 8GB Corsair XMS3 Dominator Platinum DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit und den 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit ist ja schon beachtlich . Ich nehme an bei der Leistung ist der Preisunterschied nicht gerechtfertigt ? Oder sehe ich das falsch ?

Aktuell wäre das geplante Budget auch noch nicht ausgeschöpft , dass bedeutet ist es noch Platz für Verbesserungsvorschläge .
Also immer her damit ;)
Natürlich muss ich nicht das komplette Budget auf den letzten Cent ausgeben ... aber besser ist besser ... denke ich mal :)

Liebe Grüße und einen ruhigen Mittwoch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen reinen Gaming PC wären 8GB auch ausreichend. Ansonsten würde ich bei 16GB wohl eher ein Dual-Kit nehmen: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Der Preisunterschied zum Corsair RAM ist nicht gerechtfertigt.

EKL hat auch gute CPU-Kühler mit einer etwas besseren Halterung. z. B. EKL Alpenföhn Himalaya 2 Tower Kühler - Hardware,

Das Extreme4 ist wohl nicht bei der Intel Cashback-Aktion mit bei. Nur das Extreme6 mit 32,50€ Cashback. Man könnte aber auch z. B. das Asus Maximus VII Hero, MAXIMUS VII RANGER oder SABERTOOTH Z97 MARK 2 mit 45 Euro Cashback nehmen und bekommt Watchdogs umsonst dazu.

Wie sieht es mit der Peripherie aus? Lautsprecher, Kopfhörer, Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die bisherigen Posts berücksichtige würde die neue Konfiguration erstmal so aussehen:

Gehäuse: Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil titaniumgrau
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
Mainboard: ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Tower Kühler
RAM: 2x 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
HDD: 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)
Laufwerk 1: Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Retail
Laufwerk 2: Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Aktueller Gesamtpreis (10.09.2014 - 10:12 Uhr) : 1.457,67 €
Gesamtliste / Überblick ([url]www.mindfactory.de)[/URL]

Ich bin erstmal beim i7 geblieben , da ich persönlich denke dass es die bessere Alternative bei meinem Budget ist .
Oft würde hier der XEON mit dem i5 verglichen , der aber eigentlich nicht auf meiner Liste stand ;)

Bei der Grafikkarte und dem RAM bin ich weiterhin unschlüssig .
Die Argumentation , dass der Preisunterschied zwischen der 290 und der 290x den Leistungsunterschied nicht gerechtfertigt finde ich sinnvoll .
Wenn es noch andere bessere/gute Alternativen gibt bin ich denen gegenüber natürlich offen .

// Was ist denn bei nVIDIA aktuell geplant (bis Ende 09/14 - Anfang 10/14 ?)

Der Preisunterschied zwischen den zu Erst von mir gewählten 8GB Corsair XMS3 Dominator Platinum DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit und den 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit ist ja schon beachtlich . Ich nehme an bei der Leistung ist der Preisunterschied nicht gerechtfertigt ? Oder sehe ich das falsch ?

Aktuell wäre das geplante Budget auch noch nicht ausgeschöpft , dass bedeutet ist es noch Platz für Verbesserungsvorschläge .
Also immer her damit ;)
Natürlich muss ich nicht das komplette Budget auf den letzten Cent ausgeben ... aber besser ist besser ... denke ich mal :)

Liebe Grüße und einen ruhigen Mittwoch :)

Gehäuse: Ist ok , wenn du noch etwas hochwertigeres und verpackteres haben möchtest . Ich persönlich habe dieses mit vier Noiseblocker ausgestattet
Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » anidees AI-6BS Midi-Tower - schwarz, schallgedämmt

NT: geht inordnung wenn du so viel ausgeben möchtest .

Board: Du übertaktest nicht und möchtest dennoch Z97 bzw. den aufpreis zahlen ?
Wäre zb. schon ein hochwertiges H97 Board http://geizhals.de/msi-h97-gaming-3-7918-002r-a1109578.html

Kühler: Ist schon ziemlich überdimensoniert , aber warum nicht.. (vielleicht kann man den noch für den nächsten sockel weiter verwenden)

Ram:Also du willst nicht übertakten , aber 2400er ram :d achja 8GB reichen für ein gaming system
1600er module würden reichen aber hier http://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-blau-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a2133c11b-a809398.html
Laufen wenigsten mit 1,5 V und passen unter deinem gewählten Kühler ;)
Ansonsten die module gibt es in 5 verschieden Farben . (siehe Geizhals bild 5)

CPU: Ein Xeon ab 1231 ist eine core I7 ! ;) nur ohne IGP
Du betreibst eh kein OC also warum K CPU ?

Graka: Ist gut
SSD: Geht inordnung
LW´s : ok

gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Für einen reinen Gaming PC wären 8GB auch ausreichend. Ansonsten würde ich bei 16GB wohl eher ein Dual-Kit nehmen: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Der Preisunterschied zum Corsair RAM ist nicht gerechtfertigt.

EKL hat auch gute CPU-Kühler mit einer etwas besseren Halterung. z. B. EKL Alpenföhn Himalaya 2 Tower Kühler - Hardware,

Das Extreme4 ist wohl nicht bei der Intel Cashback-Aktion mit bei. Nur das Extreme6 mit 32,50€ Cashback. Man könnte aber auch z. B. das Asus Maximus VII Hero, MAXIMUS VII RANGER oder SABERTOOTH Z97 MARK 2 mit 45 Euro Cashback nehmen und bekommt Watchdogs umsonst dazu.

Wie sieht es mit der Peripherie aus? Lautsprecher, Kopfhörer, Monitor?

Danke für die Antwort .
Nun muss ich aber mal fragen , wo liegt denn der Unterschied zwischen
1) 2x 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
2) 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit

Preisvergleichsportale mal nicht berücksichtigt, da ich ja plane bei einem zu bestellen ?
2x das 8er-Kit kostet mich 145,50 € und 1x das 16er-Kit kostet mich 173,95 € ?

Den Kühler kann ich dann eventuell noch austauschen , da schaue ich mal :)
Caschback Aktionen berücksichtige ich zur Zeit gar nicht .
Monitor wurde quasi im Ausgangsthread und einigen Antworten darauf berücksichtigt .
Da bin ich noch am schauen und werde wahrscheinlich 2 bestellen und vergleichen .
Aber der Monitor ist preislich nicht zu berücksichtigen .

Headset bestelle ich mir dann wenn es soweit ist auch separat , da bin ich noch am schauen .
Benötige große und Kabellose , da meine Katze schon -2- Kabel von Headsets "erledigt" hat ;)

- - - Updated - - -

Gehäuse: Ist ok , wenn du noch etwas hochwertigeres und verpackteres haben möchtest .

Board: Du übertaktest nicht und möchtest dennoch Z97 bzw. den aufpreis zahlen ?
Wäre zb. schon ein hochwertiges H97 Board http://geizhals.de/msi-h97-gaming-3-7918-002r-a1109578.html

Kühler: Ist schon ziemlich überdimensoniert , aber warum nicht.. (vielleicht kann man den noch für den nächsten sockel weiter verwenden)

Ram:Also du willst nicht übertakten , aber 2400er ram :d achja 8GB reichen für ein gaming system
1600er module würden reichen aber hier http://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-blau-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a2133c11b-a809398.html
Laufen wenigsten mit 1,5 V und passen unter deinem gewählten Kühler ;)
Ansonsten die module gibt es in 5 verschieden Farben . (siehe Geizhals bild 5)

CPU: Ein Xeon ab 1231 ist eine core I7 ! ;) nur ohne IGP
Du betreibst eh kein OC also warum K CPU ?

gruß :)

Hallo , auch für Deine (ausführliche) Antwort(en) DANKE !

Wenn ich das richtig verstanden habe , ist der Unterschied von Z97 und H97 Board , dass das Z97 für OC geeignet ist ?
Sonst entstehen mir quasi keine "Nachteile" ?

RAM verstehe ich immer noch nicht so ganz , ist "mehr" und "höher" (Takt) nicht "besser" ?

Beim Prozessor , dasselbe wie beim Board ... "K" gut für übertakten aber wenn man nicht übertakten will "egal" ?

Der unterschied liegt darin , dass die Kapazität der einzelnen Riegel unterschiedlich ausfallen.
Sonst gibt es kein unterschied. 1,65 V für den Speichercontroller der CPU ungesund .
Die soll nicht höher als 1,5V sein , weil sonst ggf. der Speichercontroller der CPU beschädigt werden kann.

1,5V bei 2133 könnte laufen bzw. solltest dann ausloten mit LinX etc.

EDIT: Also ich spiele alles quer durch . Bisher habe ich nie mehr als 6GB Ram benötigt bzw. kam mit 8GB immer gut zurecht.
Der unterschied zwischen 1600 und 2400 ist recht gering bzw. so gering das es vernachlässigbar ist.
Intel gibt 1600er vor und Garantiert die Stabilität bei dem takt.
Höher könnte theoretisch zu probleme führen , aber bei Haswell bisher nie was gelesen.
Denke bis 2133 sollte kein Thema sein.
Man muss es eben manuell im Bios ggf. anpassen oder XMP aktivieren ,damit die Werte übernommen werden.

Z97 ermöglichst dir das OC und K bei CPU steht dafür, dass der Multi der CPU offen ist und du diesen erhöhen kannst um den
takt zu erhöhen . Sonst kein unterschied.

Ich würde einfach 1600er holen in verbindung mit dem Xeon und ein H97 Board .
Dann musst du auch nicht viel einstellen und sollte problemlos laufen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/143017/crucial-ballistix-sport-8gb-ddr3-1600-cl9-kit

oder wenn du lieber 16 GB haben möchtest

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/163913/crucial-ballistix-sport-16gb-ddr3-1600-cl9-kit

Sind solide Module und laufen auf sämtliche Boards .
Wird hier sehr oft empfohlen und P/L ist top

Du kannst entweder 8GB holen und falls du wirklich mal nachrüsten musst kaufst du einfach nochmal 2x4 GB dazu .
Dazu hast du ja vier Ram plätze.

Die entscheidung musst du dann treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied liegt darin , dass die Kapazität der einzelnen Riegel unterschiedlich ausfallen.
Sonst gibt es kein unterschied. 1,65 V für den Speichercontroller der CPU ungesund .
Die soll nicht höher als 1,5V sein , weil sonst ggf. der Speichercontroller der CPU beschädigt werden kann.

1,5V bei 2133 könnte laufen bzw. solltest dann ausloten mit LinX etc.

EDIT: Also ich spiele alles quer durch . Bisher habe ich nie mehr als 6GB Ram benötigt bzw. kam mit 8GB immer gut zurecht.
Der unterschied zwischen 1600 und 2400 ist recht gering bzw. so gering das es vernachlässigbar ist.
Intel gibt 1600er vor und Garantiert die Stabilität bei dem takt.
Höher könnte theoretisch zu probleme führen , aber bei Haswell bisher nie was gelesen.
Denke bis 2133 sollte kein Thema sein.
Man muss es eben manuell im Bios ggf. anpassen oder XMP aktivieren ,damit die Werte übernommen werden.

Z97 ermöglichst dir das OC und K bei CPU steht dafür, dass der Multi der CPU offen ist und du diesen erhöhen kannst um den
takt zu erhöhen . Sonst kein unterschied.

Ok , erneut Danke ;)

Das habe ich soweit verstanden . Nur den von Dir empfohlenen RAM nicht so ganz .
Wenn ich den Diversen Beschreibungen in Diversen Shops glaube , steht dort "Die Corsair Vengeance DDR3-Speichermodule sind für Übertaktung konzipiert"

D.h. im Umkehrschluss , dass diese doch für mich auch nicht "optimal" sind oder ?
Was wäre denn dann RAM der in meinen preislichen Vorstellungen , für mein geplantes System Optimal ist ?

Ich muss gestehen , es fällt mir langsam schwer , mich hier als so "Unwissend" zu präsentieren ...
... aber meine Pause beim "aktiven" Rechner zusammenstellen war wohl zu lang ...

So albern wie es klingt ... früher war es einfacher ;) ...
Wobei auch das immer im Auge des Betrachters liegt .
Aber die Auswahl wird Ja immer unübersichtlicher ...

- - - Updated - - -

Findest du das Gehäuse nicht irgendwie lame?
Optisch natürlich hammer geil,alles passt optisch zusammen ;)

Danke für Deine Mühe .

Aber ich muss sagen "NEIN" ich finde es nicht Lame ;)
Ich steh auf elegant / schlicht .

Rot wäre für mich schonmal ein absolutes NoGo ... :wut:
Und reinschauen muss ich auch nicht ... interessiert mich eher weniger :)

Aber trotzdem Danke für Deine Bemühungen :)

Moin. Kein Problem.
Dann kannst du einfach dass Gehäuse wechseln,meine Zusammenstellung passt schon(meine Vorrender haben es ähnlich).
Was du ändern könntest:
Die 780 gegen die günstigere 290 tauschen,ist deine Wahl ;)

1) insgesamt 4 Speicherriegel
2) insgesamt 2 Speicherriegel

Caschback Aktionen berücksichtige ich zur Zeit gar nicht .

Das könnte dir beim i7 + Z97 Board aber ein par Euro sparen, aber das ist jedem selbst überlassen.

Wenn ich das richtig verstanden habe , ist der Unterschied von Z97 und H97 Board , dass das Z97 für OC geeignet ist ?
Sonst entstehen mir quasi keine "Nachteile" ?

Ja + i. d. R. etwas bessere/hochwertigere Austattung. Es entstehen keine Nachteile. Wie gesagt, beim i7 4970k würde ich dann einfach die jeweiligen Turbo-Stufen auf 4,4Ghz setzen. Das sollte aktuell auch jedes Board ohne übermäßige Spannungserhöhungen schaffen.

RAM verstehe ich immer noch nicht so ganz , ist "mehr" und "höher" (Takt) nicht "besser" ?

Bei den Minimum fps gibt es leichte Verbesserungen. Offiziell wird der Speichercontroller von Intel nur bis 1,5 Volt freigegeben. Es finden sich aber auch zahlreiche Speicher mit 1,65 Volt in der Kompatibilitätsliste.
Ich habe auch noch nie gelesen, das ein Haswell- oder Ivy-Bridge Speichercontroller bei 1,65 Volt kaputt gegangen ist. Ich denke, dass hat hier eher etwas mit der JEDEC-Spezifikationen zu tun.

Siehe auch: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ansonsten würde ich eher so entscheiden: H97 + Xeon + 1600er RAM oder Z97 + i7 4970k + 2400er RAM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo , da bin ich wieder :)

Ich habe nun nochmal ein bisschen herumgeschaut und Google.de befragt .
Unter anderem diesen Beitrag von GameStar.de LINK 1500.- € PC

Ich habe nun noch mein Gehäuse angepasst und ein gedämmtes ausgewählt .
Fractal Define XL R2 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Beim RAM habe ich mich dann den Empfehlungen hier entsprechend für RAM mit 1,5 V entschieden .
Allerdings für 16GByte , dann ist denke ich mal erstmal Ruhe .
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Unschlüssig bin ich nun bei den folgenden -3- Punkten:

Grafikkarte
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
4096MB PowerColor Radeon R9 290X PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die 290x ist ca. 30.- € Teurer .
Wenn ich das richtig sehe ist Sie "geringfügig" schneller , aber der RAM "geringfügig" langsamer .
Was wäre dann hier die "Passende" Wahl ? Oder ein ganz anderes Modell ?

CPU Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Tower Kühler

Der be quiet! ist "Leistungsstärker" und der Thermalright ist "Leiser".
Auch hier beträgt der Preisunterschied ca. 30.- €.
Rechtfertigt die höhere Leistung den höheren Preis oder eher "Sinnlos" ?

Mainboard
ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Asus MAXIMUS VII RANGER Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Oder oder oder ... hier gibt es leider soviel Auswahl .
Ich würde gerne eins kaufen das , sagen wir mal "Zukunftssicher" ist .
Was wäre hier dann das passende Mainboard ?

|| Eventuell kann man auch für "Irgendwas" mehr investieren und dann auf den XEON incl. Board umschwenken .
|| Alternativ würde mich noch interessieren , ob noch weitere Gehäuse Lüfter SINNVOLL wären ?

Zuletzt bearbeitet:
]

Oder oder oder ... hier gibt es leider soviel Auswahl .
Ich würde gerne eins kaufen das , sagen wir mal "Zukunftssicher" ist .

gibts nicht. schon gar nicht bei Hardware.

Ja es gibt leider oder zum glück so viel auswahl. entscheide nach anschlüssen ( extern sowie intern) features die du wirklich brauchst und oder nach optik und die steckplatz verteilung fals du mehrere steckkarten planst

Nimm die Vapor X 290, die 290X ist unnötig .
Netzteil ?

Aktuelle Zusammenstellung

CPU Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Tower Kühler

Der be quiet! ist "Leistungsstärker" und der Thermalright ist "Leiser".
Auch hier beträgt der Preisunterschied ca. 30.- €.
Rechtfertigt die höhere Leistung den höheren Preis oder eher "Sinnlos" ?

- - - Updated - - -

gibts nicht. schon gar nicht bei Hardware.

Ja es gibt leider oder zum glück so viel auswahl. entscheide nach anschlüssen ( extern sowie intern) features die du wirklich brauchst und oder nach optik und die steckplatz verteilung fals du mehrere steckkarten planst

Nunja , von den Anschlüssen her , so das ich alles was im Warenkorb ist anschließen kann und noch Platz ist für eine Aufrüstung (HDD / Grafik) !

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt immer noch die Kühler Frage .
Passen sollten beide (von den Dimensionen her) oder sehe ich das falsch ?

So , nach reiflicher Überlegung sieht das aktuelle System so aus :

mindfactory.de | 11.09.2014 | 1459,48 €

Was mir nun noch fehlt :

1) Brauche ich noch Gehäuselüfter / wären die sinnvoll ? Wenn Ja , welche ?
2) Ist soweit auf den ersten Blick alles Kompatibel und "passt" alles rein ?

Habe mich für den i7 entschieden , um mehr Möglichkeiten zu haben .
Somit natürlich auch für das entsprechende Board .

Monitor wie schon im Ausgangspost beschrieben , wird gesondert betrachtet !

Passt alles zusammen und ist stimmig.
Die drei verbauten Gehäuselüfter sind ausreichend.

Passt alles zusammen und ist stimmig.
Die drei verbauten Gehäuselüfter sind ausreichend.

Danke ! Das klingt dann ja soweit schonmal gut :)
Aktuell sind noch ca. 150.- € "übrig" ;)

Gibt es noch was sinnvolles um diese in den PC zu "integrieren" ?

- - - Updated - - -

Jop, kann man so nehmen.

Danke ! Das klingt dann ja soweit schonmal gut :)
Aktuell sind noch ca. 150.- € "übrig" ;)

Gibt es noch was sinnvolles um diese in den PC zu "integrieren" ?

Ohne dir ein schlechtes Gewissen machen zu wollen :
Laut sehr vielen Nutzern im PCGH und CB Forum sind bei mindfactory gebrauchte 290 Vapor X Karten im Umlauf .

Pack den Himalaya 2 rein, der ist deutlich stärker als der Macho und passt glücklicherweise in dein Gehäuse ;)
Ansonsten würde ich mir direkt einen noch stärkeren für leises übertackten anschauen.
Dann nimm schnelleren RAM, glaub mir das kann unter Umständet verdammt viel Leistung bringen. 2133Mhz CL9 ist der beste Kompromiss aus Takt und niedriger Latenz. Über die 1,65 Volt musst du dir keine Sorgen machen, ich kenne niemanden, wirklich niemanden, dem davon der Speichercontroller verreckt ist. Ansonsten kannst du ja einmal versuchen den Volt auf 1,6 zu reduzieren, ist eigentlich immer drinnen.

Die Vapor-X würde ich z.B bei MIX,Alternate und Co. bestellen aber nicht bei Mindfactory.

Pack den Himalaya 2 rein, der ist deutlich stärker als der Macho und passt glücklicherweise in dein Gehäuse ;)
Ansonsten würde ich mir direkt einen noch stärkeren für leises übertackten anschauen.
Dann nimm schnelleren RAM, glaub mir das kann unter Umständet verdammt viel Leistung bringen. 2133Mhz CL9 ist der beste Kompromiss aus Takt und niedriger Latenz. Über die 1,65 Volt musst du dir keine Sorgen machen, ich kenne niemanden, wirklich niemanden, dem davon der Speichercontroller verreckt ist. Ansonsten kannst du ja einmal versuchen den Volt auf 1,6 zu reduzieren, ist eigentlich immer drinnen.

z.B. die : 16GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-2133 DIMM CL11 Dual ?

Oder einfach von hardwareversand , haben sogar auf geizhals mehr Bewertungen als mindfactory .. Ist auch gleich teuer

Ich schaue mich mal bei den Shops um :)
Geht Ja gut mit der Merkliste von hardwareluxx ... mal schauen wer "alles" hat oder ob ich dann noch was umbauen muss .
Grafik und RAM sind ja quasi "wieder" aktuell ;)

Mindfactory ist ein solider Shop , nur gibt es dort halt viele gebrauchte Vapor X Karten im Umlauf
Vergleich am besten die Preise und meld dich bei Bedarf ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh